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140 Watt gleich 200 Watt?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. April 2004 um 16:18

Hallo zusammen,

hab da mal nur kurze Frage Autoradios betreffend. Ich hab momentan noch ein altes Blaupunkt mit 4mal 35 Watt max und 23 Watt sinus Leistung. Nun wüßte ich gern, wie wohl der Unterschied zu nem neuerem Radio ausfällt, das 4mal 50 Watt max bei aber auch etwa 20 bis 26 Watt sinus leistet?

Mit lieben Grüssen

HBYang

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11 Antworten

das problem ist die faktische verarschung von den herstellern.

ein autoradio kann nach dem ohm´schen gesetz bei 13volt eingangsspannung spannung und 4ohm was die lautsprecher haben ETWA 30watt ausgeben.

bei einer doppelendstufe dann ca. 60watt. SINUSLEISTUNG.

mehr wie zwei endstufen hab ich noch in keinem autoradio gesehen.

die leistung die sie angeben also ??200watt??

ist eine angenommene kurzzeitige impulsleistung die die dinger sowieso nie her bringen.

also an 13,3V mit 4Ohm kann nicht mehr als 44 Watt verbraten werden, problem: verlsute der Kabel, des Verstärker IC`s und so wweiter...

ABER: wenn interessiert die Leistung des Radios ?!?

in so nem krüppelgehäuse hat man weder platz für gescheite Transistoren (auch MOS-FET`s sind Transistoren) noch für ausreichende Kühlung !!

Was meiner meinung nach wichtiger ist, sind 6 Pre-Out ausgänge am radio, dann brauchst net so nen diletantischen regler für deinen woofer. alles schön übers radio, dezent und effektiv, wie der w124er selbst ja auch !

grüßle

Themenstarteram 15. April 2004 um 21:45

Ich werde dann wohl auch mittelfristig mal mit einer Endstufe planen und dementsprechend die Lautsprecher auch etwas größer dimensionieren...

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen!

@dieselschraube

Also die Rechnung mit 13V an 4 Ohm kapier ich nicht wirklich.

Wenn ich aus der Batterie 12 V * 20 A ziehe (oder lasst es die LiMa sein), dann habe ich irgendwas um die 240 Watt. Lassen wir mal Wirkungsgrad von der Endstufe usw weg, die das aus der Batterie saugt, dann sind das immer noch 240 Watt. Oder glaubt ihr, es gibt Leute, die mit 2 x 35 Watt Sinus die Scheibe rausdrücken?

Darf denn kein Verbraucher im Bordnetz bei 13V nur 3 A ziehen?

Wenn P = U*I ist, wer sagt dann, dass meine Lautsprecher unbedingt mit 13 V gehen sollen und auch nur 3 Ampere nehmen ... Also ich denke schon, dass man mehr als 60 Watt Sinus im Auto hinbekommt ...

m2k_230te

Hallo,

als Spitzenleistung bekommt man ohne Probleme 1000Watt und mehr hin. Aber in meinen Augen ist das reine Augenwischerrei. Man kann mit ganz billigen Schaltungen unwahrscheinliche max Leistungen bekommen.

Interressant ist nunmal die max Lautstärke bei der man noch gute Tonqualität hat.

Da hilft nur eins: Testhören!

Und Lesen ist auch nicht schlecht, es gibt auch günstige Anbieter die gute Qualität bei guter Leistung bringen.

Meine Meinung dazu ist:

1. Wenn ich die Lautstärke voll aufreiße soll sich der Klang immer noch gut anhören.

2. Ich brauch nur so viel Leistung wie es meine Ohren aushalten.

Zu der Frage von hbyang:

Der Unterschied sind vermutlich nur die Zahl auf dem gedrucken Papier und die Messmethode.

 

MfG

Snowyrain

R= U/I und I=U/R

bei 13volt eingang hat man MINDESTENS 1,6 Volt verlust an einer gegentaktendstufe bleiben noch 11,4V.

bei 4ohm ergibt das einen strom 2,85ampere.

mal 11,4volt = 32,5 watt.

das wäre aber bei absoluter vollaussteuerung.

da würde der standard verstärker so stark verzerren das einem die ohren kreischen.

deswegen hab ich mit 30watt gerechnet.

obwohl das noch zu viel ist.

TEURE verstärker die man sich einbaut haben eine interne spannungserhöhung um mehr leistung raus zu holen.

aber wie mein vorgänger schon geschrieben hat- es kommt viel mehr auf den klang an als auf die leistung!

und da haben die wenigsten eine ahnung.

-geh mal zum media markt und frag einen von den spitzen verkäufern wie hoch der klirrfaktor von dem gerät ist das er dir anbietet *g*

hallo,

kurz vorweg: ich will hier keinesfalls als schlaumeier dastehen, dazu habe ich viel zu wenig erfahrung hier im forum und respektiere die mitglieder, die schon sehr lange und aktiv / nutzbringend dabei sind. und ich werde mich hueten, negativ aufzufallen - wo ich doch die tipps (besonder auch dieselschraube) schaetze. will naemlich demnaechst meinen auspuff ab kat komplett neu machen und kopfdichtung / hydrostoessel. und trotz noch so viel literatur und werkstatt-cds denke ich, dass die reale erfahrung das beste ist. erinnere mich noch an meine erste "motor"-w124 erfahrung: bei papa die Kopfdichtung gewechselt, weil im Urlaub Auto geborgt und gerade da muss die mir kaputtgehen. Und dabei den Kettenspanner falsch eingebaut (nur noch Druckaufbau, aber kein Druckabbau mehr). Will heissen, sie spannt und spannt und spannt ... Nockenwelle bekommt Umlaufbiegung - bieg, bieg, - brich! Und dann fein Nockenwelle + alle Ventile gewechselt. Das war schoen - und eine Erfahrung ...

@dieselschraube

Deine Formeln sind korrekt, nur R_Lautsprecher /= R_Verstaerker /= R_innen_Batterie (/= steht fuer ungleich). Wenn Du 4 Ohm fuer den Lautsprecher ansetzt, kannst Du doch nicht automatisch 11 Volt annehmen, oder? Wer sagt denn, dass die Spannung nur 11 Volt am Lautsprecher sein darf. Ich denke mir, Leistung = Spannung * Strom, dass was in das Radio reingeht ist 12 V * Strom_x mit x vielleicht 10 Ampere. Sind 120 Watt. Was aus dem Radio rauskommt ist wieder Leistung, aber nicht zwingend auf 12 Volt begrenzt. Lass es 40 Volt sein und 10 A, bei U = R*I passt das mit 4 Ohm auch wunderbar. Und mehr als reingeht an Leistung kommt auch nicht raus. Die Spannungsversärkung macht jeder Transistor, und die sind nicht nur in teuren Verstärkern drin.

Sehe ich was falsch?

Von Klirrfaktor habe ich keine Ahnung, ausser dass ich weiss, kleiner Klirrfaktor steht fuer gute Klangqualität.

bezüglich Mediamarkt: Entweder Du weisst, was Du willst oder Du gehst besser woanders hin. Wer 1000 Euro für Musik ausgibt, sollte sich vorher besser selbst informieren.

Themenstarteram 17. April 2004 um 10:09

Uups, wollte eigentlich keine Diskussionen auslösen. Meine Frage war eigentlich nur, ob man bei einem neuen Radio mit 20-26 Watt sin Leistung pro Kanal mehr erwarten kann, als bei meinem etwas alterschwachen 23 Watt sin Gerät und scheinbar sind auch der Radioleistung physikalische Grenzen gesetzt, so dass sich da nicht seeehr viel tun wird, ausser besserer Klang. Sehe ich das so richtig?

am 17. April 2004 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von hbyang

Uups, wollte eigentlich keine Diskussionen auslösen. Meine Frage war eigentlich nur, ob man bei einem neuen Radio mit 20-26 Watt sin Leistung pro Kanal mehr erwarten kann, als bei meinem etwas alterschwachen 23 Watt sin Gerät und scheinbar sind auch der Radioleistung physikalische Grenzen gesetzt, so dass sich da nicht seeehr viel tun wird, ausser besserer Klang. Sehe ich das so richtig?

Die Audioqualität setzt sich zusammen aus Abspielmedium und Aufnahmequalität, Abbtastsystem, Wandlung, Vorverstärkung, Endverstärkung, Kabelqualität und Querschnitt, Boxen incl. Resonanzraum, Anordnung und akustische Qualität des Hörraums (Fahrzeuginnenraum) und nicht zuletzt den Ohren des Hörenden. ;-)

Ein Radio mit 2*20 Watt für 4000 Euro klingt wahrscheinlich besser als ein 10 Jahre altes Radio mit 2*30 Watt für 300 Euro. ;-)

Fazit: Watt ist nicht gleich Hörqualität

Du wirst mit den Originallautsprechern im 124er auch mit einem 10000 Euro teuren Radio keinen Megasound bekommen. Das klingt immer blechern. Wenn du normal Radio hörst oder eher leise Musik, ist das auch oft kein Problem. Wenn du allerdings einen guten Bass willst und eher laut Musik hörst ist der 124er eigentlich das falsche Auto, dann geht nämlich ein mächtiger Umbau los, es sei denn du hast ein T-Modell. Da kannst du wenigstens einen Subwoofer in den Kofferraum legen. (Das kann man bei der Limousine zwar auch, aber nur zum transportieren, den die Kofferraumwand ist so gut geräuschgedämmt das du den Subwoofer nur bei offenen Seitenfenster hörst :D:D:D)

Gruß

Ralf

oje.....

meine rechnung mal ne extrem verreinfachte max rechnung ! im prinzip für idioten gedacht (soll keine beleidigung sein !!)

klar kann man im auto sogar 10.000 Watt erzeugen !

Autoradios haben meist irgendwas billiges dinn, was lärm macht !

endstufen haben einen DC-DC Wanlder, sprich die 12V (bei nicht ladender LiMa) werden zerhackt, in Ac gewandelt oder wie auch immer man es realiesieren will (gibt viele hersteller und mehrere möglichkeiten) an einen überträger gegeben, an der gegenseite wieder gleichgerichtet und schon kann man spannungen jenseits von gut und böse haben ! würden wir von 1000V ausgehen, an 4Ohm angelegt, fließen 250A (wird wohl nie fließen, da die gegenseite wohl net mitmacht, geschweige den der DC-DC Wanlder diesen strom kann), so : 1000V * 250A wären : 250.000 WATT ist doch was oder ?

lediglich auf der gegenseite, also vorm überträger, sprich das kabel wo meist von der batterie zum AMp geht müsste dann : 250.000W / 12V = ca. 20.000A

*lol*

nun mal vom irrealismus ab in die dunkle realität :

man kann vorn (LiMa + Batterie) gute 60A KONSTANT nach hinten jagen.

Hinten kann man mit kondensatoren das ganze so puffern, das bei bässen mehr storm zur verfgung steht (laden während kein bass, entladen beim bass und so weiter.... ändert aber nichts am maximalen konstanten strom !! betonung KONSTANT !!)

also haben wir (da wir die LiMa ja brauchen) 13,3V mit 60A, ergibt mal billig gerechnet : 13V * 60A einbe Leistung von : 780W

und wenn ihr nun 780W mal konstantz habt, respekt !

und mal was ganz was anderes : ihr wißt ja, das ein Lautsprecher eine Effektivität von ca. 10% hat, sprich : wenn ihr 100W elektriche Leistung an seiner Spule verbratet, kommen 10W an SCHALL raus !

was woofer bei der Limo angeht : heckablage durchgehend erhöhen, bandpass ala eigenbau und zwar so, das die reflex öffnung durch die ori lsp öffnung geht und: Prima druck, natürlich m innenraum ! aber diesen aufwand werde ich nicht weiters erklären !

aber man kann von einem alten radio keine großen klänge bei etwas größere lautstärke erwarten ! und von kasetten erstrecht net :-(

also ich lass mich ja gerne belehren, aber ich hab noch kein autoradio mit zerhacker für die spannungserhöhung der endstufe gesehen.

und dann noch eine endstufe dazu die die leistung auch verarbeiten kann.

das geht schon aus platz und wärme gründen nicht.

bei großen externen verstärkern geht das schon, und wird auch so gemacht.

wie ich auf die 11volt komme?

ganz einfach: die endstufentransistoren liegen direkt an Ub und da ich bei einer gegentaktendstufe zwei diodenstrecken drin hab bleiben da bei vollaussteuerung ca. 2x0,8V "hängen" also 1,6V.

13,8- 1,6= 12,2V wenn die LIMA läuft, und sogar nur 10,4V wenn die LIMA nicht läuft.

also ergibt das bei maximaler aussteuerung eben nur ca. 11volt die ich zum lautsprecher schicken kann.

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