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140i - erste Erfahrungen/Fragen
Hallo,
ich habe gestern endlich meinen 140i LCI2 abgeholt. Es handelt sich um einen Wagen vom WA, EZ 7/17 mit 4700 km in saphirschwarz Metallic.
Bin heute 500 km Autobahn gefahren und frage mich, welcher Komiker sich die Fahrwerksabstimmung ausgedacht hat. Bisher bin ich einen 118i mit M-Paket gefahren. Das war ein komfortabler Wagen. Der 140i ist bretthart. Ich frage mich, warum nur.....?
Trotz verhaltener Fahrweise (ich hatte 4 Sommer-Kompletträder im Innenraum), habe ich 10,8 Liter im Durchschnitt verbraucht. Naja, man soll nicht jammern. Da ich maximal 140 gefahren bin, dachte ich schon, dass ich knapp unter 10 komme.
Rein aus Spaß hatte ich neben dem Navi Business mein TomTom laufen. Also mit dem TomTom wäre ich 30 km weniger und 10 Minuten schneller ans Ziel gekommen :-)
Ansonsten hat der Wagen keine großen Überrraschungen für mich parat gehabt, da ich ja vorher den F20 hatte.
Zwei Fragen hätte ich aber an die Experten:
- Das Amaturenbrett sieht aus, als wäre es mit schwarzem Leder bezogen. Ist das tatsächlich Leder (wegen der Pflege) oder Kunstleder?
- In den Einstellungen des Navi habe ich gesehen, dass ich bis 7/2020 Kartenupdates inklusive habe. Die Aktualisierung erfolgt anscheinend über USB-Stick. Wie bzw. wo komme ich denn an akutelle Karten?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
andreasstudent
Beste Antwort im Thema
Leute, mal ernsthaft: Fahrt ihr die Autos vorher nicht Probe? Das Fahrwerk ist super - meiner Meinung nach! Wer Komfort braucht, hätte besser das adaptive genommen!
Verbrauch? Hm...bist du jetzt draufgetreten oder maximal 140 gefahren? Oder bis 140 immer drauftreten und bremsen? Mit dem Wagen ist zwischen 7 und 12,x L alles möglich!
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131 Antworten
Bei verhaltener Fahrweise und Autobahn 140 braucht meiner ca 8,5l.
Das würde ich mal im Auge behalten...
Zitat:
@Nicimaki schrieb am 25. März 2018 um 18:54:56 Uhr:
Bei verhaltener Fahrweise und Autobahn 140 braucht meiner ca 8,5l.
Das würde ich mal im Auge behalten...
Naja, die ein oder andere Attacke musste ich natürlich reiten...... :-)
Gruß
andreasstudent
hatte gestern die selben Gedanken wie Andreasstudent. Hab ja ebenfalls meinen neuen 140er gestern abgeholt.
Fahrwerk ist echt knüppelhart, hatte auf der a7 teilweise echt schiss abzuheben
Achja bei mir hat der Langzeitverbrauch dann am Ende 12 Liter angezeigt.
Zitat:
@BercherKnorz schrieb am 25. März 2018 um 19:00:47 Uhr:
hatte gestern die selben Gedanken wie Andreasstudent. Hab ja ebenfalls meinen neuen 140er gestern abgeholt.
Fahrwerk ist echt knüppelhart, hatte auf der a7 teilweise echt schiss abzuheben
Habe schon gelesen, dass Leute ihren M140i mit Eibach tiefergelegt haben, damit er etwas komfortabler wird :-)
Leute, mal ernsthaft: Fahrt ihr die Autos vorher nicht Probe? Das Fahrwerk ist super - meiner Meinung nach! Wer Komfort braucht, hätte besser das adaptive genommen!
Verbrauch? Hm...bist du jetzt draufgetreten oder maximal 140 gefahren? Oder bis 140 immer drauftreten und bremsen? Mit dem Wagen ist zwischen 7 und 12,x L alles möglich!
Habe seit Donnerstag einen und finde ihn eigentlich sehr komfortabel. Im Vergleich ist mein E92 M3 eine Rappelkiste. Zugegebenermassen habe ich das adaptive drin. In beiden wenn ich's mir recht überlege...
Zitat:
@afis schrieb am 25. März 2018 um 19:41:51 Uhr:
Leute, mal ernsthaft: Fahrt ihr die Autos vorher nicht Probe? Das Fahrwerk ist super - meiner Meinung nach! Wer Komfort braucht, hätte besser das adaptive genommen!
Verbrauch? Hm...bist du jetzt draufgetreten oder maximal 140 gefahren? Oder bis 140 immer drauftreten und bremsen? Mit dem Wagen ist zwischen 7 und 12,x L alles möglich!
Kannst du mir vielleicht auch meine beiden Fragen beantworten? Und nein, ich bin nicht Probe gefahren, da ich vorher einen F20 mit M-Paket hatte.....
Gruß
andreasstudent
Verbraucht er wegen Einfahrtphase vielleicht noch etwas mehr? Sind ja noch keine 10tkm auf der Uhr. 10l bei 140 klingt schon recht viel find ich. Eigentlich schnurrt er bei dem Tempo doch mit geringer Drehzahl vor sich hin. Oder bist du einen Schnitt von 140 gefahren, also den Großteil der Zeit deutlich schneller um Baustellen, Auffahrt und 120er Zonen zu kompensieren?
Edit: Ich hatte beim 435iA auf einer Spaßfahrt 10,5l. Das heißt aus der Stadt raus, auf die Autobahn, dort zwangsweise einige km 120 und danach dann digital mit Vollgasorgien bis 220, Bremsen und wieder Vollgas. Daher klingt das, wenn ich nun nochmal drüber nachdenke, doch recht hoch bei dir.
Zitat:
@andreasstudent schrieb am 25. März 2018 um 20:59:45 Uhr:
Kannst du mir vielleicht auch meine beiden Fragen beantworten? Und nein, ich bin nicht Probe gefahren, da ich vorher einen F20 mit M-Paket hatte.....
Die Frage wollte ich eben auch stellen, schließlich ist ein 118i mit Sportfahrwerk kein M140i. Nun zu deinen Fragen:
1.) Kunststoff
2.) Mein BMW ConnectedDrive Kundenportal
Gibt’s das Kartenupdate beim 1er Navi-Budiness nicht over the Air?
Und: er schrieb Max. 140kmh!
Zitat:
@andreasstudent schrieb am 25. März 2018 um 20:59:45 Uhr:
Zitat:
@afis schrieb am 25. März 2018 um 19:41:51 Uhr:
Leute, mal ernsthaft: Fahrt ihr die Autos vorher nicht Probe? Das Fahrwerk ist super - meiner Meinung nach! Wer Komfort braucht, hätte besser das adaptive genommen!
Verbrauch? Hm...bist du jetzt draufgetreten oder maximal 140 gefahren? Oder bis 140 immer drauftreten und bremsen? Mit dem Wagen ist zwischen 7 und 12,x L alles möglich!
Kannst du mir vielleicht auch meine beiden Fragen beantworten? Und nein, ich bin nicht Probe gefahren, da ich vorher einen F20 mit M-Paket hatte.....
Gruß
andreasstudent
Ich habe deine Erfahrung kommenitert bzw. eine Frage dazu geschrieben. Wenn du das nicht willst, dann schreib's doch einfach nicht! Und außerdem, das doch - ganz ehrlich gesagt - naiv ohne Ende vom M-Sportwerk eines 118i Rückschlüsse auf das Fahrwerk bei einem komplett anderen 1er zu ziehen!
Und ne, da ich ein LCI1 habe kann ich dir nur die zweite beantworten: Updates erfolgen mittels ConnectedDrive oniline.
Wenn Du das Fahrwerk als zu hart empfindest: Liegt beim M140i fast immer an zu hohem Luftdruck. Prüf das mal. Bei mir wurde er um 0,2 bar abgesenkt und das Poltern war verschwunden...
135i (der vom Verbrauch höher sein soll als der 140) bin ich bei 130-140kmh auf 200km beim Verbrauch von 8,3 gelandet. Fürs bequeme Reisen reichts.
Langzeitverbrauch auf 9,3l hier aber gerne mal nen GTI oder ähnliches nass gemacht =)
Fahrwerk, keine Worte, fährt man vorher Probe
Zitat:
@Gu1lty schrieb am 26. März 2018 um 10:07:52 Uhr:
135i (der vom Verbrauch höher sein soll als der 140) bin ich bei 130-140kmh auf 200km beim Verbrauch von 8,3 gelandet. Fürs bequeme Reisen reichts.
Langzeitverbrauch auf 9,3l hier aber gerne mal nen GTI oder ähnliches nass gemacht =)
Fahrwerk, keine Worte, fährt man vorher Probe
Deswegen habe ich ja gefragt, wie er gefahren ist. 3 Beispiele:
1) Er fährt bis max 140, aber muss dauernd bremsen und beschleunigen, fährt digital - entweder weil er's mag oder aufgrund des Verkehrs. Dann schießt der Verbrauch hoch.
2) Er fährt bei niedriger Drehzahl im 8 Gang und lässt den Wagen gleiten. Dann sollten bei 140kmh eher die 8,xL als Maximum da stehen (kein Wind, etc. dann auch da noch die 7,xL).
3) Er fährt die ganze Zeit im Sportmodus, dann ist die Drehzahl suboptimal und er säuft auch.