ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 140kw & 120kw Turbo... *Verbrauch*

140kw & 120kw Turbo... *Verbrauch*

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. Januar 2004 um 21:45

so liebe leutz ich brauche mal wieder eure hilfe... möchte mal von euch wissen was der 140kw und der 120kw so an sprit verbraucht..?? ich meine jetzt nicht die Herstellerangaben sondern ich würde gerne eure erfahrungen hören...

danke schonmal im vorraus...

mfg.. *g*

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Januar 2004 um 22:27

Hi,

ich hab zwar keinen der beiden aber einige Forumsbeiträge gelesen. Der 120 KW liegt zwischen 8-12 und der 140 KW 9-13 Ltr.

Die Fahrweise ist maßgebend.

Beim 140 KW wird von Audi Super Plus gefordert welches beim 120 KW "normal" Super ist...wenn ich mich nicht täusche,

Aber anyway...wer sich ein Fahrzeug fü ca. 35000-45000 € leisten kann/will sind doch Spritkosten egal.

Antasar

am 9. Januar 2004 um 23:09

so seh ich das auch

und beim Verbrauch kann man so in etwa einschätzen.........wenn man weiß wie und wohin man fährt.

Zb.der 1,8T verbraucht bei dem einen um die 9l und bei meinem Arbeitskollegen 12-14l.,der fährt aber auch nur Stadt und manchmal AB mit Speed,aber bei dem ist es egal was der L.SB kostet 5E/L. hätte er auch bez.können

wenn man die Werks-Angaben hat kann man ja, je nach dem +X,oder -X L. Bei schneller Fahrt spielt die Reifen Grösse auch eine Rolle

Ich fahre ja seit kurzer Zeit die 140kw-Version und kann folgende Aussagen treffen:

Alle Daten sind mit Winterreifen 205/55R16H Goodyear Eagle Ultra Grip. Außerdem ist der Motor noch nicht komplett eingefahren, also wird sich auf Dauer der Verbrauch eher nach unten bewegen. Da dann aber auch endlich die volle Leistung gefordert werden darf, ist das relativ zu sehen. ;-) Des weiteren habe ich multitronic, was den Verbrauch ohnehin niedriger hält.

Allgemein bin ich ein zügiger Fahrer, der "lahme Gurken" gerne mal überholt, was auch trotz Einfahren sichtlich Spaß macht! :-)

Bei Fahrten unter 1km liegt der Verbrauch bei ca. 15l. Kann man richtig schön verfolgen, wie das FIS beim Ausfahren aus der Garage auf 15-17l einschaltet, was nach ca. 300-500m in der 30-Zone rapide abfällt. Das auch bei völlig kaltem Motor. Stadtfahrten mit 10l im Schnitt sind durchaus möglich, wenn man nicht bei jeder Ampel mit Vollgas beschleunigt (bei dem Motor nicht nötig ;-).

Bei kürzeren Stadt-zu-Stadt-Fahrten mit kurzen Landstraßenabschnitten und 70-Bereichen kann man ohne Probleme mit 10l fahren, manchmal auch darunter.

Mittelstrecken (ca. 50-100 km) auf bergigem Terrain über Landstraßen und Stadtdurchfahrten habe ich bisher nie mit mehr als 9l gefahren. Liegt aber teilweise auch daran, daß ich den Motor noch nicht voll fordere (Einfahren).

Bei Fahrten, die überwiegend auf ausgebauten Bundesstraßen mit max. 140 km/h und Tempomat gefahren werden, habe ich knapp die 8l-Grenze angekratzt. Da war dann aber auch 2x Innenstadtverkehr Stuttgart dabei. Dementsprechend dürfte im Flachland ohne großen Stadtverkehr eine 7 vor dem Komma machbar sein.

Zu ausgedehnten AB-Fahrten kann ich noch nix sagen. Bin bisher max. 20 km auf selbigen gefahren mit höchstens 170 km/h.

Im Forum gab es ein paar Mal die Aussage, das FIS müßte man mit Vorsicht behandeln. Kann ich nicht bestätigen. Meine berechneten Schnitte stimmen soll mit dem FIS überein.

Zum Schluß: Mein Gesamtschnitt über die ersten 1000 km von Null an beträgt 10,3l/100km. Habe nur Super Plus getankt, weder schlechter noch V-Power.

Daten mit Sommerreifen 235/45R17Y liefere ich dann mal im Frühjahr nach.

Hallo,

nun ich habe wie Ihr wißt einen 140kw Avant Gewicht 1650kg. Aufgemacht auf 162kw bei mtm.

Ich habe zur Zeit 17 Zoll Winterräder drauf, 225/45 R 17.

Der Verbrauch:

Autobahn voll Stoff 13,7-15l

Stadt/Land mit netter Beschleunigung und ab und zu auch mal richtig Power 11,8-12,8l

"ups es ist glatt da fahr ich mal vorsichtig" oder es sind keine Ampeln mehr an und ich laß nach Hause gleiten. 9-10l

Tanke nur Super Plus (V-Power) und kann auch keinen Unterschied zu normalem Super Plus bemerken. Nur die Punkte sind hier ausschlaggebend ;)

Cu Babsi

Hallo,

ich habe den 120KW-Avant und inzwischen fast 300km runter. Ich fahre zum grossen Teil in der Stadt, da liegt der Verbrauch (meistens lasse ich ihn im 5.Gang rollen) so um die 8,5l. In der Einfahrphase war bin ich eine längere AB-Strecke gefahren (600km), nicht über 160km, da lag der Verbrauch so um die 9,3l.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Grüße von Andree

am anfang hat mein 140kw zwischen 11 und 13 liter geschluckt, das hat sich aber mittlerweile auf 9-10 (mit quattro wohlgemerkt) reduziert und von der fahrweise her fahre ich normal zügig, kein geeiere und keine raserei. also im großen und ganzen bin ich mit dem verbrauch in verbindung mit der leistung absolut zufrieden.

merke auch keinen großen unterschied zwischen stadt und überland ehrlichgesagt. bab 200+ bin ich noch nocht weiter gefahren, kann also nichts dazu sagen, aber ich denke dann wird er sich wohl noch 1-3 liter mehr gönnen.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Hallo,

ich habe den 120KW-Avant und inzwischen fast 300km runter. Ich fahre zum grossen Teil in der Stadt, da liegt der Verbrauch (meistens lasse ich ihn im 5.Gang rollen) so um die 8,5l. In der Einfahrphase war bin ich eine längere AB-Strecke gefahren (600km), nicht über 160km, da lag der Verbrauch so um die 9,3l.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Grüße von Andree

Ups, da habe ich doch glatt eine 0 vergessen: natürlich habe ich nach 2 Monaten nicht erst 300km runter, sondern bin schon fast 3000km unterwegs. Zu bemerken ist noch, dass ich eine Woche nach Übergabe Winterreifen drauf gemacht habe (205/55 R16H)

Schönes Wochenende noch wünscht

Andree

Habe jetzt ca. 6.000 km runter. Der Verbrauch liegt laut FIS bei 9,7l. Habe gemerkt, daß der Verbrauch in letzter Zeit tendenziell nach unten geht.

am 12. Januar 2004 um 20:13

Hallo,

ich bin neu bei Euch und möchte nur kurz meine Erfahrungen miteinbringen. Seit November 2003 bin ich stolzer Besitzer eines 140kw A4Avant Quattro. Wirklich toller Wagen, vorallem nachdem er eine Komplettauspuffanlage sowie ein Tuning von OCT bekommen hat. Nun läuft das Ding wirklich toll und errinert mich ein wenig an mein Vor-Vorgänger S4 mit Abt-Tuning. Kein Verglich zum Vorgänger S6 4.2V8, Schöner Wagen aber halt sehr träge, trotz Handschaltung (einer der letzten).

Benötige z.Zt. ca. 9-9.5 Lt. gem. FIS im Mix. Km-Stand 3600, W-Reifen 225/45/17. Bin dan gespannt ob die 19-er im Sommer dem Verbrauch mehr abverlangen.

Grüsse

Ich fahre einen 1.8t quattro mit 140 kw und habe zwischenzeitlich ca. 7000 km auf dem Tacho und der durchschnittliche Verbrauch beträgt bei zügiger Gangart 8.6 lt. (gemäss FIS). Dem ist anzufügen, dass das Auto vorwiegend in der CH bewegt wird, dies v.a. auf der Autobahn (wenn es die Verkehrssituation zulässt mit 140 km/h[Tempomat]). Ich tanke ausschliesslich 98 Oktan-Benzin, fahre im Sommer 235/40/18 und im Winter 225/45/17.

Grüsse

Karli

am 14. Januar 2004 um 12:45

Die Anzeige des FIS ist (zumindest bei mir) nicht ganz genau. Fahre täglich überland zur Arbeit und zurück. Dabei brauche ich laut FIS immer unter 8,0L. Teilweise schaffe ich bei gemütlicher Fahrweise sogar unter 7,0L. Wenn ich nach dem Tanken dann nachrechne, sind es immer zwischen 8,0 und 8,5L. Tanke immer SuperBF.

am 14. Januar 2004 um 16:25

right, t-space

wenn man ein bißchen den Treibanker raushängt und locker zur Arbeit cruised, sind trotz tlw. Großstadtverkehr unter 8,0 ltr. super beim 120kw drin. Bei Reisetempo BAB >200 liegt man mit tempomat bei 11 - 12 ltr., wenn viele hindernisse die Bahn plastern auch geringfügig (12-13) drüber.

Das FIS ist bei mir leider nicht genau, es zeigt bei 14tkm Gesamtleistung im Durchschnitt 9,4 ltr. an, real liege ich bei 10,1 - 10,2.

P.S. Sommer: 17`` mit 235/45; Winter dasselbe. Unterschiede sind jedenfalls laut FIS nicht großartig festzustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 140kw & 120kw Turbo... *Verbrauch*