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140 PS Diesel - Kupplungsgeräusch und Durchzug

Ford
Themenstarteram 12. April 2012 um 15:06

Hallo,

ich habe meinen 140 PS Diesel am letzten DI bekommen und nun 2 Fragen dazu:

Geräusch Kupplungspedal

==================

Wenn man das Kupplungspedal bei meinem drückt und es ist ganz ruhig im Auto, dann hört man immer so ein "Klicken" wie wenn man einen Schalter drückt. Ich war deswegen auch schon beim Händler. Der Meister hat es sich angeschaut und gemeint, dass es normal sei. Ich hab es dann selbst mal bei einem 140 PS TDCi im Verkaufraum probiert und der hat auch so ein Klicken beim Drücken des Kupplungspedals von sich gegeben, allerdings bei weitem nicht so laut wie bei meinem. Ist das bei Euch auch so? Ist das wirklich normal?

Durchzug 140 PS TDCi

===============

Vor meinem neuen Focus hatte ich einen MK I 1.8 TDCi mit 115 PS und bei der Probefahrt hatte ich dann einen 1.6 TDCi mit 115 PS. Ich hatte mich dann für den 2 Liter Diesel mit 140 PS entschieden, weil mir der 1.6er TDCi zu lahm war. Er hat zwar von unten raus gut gezogen und das Turboloch war kaum da, aber oben rum kam nix mehr - da ging mein alter 1.8er TDCi besser.

Jetzt bin ich von der Leistung von meinem 2 LIter 140 PS Diesel aber doch enttäuscht. Ich dachte da geht wesentlich mehr. Ok, 140 PS sind kein Sportwagen, aber eigentlich müsste man zu meinem alten 1.8 TDCi sowie zu dem 1.6er TDCi doch einen deutlichen Unterschied spüren oder?

Bei meinem 1.8er hat der Turbo ab 2000 U/Min recht heftig eingesetzt, das vermisse ich nun bei dem 2 Liter TDCi. Ich fahre ihn ja noch ein und er hat erst 200 km runter. Hab bisher noch kein Vollags gegeben und ihn auch nicht höher als 3000 U/Min gedreht. Kommt da noch was? Geht der erst gut, wenn man ihn richtig hoch dreht?

Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2012 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von fordwatch

 

Evtl fehlt ja nur etwas Dämmmaterial. Und mal ehrlich wenn es dir nicht passt, wie es ist, soll dein FFH gefälligst was machen.

sonst bist noch gesund was ????? leute gibbet.....

Händler bedeutet - HANDEL mit der Sache -- HERSTELLER bedeutet - STELLT die Sache her..

Was zum Geier soll der Händler denn da Deiner Meinung nach machen ????

Die unqualifizierten Beiträge hier im Forum werden auch täglich mehr.... Leute denkt doch mal

ne sekunde nach ehe ihr was schreibt..

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13 Antworten

Hi habe auch den 140er Diesel seit Juni 2011 und bis jetzt 24.000 km runter.

Das Klicken am Pedal habe ich bisher noch nicht festgestellt, werde aber morgen mal drauf achten.

Zum Durchzug kann ich dir sagen, dass das auf jeden Fall noch wird.

Klar zieht er nicht wie ein Sportwagen, aber nach 200 km hast du (hoffentlich) noch nicht ansatzweise die volle Leistung ausprobiert und bei 1500 U/min im 3. oder 4. Gang durchgetreten.

Ab da geht er nämlich schon recht gut und zieht mit vollem Turbodruck schon sehr gut an.

Fahr ihn langsam ein (auch wenn es da unterschiedliche Meinungen gibt) und gib zwischendurch ruhig mal 3/4 von Vollgas bis 2500 und du wirst merken, dass er doch besser geht als gedacht.

Gruß

FS

Themenstarteram 12. April 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von fordwatch

Hi habe auch den 140er Diesel seit Juni 2011 und bis jetzt 24.000 km runter.

Das Klicken am Pedal habe ich bisher noch nicht festgestellt, werde aber morgen mal drauf achten.

Zum Durchzug kann ich dir sagen, dass das auf jeden Fall noch wird.

Klar zieht er nicht wie ein Sportwagen, aber nach 200 km hast du (hoffentlich) noch nicht ansatzweise die volle Leistung ausprobiert und bei 1500 U/min im 3. oder 4. Gang durchgetreten.

Ab da geht er nämlich schon recht gut und zieht mit vollem Turbodruck schon sehr gut an.

Fahr ihn langsam ein (auch wenn es da unterschiedliche Meinungen gibt) und gib zwischendurch ruhig mal 3/4 von Vollgas bis 2500 und du wirst merken, dass er doch besser geht als gedacht.

Gruß

FS

Ok, ich fahre ihn langsam ein. Hab ja noch nicht Vollgas gegeben und auch noch nicht so hoch gedreht. Wäre nett, wenn Du noch wg. dem Kupplungsgeräusch berichten könntest.

Also ich habe heute mal drauf geachtet.

DAs Klacken oder Klicken wie auch immer habe ich auch.

Da ich es bisher noch nicht wahrgenommen habe, ist wohl im Vergleich nicht allzu laut.

Habe bei unserem Focus 1.6 TDCI in der Firma auch mal probiert, da ist es auch in etwa genauso laut.

Scheint wohl normal zu sein, dass da irgendein Geberzylinder öffnet oder so.

Rein gefühlt ist es die Stelle, wo der Schleifpunkt sitzt.

Gruß

FS

Themenstarteram 13. April 2012 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von fordwatch

Also ich habe heute mal drauf geachtet.

DAs Klacken oder Klicken wie auch immer habe ich auch.

Da ich es bisher noch nicht wahrgenommen habe, ist wohl im Vergleich nicht allzu laut.

Habe bei unserem Focus 1.6 TDCI in der Firma auch mal probiert, da ist es auch in etwa genauso laut.

Scheint wohl normal zu sein, dass da irgendein Geberzylinder öffnet oder so.

Rein gefühlt ist es die Stelle, wo der Schleifpunkt sitzt.

Gruß

FS

Danke für die Rückmeldung. Scheint dann ja wohl doch normal zu sein.

Ja, es ist da, wo gefühlt der Schleifpunkt der Kupplung ist.

Wobei ich meine, dass es bei mir im Vergleich mit dem Vorführwagen schon deutlich lauter ist - geschätzt in etwas doppelt so laut und daher m.E. sehr nervig. Aber mein Händler will nix machen, weil er sagt, es sei normal - auch wenn es bei mir ein bißchen lauter ist. Es gibt da so einen "schönen" Satz: "Stand der Technik" - wie ich den liebe.

Ich finde es schon schwach. Da kauft man ein Auto für fast 30.000 € und dann bauen die so einen Mist.

 

Themenstarteram 14. April 2012 um 11:46

@fordwatch

Kannst Du bitte kurz schreiben wie laut das Klicken bei Dir war. Kannst Du es ohne Radio während der Fahrt hören?

Bei mir ist das nämlich so laut wie der Klickschalter an einer Taschenlampe - jedenfalls empfinde ich es so.

Gibt es denn etwas, was man dagegen machen kann? Kann man das Geräusch irgendwie Dämpfen?

Ja ich kann es auch während der Fahrt hören, wenn ich mich bewusst darauf konzentriere.

Ansonsten geht es im allgemeinen Geräuschpegel unter.

So laut wie bei einer Taschenlampe ist es aber definitiv nicht.

Ob man was dagegen tun kann? - Das weiß wohl nur der Freundliche!

Evtl fehlt ja nur etwas Dämmmaterial. Und mal ehrlich wenn es dir nicht passt, wie es ist, soll dein FFH gefälligst was machen.

Schönen Gruß

FS

am 14. April 2012 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von fordwatch

 

Evtl fehlt ja nur etwas Dämmmaterial. Und mal ehrlich wenn es dir nicht passt, wie es ist, soll dein FFH gefälligst was machen.

sonst bist noch gesund was ????? leute gibbet.....

Händler bedeutet - HANDEL mit der Sache -- HERSTELLER bedeutet - STELLT die Sache her..

Was zum Geier soll der Händler denn da Deiner Meinung nach machen ????

Die unqualifizierten Beiträge hier im Forum werden auch täglich mehr.... Leute denkt doch mal

ne sekunde nach ehe ihr was schreibt..

den einzigen unqualifizierten beitrag hast du abgegeben ;)

vertragspartner und somit gewährleistungspflichtig bei einem mangel ist der verkäufer (händler) und nicht der hersteller ... also kann der käufer NUR beim verkäufer die mängelbehebung einfordern ...

wenn das gegenständliche geräusch also ein mangel ist - es steht zu vermuten, da es im vergleich mit anderen fahrzeugen doch wesentlich lauter zu sein scheint - dann hat dies der verkäufer zu beheben ...

am 14. April 2012 um 22:18

Dann lauf Du ruhig mal mit jedem kleinen Scheißdreck zum Händler dann wirst sehen was der dir dann sagt - Du raffst es nicht, ist aber auch nicht schlimm. "Stand der Serie" und da machst du nix, kannste Dich auf deinen besserwisser Paragraphenkopf stellen.

Immer die Schlauberger.... komm mal im realen Leben an!

recht haben und recht bekommen ist ein unterschied, das ist schon klar ;) ...

die ausrede "stand der technik" wird aber in letzter zeit auch sehr überstrapaziert ... bei deiner "netten" art würds mich aber auch nicht wundern, wenn dir der händler im reklamationsfall genau damit kommt :rolleyes:

am 14. April 2012 um 22:42

das hat nix mit "netter art" zu tun, mir geht hier nur mächtig auf den keks, dass hier jeder rumjammert wegen irgend einem mist und immer so getan wird als hätte man das halbe autohaus gekauft und der händler aber auch alles für einen machen muss, weil man ja EINEN focus gekauft hat.

der kunde ist zwar könig aber noch lange nicht gott... den satz sollten sich einige mal einprägen !!!!!!!

ich ärger mich zwar auch ab und an über meinen händler aber habe auch ein bisschen verständnis, der händler kann nix dafür wenn ford irgend einen müll baut und der händler muss auch ganz bestimmt nicht auf seine kosten den müll von ford auf biegen und brechen gradebiegen.

deshalb hab ich nu jetzt mal etwas heftiger reagiert als normal - es ist aber auch jämmerlich mit welchen aussagen hier mache aufschlagen und meinen alle müssten kuschen nur weil die mal eben was um die 20.000 eur beim händler gelassen haben .....

am 14. April 2012 um 22:47

Und morgen ist ihm sein Licht zu gelb oder was?

Der vorführ Wagen hat aber etwas weißeres Licht.

Übermorgen ist die Lackierung zu dunkel, der vorführ Wagen ist da eine nuance heller.

Und in 2 Monaten, mein Auto riecht gar nicht mehr wie neu, da muss aber nach gebessert werden.

Schon mal an Toleranzen bei der Fertigung gedacht?

Dann ist das klicken bei dir eben lauter, dafür beim nächsten wieder leiser und beim über nächsten noch lauter wie bei dir.

Noch dazu kommt das das ein subjektives Empfinden ist, daher kannst du das gar nicht in einem Forum vergleichen.

Themenstarteram 15. April 2012 um 5:11

Langsam, langsam....

Ich wollte mit meinem Thread jetzt keinen Streit darüber vom Zaun brechen, wann wer was im Rahmen der Garantie nachzubessern hat. Natürlich ist mir klar, dass ich durch ein Forum nicht klären kann wie laut dieses Klicken bei jemand anderem ist. Ich wollte ja auch nur wissen, ob es bei anderen während der Fahrt auch zu hören ist.

Dieses Klicken hat nichts damit zu tun, dass mir meine Farbe zu hell oder dunkel oder mein Licht etwas anderes gefärbt ist wie bei anderen Autos und Fertigungstoleranzen sind mir auch bekannt.

Es ging lediglich daraum, dass ich bei einem 30.000 € teuren Auto so ein nervendes Klicken (ja, bei mir ist es relativ laut und ich höre das sehr deutlich - muss das Radio schon richtig aufdrehen, damit ich nichts höre) beim Betätigen des Kupplungspedals nicht als "Stand der Serie" hinnehmen kann und will.

Mag sein, dass auch ein gewisses subjektives Empfinden dabei ist, aber bei meinem alten MK I, der nur noch einen Wert von 3.500 € hat, hat nichts geklickt beim Betätigen des Kupplungspedals und von neueren Modellen anderer Marken kenne ich das auch nicht.

Aber ok, dann muss ich halt beim nächsten Service das Thema nochmal ansprechen und schauen, was der Händler macht/machen will.

Trotzdem danke für die zahlreichen Beiträge.

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