1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 143 PS TDI Ambition Probefahrt

143 PS TDI Ambition Probefahrt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Februar 2008 um 21:06

Hatte heute zum zweiten Mal einen TDI 2.0 mit 143 PS zur Probefahrt (steht immer noch vor der Türo - muß ich den wirklich wieder zurückbringen :( ?)

Nach der gestrigen Fahr mit dem 1.8 TFSI habe ich den TDI natürlich sehr kritisch beäugt.

Ich habe das Gefühl, dass ich mich wohl eher für den Benziner entscheiden werde - gleichmäßigere Kraftverteilung und etwas leiser. Aber ganz ehrlich; für einen Diesel ist dieser Common Rail wirklich wunderbar ruhig und kulitiviert. Die Entscheidung ist echt nicht einfach, sofern die gefahrenen Kilometer einem diese Entscheidung nicht abnehmen (Diesel vs. Super).

Es war der Ambition mit Bang und Olufsen.

1) Fahrwerk: Definitiv auf sportlich getrimmt. Ich fahre derzeit einen Passat mit Sportfahrwerk - verglichen mit dem Audi ist es eine Schaukel im Comfort-Modus :D

Ich habe einige Bahübergänge und Holperstrassen in meiner Nähe, bei denen das max. Tempo 30 km/h ist, mit dem ich den Passat dort "langjagen darf". Da er zu sehr federt (trotz Tieferlegung), stoße ich ständig mit dem Unterboden oder der Frontschürze auf.

Beim Audi gab es überhaupt keine Probleme. Ich habe mich getraut mit bis zu 45 km/h drüber zu fahren - einfach nichts. Das war herrlich.

Er ist sportlicher, härter und schlägt trotzdem nicht auf. Super gemacht von Audi.

Fazit: Toll, aber mir persönlich zu hart. Auf der Autobahn wurde ich echt geschüttelt - nicht mein Ding. Für die Freunde von Sportfahrwerken unter Euch, genau das Richtige.

Zudem hatte der Wagen die Alcantara/Leder Sportsitze, die mir im Vergleich zu den gestrigen Arkanasitzen zu hart sind. Die Kombi Fahrwerk/Sitze ist dann echt nur was für den sportlich ambitionierten - deswegen auch "Ambition".

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2008 um 21:07

und von vorn . . .

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 21:07

2) Sitze: Toller Stoff - sieht gut aus, aber recht hart. Bilder kommen unter weiter

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 21:08

und noch mal ein hochauflösendes Bild vom Sitz

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 21:09

cockpit

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 21:10

nochmal cockpit und alcantara

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 21:10

Aluminium Hologramm Dekor des Ambition

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 21:11

Bang und Olufsen Speaker unter der Frontscheibe

Wie viele zigtausende Kilometer hat der den schon drauf?

Die Sitzseitenwange sieht ja aus wie nach 100.000km?

Nehme den Benziner!

Gruß

Manuel

Lol der war gut. So sehen Alcantara / Leder Sitze immer aus...

Sehr schöne Fotos!

tolle Fotos! -vielen Dank für Deinen "Bericht". Ich würde Dir auch zum Benziner raten.

Ist die Lesebrille serienmäßig?Das wäre ja mal eine absolute Neuerung von Audi-das hat keiner !:D

Alex.

am 9. Februar 2008 um 10:58

Super Bilder! Danke für die Bilder vom Alcantara sehen super aus.

Der Manuel kann es einfach nicht lassen! ;)

Du würdest selbst Geschenkt keinen neuen A4 nehmen oder?

Zitat:

Original geschrieben von dasul

Super Bilder! Danke für die Bilder vom Alcantara sehen super aus.

Der Manuel kann es einfach nicht lassen! ;)

Du würdest selbst Geschenkt keinen neuen A4 nehmen oder?

Doch zum verkaufen!

Ist doch war. Meiner hat auch diese Falten. Fingen bei 260tkm an sich so auszubilden.

In unserem Peugeot ist nach nun 16tkm keine Falte im Leder, aber bei einem neuen AUDI!?

Gruß

Manuel

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 12:50

Hallo Leute,

ich war heute nochmal beim Händler und habe eine CD mitgenommen - sehr basslastig - eine Qual für jeden Lautsprecher.

Ein Auto mit normalem Audi Soundsystem und der andere mit B&O. Aus dem einen raus und in den anderen rein - direkter Vergleich.

Für mich persönlich schneidet das normale Soundsystem für 255 Euro so genial ab, dass ich mir selbst gegenüber die weiteren 640 Euro für das B&O nicht verargumentieren kann. Klar, das B&O setzt dem nochmal die Krone auf, in dem du zwei Einstellungen mehr hast und die Boxen noch ein Ticken mehr Bässe aushalten können, aber . . . .

. . . wem es von Euch um Lautstärke geht, der wird schon beim normalen System taub.

. . . wem es um klaren und sauberen Klang geht - das Audi Soundsystem ist eine Wonne - wirklich.

. . . wem es um sehr individuelle Einstellmöglchkeiten geht (hinten, vorne, fahrerlastig - und damit meine ich nicht den "Fader" oder "Balance"), der hat die Möglichkeiten auch im normalen System.

Sehr subjektiv - ich weiß - aber meiner Meinung nach kann man das Geld sparen und es andersweitig investieren. Es wird - glaube ich - keiner sagen, dass das normale Audi Soundsystem ein Reinfall ist und man sich ärget nich das B&O genommen zu haben.

Für alle die, die das B&O bestellt haben, oder das Geld dafür übrig haben kann ich nur sagen: Freut Euch auf ein super System - ich bekommt was geiles fürs Geld - ohne Frage.

Deine Antwort