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140PS TDI vs. 170PS TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. April 2006 um 19:40

Hallo zusammen,

fahre noch einen schönen MB 190 E mit fast 260000km. So wie das Leben nunmal ist muss man sich hin und wieder aus Vernunftsgründen trennen.

Daher habe ich mich als Nachfolger für einen Passat TDI Lim. entschieden.

Ich bin mir nur nicht schlüssig welcher Motor, 140 PS oder der Große 170er?

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Danke schön im Voraus.

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14 Antworten

Meine Erfahrungen zusammengefasst:

Der eine ist schnell und durchzugskräftig und der andere schneller und durchzugskräftiger!!

Nun mal im Ernst:

Das Thema wurde schon zig mal in anderen Treads behandelt! Hier z.B.:

http://www.motor-talk.de/t1052957/f298/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1054567/f298/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1048451/f298/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t975522/f298/s/thread.html

Themenstarteram 28. April 2006 um 13:18

ist schon richtig, dass das Thema schon öfter besprochen wurde, aber ich habe keine klare Meinungen gelesen, ob der relativ moderate Aufpreis von 1000€ zum 140 PS, jedoch die höhere Kaskoeinstufung es einfach wert sind. Klar mich machen die 30 Mehr-PS schon an, aber bin mir über die Vernunftsseite nicht im klaren.

Zitat:

Original geschrieben von Passattester

Meine Erfahrungen zusammengefasst:

Der eine ist schnell und durchzugskräftig und der andere schneller und durchzugskräftiger!!

Vollkommen korrekt.Und absolut ausreichend zur Erklärung des Unterschiedes.

Gruß

Duffy

Zitat:

Original geschrieben von Kofferdam

ist schon richtig, dass das Thema schon öfter besprochen wurde, aber ich habe keine klare Meinungen gelesen, ob der relativ moderate Aufpreis von 1000€ zum 140 PS, jedoch die höhere Kaskoeinstufung es einfach wert sind. Klar mich machen die 30 Mehr-PS schon an, aber bin mir über die Vernunftsseite nicht im klaren.

Hallo !

Du wirst da auch nur "parteiische" Meinungen zu hören bekommen. Die einen mit dem 170er sprechen von einem riesen Unterschied in der Leistung. Die anderen mit dem 140er meinen das man da nicht soooo viel merkt. Da wird sich jeder seine jeweilige Situation schönreden bzw. favorisieren. Ich bin mir aber sicher, wer den 170er haben (leisten) könnte, würde ihn auch nehmen.

Wer weiß schon was für Dich "vernünftig" oder finanzierbar ist, oder ab wann welcher Motor rentabel.

Für den einzelnen bleibt eigentlich nur: beide Versionen probefahren und ein eigenes Bild davon machen...

Grüße,

Jürgen

am 2. Mai 2006 um 8:43

Antwort kurz und bündig:

Wenn Du nicht vorhast, den 140er zu tunen, ist dergleiche vollkommen ausreichend und macht sicher auch genug Spaß.

Betrachte die 170PS einfach wie jedes andere extra (Standheizung, Xenon,etc), dass Du nehmen kannst. Wenn Du nicht drauf verzichten willst, nimm Dir 170PS.

Lg, Quaxi3.

Zwei Probefahrten sollten helfen!

Hallo,

bin beide Maschinen ausgiebig gefahren.

Beide mit DSG und DPF.

Glaub mir, es gibt einen spürbaren Unterschied.

Sowohl im Durchzug, als auch in der Endgeschwindigkeit.

Der 140PS TDI hat schon einige Mühen mehr mit dem

großen Auto, dass ja nun auch im Schnitt 1500 bis 1600kg

wiegt.

Und der 170er kostet ja auch nur schlappe 1000EUR mehr.

Wenn es also nicht um den Cent geht, nimm den

170er, er macht mehr Spaß.

Der Verbrauchs-, Steuer- und Versicherungsunterschied

ist dabei geringfügig.

Aber, selber fahren macht schlau.

 

Euer SunShine

am 2. Mai 2006 um 11:45

Wenn es dann um evtl. Tunen geht und der 140er gechippt werden soll,

dann würde ich deff. den 170er mit Werksgarantie nehmen, denn seriöses

Tuning kostet bestimmt um die € 850,- bis 1.200,-! So sind

es mit Garantie nur € 1.000,-! ;)

am 2. Mai 2006 um 12:38

Auch wir diskutieren zur Zeit über diese beiden Motorvarianten, da unsere Bestellung kurz bevorsteht...allerdings hatten wir bisher nur die Möglichkeit den 140erDPF zu fahren.

Die reinen Zahlen sind hier ja bereits mehrfach angesprochen worden, aber man sollte auch einige andere Aspekte berücksichtigen (auch wenn das ein oder andere bereits in anderen Themen schon einmal genannt worden ist):

Nutze (Bezahle) ich dieses Auto privat oder geschäftlich?

Bin ich überwiegend auf der BAB oder im Stadt/Land-Verkehr unterwegs?

In ganz Europa gelten km/h-Limits im Bereich bis 140/160 - und selbst in D kann ich die 200er Marke auch nur mit viel Risiko, und dem Wissen für einen anderen wieder bremsen zu müssen, knacken - wozu dann 30PS-Mehr-Leistung...?

Unsere Tendenz geht inzwischen mehr zu dem kleineren Motor (obwohl mich der Große reizt) und dafür gönnen wir uns das ein oder andere Extra, um das fahren angenehmer bzw. sicherer zu machen.

Wie bereits weiter oben erwähnt sind die (Mehr-)Kosten in der Versicherung usw. auch nicht außer acht zu lassen.

Was hilft das tollste Auto, wenn man kein Geld mehr hat um es zu bewegen?!?!

Ich will hier keinen 170Ps-Fahrer schlecht machen oder den Motor schlechtreden - diese Zeilen sollen lediglich einmal zum Nachdenken abseits von technischen Daten und Zahlen anregen...

Hallo,

Dein Einwurf ist schon berechtigt.

Aber es ist ja nicht die Geschwindigkeit, es ist einfach

der Durchzug und die Beschleunigung.

Gerade von 60 auf 140km/h, wie man es oft nach

Baustellen oder nach Aufstauungen hat ist einfach

bombastisch bei dem 170er.

Es macht einfach mehr Spaß, da das Auto bedeutend

leichtfüssiger läuft.

Euer SunShine

am 2. Mai 2006 um 12:56

Natürlich soll ein Auto auch SPAß machen !!!

Aber wie Du es schon wörtlich wiedergibst:...der Durchzug ist bombastisch! Mir als Familienvater reicht auch ein guter/hervorragender Durchzug.

Allerdings bewegen wir uns zu ~90% im Umkreis von 30-40km auf der BAB - da benötigt man keinen bombastischen Durchzug.

Müßte ich beruflich die ganze Woche auf der BAB quer durch D reisen, würde ich Dir natürlich voll und ganz zustimmen.

am 2. Mai 2006 um 14:03

hi,

ich fahre seit mitte märz den 125kw variant und hatte vorher für 3 monate einen 103kw zur verfügung - auch der "kleinere" motor geht einwandfrei und der variant ist absolut ausreichend motorisiert. fahrspass und "aktive sicherheit" bei überholmanövern auf der bundesstrasse sind aber definitiv im 125er zuhause. ein kleiner druck auf´s gaspedal (und zwar in jedem gang!) und der wagen stürmt mit vehementem vortrieb nach vor - ist für mich auch nach fast 3000km immer noch unwahrscheinlich beeindruckend wie gut das funktioniert. man hat jederzeit ausreichend power und der passat verrichtet jedes fahrmanöver völlig unangestrengt und souverän. ich freue mich jedesmal wenn ich in den wagen einsteige und wieder ein stück fahren kann...ist fast wie eine probefahrt mit irgendeinem kräftigen traumwagen, bloss gehört er mir und ich muss ihn nicht wieder beim händler abstellen, sondern kann immer wieder dieses fahrerlebnis geniessen....

lg,

donaugold

Um die Elaszität in Daten zu packen :

2.0 TDI 140 PS Variant :

Elastizität 80-120 km/h im höchsten Gang 13.8 s

 

2.0 TDI 170 PS Limusine :

Elastizität 80-120 km/h im höchsten Gang 10.8 s

Beides aus AMS-Testberichten...

Der MB C 220CDI 150 PS braucht 12,6 s ;)

So, nun kann jeder selbst gucken, ob Ihm das 1000€ "wert" ist....

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 7:49

Danke allerseits für die Meinungen, habe am Freitag meinen Passat TDI Lim. mit der 140 PS Version bestellt, habe dafür ein paar Extras dazu genommen, die ansonsten das Limit gesprengt hätten. Habe beide ausgiebig Probe gefahren und kam zum Schluss, dass der Unterschied zwar spürbar aber nicht wirklich weltbewegend ist. Und die Versicherung langfristig günstiger. War aber wie ich zugeben muss eine Vernunftsentscheidung.

LG

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