ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 140PS Commonrail TDI und neuer 2,0 TSI ab sofort offiziell

140PS Commonrail TDI und neuer 2,0 TSI ab sofort offiziell

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 7:59

Offizielle News aus dem Gute-Fahrt Forum:

folgende Änderungen ab 01.02.2008

Zitat Anfang:

Passat / Passat Variant

Entfall: 103 kW (140 PS) TDI PD 6-Gang-Schaltgetriebe (mit/ohne DPF)

Entfall: 103 kW (140 PS) TDI PD 6-Gang-DSG (mit/ohne DPF)

Entfall: 103 kW (140 PS) TDI PD 4Motion 6-Gang-Schaltgetriebe (mit/ohne DPF)

Neu 2.0 TDI 103 kW (140 PS) DPF Common-Rail (CR)

- 2.0 TDI 103 kW (140 PS) TDI DPF CR 6-Gang-Schaltgetriebe

- 2.0 TDI 103 kW (140 PS) TDI DPF CR 6-Gang-DSG

- 2.0 TDI 103 kW (140 PS) TDI DPF CR 4Motion 6-Gang-Schaltgetriebe

Der 2.0 TDI 103 kW DPF CR ist 175 Euro günstiger als der 2.0 TDI 103 kW DPF PD.

Entfall: 2.0 Turbo FSI 147 KW (200 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe

Entfall: 2.0 Turbo FSI 147 KW (200 PS) 6-Gang-Automatik

Neu: 2.0 TSI 147 kW (200 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe

Neu: 2.0 TSI 147 kW (200 PS) 6-Gang-DSG

Der 2.0 TSI basiert wie der 1.8 TSI auf der EA888 Motor-Plattform (Steuerkette statt wie bisher Zahnriemen).

 

Tiguan

Neu 2.0 TDI 125kW (170 PS) 4-Motion 6-Gang Schaltgetriebe Track & Field (31.125 Euro)

Neu 2.0 TDI 125kW (170 PS) 4-Motion 6-Gang Schaltgetriebe Sport & Style (31.850 Euro)

Kraftstoffverbrauch l/100 km 2.0 TDI 125kW mit Schaltgetriebe

innerorts 8,8

außerorts 6,0

kombiniert 7,0

CO2 -Emission kombiniert, g/km 185

Anpassung Anhängelast Tiguan 1.4 TSI 110kW

gebremst bei 12 % / 8 % 2000 / 2100 kg

Zitat Ende

 

Beim Tiguan ist jetzt wie oben zu sehen schon die 170PS Version bestellbar (Aufpreis 1150€ gegenüber dem 140PS CR) die laut verschiedenen Quellen hier im Forum vermutlich zum Modelljahr 2009 (ab KW22/2008) auch im Passat eingeführt wird. Interessant ist der Vergleich des Spritverbrauchs und der Beschleunigungswerte des 140PS und 170PS im Tiguan. Der 170PS verbraucht trotz höherer Leistung und Drehmoment weniger als der 140PS.

Vergleich 140PS ; 170PS jeweils 6-Gang

Höchstgeschwindigkeit 186 km/h ; 201km/h

Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h 7,2/10,5 ; 6,4/8,9s

Kraftstoffverbrauch

kombiniert l/100 km 7,20 ; 7,00

innerorts l/100 km 9,00 ; 8,80

außerorts l/100 km 5,90 ; 5,70

CO2-Emissionen 185 g/km

Beste Antwort im Thema

Hi!

Also - um allen Spekulationen mal ein Ende zu bereiten hier ein Auszug aus einem Info-Brief der Vokswagen AG an Ihre Partner - also Händler usw.., welcher eigentlich an alle gegangen sein sollte. Habe ich gerade von meinem VW Zentrum bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

beim Passat setzen zur Produktionswoche 10/2008 zwei neue

Motorgenerationen ein.

Zum einen ist hiervon der aktuelle 147kW Turbo FSI betroffen. Dieser

wird durch einen 147kW TSI ersetzt, welcher bessere Verbrauchswerte sowie

Fahrleistungen aufweist. Preislich bleibt dieser neue Motor unverändert zu

seinem Vorgänger.

Des weiteren wird es einen Wechsel vom aktuellen 103kW TDI mit

Pumpe-Düse-Technik auf den neuen 103kW TDI mit Common-Rail-Technologie

geben. Auch dieser weist gegenüber seinem Vorgänger deutlich verbesserte

Verbrauchswerte sowie Fahrleistungen auf. Dieses Aggregat wird

ausschließlich mit dem Dieselpartikelfilter (DPF) angeboten; gleichzeitig

entfällt der bislang angebotene Motor ohne Dieselpartikelfilter (DPF)

ersatzlos. Den durch diese Straffung des Angebotsprogramms entstandenen

Kostenvorteil geben wir an Sie weiter: Die unverbindliche Preisempfehlung

für den neuen Motor haben wir somit um 175 Euro gesenkt (im Vergleich zum

Vorgänger mit DPF).

 

Anbei einige der wesentlichen Daten (weitere Details entnehmen Sie

bitte ab dem 31.01.2008 dem Verkaufsprogramm).

Motorenprogramm Passat Limousine / Variant

Angebot bis Produktionswoche 09/2008 Angebot ab

Produktionswoche 10/2008

" 2,0l 147kW Turbo FSI

(3C* *K*)" a.. 6-Gang

b.. 6-Gang-Automatik Tiptronic

" 2,0l 147kW TSI

(3C* *L*)" a.. 6-Gang

b.. 6-Gang-Automatik Tiptronic

" 2,0l 103kW TDI

(3C* *4*)" a.. 6-Gang-Schaltgetriebe

b.. 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

c.. "6-Gang-Schaltgetriebe

d.. inkl. 4MOTION"

kein Angebot

" 2,0l 103kW TDI

inkl. Dieselpartikelfilter

(3C* *5*)" a.. 6-Gang-Schaltgetriebe

b.. 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

c.. "6-Gang-Schaltgetriebe

d.. inkl. 4MOTION"

" 2,0l 103kW TDI

inkl. Dieselpartikelfilter

(3C* *9*)" a.. 6-Gang-Schaltgetriebe

b.. 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

c.. "6-Gang-Schaltgetriebe

d.. inkl. 4MOTION"

Ich denke, dies sollte einige Unklarheiten beseitigen. Mir ist es nur unverständlich, dass es bezüglich der Informationsweitergabe bvon Händler zu Händler anscheinend große Differenzen gibt.

Mfg Gothi

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 31. Januar 2008 um 11:10

dann sind wir schon mal gespannt ob sich ab Morgen was tut auf www.volkswagen.de :-)

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

 

Der 2.0 TDI 103 kW DPF CR ist 175 Euro günstiger als der 2.0 TDI 103 kW DPF PD.

Da hab ich aber doch die richtige Vermutung in einem etwas älteren Ftred gahebt.

Prima, dann zahlt sich die preiswertere CR Techik tatsächlich für den Kunden aus. Respekt VW.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

 

Neu: 2.0 TSI 147 kW (200 PS) 6-Gang-DSG

Der 2.0 TSI basiert wie der 1.8 TSI auf der EA888 Motor-Plattform (Steuerkette statt wie bisher Zahnriemen).

Und das war mein Favorit. Das ist ja super, wenn es den 2.0 TSI endlich mit DSG gibt. Da werden sich sicher viele freuen :D (ich auch :D)

Die Meldung mit dem 2.0 TSI+DSG ist aber falsch. Laut aktuellen Verkaufsprogramm wird der 2.0 TSI, wie auch der 1.8 TSI, nur mit 6-Gang-Automatik und nicht mit DSG angeboten. Die technischen Daten unterstützen diese Aussage, da keinerlei Änderung gegenüber vorher festzustellen sind.

...habe ich mir schon fast so gedacht!

Joachim

am 1. Februar 2008 um 5:47

> - 2.0 TDI 103 kW (140 PS) TDI DPF CR 4Motion 6-Gang-Schaltgetriebe

Wann kommt endlich ein 4M TDI mit DSG :( :( :(

 

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 7:58

Gar nicht !!!!! DSG und 4 Motion beim TDI gibt es in keinem VW-Modell. Soll angeblich einen technischen Hintergrund haben.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Die Meldung mit dem 2.0 TSI+DSG ist aber falsch. Laut aktuellen Verkaufsprogramm wird der 2.0 TSI, wie auch der 1.8 TSI, nur mit 6-Gang-Automatik und nicht mit DSG angeboten. Die technischen Daten unterstützen diese Aussage, da keinerlei Änderung gegenüber vorher festzustellen sind.

Schade!:mad: Ich kann es auch nicht verstehen. Da schwärmen so viele vom DSG und beim GTI wird es auch so geliefert, aber der Passat bekommt das nicht. Auch würde 4Motion dem 2.0 TSI gut stehen.

HAt einer mal eine Info wie die Technik des neuen 2,0 TSi ist in Bezug auf Aufladung usw. Und wo er sich vom "alten" 2,0 TFSI unterscheidet ?

für 4M müsste ja n komplett neues getriebe her, da ja der flansch für die Kardanwelle nach hinten fehlt. das is doch schon irgendwie logisch

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

für 4M müsste ja n komplett neues getriebe her, da ja der flansch für die Kardanwelle nach hinten fehlt. das is doch schon irgendwie logisch

Nicht ganz, denn im Golf R32 und dem Passat 3.2 FSI gibts ja auch schon die Kombination aus DSG und Allrad.

am 15. Februar 2008 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Die Meldung mit dem 2.0 TSI+DSG ist aber falsch. Laut aktuellen Verkaufsprogramm wird der 2.0 TSI, wie auch der 1.8 TSI, nur mit 6-Gang-Automatik und nicht mit DSG angeboten. Die technischen Daten unterstützen diese Aussage, da keinerlei Änderung gegenüber vorher festzustellen sind.

Hallo,

In der neuen Preisliste vom 31.01.2008 steht der 2,0 TSI mit 6-Gang DSG - Getriebe drin. Lässt sich auf der Homepage herunterladen!

Zitat:

Original geschrieben von Multi 5

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Die Meldung mit dem 2.0 TSI+DSG ist aber falsch. Laut aktuellen Verkaufsprogramm wird der 2.0 TSI, wie auch der 1.8 TSI, nur mit 6-Gang-Automatik und nicht mit DSG angeboten. Die technischen Daten unterstützen diese Aussage, da keinerlei Änderung gegenüber vorher festzustellen sind.

Hallo,

In der neuen Preisliste vom 31.01.2008 steht der 2,0 TSI mit 6-Gang DSG - Getriebe drin. Lässt sich auf der Homepage herunterladen!

http://www.motor-talk.de/.../...-oder-normaler-automatik-t1719401.html

am 18. Februar 2008 um 14:14

so gibt es denn offizielle informationen, dass der passat jetzt einen CR diesel hat?

find im prospekt nix, in der preisliste nix, in den technischen daten nix ...

... ist das wirklich so, dass bei neubestellung ab 01.02.08 nur noch CR drin sind, statt PD?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 140PS Commonrail TDI und neuer 2,0 TSI ab sofort offiziell