ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 140 allrad versus 170PS und Ausstattung

140 allrad versus 170PS und Ausstattung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. April 2011 um 20:32

Hallo,

Ich plane aufgrund unseres Familienzuwachses die Anschaffung eines VW sharan II. Ist nicht unbedingt ganz mein Traumwagen, aber er soll auf jeden Fall Spaß machen.

Eigentlich wollte ich um es mal ganz platt zu sagen den stärksten TDI mit allrad und Automatikgetriebe (Bin schaltfaul).

Nunja, es gibt aber nur Allrad TDIs, mit 140 PS und Handschaltung.

Ist es abzusehen ob noch 170PS+ mit Allrad und Automatik kommt oder nicht. BZW wird der 140er Allrad mal mit DSG Getriebe kommen?

Wenn nicht würde ich dazu tendieren zugunsten des Motors auf Allrad zu verzichten. Bringt der Allrad einem Städter, der sich ab und an mal ins Grüne verirrt was? Was würdet Ihr mir da raten zu nehmen.

Nun habe ich gesehen, das es aber offenbar der 140er und 170er auch gleiche 2l Motor ist. 140 DSG und 170 DSG wiegen auch exact das gleiche. Ist der Motor einfach runter reguliert odet gibt es auch bauliche Änderungen die gegen ein ein CHip tunig des 140er sprechen (selbstverständlich, durch VW und angemeldet).

Gibt es beim Zubehör irgendetwas besonders wichtiges, was nicht vergessen werden sollte?

Highline, 170 PS 2lTDI --> macht es hier mehr sinn den sky zu nehmen?

Adaptive Fahrwerksregelung

Aussenspiegel elektrisch anklappbar

Dachkonsole groß

Alarmanlage

El.Schiebetüren hinten und seitlich

Frontscheibe mit Dämmglas beheizbar --> braucht man das?

1x Kindersitz

Leder Vienna

Mobiltelefonvorbereitung start--> zahlt es sich hier aus die teurere zu nehemen? Binn simpler Iphone user.

Multimediabuchse Media.in usb

Navi RNS 510

Netztrennwand

Park assist / rear

Seitenairbags und Gurtstraffer

Seitenscheiben abgedunkel

Sonnenschutzrollo

Xenon LED Tagfahrlicht.

mit freundlichen Grüßen,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Die Kombination großer Diesel mit DSG und Allrad wäre auch meine Traumkombination, die wird es aber wohl kurfzristig nicht geben.

Ich habe mich dann für den 170PS Motor mit DSG entschieden. Zwischen 140PS und 170PS Motor gibt es wohl doch ein paar Unterscheide, das wurde hier schon erklärt, und für mich war letztendlich das DSG wichtiger als Allrad, DSG nutze ich immer und ständig, der Allradantrieb kommt da (spürbar) wesentlich seltener zur Geltung. Bei trockenen Straßen bringt Allrad im Normalbetrieb nicht wiklich große Vorteile und die Wintertage, an denen man es wirklich gut gebrauchen kann, kann man bei uns im Flachland an zwei Händen abzählen.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn Du über einen "sky" nachdenkst, kommst Du sicher aus Österreich, oder?

Ich für mich würde keinen 140er Handschalter mit Allrad bestellen. Dazu bin ich mittlerweile viel zu sehr vom DSG verwöhnt und fahre nicht mit Anhänger und wohne im Flachland.

Wenn ich die Wahl zwischen einem 170er DSG und 140er Handschalter Allrad hätte, würde ich bei meinem Fahrprofil den 170er nehmen. Es gab in den letzten Wintern nur einmal eine Situation wo ich mir einen Allrad gewünscht hätte, ob es mir letztlich was gebracht hätte weiß ich nicht, ich hab mir dann mit Schneeketten aus der Situation geholfen und gut. Für den normalen täglichen Betrieb brauch ich hier bei uns kein Allrad. Wie das bei Dir aussieht kannst nur Du selber entscheiden.

In Deutschland gibt es nur die "große" Mobiltelefonlösung, was die kleine kann weiß ich nicht.

Klick mich. Und mich auch.

Die Kombination großer Diesel mit DSG und Allrad wäre auch meine Traumkombination, die wird es aber wohl kurfzristig nicht geben.

Ich habe mich dann für den 170PS Motor mit DSG entschieden. Zwischen 140PS und 170PS Motor gibt es wohl doch ein paar Unterscheide, das wurde hier schon erklärt, und für mich war letztendlich das DSG wichtiger als Allrad, DSG nutze ich immer und ständig, der Allradantrieb kommt da (spürbar) wesentlich seltener zur Geltung. Bei trockenen Straßen bringt Allrad im Normalbetrieb nicht wiklich große Vorteile und die Wintertage, an denen man es wirklich gut gebrauchen kann, kann man bei uns im Flachland an zwei Händen abzählen.

am 27. April 2011 um 20:26

Da der Allrad "nur" ein Sechsitzer ist, musste ich mich für den DSG 170 PS entscheiden.

Mittlerweile auch den 7 Sitzer mit Allrad.

Zitat:

Original geschrieben von avanto5

Eigentlich wollte ich um es mal ganz platt zu sagen den stärksten TDI mit allrad und Automatikgetriebe (Bin schaltfaul).

Dann nimmt den 170 Ps mit Dsg, der passt perfekt für deine Ansprüche.

Zitat:

Nunja, es gibt aber nur Allrad TDIs, mit 140 PS und Handschaltung.

Den Zwang zu Allrad sehe ich nur dann, wenn du in den Bergen wohnst.

Zitat:

Highline, 170 PS 2lTDI --> macht es hier mehr sinn den sky zu nehmen?

Wenn du die Ausstattung der Sky-Variante haben möchtest, dann nimm unbedingt den Sky.

Immerhin bringt das eine enorme Kostenersparnis.

Zitat:

Adaptive Fahrwerksregelung

Würde ich vor allem dann in Betracht ziehen, wenn du oft auf schlechten Straßen unterwegs bist, z.b. in Ungarn.

Das ist es nützlich, wenn man die Komforteinstellung zur Verfügung hat.

Allerdings muss ich sagen, daß man ganz gut auch mit dem Standard-Fahrwerk zurecht kommt, das ist schon sehr hochwertig.

Zitat:

Aussenspiegel elektrisch anklappbar

Am Spiegelpaket finde ich besonders nützlich, daß sich der rechte Außenspiegel beim Zurückfahren automatisch absenkt, daher sieht man den rechten Randstein und die Boden-Markierungen rechts ohne immer von Hand den rechten Spiegel runterfahren zu müssen.

Achtung ! Man muss den Schalter auf "Spiegel rechts" einstellen, sonst ist diese Funktion nicht aktiv !

Und wie gesagt nur mit dem Spiegelpaket.

Zitat:

Dachkonsole groß

Gibts nicht mit Panorama-Schiebedach, da du ja vom Sky-Modell geschrieben hast.

Zitat:

Alarmanlage

Hast eh bei den besseren Ausstattungen serienmäßig dabei, oder ?

Zitat:

El.Schiebetüren hinten und seitlich

Du meinst wohl el. Schiebetüren und Gepäckraumklappe ?

Wenns dir den Preis wert ist, bitte.

Beim Alhambra gibts beides übrigens im Paket.

Bedenke aber, daß bei Starkregen die elektrischen Schiebetüren ein Problem sein können, weil sie zu langsam sind.

Und bedenke, daß eine manuelle Tür natürlich weniger fehleranfällig ist.

Und probiere mal einen Sharan mit manuellen Türen aus.

Ich habe auf die elektrischen Türen verzichtet, und mir fehlt nichts.

Zitat:

Frontscheibe mit Dämmglas beheizbar --> braucht man das?

Sicher, im Winter ist es ein Traum, wenn man die Frontscheibe beheizen kann.

Ein wesentlicher Sicherheitsgewinn.

Dämmglas bringt sicher auch was, geringere Geräusche, geringere Aufheizung, was auch immer.

Zitat:

1x Kindersitz

Sicher praktisch.

Beim alten Sharan stand aber dabei "verminderter Sitzkomfort".

Probier das also mal bei einem Vorführwagen aus.

Zitat:

Leder Vienna

Musst du selbst wissen, ob du das willst/brauchst.

Nachteile:

Nur Kunstleder, heizen sich im Sommer auf, sind im Winter kalt.

Vorteile:

Vergleichsweise extrem günstig.

Und sind natürlich leichter zu reinigen als Stoffsitze.

Beim alten Sharan warens zwar Echtledersitze, aber die haben fast 5000 !!! Euro gekostet.

Zitat:

Mobiltelefonvorbereitung start--> zahlt es sich hier aus die teurere zu nehemen? Binn simpler Iphone user.

Ja ! Unbedingt die Premium nehmen !

Nur bei der Premium ist der Empfang über die Außenantenne.

Telefonieren im Fahrzeuginneren ist gesundheitsschädlich und der Empfang ist auch wesentlich schlechter.

Das Handy muss also bei der Billigvariante immer mit voller Sende-Leistung losfahren, was sicher auch dem Akku nicht so gut tut.

Zitat:

Multimediabuchse Media.in usb

Ja, unbedingt nehmen.

Da kannst dir alle deine Mp3 auf einen Usb-Stick kopieren und anhören.

Zitat:

Navi RNS 510

Sehr hochwertiges und einfach zu bedienendes System, hat aber auch seinen Preis.

Wenns dir nicht zu teuer ist eine klare Empfehlung.

Bedenke außerdem, daß nur ein serienmäßiges Navi den besten Gps-Empfang hat, die Routenführung ist also nur mit dem Original-Navi optimal.

Achtung ! Wenn du nach Kroatien in Urlaub fährst, musst du auch die Ost-Dvd dazukaufen.

Auf der West ist sie nicht dabei.

Du kannst dann die West-Dvd auf die Festplatte kopieren und die Ost-Dvd nur für den Urlaubsfall einlegen und vom Medium die Navi-Funktion verwenden.

Zitat:

Netztrennwand

Sicher, wenn du Hund mitnimmst oder hoch laden willst.

Zitat:

Park assist / rear

Ja, aber achte darauf, die Version mit Rückfahrkamera zu nehmen.

Ist sehr nützlich, darauf willst du sicher nicht mehr verzichten.

Zitat:

Seitenairbags und Gurtstraffer

Sicher, auf den hinteren Plätzen erhöht das die Sicherheit enorm.

Zitat:

Seitenscheiben abgedunkel

Ja, das Auto heitzt sich weniger auf und die Mitfahrer hinten werden von neugierigen Blicken geschützt.

Auch die Ladung im Kofferraum sieht man nicht so gut.

Zitat:

Sonnenschutzrollo

Sicher, schützt die Passagiere vor seitlicher Sonneneinstrahlung.

Zitat:

Xenon LED Tagfahrlicht.

Unbedingte Empfehlung.

Deine Antwort