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V70 II 2.4 140 PS entdrosseln

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 17:21

Hallo zusammen, bin neu hier und habe als 850-Fahrer eine Frage.

Der 140 PS 2.4 soll ja identisch mit dem 170 PS-Modell sein, nur eben gedrosselt.

Würde gerne die 170 PS bei meinem zukünftigen V70 II zum Leben erwecken.

Wie geht das? Reicht ein Steuergerät vom 170 PS-Motor?

Danke für die Tips

Holger

Beste Antwort im Thema

nein, das ist kein Problem. Das ist doch nur ein entdrosseln. Da geht gar nichts auf das Material bzgl. zusätzlicher Belastung.

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Müsste eigentlich Software aufspielen reichen. Mal bei Volvo fragen wegen Kostenpunkt, wobei ich bezweifle daß die das so einfach machen werden.

Einfach Steuergerät tauschen spielt es nicht....

Es gab hier mal einen Thread, da wurde ein 170PS Steuergerät auf ein 140PS Model geklont und eingebaut. Derjenige ist jedoch hier nicht mehr aktiv: https://www.motor-talk.de/.../...rung-von-140-auf-170-ps-t4605257.html

Als einzige Alternative bleibt derzeit eine Steuergerätumprogrammierung von BSR übrig, das hebt die gedrosselte Drosselklappenöffnung auf: https://www.bsr-tuning.de/.../...o-v70-ii-24-140hp-2001-2003-b-5244-s2 Ergibt satte 188 PS.

Such mal hier danach, gibts ne Menge Threads zu. Wenn Du etwas Zeit hast berichte ich, wollte es demnächst aufspielen. ;)

Interessant wäre ob das auch wirklich spürbar ist.... Den Preis finde ich nicht schlimm

ja, ist spürbar. Fahre die Entdrosselung von BSR seit drei Jahren.

Leistungszuwachs findet allerdings erst bei höheren Drehzahlen statt. Der Motor dreht sehr willig hoch, fühlt sich insgesamt deutlich spritziger an.

Sehr netter Nebeneffekt ist, dass der V70 bei mir durchschnittlich 0,5 -1 Liter weniger Treibstoff verbraucht.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 21:14

Danke euch für die schnellen Antworten.

Die BSR-Variante werde ich mir überlegen.

 

 

Zitat:

Es gab hier mal einen Thread, da wurde ein 170PS Steuergerät auf ein 140PS Model geklont und eingebaut. Derjenige ist jedoch hier nicht mehr aktiv: https://www.motor-talk.de/.../...rung-von-140-auf-170-ps-t4605257.html

 

Als einzige Alternative bleibt derzeit eine Steuergerätumprogrammierung von BSR übrig, das hebt die gedrosselte Drosselklappenöffnung auf: https://www.bsr-tuning.de/.../...o-v70-ii-24-140hp-2001-2003-b-5244-s2 Ergibt satte 188 PS.

 

Such mal hier danach, gibts ne Menge Threads zu. Wenn Du etwas Zeit hast berichte ich, wollte es demnächst aufspielen. ;)

Moin, ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken meinem 2.4er mit der BSR-Variante mehr "Leben" einzuhauchen. Ist das bei einer Laufleistung von 299.XXX km noch ohne Probleme machbar? Ich habe Sorge das das zu sehr aufs Material (Dichtungen, Kolbenringe u.ä.) geht. Oder ist das kein Problem?

VG

Der Insulaner

nein, das ist kein Problem. Das ist doch nur ein entdrosseln. Da geht gar nichts auf das Material bzgl. zusätzlicher Belastung.

Der Motor ist der Gleiche also muss er das schaffen. Ist ja nur Softwaregedöns

Also ich finde man merkt den Unterschied deutlich, der eine Motor ist extra schlecht abgestimmt, wogegen der andere völlig harmonisch und in allen Bereichen kraftvoller läuft. Wenn die Community es hier wollte, könnten die mit der 170er Software und Dice ihre Fahrzeuge auslesen und den anderen Usern zur Verfügung stellen.Es gibt je Modelljahr eine Basisversion für Schalter und Automatik und Softwareversionen für 2001, 2002 und 2003-2004. Berücksichtigt man die Updates dazwischen nicht, gibt es also 6 Softwareversionen...

Zitat:

@ICE401 schrieb am 27. Oktober 2020 um 14:59:12 Uhr:

Der Motor ist der Gleiche also muss er das schaffen. Ist ja nur Softwaregedöns

Klar, der Motor ist für die höhere Leistung dimensioniert - d.h. aber nicht, dass bei einem alten Möhrchen der erhöhte Leistungsabruf keine negative Auswirkungen aufs Material hat.

Gruss

Kommt auf die Fahrweise an... Wenn ich immer anstoffe wie ein Geisteskranker wird er das sicher nicht überleben.... Wenn ich aber mit etwas Hirn mit dem Motor umgehe gibt's da keine Probleme.... Und wenn man Bedenken hat ist das ganz einfach.... Nicht machen

Zitat:

@DCJ schrieb am 27. Oktober 2020 um 14:37:03 Uhr:

nein, das ist kein Problem. Das ist doch nur ein entdrosseln. Da geht gar nichts auf das Material bzgl. zusätzlicher Belastung.

Hast du das mit dem Leihgerät gemacht und gibts da Probleme bei der HU, wenn die ihre OBD anschließen?

Ich finde 200€ eigentlich recht fair, wenn man überlegt, was man sonst so für verschiedene Dinge am Auto bezahlt. Ich erwarte auch nicht, dass er danach komplett entfesselt ist, aber wenn er an Steigungen bei 180 das Tempo halten würde, wäre das schon mal ein Fortschritt. :D

Ich fände die Spritersparnis interessanter ;)

Zitat:

@tino27 schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:16:40 Uhr:

Zitat:

@DCJ schrieb am 27. Oktober 2020 um 14:37:03 Uhr:

nein, das ist kein Problem. Das ist doch nur ein entdrosseln. Da geht gar nichts auf das Material bzgl. zusätzlicher Belastung.

Hast du das mit dem Leihgerät gemacht und gibts da Probleme bei der HU, wenn die ihre OBD anschließen?

Ich finde 200€ eigentlich recht fair, wenn man überlegt, was man sonst so für verschiedene Dinge am Auto bezahlt. Ich erwarte auch nicht, dass er danach komplett entfesselt ist, aber wenn er an Steigungen bei 180 das Tempo halten würde, wäre das schon mal ein Fortschritt. :D

ich habe seinerzeit gekauft, will jederzeit die Software wieder aufspielen können. Bei der HU gibt es überhaupt kein Problem. Das einstecken eines OBD-Gerätes stört die BSR-Software nicht, wird auch nicht gesehen.

Bei einer Aktualisierung der Volvo-Software, direkt bei meinem Volvo-Händler habe ich danach einfach wieder die BSR-Software "nachgedrückt".

Die Spritersparnis ist wirklich gegeben, das ist keine Täuschung oder Einbildung.

Der Motor ist einfach spritziger und dynamischer, so wie er von "Haus" aus eben eigentlich von der Leistung her vorgesehen wurde. Wenn man natürlich ständig die "neue" Leistung abfordert, dann braucht der Motor natürlich entsprechend. Lässt man ihn aber im gewohnten Geschwindigkeitsbereich rollen, dann spart das eben die genannten Liter /100km

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