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147 tiefer, Aufsetzen vorne ?

Alfa Romeo Giulietta 2 (116)
Themenstarteram 5. August 2010 um 22:27

Guten Abend,

ich weiß das Thema Tieferlegung gab es schon öfter, aber mich würde interessieren, ob der Wagen

vorne nicht zu tief wird. Ich fahre einen 147 JTD 16V und würde ihm gerne 30mm Eibach gönnen,

wird es vorne noch fahrbar oder setze ich ständig auf ?

Wird es spürbar härter in Verbindung mit 215/45 ZR17 ?

Wäre klasse, wenn sich einige melden, die auch die Federn von Eibach nutzen und mir von Ihren

Erfahrungen kurz berichten können.

Die Suchfunktion hat mir nicht entscheidend weitergeholfen.

 

Gruß

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23 Antworten
am 6. August 2010 um 7:45

keine angst die federntieferlegung mit 30mm ist nicht das extremum das du damit probleme bekommst, also es ist straffer als das serienfahrwerk das spürt man, aber wiederum nicht so straff wie ein richtiges fahrwerk, von der bodenfreiheit her kann ich sagen das es auf jeden fall ok ist, kleine aufsetzter wird es sicherlich geben, aber davor brauchst du ebenfalls keine bedenken zu haben, du reisst dir schon nicht die ölwanne weg :-)

mit der reifenkombi hatte ich es genau so und ich halte es als den perfekten "mittel" um mit wenig geld etwas tiefer zu kommen

also wie gesagt ich hatte 215/45 R17 mit eibach federn und original dämpfer, in meinen augen top

jetzt hab ich 225/35R18 m,it eibach gewinde, ist schon extrem :-D

aber ich würd da auch auf etwas anderes achten, deine dämpfer!! wenn die schon viel gelaufen sind werden die wohl auch bald im eimer sein, das heisst nicht das du federn wechselst und paar wochen später kommen die dämpfer, weil dann würd sich ja dann evtl ein komplettfahrwerk mit ca 500 euro mehr lohnen, ist zwar dann noch ein kleinen tick tiefer (ca 50mm) aber ist immernoch gut, diese sind nicht übertrieben hart, aber doch spürbar straffer als federn mit orig dämpfer

oder dir ist es egal und du machst jetzt federn und wenn dämpfer dran sind holst du dir eben andere dämpfer

Meine Dämpfer sind noch recht neu, haben erst 20.000 km runter, ich denke die kann ich nehmen.

Andere Sportdämpfer hole ich mir nicht, ist ja auch eine Kostenfrage.

Nun habe ich gehört, dass es beim Diesel auch mehr als 30mm tiefer werden kann, daher auch

meine Bedenken wegen des Aufsetzens vorne.

Stimmt es dass es beim JTD auch 40mm oder noch mehr werden kann aufgrund des höheren

Motorgewichtes ? Denn dann wird es ja vorne sicher schon sehr tief.

 

Gruß

brauchst dir keine sorgen zu machen, für die diesel sind die federn ja anders, damit genau das nicht passiert

da ist kaum ein unterschied

da deine dämpfer ziemlich neu sind rat ich auch zu den federn

Themenstarteram 6. August 2010 um 17:06

Hier mal 2 Bilder meines 147 JTD 16V, ich denke schon dass ich ihn tieferlegen sollte,

er wirkt doch sehr hoch, was meint Ihr ? Reifen sind 215/45 ZR17.

Bild 1 : Fahrerseite hinten

Bild 2 : Fahrerseite vorne

 

Gruß

am 20. August 2010 um 22:19

Hallo,

dieser Tage hab ich meinen 147jtd 16V gegen einen Brera "getauscht".

Ich hatte fast 6 Jahre die Eibach-Federn in Verbindung mit den 215/45 ZR17. Sah erstens um Welten besser aus und zweitens ist das Handling merklich straffer als mit den Serienfedern, straff aber nicht zu hart. Kleinere Aufsetzer hatte ich erst, als ich eine GTA-Look-Frontschürze montierte - aber selbst da war noch alles "im grünen Bereich".

Wenn Du erstmal die Eibach-Federn gefahren bist, möchtest Du keine Serien-Federn mehr :-)

Gruß

Brera007

Themenstarteram 20. August 2010 um 22:37

Danke Brera007 für Deine Einschätzung, ich denke auch dass ich die Eibach nehmen werde.

Du weißt nicht zufällig ob Dein Wagen auch exakt 30mm tiefer gelegt wurde ?

Habe mal gelesen dass es auch schon mal vorgekommen ist bei einem 147 JTD, dass es am Ende

nicht 30mm, sondern 45 mm wurden, und das wäre mir dann doch etwas viel, vermutlich wegen

des schweren Motors. Bin halt unsicher, alleine der Optik wegen hätte ich meinen gerne tiefer,

nur wäre es schon sehr unbefriedigend, wenn ich nach dem Einbau dann feststelle dass es doch

mehr als 30mm geworden sind, diese Bedenken habe ich ja schon in meinem ersten Beitrag

geäußert. Denn dann wieder zurückzurüsten auf die Serienfedern möchte ich ja auch nicht.

Also, welche Fahrer eines JTD mit Eibach-Federn können mir berichten wie tief es bei Ihnen wurde ?

 

Alfa147Mann

Themenstarteram 24. August 2010 um 8:39

Kann mir keiner der JTD-Fahrer mit Eibach Federn helfen und sagen wie tief es wurde ?

Klar hat nicht jeder anschließend genau nachgemessen, aber einige von Euch können sicher

beurteilen um wieviel es tiefer wurde.

Wäre schon sehr interessant für mich, ob es tatsächlich mehr als 30mm werden können.

 

Gruß

Alfa147Mann

Breiter, tiefer ..... langsamer. Noch so ein Verkehrshindernis, welches Slalom um Gullydeckel fahren muss.

Leute. Die Autos hängen serienmäßig schon nur noch 10 cm über der Straße. Und das ist für viele öffentliche Straßen (Bahnübergänge, Straßenbahngleise...) schon grenzwertig.

Zumal tiefere Fahrwerke auch härter sind. Und das bekommt keinem modernen Auto auf Dauer gut. Die Rahmen (sofern man davon überhaubt noch reden kann) sind aus Geiz-Gründen exakt auf das Fahrwerk berechnet, was ab Werk dran kommt.

man Materialermüdung in den tragenden Teilen.

Machs doch einfach: Lege die Kiste tiefer, und führe Buch, wo du überall aufsetzt. Die Rechnung musst eh du bezahlen, egal was die Leute hier so schwallen.

[X] Das war jetzt aber einfach.

Themenstarteram 24. August 2010 um 9:32

Das beantwortet aber nicht meine Frage.

Es geht mir ja nicht darum zu hören wie unsinnig doch eine Tieferlegung ist.

So hoch wie meiner ist kann er einfach nicht bleiben, ich will doch keinen Geländewagen fahren.

Und ich dachte auch immer, dass die Eibach zu empfehlen sind, oder doch nicht ?

 

Alfa147Mann

am 24. August 2010 um 10:26

Moin moin, Roland 0815

Bruder im Geiste !

Fahre einen 147 2.0 FL.

Aufsetzen ist ist schon fast tgl. Routine. Ohne Tieferlegung. Wir haben zwei Schwellen vor der Tür (wg. Tempolimit 30 Schule) sollte ich da etwas schneller als erlaubt sein - dann knirscht es.

Ist die Oma mit anBord knirscht es auch bei langsamer Fahrt,

Das gleiche gilt für Tiefgaragen. auch hier schrammts schon mal. zum Glück ist das vorne plastik und es gibt nur kratzer.

wenn man mitoffenen augen durch die stadt geht kann man reihenweise zerfledderte frontschürzen sehen. wahrscheinlich hats bei denjungs zu ner ersatzfrontschürze nicht mehr gereicht oder sie hatten die schnauze voll von tiefer .........

hab einen werksseitig tiefergelegten A6 gefahren, nach Prospekt 25mm tiefer.

die Leute haben sich schlußendlich geweigert längere Strecken auf den Rücksitzen zu erdulden.

wenn du die strassenlage verbessern willst - dann eibach antirollkit.

aber tiefer - nerver, härter ? never ever !

 

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Breiter, tiefer ..... langsamer. Noch so ein Verkehrshindernis, welches Slalom um Gullydeckel fahren muss.

Leute. Die Autos hängen serienmäßig schon nur noch 10 cm über der Straße. Und das ist für viele öffentliche Straßen (Bahnübergänge, Straßenbahngleise...) schon grenzwertig.

Zumal tiefere Fahrwerke auch härter sind. Und das bekommt keinem modernen Auto auf Dauer gut. Die Rahmen (sofern man davon überhaubt noch reden kann) sind aus Geiz-Gründen exakt auf das Fahrwerk berechnet, was ab Werk dran kommt.

man Materialermüdung in den tragenden Teilen.

Machs doch einfach: Lege die Kiste tiefer, und führe Buch, wo du überall aufsetzt. Die Rechnung musst eh du bezahlen, egal was die Leute hier so schwallen.

[X] Das war jetzt aber einfach.

Themenstarteram 24. August 2010 um 10:36

Also ich setze nicht auf, bislang noch nicht, obwohl ich auch Tiefgaragen befahre.

Stört Euch denn nicht der hochbeinige Alfa ? Alleine deshalb sollte man ihn tiefer legen finde ich.

Aber jeder hat sein Meinung, das ist ja auch völlig in Ordnung.

Es sollen ja auch 30mm werden, nicht mehr wie bei einigen, die sicher wirklich oft aufsetzen.

 

Alfa147Mann

 

eben, der 147er sieht mit original federn einfach bescheuert aus, eine 30mm tieferlegung mit eibach federn ist meiner meinung nach das erste was getan werden sollte um das auto optisch ansprechender zu machen

@tamansari:

Dass die Plasteteile schrammen ist ja noch verschmerzbar. Beim 146er zumindest hängen Teile vom Motor noch tiefer. Die Ölwanne zum Beispiel... Da der Motor beim 146/147 aber identisch ist...

@Alfa147Mann: Die Entscheidung, ob und wieviel du das Auto tieferlegst kann dir keiner abnehmen. Nur du kennst die Wege, über welche du dein Auto dann heben musst. Und wenn ein 147er für dich nach Offroad aussieht, hast du warscheinlich noch nie einen Offroader gesehen...

Tiefer

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Beim 146er zumindest hängen Teile vom Motor noch tiefer. Die Ölwanne zum Beispiel... Da der Motor beim 146/147 aber identisch ist...

Da hängt ein bescheuerter Bügel der den Krümmer schützen soll an der Ölwanne. Den zuallererst demontieren, totale Fehlkonstruktion.

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