14CF00 positive Regelabweichung AGR, W204, 350CDI
Hallo zusammen,
mein Auto nimmt keine Leistung mehr an, fährt im Notlauf, Motorkontrollleuchte leuchtet. Bei Mercedes ausgelesen, folgende Fehlerspeicher zeigt der an:
14CF00 Die positive Regelabweichung bei der Regelung der Abgasrückführung ist zu hoch.
14B700 Das Bauteil Y27/9 Abgasrückführstellglied ist schwergängig oder blockiert.
AGR Ventil von der Firma Parts Tec wurde eingebaut, Fehlercodes immernoch da. Luftmassensensor (OE von Mercedes) bzw. das ganze Bauteil, die Reinluftleitung, wurde getauscht, Motor weiterhin im Notlauf, Fehlercode immernoch da. Natürlich wurden immer nach Einbau die Fehlercodes gelöscht, eine Probefahrt gemacht und erneut ausgelesen.
W204, Bj. 2012, 350 CDI
Im Forum bin ich nicht fündig geworden, jemand eine Idee?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo
Leitung vom AGR-Kühler in das Ladeluftrohr verkokt, hatte Ich schon ein par mal beim OM 642.
Das Kleine Metallrohr vorne am Motor über dem Keilriemen das aus dem V raus kommt und bei der Drosselklappe in das Schwarze Kunststoffrohr geht.
Hallo, danke für die Antwort. Kannst du mir vielleicht sagen, welches Rohr du genau meinst? Habe ein Bild angefügt, ist es da dabei?
Nach dem Tausch des Y27/9 ist der Fehler gelöscht worden? Wenn nein bleibt er erhalten, eigener Erfahrungswert mit neuen Y27/9.
Abgase gehen durch 300, 250 zu 20 und dann durch 210. 20 und 210 auf Ablagerungen prüfen und reinigen, da liegt eventuell der Fehler
Denke eher es liegt an dem AGR Ventil ..
Habe bei meinem 350er ein Pierburg AGR einbauen lassen .. notlauf ist zwar weg , aber MKL leuchtet weiterhin ..
Leider kein Original AGR Ventil zu bekommen
Das Original ist von WAHLER. Beim 350 BT handelt es sich um das untere im Bild.
Bei mir lag der Defekt 2021 ca. 3 Wochen vor dem Urlaub an. Ich habe wegen der Urlaubsreise mir ein neues bei MB bestellt und weil dazu Lieferverzögerungen genannt wurden, noch ein gebrauchtes von Privat. Das gebrauchte wurde auch gleich verschickt und ich habe es dann eingebaut, weil das Auto sonst nicht gefahren wäre. Das neue kam am Tag der Abreise in den Urlaub und lag 3 Wochen bei MB, konnte nach dem Urlaub nicht mehr zurück gegeben werden .
Das liegt jetzt noch hier bei mir unbenutzt rum. Falls das jemand möchte PN.
Das Teil ist momentan schon wieder nicht bei MB nicht lieferbar und kostet mittlerweile 559,30 € und wird nur noch als Austauschteil geliefert, wenn wieder lieferbar.
Guten Morgen zusammen, danke für eure Antworten. Die Fehler wurden immer wieder gelöscht. Das AGR Ventil, obwohl kein Original-Teil, macht was es soll, arbeitet auch einwandfrei. Die Leitungen 20 und 210 wurden überprüft und keine nennenswerten Ablagerungen oder Beschädigungen gefunden. Es wurden noch Sensoren und andere Bauteile überprüft die einen solchen Fehler auslösen könnten und auch teilweise getauscht, aber auch da leider kein Erfolg. Mittlerweile wurde bei Mercedes ein Tips Fall erstellt und ein Steuergerät zum Reparieren bzw. zur Durchsicht zu einem Fachmann nach Gladbeck geschickt. Von beiden Stellen bisher noch keine Rückmeldung. Ich halte euch auf dem Laufenden und bin weiterhin für Tipps dankbar.
Ja das wäre top ..
inzwischen habe ich ein originales AGR Ventil für eine utopische Summe gekauft .. leider war die Zeit vor dem Urlaub zu kurz um es einzubauen und wieder die originale Software aufzuspielen..
Bin gespannt wie ein Flitzebogen ob dann der Fehler behoben ist .. wenn nicht ist mein Latein am Ende
Habt ihr schon ne Lösung
Zitat:
@AMG-Kutschi schrieb am 11. Dezember 2022 um 11:54:00 Uhr:
Hallo
Leitung vom AGR-Kühler in das Ladeluftrohr verkokt, hatte Ich schon ein par mal beim OM 642.
Das Kleine Metallrohr vorne am Motor über dem Keilriemen das aus dem V raus kommt und bei der Drosselklappe in das Schwarze Kunststoffrohr geht.
Hallo hab das besagte rohr gereinigt braucht dassystem zeit um die werte zu korrigieren?
Hallo zusammen, es hat sich einiges getan, aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das Steuergerät, das nach Gladbeck geschickt wurde, funktioniert einwandfrei, ist also nicht der Auslöser gewesen. Der Tipps Fall bei Mercedes ergab keine Lösung. Da das Auto so unfahrbar war, wurde das Steuergerät zu einem Spezi geschickt mit dem Auftrag, das AGR-Ventil auszucodieren. Das hat nicht beim ersten Mal funktioniert, da auf diesem Steuergerät die neue Software von Mercedes vor einiger Zeit aufgespielt wurde. Dieser Fehler wurde aber korrigiert und das Auto läuft jetzt einwandfrei. Zusätzlich wurde das AGR-Ventil mechanisch geblockt, um auszuschließen, dass von dort Einfluss aufs Steuergerät genommen werden kann. Verbrauchswerte sind etwas niedriger als zuvor, Leistung ist zu hundert Prozent da, Motor läuft wie gewohnt. Das AGR-Ventil ist so auscodiert worden, dass es bei der Abgasuntersuchung keine Fehlermeldung gibt. Ich hätte die richtige Lösung vorgezogen, aber so gehts auch.
Danke für die Rückmeldung
Also bei mir gibt es auch neuigkeiten das Zubehör Agr war schuld hab gebrauchtes Originales rein und bin 40km wie Schumi gefahren alles top
Hallo
Ich habe genau das gleiche Problem, jemand hier der eine Lösung hat habe bereits ein neues Agr gekauft jedoch nach 1-2 wochen der fehler wieder aufgetaucht