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140 PS - auseichende Motorisierung?

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 12:00

Hallo,

ich möchte mich als "stillschweigendes" Mitglied outen, dass kurz vor dem Abschluß eines Kaufvertrages für einen V 70 BE steht. Ich habe bisher viel über den Diesel lesen dürfen - meine Frage zielt aber auf die kleinste Motorisierung - ist der Volvo eigentlich "untermotorisiert" ?

(Ich steige von Espace RXE mit 140 PS um und fand diese Leistung für meine Ansprüche eigentlich ausreichend)

Einen guten Rutsch an alle Forumsteilnehmer!!!

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20 Antworten

Hallo

Ich hatte vorm meinen D5 auch zwei V70 mit 140PS und Erdgas es war schon ausreichen. Bei Bergstraßen musste ihn halt ein bisschen treiben. Ansonsten kommt es halt auch auf deine Fahrweise an. Ich möchte meinen D5 jetzt zwar nicht mehr missen aber wenn Volvo das mit dem Erdgas wieder in den Griff bekommt dann würde ich bei meinen nexten V70 eventuell wieder einen mit Erdgas nehmen der Kostenwegen ist halt doch noch 25% Billiger als der D5.

Also bis dann Michael

140PS ?

 

Hallo,

keine Bange!:)

Ich bin 3 Jahre einen 140 PSer gefahren (fahr noch eine Woche lang einen) bin immer bestens transportiert worden. Der Hubraum ist durchaus komfortabel und bietet genügend Fahrspaß. Wenn es dich nicht stört, daß die TDI´s auf der Autobahn drängeln wirst du sehr zufrieden und entspannt fahren können. Der Motor ist sparsam, leise und ausreichend.

Mein Umstieg auf D5 erfolgt wegen neuerdings längerer Arbeitswege..na gut und ein bissel wegen der TDI´s!

Viel Spaß dabei!

Gruß

Thomas

Hallo!

Der 2,4 140PS im V70ist ausreichend, solange man nicht die Automatik nimmt reicht der Motor voll aus. Er schafft mit ein bißchen Anlauf sogar 220 km/h und das reicht wohl locker.

Den Unterschied von 140 und 170PS merkst du eh nur bei höheren Drehzahlen und auf der Autobahn beim Beschleunigen ab 160km/h. Der Verbrauch ist auch okay, liegt geschaltet bei etwa 8,5-10l

Schöne Grüße

PI-DD

Auch ich bin ein eher "stiller" Gast dieses Forums, da ich in absehbarer Zeit meinen Volvo 850 GLE (10 Jahre alt, 140 PS Aut.) ersetzen möchte. Ich habe auch mit dem D5 und dem 2.5T geflirtet, muss aber sagen, dass nach reiflicher Ueberlegung die 140 PS Variante wohl die vernünftigste Lösung ist.

Ich habe mich mit meinem gegenwärtigen Volvo nie untermotorisiert gefühlt, auch bei sehr aggressivem Fahren auf Ueberlandstrassen mit häufigem Ueberholen (bin oft in Osteuropa unterwegs). Nur ganz selten habe ich mir wirklich mehr PS gewünscht... Wunder wirkt die Automatik, die ich unbedingt empfehlen würde, gerade für den "schwächeren" 140 PS Motor, der ja wegen des geringeren Drehmoments häufiger hochschalten muss. Mit der Automatik geht das prima. Bei Kickdown habe ich immer noch das Gefühl, der Wagen geht ab wie ein Flugzeug beim Start... Zugegeben, wenn das Auto mit vier Personen und Gepäck voll beladen ist, dann geht es etwas träger zu und her, aber mann will seine Fahrgäste ja auch nicht stressen, deshalb fährt man in diesem Fall sowieso etwas zurückhaltender.

Auch auf deutschen Autobahnen kann ich locker auf der linken Spur mithalten, problemlos im Bereich 160 - 180 Km/h, wenn's sein muss auch mal 200. Schnelleres Fahren liegt sowieso kaum mehr einmal drin, und wie ein Irrer beschleunigen, nur um nach ein paar hundert Metern wieder abzubremsen, muss ich eigentlich auch nicht.

Uebrigens hat mir mal mein Garagist gesagt, der 140 PS sei der "intelligentere" Motor als der 170 PS, wegen des besseren Drehmomentverlaufs. Beurteilen kann ich das nicht, aber ich bin auch schon Volvos mit 170 PS gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen.

Soweit der Stand meiner Ueberlegungen zur Frage des Motors! Ein Plädoyer für 140 PS... aber vielleicht bin ich jetzt einfach zu vernünftig?

Als Vorführwagen hatte ich auch die 140PS Variante. Das Auto ist eigentlich schon ausreichend, wenn man vernünftig fährt. Aufgrund "komischer" umstände ist es dann aber der 180PS Motor geworden. Anfangs war ich eher skeptisch. Weniger Hubraum, mehr PS - ob das wohl richtig ist? Im nachhinein war es richtig. Ich habe das Gefühl das dieser Motor ruhiger läuft als die 140 / 170 PS Version. Kann das jemand bestätigen? Der Verbrauch liegt bei mir bei 9,5l. Hiervon bin ich sehr angenehm überrascht (bis jetzt ca 42.000km). Der Nächste wird wahrscheinlich die 210 PS Variante werden.

Also nach jetzt einem Jahr V70II autom. 140 PS kann ich für mich nur sagen, der Kauf war, was die Motorleistung angeht ,eine reine Fehlentscheidung. Der Wagen ist träge reagiert erst relativ spät aufs Gas und hat einen viel zu hohen Verbrauch, so zwischen 12 und 14 Liter. Für die Fahrer über die man (ich) sich immer ärgert weil sie den ganzen Verkehr aufhalten mag die Leistung ja ausreichen, aber ein entspanntes Fahren braucht meiner Meinung nach mehr Leistung. 140 PS Automatik nie wieder.

Gruß

Käpten

Zitat:

Original geschrieben von bxb

Als Vorführwagen hatte ich auch die 140PS Variante. Das Auto ist eigentlich schon ausreichend, wenn man vernünftig fährt. Aufgrund "komischer" umstände ist es dann aber der 180PS Motor geworden. Anfangs war ich eher skeptisch. Weniger Hubraum, mehr PS - ob das wohl richtig ist? Im nachhinein war es richtig. Ich habe das Gefühl das dieser Motor ruhiger läuft als die 140 / 170 PS Version. Kann das jemand bestätigen? Der Verbrauch liegt bei mir bei 9,5l. Hiervon bin ich sehr angenehm überrascht (bis jetzt ca 42.000km). Der Nächste wird wahrscheinlich die 210 PS Variante werden.

Den ruhigeren Lauf kann ich mir schon vorstellen. Ich hatte den 850 mit dem 2-Liter-Motor, der natürlich von der Leistung her keine Bäume ausgerissen hat, aber mir mechanisch (Vibrationen etc.) ruhiger als alle hubraumgrößeren Varianten vorkam. Erklärbar wäre das mit dem deutlich kleineren Hub (77 statt 90 mm) Bei der 180 PS-Version kommt dann noch die geräuschdämpfende Wirkung des Turboladers hinzu.

Ansonsten fahre ich jetzt auch den V70-2 mit 140 PS und finde die Leistung völlig ausreichend. Wer natürlich überwiegend Autobahn schnell und das womöglich noch mit viel Beladung und in den Bergen fährt, der kann das natürlich anders sehen.

Gruß

Jörg

Unser derzeitiger V70 I hat auch 'nur' 140 PS, begeisterte mich aber bei meinem 'driving home for christmas' wiedermal uneingeschränkt. Leise, schnell, sauber auf der linken Spur und außer für ein paar BMW's oder große Mercedes-Limousinen hab ich keine Ausweichmanöver auf die mittlere oder rechte Spur machen müssen. Dafür fährt die hier aber auch fast jeder ;) Insgesamt bin ich nach 4 Jahren noch immer sehr zufrieden mit dem Wagen und der Umstieg auf den 'Neuen' ist mir noch nie so schwer gefallen wie diesmal.

Merry X-Mas

Hartmut

PS: Untermotorisiert, was 's das denn? :)

140 PS Bifuel Automatic

 

Hi,

ich bin wegen Erdgas von einem 150 PS 520er BMW auf einen 140PS V70 Bifule umgestiegen.

Der motor ist für "Sportliches" Fahren nicht geeinet.

Im vergleich zum BMW echt schlapp.

Wenn es das bei Gas geben würde, hätte ich gerne

20-30 PS mehr und einen weiteren ZYlinder... ;-)-

Zum crusen ist das locker ausreichend aber zum Sprint

beim Überhohlen ist das ab 100 Km/H zu wenig.

Marko

runterschalten

 

beim überholen, dann geht das auch schneller ;)

aber natürlich ist er mit 140 PS kein Sportwagen.

Viele Grüße

Hartmut

fahre jetzt die 140 ps version seit 9 monaten und hatte vorher einen v40 2.0 turobo mit 165 ps. natürlich ist der v70 deutlich gemächlicher ich muss aber sagen daß ich den kauf nicht einen tag bereue. im entscheidenden bereich bis 4500 u/min ist der motor schön durchzugkräftig. bin noch nie soentspannt gefahren, empfehle allerdings unbedingt den kauf mit tempomat. selbst beim abbremsen auf der autobahn stelle ich den tempomat auf reset und der wagen geht ausreichend schnell wieder auf tempo .

selbst tacho über 200 ist drin, und mehr ging wegen verkehr auch mit meinem v 40 sowieso nicht.

also günstiger kann man v70 sowieso nicht fahren - schaut euch mal die versicherungklassen an !!

mein tipp: kaufen!

gruss

bildeve

@bildeve

es gibt wesentlich günstigere Autos mit weniger Hubraum und PS die deutlich schneller im Anzug sind bei der gleichen Endgeschwindigkeit liegen und erheblich weniger verbrauchen.

Mein Schwiegervater mit seinem 2 liter Opel z.B.

Wenn ich dem von meinen 12-14 Litern pro 100 km Verbrauch erzähle schüttelt er nur mit dem Kopf. Es ist halt dann kein Volvo, das ist aber auch die einzige Schwachstelle.

Wer also so aufs Geld schaut (muß) Es gibt billigere Fahrzeuge mit denen man genauso entspannt daherfährt.

Mein Rat nochmal Finger weg von den 140 PS !!! mit Automatik!!! ohne ist das schon wieder etwas anderes.

Gruß

Käpten

ja stimmt habe die schaltversion. keine erfahrung mit der automatik bei der 140 ps variante. mein verbrauch liegt so bei knapp unter 10 l , und den vergleich der kosten habe ich nur auf alle v70 varianten bezogen. ich hatte nicht vor andere marken in den vergleich mit einzubeziehen, die kaufentscheidung von " kochtopf" scheint ja für den v70 gefallen zu sein.

ich ziehe persönlich einen v70 mit 140 ps als gesamtpaket jedem opel oder ford vor. und im vergleich zu den deutschen sog. premiumautos fahre ich einfach günstiger!

wie auch immer - die entscheidung welches auto jemanden zusagt ist immer sehr subjektiv - und zu guter letzt gibt es ja die möglichkeit probefahrten zu machen! also auf zum volvo händler und 140 pferde testen. wem´s reicht der wird glücklich.

gruss

bildeve

jeder popel fährt nen opel ..

 

kommt in dem lied von den prinzen vielleicht volvo vor?

na siehste ;)

Hartmut

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