ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 14 Zoll oder 15 Zoll?

14 Zoll oder 15 Zoll?

Themenstarteram 17. März 2005 um 21:09

hallo!

hab da mal ne frage, also.....

ich hab einen polo 6n bj. '98, 50PS, und hab diesen winter erst NEUE winter reifen gekauft (13 Zoll).

für den sommer wollte ich mir neue felgen kaufen. jetzt würde ich gerne wissen ob ich mir 15 zoll felgen kaufen soll. weiss aber nicht ob ich das eingetragen bekomme 13 zoll winter und 15 zoll sommer. (wegen km-zähler, oder so, hab nur wenig ahnung)

mein wagen ist nicht tiefer gelegt, möchte ich auch nicht, aber mit den original vw felgen sieht der radkasten so leer aus.

was ratet ihr mir? und welche felgen sehen gut aus?

DANKE

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. März 2005 um 21:15

also wenn du zwischen den zwei größen hin und her schwengst dann rate ich dir zu 15 zoll mit 195/45 Bereifung sehen ganz gut auf dem Polo aus. jedoch wenn du den nicht Tieferlegen willst sehen auch 16 zoll sehr gut aus!

Mein polo ist Tiefer und ich will mir 16 zoll holen finde die größe einfach nur der hammer auf dem Polo!

am 17. März 2005 um 21:31

auf nem 50 PS Polo wirst du dich mit 15 Zoll und 195 schon schwer tun um halbwegs gut vom Fleck zu kommen.

Ich hab 64 PS (SDI) und der zieht spitze ab, aber ich denk bei unter 60 wirds kritisch...

lg

würde mich mit den ps nicht all zu heiß machen. nur nciht mehr als 195/45er fahren.

hol dir schöne 7x15er mit ner einpresstiefe zwischen 35 und 25 und schon haste nen schönen radkasten.

welche felgen dir gefallen hängt ja immer vom budget ab. schau einfach mal bei www.polotreff.de oder www.geilekarre.de

da findest du genug anschauungsmaterial. ansonsten gibts z.bsp bei www.reifen.com nen felgenshowroom, wo man die felgen auf dem polo virtuell montieren kann.

gruß. dennis

Ich find 14 Zoll stehen dem Polo 1. viel besser und 2. kann man die Karre auch weiter absenken =)

Nee mal im Ernst ich bin vorher 8x15 Felgen mit 195er Reifen gefahren, is echt nich lustig wenns warm wird du machst die Felgen drauf und der Polo kommt absolut schwer von der Stelle (damals 60PS)

Guck doch mal ab und zu bei e*ay rein da kann man ganz günstig nen Komplettradsatz schiessen!

MfG

TaReeQ

dafür musst du bei den 14ern wieder höhere reifen nehmen, was die optik drückt. wenn du eh nicht so auf extreme tieferlegung oder auf gar kein fahrwerk stehst sind die 15er die bessere wahl. da haste dann auch schöne niederquerschnittsreifen drauf.

is halt immer geschmackssache und hängt auch von den felgen ab, was besser aussieht.

persönlich kann ich mch aber nicht mit 14ern anfreunden.

gruß. dennis

Mal dumm gefragt ... Wieviel kostet mich denn der Spaß neue Reifen+Felgen? Weil ich brauche für meinen 6N sowieso bald neue Reifen und habe überlegt mir dann gleich etwas schönere Reifen+Felgen zu holen. Habe noch alles standard drauf mit VW-Stahlfelgen.

Themenstarteram 18. März 2005 um 17:02

ich möchte mir auch15 zoll felgen holen. aber kann ich dann im winter immer noch mit meinen 13 zoll stahlfelgen für den winter fahren? oder erlaubt der tüv das nicht?

Wenns eingetragen ist kein Problem!

am 18. März 2005 um 20:34

@ Michel1408

Das was du meinst ist die Tachoangleichung... Wenn du einen grösseren Durchmesser des Reifen hast zeigt dein Tacho weniger an als du wirklich fährst und das ist gesetzlich verboten...

Aber bei 13 Zoll sagen ja lediglich etwas über die Felgengrösse aus... Die 15 Zoll+ 195/45er Reifen haben den gleichen Durchmesser wie die 13Zoll+ 175/65er Reifen...(55.7cm)

Daher bleibt der Tacho gleich und du musst nichts angleichen lassen!!

Nur bei den 15 Zoll Alus hast du halt mehr Alu und weniger Gummi was man sieht...

Trotzdem kannst du nächsten Winter wieder frohen Mutes deine 13Zoll draufmachen ... auch wenn du es dann hassen wirst...weil das echt bescheiden aussieht im Gegensatz zu 15Zollern...

Themenstarteram 18. März 2005 um 21:05

vielen dank poloholic!

du hast genau meine frage beantwortet.

genau...

was du an alu mehr hast, musst du an reifen weniger nehmen. was allerdings beides ins geld geht. denn ne größere alufelge kostet mehr. und ein reifen mit niedrigerer höhe auch.

zum kostenpunkt allgemein.

bei 7x15ern mit 195/45er reifen sollte man neu ab 450-500€ anfangen zu rechnen. für felgen und reifen nach oben wie immer keine grenze.

schau dich mal bei www.reifen.com um.

gruß. dennis

am 20. März 2005 um 8:48

Komplettrad bestehend aus:

Alufelge Rial Le Mans 7 X 16 mit

Vredestein 195/45 R16 80 V

Sportrac 2

Unser Preis: 159,75 € pro Reifen natürlich also mal 4

Was sagt ihr dazu und muss ich wenn ich mir das hole da irgendwas eintragen lassen?

ja auf jeden Fall must du das eintragen lassen....

Weis jetzt nicht genau hattest du nen Sportfahrwerk drinne, weil dann kann es sogar ein bischen kniffeliger werden 16 Zöller einzutragen, geht natürlich auch, aber mit ein bischen veränderungen....

Der Presi ist eigentlich recht okay.....

Aber ich glaube bei 16 Zoll da must du Niederquerschnitt 40 haben nicht 45, weil sonst der Tacho wieder verkehrt geht....

Sowas steht auch in dem jeweiligen Felgengutachten, was umbedingt beim Kauf dabei sein solte, also erkundige dich mal nach diesem Gutachten ( Teilegutachten genannt )

Da steht drinne ob und mit welchen Reifen du diese Felgen auf dem Polo 6N fahren darfst !

Bei 16" und 45er Querschnitt, musst ne Tachoangleichung machen! Beim 40er Querschnitt nicht!

Aber nimm auf jeden Fall 15" und aufwärts.

Falls du irgendwann auf die Idee kommst, n Motorumbau zu machen, womit auch ne neue Bremsanlage z.B. G60 oder VR6 drauf machst, musst du zwingend 15" fahren...

Deine Antwort