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147 Motoren >115 PS

Alfa Romeo
Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 20:53

Hallo!

Mich würde eure Meinung zu folgendem Interessieren:

Habe aktuell einen 1,8l Golf IV mit 125 PS.

Das Auto ist jetzt sicher keine Rakete unter 3000 U/min geht es zwar vorwärts aber der Spass fängt erst ab 3000 U/min an. (Variable Nockenwelle und 5 Ventile) Im Alltagsbetrieb (Mit Sommerreifen, unter der Woche Kurzstrecke am WE Mittlerestrecke) braucht er so ca. 7,5l bis 8l.

Nehmen wir mal an ich würde mich für einen gebrauchen 147 interessieren. Dann müsste es auf jeden fall ein Motor sein mit mindesten 115 PS.

Ich bin den kleinen Diesel und die 140 PS Dieselmaschine schon gefahren. Sehr nett.... ;-)

Aber wie ist das mit den Benzinern?

Vorallem dieser 1,6l (nicht der Eco.) und dieser 2,0 Liter mit 150 PS. Sind die arg Durstig? Verbrauchen die Öl (Wie beim Golf IV 2,0l 115 PS, 1l auf 1000 KM) Irgendwelche anderen Krankheiten wie Wasserpumpen, Zahnriemen und so ein blödsinn? Motorelektronik? Muss ich beim Gebrauchtkauf auf irgendwelche Intervalle achten (80TKM +/- 20TKM)

Taugt die Selespeed etwas oder sind die Schaltpausen zu lang?

Allgemein, wie ist das Handschaltergetriebe bei den Benzinern? Pflutscht es genau so gut wie beim Diesel?

Tendiere eigentlich zum 150 PS Benziner, Sitzheizung, Mittelarmlehne (will ich nicht mehr missen) vielleicht auch Leder.

ThX

Pi16

(Der von den Golfern in seiner Firma jetzt gesteinigt wird... )

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14 Antworten

Ich wette bei deinem Golf kostet die Mittelarmlehne noch 400.- Aufpreis:D Spass bei Seite!

Ich fahre den 2.0 TS Selespeed mit 150 PS... Also der Sound ist sicher der beste aller 4-Zylinder, die ich kenne! Der Durchzug etc. ist vom (140/150PS) Diesel sicher besser, aber da fehlt halt die ausgeprägte Drehfreude! Der Wagen macht verdammt Spass, Fahrwerk finde ich super! Der Verbauch bewegt sich bei mir zwischen 8-10 l (die letzten 4000km 9,3l), also normal... Er kann bei Tretorgien aber auch 12 l saufen! Ich denke man verbraucht mit dem Wagen einfach ein wenig mehr, weil er halt mehr Spass macht!

Das Selespeed-Getriebe macht ab und zu mal Probleme mit Elektronik usw. die manuelle Schaltung ist sicher zuverlässiger. Die Schaltpausen sind nicht sehr lang, etwa gleich schnell, wie wenn man selber schaltet! Besonders geil ist halt das Zwischengas beim runterschalten:D Wie bei einem Rennwagen:D

Phasenversteller muss man halt alle 50 tkm wechseln, Zahnriemen alle 80 tkm/ 5 Jahre! Die Elektronik ist nur beim Selespeed manchmal ein Problem... Dann gibts noch die Airbag-Leuchte die mal Spinnen kann! Der ADAC empfiehlt das Auto übrigens als Gebrauchten... Trotzdem immer 12 Monate Händlergarantie aushandeln! Ach ja: Alfa rosten nicht mehr:D

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 11:52

Hallo Ale Petacchi!

Vielen Dank für die Info. Bin nicht auf die Selespeed festgelegt. Es geht mir vielmehr darum im Vorfeld mal ein paar Erfahrungen zu sammeln da das Alfa Forum doch ein klein wenig kleiner ist wie das von meinem aktuellen Golf .... ;-)

Was ist eigentlich dieser Phasenversteller?

Das mit dem Zwischengas hört sich interessant an. Der Verbrauch erscheint mir jetzt vielleicht ein klein wenig zu hoch. Du tankst Super, oder?

Ohne Rost find ich super!!!

An den Rest: Schreibt doch eure Erfahrungen rein! Ihr wollt mir doch nicht erzählen das hier nur einer mit seinem Alfa glücklich ist bzw. ein Problem mit den besagten Modellen hat.

ThX

Pi16

Ich tanke Bleifrei 95, falls das nicht das gleiche wie Super ist:D

Also der Spassfaktor vom Selespeed-Getriebe ist meiner Meinung nach sehr hoch, obwohl ich auch gerne selber Schalte/Kupple!

Der Phasenversteller (auch "Scheissding-das-immer-kaputt-geht" genannt:D) ist eine Feder, die das Drehmoment und Leistung erhöht. Wenn die erschlafft, dann passiert eigentlich nix weiter! Das Auto hat halt nur 10-15 PS weniger, und er tönt im Leerlauf ein wenig nach Diesel. Das ist also ein schleichender Prozess. Der Austausch kostet so 100-150 Euro!

Weiss nicht was du noch wissen willst...

Vmax ist bei meinem so knappe 225 nach Tacho...

würde ja meinen Senf auch dazugeben, habe aber "nur" nen 145èr :D

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 19:26

Hallo Ale Petacchi.

Aha, das ist also ein Phasenversteller. Scheint also das Fiat Teil zu sein was wie beim Golf der LMM ist :-)

Weißt du zufällig wie hoch die Kosten für den Wechsel des Zahnriemens sind . (Bzw. Hast du ihn schon machen müssen.)

Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Aus dem Drehzahlkeller (Alles unter 3000 ) sollte er nur besser ziehen weil ich teilweise Serpentinenstrassen hochfahren muss und das ist mit meinen ohne beherztes Runterschalten etwas, naja, träge.

Wie sieht es eigentlich mit der Hinterachse aus? Ich habe beim Googeln gelesen das die irgendwelche Geräusche macht nach >50TKM. Hast du das auch?

Jetzt sollte ich nur noch einen Wagen mal zur Probefahrt irgendwo her bekommen. Ist bei mir in der Ecke aber ganz schön schwer. Da sind halt Golf und Benz und Maß der Dinge.

Nehme gerne weitere Infos an. Sei es noch so unwichtig in euren Augen.

ThX

Pi16

Zitat:

Original geschrieben von pi16

Golf und Benz und Maß der Dinge.

Nehme gerne weitere Infos an. Sei es noch so unwichtig in euren Augen.

Die Optik ist einfach nur GGGGGEEEEEEEEEIIIIIIIILLLLLL

Wie bei jedem Alfa halt ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 19:52

Hatte ich "übersehen".... ;-)

Phasensteller

 

Hallo,

der Phasensteller ist nicht nur eine "Feder", es ist ein Mechanismus der die Einlassnockenwelle verstellt. Ein Teil davon ist eine Feder und die "erlahmt" mit der Zeit.

Ich fahr auch einen 145er QV (mein zweiter 145er, der erste war ein 1.4er TS).

Ein klasse Auto, Verbrauch ca. 10 Liter (viel Stadtverkehr).

Was man penibelst beachten sollte ist der Wechselintervall des Zahnriemens (60.000 - 80.000 km oder 5 Jahre), desweiteren immer schön den Ölstand kontrollieren, mein 1.4er und auch der QV haben Öl gebraucht (ca. 0,5 l / 100 km).

Der Klang des Motors ist natürlich fein, vor allem wie in meinem Fall mit ner Supersprint Anlage ab Kat. Kann ich nur empfehlen.

Schlechter als mit Deinem Golf fährst Du mit dem Alfa garantiert nicht! :-)

Gruß

André

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 12:32

Danke für deine Antwort.

Nur weiter so leute, immer her damit :-)

@Bonsai

Ich glaub du hast da noch einige Nullen vergessen:D Glaube kaum, dass dein Wagen 0,5l Öl auf 100km schluckt... Würd mal die Ölwanne kontrollieren:D

Zum Durchzug: Ich denke nicht, dass der 2.0 TS unten raus wesentlich besser läuft, als dein Golf! Sind ja nur 25 PS, und der Alfa ist ne Ecke schwerer...

Ich würde da zum Diesel greifen, wenn dir das wichitger ist, als reine Leistung und Drehfreude! Der 2.0 TS, ist deinem nur oben raus deutlich überlegen!

Ich denke, wenn du nach dem Diesel den 2.0 TS fährst, könntest du etwas enttäuscht sein!

Meiner hat übrigens an Aufhängung/Querlenkern etc. keine Probleme!

Zahnriemen kostet so grössenordnung 600-800Euro!

Dafür hält der Motor dann! Bin grade heute in nem 145 QV (gleicher Motor wie meiner, der 2.0 TS) mitgefahren! Der hatte 199 tkm drauf, und lief wie neu!

Falsch

 

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

@Bonsai

Ich glaub du hast da noch einige Nullen vergessen:D Glaube kaum, dass dein Wagen 0,5l Öl auf 100km schluckt... Würd mal die Ölwanne kontrollieren:D

Zum Durchzug: Ich denke nicht, dass der 2.0 TS unten raus wesentlich besser läuft, als dein Golf! Sind ja nur 25 PS, und der Alfa ist ne Ecke schwerer...

Ich würde da zum Diesel greifen, wenn dir das wichitger ist, als reine Leistung und Drehfreude! Der 2.0 TS, ist deinem nur oben raus deutlich überlegen!

Ich denke, wenn du nach dem Diesel den 2.0 TS fährst, könntest du etwas enttäuscht sein!

Meiner hat übrigens an Aufhängung/Querlenkern etc. keine Probleme!

Zahnriemen kostet so grössenordnung 600-800Euro!

Dafür hält der Motor dann! Bin grade heute in nem 145 QV (gleicher Motor wie meiner, der 2.0 TS) mitgefahren! Der hatte 199 tkm drauf, und lief wie neu!

Natürlich auf 1000 km. Kleiner Fauxpas von mir....

Gruß

André

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 11:23

Danke für eure Antworten.

Kann mir jemand vielleicht noch etwas über diese Ominösen Hinterachsproblem sagen? (Angeblich irgendein Klappern) Oder stimmt das nicht?

Zum Thema Gewicht, also mein Golf hat 1270 KG, was ich jetzt nicht unbedingt als "Leicht" bezeichnen möchte. Wieviel wiegte denn (etwa) der 147 als 2.0 TS oder als 1.9 JTD 16V ?

Kann mir eigentlich kaum vorstellen das der merklich schwerer ist als mein Golf.

Gesunde Preise sind das beim Zahnriemenwechsel, nicht billiger oder Teurer wie bei meinem Golf.

Also Jungs und Mädels, ruhig weiterschreiben :-)

AAlso ich habs mal nachgeschaut, wegen dem Durchzug:

Dein Golf hat im 4. Gang von 60-100 10,0 Sek

Der Alfa als 2.0 TS 8,2 Sek

als 1.9 JTD 6.0 Sek

Ja der Alfa ist schon 60-100 kg schwerer, wenn du noch all die extras einrechnest (Leder, Navi, ESP etc.)

Und lies dir das mal durch:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=3548&artikel_seite=0

Der 1.9 JTD holt sich eine 1- im Schundblatt Autobild:D

Das zeigt schon alles!

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 20:13

Ok, ihr habt mich überzeugt. Jetzt muss nur noch der richtige gefunden werden!

Obwohl ich mit meinem Golf auch zufrieden bin. Wäre mir nur diese Frau nicht ins Heck gefahren.... Ich hab schlicht Angst das mir das Auto unterm Arsch wegrostet.

Begebe mich nun auf die Suche nach dem Auto. Melde mich dann wieder bei euch :-)

Vielen Dank nochmal an alle die geantwortet haben.

Ihr dürft aber auch gerne weiterschreiben ;-)

LG

Pi16

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