Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. 147 eine teuere Leidenschaft? - Unterhaltskosten.

147 eine teuere Leidenschaft? - Unterhaltskosten.

Alfa Romeo
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 10:58

Ciao Alfisti!

Fahre mom einen GrandePunto 1,4t-jet 120PS.

Ein neuer italiener soll her und zwar interessiert mich der 147 2L (150PS) Baujahr2006.

Habe hier bereits nach einem Thema "Unterhaltskosten" erfolglos gesucht.

Was ich bis jetzt weiss: alle 60TKM Zahnriemen

Könnt ihr mir bitte Angaben zu Kosten und Austauschintervalle machen:

Zahnriemenwechsel, Ölverbrauch, Zündkerzen, Spritverbrauch(überwiegend Stadt)und neue Bremsen.

Hab ich noch andere Kosten vergessen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Das der Fiat Konzern seine älteren Fahrzeuge grundsätzlich spärlich mit Ersatteilen versorgt hat doch schon ewig tradition. Ist ein Modell mehr als 5 Jahre aus der PRoduktion heraus kann man bei den Jungs einfach mal Probleme bekommen. Dafür bekommt man reine Verschleißteile auch 30 Jahre später noch hinterhergeworfen, weil Fiat so einen Kram selten austauscht. Gleichteileliste heißt hier das geheime Zauberwort.

Ansonsten - die Kosten sind leicht höher als bei anderen 150 PS Kompakten - geschuldet der Tatsache, dass man zum einen fast doppelt so oft zum Zahnriemenwechsel muss und dass der Verbrauch etwa 5-10% höher als bei einigen der moderneren Konkurenten ist.

MFG Kester

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Juni 2012 um 12:42

bei 20.000 KM p.a. betragen meine Kosten für Dein Fahrzeug 530,00€ pro monat.

da ist alles drin steuer versicherung reparaturen, inspektionen waschen benzin eben alles.

dazu kommt der Wertverlusst. noch extra on top.

und, da du wohl eine gebrauchten kaufst, den du nicht kennst und einschätzen kannst,

die üblichen kleinen überraschungen die man so gern verdrängt.

in den obigen kosten sind keine überraschungen und reparaturen enthalten ! gabs auch nicht.

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 15:07

Vielen Dank!

Mich würden die einzelnen Kosten und Austauschintervalle für das was ich aufgelistet habe, mehr interessieren.

MfG

am 23. Juni 2012 um 20:43

der Vrebrauch liegt bei etwa 11,00 Ltr. /100KM

je nach fahrweise kommst du auch mit neun Ltr. hin, das ist aber schleichen und nicht schneller als 120.

bei Vmax laufen so rpund about 28 Ltr. durch die Einspritzdüsen.

oelverbrauch liuegt bei 10000KM und wechsel.

da brauchst du nix nachkippen.

der rest ist verhandlungssache

ich denke mal, du suchst dir besser einen polo oder fox von VW oder einen skoda.

so einen schnukkeligen kleinen.

du wirst tuto kompletto , jenach KM p.a. so um die 1000,00 Euronen pro Monat berappen müssen.

mal mehr mal weniger

alles andere ist augen wischerei.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 1:33

@tamansari

Den schnuckeligen kleinen kannst du gerne in deinen kreisen empfehlen. Hab hier nicht nach einer empfehlung gefragt.

1000 € im monat...hahahahahahaha...

am 24. Juni 2012 um 7:54

hahahahaha

meine zahlen sind aus der realität fürs fi-amt gesammelt.

aber btw was veranschlagst du denn so bei 20.000 p.a. nur mal die so anfallenden kosten ohne wertverlusst ?

am 24. Juni 2012 um 8:02

habe mal hier nachgeschaut: http://www.autobudget.de/

bitte nachtragen, benzoin wird leider nicht ausgeworfen,

~11,00Ltr/100KM x ~1,60€/Ltr. x 2.000KM/mtl. =

würd mich interesieren ob du denen auch nicht glaubst

am 24. Juni 2012 um 12:46

1000€ unterhaltskosten pro monat?

wie kommt man denn bitte auf solche summen?

und ein hoher verbrauch bei Vmax ist ja völlig normal. Ausserdem wer fährt denn schon

länger als ein paar minuten im monat Vmax...? also unrelevant.

am 24. Juni 2012 um 13:40

dominguez23 dominguez23

1000€ unterhaltskosten pro monat?

wie kommt man denn bitte auf solche summen?

 

indem man sich peinlichst genau jeden cent den man ausgibt notiert und dann mit dem taschenrechner addiert.

vorher habe ich auch an das märchen von 200,00€ pro monat geglaubt.

ich fahre so cir. 25.000 p.a. wer weniger fährt kommt natürlich etwas günstiger weg.

Zitat:

Original geschrieben von Artista00

Was ich bis jetzt weiss: alle 60TKM Zahnriemen

Könnt ihr mir bitte Angaben zu Kosten und Austauschintervalle machen:

Zahnriemenwechsel, Ölverbrauch, Zündkerzen, Spritverbrauch(überwiegend Stadt)und neue Bremsen.

Hab ich noch andere Kosten vergessen?

Vielen Dank!

Zahnriemen: alle 4-5 Jahre oder 60000Km Kosten 600-800€. Hängt ein wenig davon ab was mitgemacht wird. Neben Spannrollen und beiden Riemen kann das jedes 2. Mal die Wasserpumpe sein, wenn der Phasensteller defekt ist, auch der. Ist er defekt rattert das Auto im Leerlauf, es hat aber keine weiteren Auswirkungen.

Ölverbrauch: Abhängig vom Zustand des Fahrzeuges. Mein 2.0 16V nimmt 0,3 L auf 1000Km bei 185000Km Laufleistung, andere Exemplare haben bis zu 1 L auf 1000Km. Beim Privatkauf am besten nachfragen, der gewissenhafte Alfa Fahrer wird das wissen, weil er nach dem Öl schaut.

Öl: alle 20000Km/1 Jahr tauschen. Vollsynthetik verwenden. 5W40 (Motul 8100 X-Cess/Meguin Super leichtlauf) bei gemischtem Normalbetrieb, 5W50 (Mobil 1) oder 10W60 (Castrol) wenn man richtig aufs Gas drückt. Selbst dann sollte man an die Öltemperatur denken.

Zündkerzen: Alle 100000Km. Kosten für die 8 NGK Kerzen (nur die nehmen) 100-130€ im freien Handel.

Spritverbrauch: mit viel Stadt 10 Liter. Generell so um die 8,5-9Liter.

http://www.spritmonitor.de/.../6-147.html?...

Bremsen: Kommt daran an was du verbaust. Wenn du eine gute Werkstatt hast und gute Zubehörbremsen nimmst wirst du viel billiger wegkommen als wenn du das All inclusive Paket im Alfa Glaspalast buchst.

Versicherung, Spritverbrauch und Wartungskosten hast du selbst in der Hand. Was nutzen dir da die Erfahrungen von anderen Fahrern. Wartungskosten, am besten den Zahnriemenwechsel bei Alfa oder einer auf Alfa spezialisierten Werkstatt machen lassen, es wird Spezialwerkzeug benötigt. Restliche Verschleisssachen wie Bremsen, Querlenker, Auspuff etc........Teile kaufen und in einer guten freien Werkstatt einbauen lassen.

am 25. Juni 2012 um 0:59

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

 

dominguez23 dominguez23

1000€ unterhaltskosten pro monat?

wie kommt man denn bitte auf solche summen?

 

indem man sich peinlichst genau jeden cent den man ausgibt notiert und dann mit dem taschenrechner addiert.

vorher habe ich auch an das märchen von 200,00€ pro monat geglaubt.

ich fahre so cir. 25.000 p.a. wer weniger fährt kommt natürlich etwas günstiger weg.

also sogar wenn ich benzin, versicherung, steuer, wertverlust, reperatur kosten, verschleiß und und und zusammen rechne, komme ich nichteinmal annähernd an 1000€.

Aber naja, der eine geht halt zu alfa und lässt alles dort machen und auch von dort die teile bestellen, und andere besorgen sich eben die Teile ausm zubehör oder etc. und lassens eben nicht bei alfa einbauen.

hier nur mal als beispiel (natürlich abhängig von km/jahr, fahrstrecke, fahrer,....)

http://www.autokostencheck.de/.../alfa-romeo-147-1-6-ts-937_9666.html

Zitat:

Original geschrieben von dominguez23

also sogar wenn ich benzin, versicherung, steuer, wertverlust, reperatur kosten, verschleiß und und und zusammen rechne, komme ich nichteinmal annähernd an 1000€.

tamansari hat aber noch die Waschkosten dazu gerechnet! ;)

Zitat:

Original geschrieben von dominguez23

Aber naja, der eine geht halt zu alfa und lässt alles dort machen und auch von dort die teile bestellen,

Wenn Alfa das Teil überhaupt noch bestellen kann. Ich meide die offiziellen Alfa Glaspalast Werkstätten, die schlechte Ersatzteilversorgung will ich da nicht noch unterstützen.

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

...

Wenn Alfa das Teil überhaupt noch bestellen kann. Ich meide die offiziellen Alfa Glaspalast Werkstätten, die schlechte Ersatzteilversorgung will ich da nicht noch unterstützen.

Du hast aber schon verstanden, dass du die Katze damit in den Schwanz beisst:

Warum soll Alfa denn Teile vorhalten, die dann doch nicht gekauft werden...?

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Du hast aber schon verstanden,

Nein, bitte hilf mir.........:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Warum soll Alfa denn Teile vorhalten, die dann doch nicht gekauft werden...?

Ach, so ist das? Alfa hatte mal eine ausgezeichnete Ersatzteilversorgung, bloss sind die Kunden nie in die Alfa Werkstätten. Und dann sagte man sich: "Was soll das überhaupt? Dann können wir es sein lassen."

Danke für diese Erklärung. Und ich Einfältiger habe nach 3 Werkstattbesuchen bei denen Teile des Innenraums, der Bremsanlage und Filter nicht lieferbar waren, entschieden die Teileorganisation und den Einbau selbst zu organisieren..........

In meinen Augen wird die Ersatzteilbevorratung für ältere Modelle als lästiges Übel gesehen und nicht als Möglichkeit der Kundenbindung.

Manch einer schiebt es auch auf die BWLer, Zitat eines Users aus diesem Forum:

"In einer Zeit, wo irgendwelche BWLler und Banker das Sagen in Unternehmen haben, und nicht mehr der Firmengründer (~familie) wird man sich immer häufiger an dieser Art Zustände gewöhnen müssen. (Hör dir mal an, was für einen Scheiß die in der Ausbildung/im Studium eingeredet kriegen...) "

http://www.motor-talk.de/.../...nicht-mehr-lieferbar-t1930662.html?...

Moin,

Das der Fiat Konzern seine älteren Fahrzeuge grundsätzlich spärlich mit Ersatteilen versorgt hat doch schon ewig tradition. Ist ein Modell mehr als 5 Jahre aus der PRoduktion heraus kann man bei den Jungs einfach mal Probleme bekommen. Dafür bekommt man reine Verschleißteile auch 30 Jahre später noch hinterhergeworfen, weil Fiat so einen Kram selten austauscht. Gleichteileliste heißt hier das geheime Zauberwort.

Ansonsten - die Kosten sind leicht höher als bei anderen 150 PS Kompakten - geschuldet der Tatsache, dass man zum einen fast doppelt so oft zum Zahnriemenwechsel muss und dass der Verbrauch etwa 5-10% höher als bei einigen der moderneren Konkurenten ist.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. 147 eine teuere Leidenschaft? - Unterhaltskosten.