- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 147: Rußpartikelfilter
147: Rußpartikelfilter
Hallo,
möchte meinen 147er auf Euro4 Norm bekommen. Dafür benötige ich ja einen Rußpartikelfilter.
Wollte mal hören, ob es hier im Forum Leute gibt, die mit dem Umbau schon Erfahrungen gemacht haben, bzw. mir sagen können, wo ich einen passenden herbekomme. "ErGoogeln" konnte ich mir bis jetzt keine ausreichenden Infos.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß,
Amy
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin,
Das könnte daran liegen, das es derzeit keinen Nachrüstpartikelfilter gibt.
Davon ab geht Euro 4 auch OHNE Partikelfilter, der ist dafür nicht Pflicht. Wenn du Pech hast, bleibt er wegen NOx trotzdem auf Euro 3.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Davon ab geht Euro 4 auch OHNE Partikelfilter, der ist dafür nicht Pflicht. Wenn du Pech hast, bleibt er wegen NOx trotzdem auf Euro 3.
Was ist den genau Voraussetzung für Euro4 Norm. Das mit dem Rußpartikelfilter war die Info von nem Bekannten, der meinte das reicht.
Moin,
Die Euronormen definieren alle den Ausstoss folgender Schadstoffe :
Kohlenwasserstoffe (HC)
Kohlenmonoxid (CO)
Stickoxide (NOx)
Feinstaub (Partikel)
Für jede Sorte Schadstoffe gibt es einen eigenen Grenzwert, bei einigen Euronormen auch kombinierte Grenzwerte. Zusätzlich den jeweils immer strenger werdenden Fahrzyklus.
Verstößt ein Auto gegen EINEN Grenzwert, bekommt es die Euronorm nicht.
Die genauen Grenzwerte hab Ich nicht im Kopf, aber schon X mal hier im Forum gepostet
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Das könnte daran liegen, das es derzeit keinen Nachrüstpartikelfilter gibt.
Davon ab geht Euro 4 auch OHNE Partikelfilter, der ist dafür nicht Pflicht. Wenn du Pech hast, bleibt er wegen NOx trotzdem auf Euro 3.
MFG Kester
Genau deswegen haben z.B die TDI's von VW schon lange ohne Dieselfilter D4 während der Peugeot 307 HDI 110 FAP mit Dieselfilter nur D3 hat.
Noch was am Rande: der Mazda 6 hat als Stufenheckversion D4, als Kombi nur D3 (oder wars umgekehrt?).
Leider Stimmt es das es keinen Anbieter gibt ich beobachte derzeit die Hersteller:
<http://www.hjs.com/main04_3.php
www.twintec.de
Mit der neuen Gesetzgebung wird es sicher auch bald für die Italiener Nachrüstsätze geben.
italo
Also versprecht euch von den Nachrüstlösungen nicht zu viel! Sie nehmen etwa 40% des Rußes ab einer bestimmten Partikelgröße raus, haben aber kein ausgeklügeltes Regenarationskonzept das auch 'Narrensicher' ist.
Ohne eine dazu passende überarbeitete Abstimmung der Motordaten kann das ohnehin nichts werden, denn Stickoxyde holt der Partikelfilter nicht raus.
Außerdem gibt es zur Euro 4 auch noch sogenannte IUC= In Use Compliance Regeln. Das bedeutet, daß das Fahrzeug auch über Laufstrecke (80.000 km) nicht über den Grenzwert fallen darf.
Ich sage mal: Euro 4 für Nachrüstung vergessen.
Der 147 kommt bestimmt spätestens zur IAA als Euro 4 (da er es ohnehin zum 1.1.2006 muß) Applikation.
Dann bietet er das was heute schon der Astra 1.9CDTI bietet (dürfte der gleiche Motor werden). Ob der Partikelfilter dann serienmäßig ist, liegt natürlich an Alfa. Den Opel kann man jedenfalls mit oder ohne bestellen.
Übrigens ist der Astra GTC optisch durchaus eine mögliche Alternative für nen Alfa 147 Fahrer.
Aber ich bin ja kein Opelverkäufer sondern hier nur 'Partikelfilterberater'.
gruß
neutralo
Zitat:
Übrigens ist der Astra GTC optisch durchaus eine mögliche Alternative für nen Alfa 147 Fahrer.
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!!!
der astra soll optisch eine alternative zum 147 sein? selten so gelacht
naja zum glück sind geschmäcker verschieden, ich jedenfalls finde den astra potthässlich!
geschmäcker sind tatsächlich verschieden. ich kann den alfas nix abgewinnen
ok ok ok ok ok Leute!
Mir gefällt sowohl der Opel GTC als auch der Alfa 147!!!.
Aber nun zurück zum Thema, und das hieß Rußpartikelfilter Nachrüstlösung
gruß
neutralo
dem hier nicht daran gelegen ist eine Streit der verschiedenen Lager auszulösen. Also bitte bitte von beiden Seiten haltet euch zurück unz zeigt euch als wahre gentelmen/ -women.
Moin,
Die VW TDIs bekommen die Euro 4 Einstufung aber nur, weil VW das ganze mit TRICK macht. Die Motoren laufen im fraglichen Bereich für die Fahrzyklen gedrosselt Unter Volllast verstossen sie gegen so ziemlich alle Grenzwerte die es gibt in einem Masse das ganz übel ist. Da sind die HDI FABs deutlich sauberer ... Schade nur, das der Fahrzyklus bis heute solche Volllastmessungen nicht vorsieht.
Und das unterschiedliche Karosserien mit gleichem Motor andere Einstufungen haben, gibt es nicht nur bei Mazda Bei BMW bekommt man Euro 4 mit dem sehr häufig georderten Automaten nicht hin beim 3 Liter Diesel
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von neutralo
Also versprecht euch von den Nachrüstlösungen nicht zu viel! Sie nehmen etwa 40% des Rußes ab einer bestimmten Partikelgröße raus, haben aber kein ausgeklügeltes Regenarationskonzept das auch 'Narrensicher' ist.
gruß
neutralo
Es ging ja mehr um die Rußpartikelfilter und nicht um Kat Leistungungen. Sicher wirst du mit einem Rußfilter keinen Euro 2 Diesel auf Euro 4 bekommen.
Bisher habe ich noch nicht gelesen wieviel % aus den Abgasen herausgefilltert werden. Selbst wenn es stimmt was du schreibt sind 40% immerhin auch schon etwas somit könnte immerhin die Belastung durch PKW-Diesel um 40% gesenkt werden. Jeder kleiner Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich habe jetzt unterumständen den Artikel gefunden woher du die Aussage hast:
"Umfangreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass insbesondere die Anzahl der als besonders gesundheitsschädlich eingestuften ultrafeinen Partikel mit einer Größe von weniger als 100 Nanometer durch den Rußfilterkat sehr effektiv um bis zu 80% reduziert werden. Die Partikelmassenemisison verringert sich im Vergleich zu dem jeweiligen Serienzustand des Fahrzeugs um ca. 30-40%. "
ist auf der TwinTec Seite zu finden.
Nur da steht auch das die relavanten Partikel um 80% herausgefilter werden.
italo
Also ich würd mir auf jedenfall einen Partikelfilter nachrüsten, ob er damit jetzt EU4 erfüllt oder nicht! Ich könnte mich echt nicht abfinden damit, dass mein Auto russt wie ein Traktor anno 1945!
Ich hab mir schon par mal den kauf eines Diesels überlegt, aber dieser Dreck (und der Sound;-) hielt mich bis jetzt davon ab!
Ich empfehle dir den Filter auf jedenfall, als Beitrag für die Allgemeinheit und deren Gesundheit... Die Partikel gehen übrigens durch die Lunge ins Blut... Find ich ziemlich unschön!
Das ist eine Interessante Kurve von hjs.
italo
Klasse, ne Kurve für nen Bagger !!