ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 14er ritzel auf zzr 600

14er ritzel auf zzr 600

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 19:42

morgen männers,

ich wollt mir gerne n 14er ritzel auf meine zzr 600 bj 91 machen.

muss dann da auch ne neue kette drauf,ne kürzere ?

und was muss ich sonst noch so beachten?

wollt mir das ritzel bei ebay holen, gibt´s da für 10 euro ist das ok??

danke schonmal

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Oktober 2006 um 21:11

Soll die Übersetzung kürzer werden, empfehlen sich eher ein ein oder zwei Zähne mehr auf dem Hinterrad, als ein kleineres Ritzel vorne. Der Effekt ist was die Übersetzung angeht der gleiche.

Der "Umschlingungswinkel" der Kette wird allerdings beím kleineren Ritzel geringer und der Verschleiß damit extrem erhöht.

Andererseits sollte beim Wechsel der Zahnräder ohnehin gleichzeitig auch die Kette erneuert werden.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 18:11

aha, danke schonmal.

wie teuer wird denn n größeres ritzel für´s hinterrad? was für eins muss ich denn da nehmen? ich weiß nämlich gar nix davon.

am 9. Oktober 2006 um 20:28

Hab mal bei Polo nachgeschaut.

Original ist auf der ZZR Ritzel 16 Zähne, Kettenrad 48 Zähne (Nur vorne heißt es Ritzel, hinten heißt es Kettenrad)

Ein 50er Kettenrad scheint es nicht zu geben, also musst Du tatsächlich vorne 14 oder 15 montieren, um kürzer zu übersetzen.

Hier die Bestellnummern und Preise von Polo:

50280001000 Kettenritzel alternat.

14 Zähne zur kürzeren Übersetzung € 5.95

50280001180 Kettenritzel alternat.

15 Zähne zur kürzeren Übersetzung € 6.95

Länger übersetzen wäre kein Problem bei der ZZR 600, ich denke mal, die ist serienmäßig eher kurz übersetzt. Denn für "länger" gibt es Ritzel und Kettenräder in allen erdenklichen Größen!

am 9. Oktober 2006 um 21:14

Hi,

habe das Ritzel bei ibäh auch gefunden, der Verkäufer schreibt das es sowohl für die ZZR 600 als auch für die GPZ 600 passt.

Stimmt es das die Ritzel bei den Beiden gleich sind ?

Würde erstmal vorne 14er drauf machen und dann beim nächsten Kettensatz hinten größer.

Der Preis bei Polo ist ja etwas besser :)

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 15:11

aber warum sollte man denn "länger" übersetzen? dann hat man doch nicht mehr so starken anzug oder?

hat man, wenn man nen 14er ritzel drauf hat, die gleiche endgeschwindigkeit wie vorher oder leidet die darunter??

Vorne kleine mehr abzug weniger topspeed

hinten größer mehr abzug weniger topspeed

vorne größer weniger abzug mehr topspeed

hinten kleiner weniger abzug mehr topspeed

vorne gleich 2 zähne kleiner würde ich nicht machen wenn dann 1

weil selbst bei einem merkt man schon eine großen unterschied

Zitat:

Original geschrieben von damien_thorn

aber warum sollte man denn "länger" übersetzen? dann hat man doch nicht mehr so starken anzug oder?

hat man, wenn man nen 14er ritzel drauf hat, die gleiche endgeschwindigkeit wie vorher oder leidet die darunter??

Länger übersetzen könnte für einen leichten Fahrer sinnvoll sein, der nicht mit Sozia fährt und gerne mit niedrigerer Drehzahl schnell fahren möchte.

Mit einem um 2 Zähne kleineren Ritzel (also kürzerer Übersetzen) liegt bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl an.

Es kommt daher ganz darauf an, wie hoch der Motor bisher bei V-Max dreht. Ist er knapp vor dem Begrenzer, dann wird die Höchstgeschwindigkeit natürlich gekappt.

Dreht der Motor allerdings im letzten Gang nicht mehr aus, dann kann eine kürzere Übersetzung sogar schneller machen.

Wie es bei der ZZR ist, weiß ich nicht. Aber im Prinzip lässt es sich errechnen, bei welcher Drehzahl mit welcher Übersetzung welche Geschwindigkeit erreicht wird.

Das Ergebnis der ganzen Übung kannst Du dir mit Geardata auch vorher ansehen ;)

Ritzel/Kettenräder und deren Preis... mal hier gucken, etwas weiter unten ;)

http://www.motor-talk.de/t1213305/f16/s/thread.html

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 15:59

danke schonmal bis hier hin.

wenn ich 240kmh topspeed jetzt hab, bei ca 12.500 u/min

und der rote bereich von 13-15000 geht, wie schnell fahr ich dann mit nem 15er ritzel ungefähr topspeed?

Also... tipp die Daten deins Möps und der gewünschten Übersetzungen in Geardata (Software...bei Bedarf PN mit deiner Mailadresse an mich) ein und Du kannst alles in jedem Gang bei jeder Drehzahl ablesen. Feine Sache, oder? ;)

So kannst Du "trocken" rumexperimentieren und dann das passende umsetzen.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 17:16

kollege hat mir erzählt, dass sein händler bei ihm jetzt, wo er ein kleineres ritzel drauf hat, den motor komplett neu einstellen muss.

ist das zwingend notwendig, oder will der händler da einfach nur geld machen???

:confused: ...und warum bitte? Quark!

Zitat:

Original geschrieben von damien_thorn

kollege hat mir erzählt, dass sein händler bei ihm jetzt, wo er ein kleineres ritzel drauf hat, den motor komplett neu einstellen muss.

ist das zwingend notwendig, oder will der händler da einfach nur geld machen???

Ja, und einen Neuen Helm brauchst du dann auch noch unbedingt. :)

 

Ne, ist quatsch da muss garnix umgestellt werden, weder am Motor noch am Getriebe noch am Vergaser oder Einspritzanlage einfach gar nix!

Da will einer einfach nur Geld machen !

gruß

Peter

Sorry Damien,

aber wenn ich mir Deine Beiträge durchlese, habe ich den Eindruck, dass Du überhaupt keine Ahnung hast...

Warum willst Du überhaupt die Übersetzung ändern?

Wenn Du tatsächlich ein 14er Ritzel drauf machst (Was ich für ausgemachten Blödsinn halte), läuft die ZZR noch etwa 210, dann dreht sie in den Begrenzer.

Du kannst natürlich auch den 6ten Gang ausbauen, dann hast Du, da Du dann maximal noch im 5ten fahren kannst, den gleichen Effekt. Und etwas Gewicht sparst Du auch noch! ;) .

Ach ja, ich bin 20.000km mit meiner ZZR gefahren, aber die Idee hatte ich nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 14er ritzel auf zzr 600