1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 140 PS + Chip (FirstClass) oder gleich 170 PS

140 PS + Chip (FirstClass) oder gleich 170 PS

Volvo
Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 15:17

Hätte da mal eine kleine Frage!

Habe gesehen, dass es bei FirstClass Tuning ein PPC mit Leistungsteigerung für die 140 PS Benziner auf 188 PS und 248 NM gibt. Kostenpunkt 750€. Macht das Sinn, hat jemand schon Erfahrung mit diesem Tuning gemacht?

Als Alternative könnte ich mir natürlich sofort einen mit 170 PS holen, habe allerdings zur Zeit ein super Angebot im Visier für einen 140 PS Benziner. Glaube, dass die 140 PS alleine etwas schlapp sind, da ich von einem 115 PS NMDrehmoment habe. Wie sieht eure Meinung dazu aus?

Der 170 PS soll ja unten herum genauso kräftig oder schlapp sein wie die 140 PS Version, deshalb evtl. das Tuning mit PPC incl. Steigerung der NM.

Danke für eure Antworten!!

ka2309

Ähnliche Themen
27 Antworten

vorteil: preis / gleiche technik wie originalsoftware / seriöses tuning durch bsr !

nachteil: verfall der garantie!!! / schlechterer wiederverkaufswert durch eintragung eines tunings in die papiere.

fazit:

bei " listenpreisen " gleich 170 ps nehmen.

bei angeboten die nur für den 140ps-ler gelten evtl nachrüsten mit tuning ( nach der garantie..)

gruss

bildeve

aber ein Rennwagen wird das auc mit Tuning wohl nicht werden...

... ich habe da auch lange überlegt und micht dann dafürgegen entschieden. :)

Marc

-mit ohne-

Habe auch schon über das Tuning nachgedacht. Zumindest wollte ich keine 1550€ nur für eine andere Sonftware bei gleicher Hardware zahlen. Bei normalen fahren habe ich keinen Unterschied zwischen 140 und 170 PS gemertk, erst so ab 150 km, war aber auch nicht doll. Ich würde mir vor allem die Drehmomentkurve anschauen, ob da auch bei geringen Drehzahlen was kommt oder nur ab 4000.

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 11:10

Habe gerade per mail ein Leistungsdiagramm bekommen, (siehe Anhang) was haltet ihr davon? Sieht eigentlich nicht schlecht aus.

Als Zusatz habe ich noch mitgeteilt bekommen, dass sich die Beschleunigung von 80-140 km/h um 14% verbessert und von 100-150 km/h um 10%.

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 11:14

2. Versuch mit Anhang

Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus ??

Gibts da auch irgendwelche Info zu ??

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 11:29

Hatte ich nicht nachgefragt, werde aber nochmal bei denen Anklopfen, jedoch jeder wird von sich behaupten, dass durch das Tuning kein Mehrverbrauch entsteht, oder gar behaupten, durch die bessere Leistungsentfaltung benötigt der Motor weniger Spitzenleistung um zu beschleunigen und daher auch weniger Verbrauch. bei den Turbodieseln gibt es dieses Phänomen tatsächlich. Ein Arbeitskollege von mir, hat seinen TDI 140 PS auf ca. 170 PS gechipt und siehe da, er verbraucht 0,5 Liter weniger als zuvor. Wie das nun bei Benzinern ohne Turbo aussieht kann ich nicht sagen

ka2309

Das sieht bei den Benzinern genauso aus. Der Motor arbeitet effektiver und der Verbrauch sinkt. Natürlich stark abhängig von der Fahrweise. Bei gleicher Fahrweise wie vor dem Tuning weniger, bei Ausschöpfung der Mehrleistung und kräftigem Einsatz der rechten Fusses, kann es natürlich nicht weniger werden, ist ja klar.

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

Hi,

ich kann dir vom Chiptuning eines Benzin-Saugermotors nur abraten.

Beim Turbomotor ist Chippen voll ok, denn da stimmen Preis/Leistung. Beim Sauger wird nur eine minimale Veränderung herauskommen. Wenn du was richtiges willst, greif entweder direkt zum T5 oder mache einen Komplettumbau (also inkl. Nockenwellen etc.).

Frohes Fest, gemba

Tja Gemba, dann hast Du es noch richtig verstanden. Der 140PS Motor ist eigentlich ein 170PS Aggregat und wird nur durch Software auf 140PS reduziert. Somit ist es in diesem Falle ein "kleiner" Unterschied zum üblichen nicht sinnvollen Saugertuning, den mal mal zur Kenntnis nehmen sollte.

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 11:39

Ich muss meinem Vorredner beipflichten, da die 140 PS-Variante lediglich durch eine veränderte Software von 170 auf 140 PS "gedrosselt" ist, ist dieses Tuning ja auch so verlockend. Zum Vergleich kann ich hier noch anführen, dass es für die 170 PS Version ebenfalls die selbe Tuningmöglichkeit besteht. Allerdings kommt dabei lediglich die selbe Leistungsspitze heraus wie für die 140 PS Version. In diesem Fall müsste ich dann denjenigen recht geben die sagen, dass sich diese Art von Tuning bei einem Sauger nicht lohnt. Von 170 PS auf 188 PS für stolze 750€ würde mir dann auch zu teuer sein und bringt vermutlich fühlbar kaum einen Unterschied.

Ein ähnliches Spiel gibt es ja auch bei den Dieseln der 2.4 mit damals 130 PS ist ja ebenfalls nur ein D5 mit geänderter Software. Wenn ich es mir hätte leisten können, hätte ich mir bis zum letzten Modelljahr ebenfalls doch lieber einen neuen, günstigeren 2.4 D geholt und hätte den dann mittels PPC auf ca. 190 PS gechipt. Der D5 wird mit dem selben PPC ebenfalls nur auf die 190 PS gebracht.

Gruß ka2309

Firstclass-tuning

DieDrehmomentkurve sieht ja ganz vielversprechend aus;

nur, wo finde ich die Firma? Die Website konnte heute von mir

nicht aufgerufen werden. Weiß jemand die Adresse?

Deine Antwort