- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 15.000 Kilometer und 5 Features, die keiner/jeder braucht
15.000 Kilometer und 5 Features, die keiner/jeder braucht
Hallo,
nach den ersten 15.000 Kilometern hier mein Senf zum Thema Top5 Mehrusstattungen, die man braucht, oder lassen sollte:
Die Rubrik "braucht kein Mensch":
- Gestensteuerung
Ganz cool zum Zeigen und wenn man alleine im Fahrzeug sitzt. Beim Gespraech mit dem Beifahrer passiert es jedoch auch sehr wenig gestikulierenden Menschen immer wieder, dass aus Versehen Fuktionen ausgeloest werden. In Summe eher irritierend, als von Nutzen.
- Online Entertainment
Spotify kann mehr und kostet keine >200 Euro _pro JAHR_.
Die Erkennung von Musikstuecken habe ich bisher nicht ein einziges Mal benutzt. Fuer sowas habe ich Shazam.
Ja, bei dem Betrag, den BMW dort aufruft ist unlimitiertes Datenvolumen enthalten. Das ist es jedoch nicht wert.
- Display-Schluessel
Wer nicht unbedingt "Remote Parken" haben muss (ich finds praktisch und benutze es mehrmals pro Woche, da mein Auto mein Motorrad zuparkt und muss mich so nicht in der Moped-Kombi in den 5er quetschen), kann auf den Schluessel verzichten. Warum?
- zu gross
- zu lahm
- wird in der Ladeschale zu heiss
- KEINE Moeglichkeit das Trum (ist groesser, als so manches Handy, das frueher ich hatte) an einen
Schluesselbund zu haengen
- Bowers & Wilkins Soundsystem
Ist gut, aber das Geld nicht wert. Dann lieber das HK-System und ggf. in einer guten Soundschmiede nachschaerfen lassen. Das klingt besser und kostet weniger. Ich selbst habe das B&W nochmal fuer ca. 1.500 EUR "ueberarbeiten" lassen damit es zumindest an das serienmaessige H&K in meinem alten Fahrzeug heranreicht.
- Soft Close
Ich kann die Tueren gar nicht so sanft schliessen, dass sie nicht schon von selbst ins Schloss fallen. Mag an mir und meiner nicht vorhandenen Feinmotorik liegen...
Die Rubrik "muss unbedingt rein":
- adaptive LED-Scheinwerfer
Noch nie war Weitsicht so flexibel und guenstig zu haben! Evtl. empfehle ich das dem einen oder anderen Kollegen fuer die taegliche Arbeit...
- DAB-Tuner
Ist meiner Ansicht nach selbstverstaendlich. Eigentlich eine Frechheit, dafuer extra Geld zu wollen.
- Komfortzugang
Voll beladen aus dem Supermarkt und trotzdem kein Problem beim Oeffnen des Kofferraumes? Sehr viel Komfortgewinn!
- Integral Aktivlenkung
Macht einfach Spass.
- Driving Assistant Plus
Auf der Autobahn fuer mich mittlerweile unverzichtbar. Ich komme gefuehlt deutlich entspannter an.
Was ist mir sonst noch aufgefallen?
Das Auto klappert, knistert und knarzt an jeder Ecke. Besonders jetzt im Sommer hoert man es waehrend des Herunterkuehlens des Innenraumes in den ersten 10 Minuten der Fahrt ueberall knistern. Danach herrscht allerdings Ruhe. Jedenfalls solange man nicht gegen irgendein Plastikteil drueckt...
Die Innenraumbeduftung und die Ambientebeleuchtung sind gelungen. Wuerde ich wieder ordern, obwohl es keinen "echten" Nutzen hat. Eine Duftkartusche haelt bei mittlerer Intensitaet ca. 12.000 Kilometer.
Nightvision ist meiner Ansicht nach Spielzeug. Da werde ich mir ein abschliessendes Urteil jedoch erst nach dem ersten Winter erlauben. Jetzt im Sommer ist es unnoetig.
Und weil das Thema immer mal wieder aufkommt:
20" Raeder in Verbindung mit DDC sind meiner Ansicht nach (bei mir in Verbindung mit den Komfortsitzen) nichts, wovor man Angst haben muss. Ich find es ausreichend bis fast ein wenig ueberkomfortabel.
LG,
wyvern
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nach den ersten 15.000 Kilometern hier mein Senf zum Thema Top5 Mehrusstattungen, die man braucht, oder lassen sollte:
Die Rubrik "braucht kein Mensch":
- Gestensteuerung
Ganz cool zum Zeigen und wenn man alleine im Fahrzeug sitzt. Beim Gespraech mit dem Beifahrer passiert es jedoch auch sehr wenig gestikulierenden Menschen immer wieder, dass aus Versehen Fuktionen ausgeloest werden. In Summe eher irritierend, als von Nutzen.
- Online Entertainment
Spotify kann mehr und kostet keine >200 Euro _pro JAHR_.
Die Erkennung von Musikstuecken habe ich bisher nicht ein einziges Mal benutzt. Fuer sowas habe ich Shazam.
Ja, bei dem Betrag, den BMW dort aufruft ist unlimitiertes Datenvolumen enthalten. Das ist es jedoch nicht wert.
- Display-Schluessel
Wer nicht unbedingt "Remote Parken" haben muss (ich finds praktisch und benutze es mehrmals pro Woche, da mein Auto mein Motorrad zuparkt und muss mich so nicht in der Moped-Kombi in den 5er quetschen), kann auf den Schluessel verzichten. Warum?
- zu gross
- zu lahm
- wird in der Ladeschale zu heiss
- KEINE Moeglichkeit das Trum (ist groesser, als so manches Handy, das frueher ich hatte) an einen
Schluesselbund zu haengen
- Bowers & Wilkins Soundsystem
Ist gut, aber das Geld nicht wert. Dann lieber das HK-System und ggf. in einer guten Soundschmiede nachschaerfen lassen. Das klingt besser und kostet weniger. Ich selbst habe das B&W nochmal fuer ca. 1.500 EUR "ueberarbeiten" lassen damit es zumindest an das serienmaessige H&K in meinem alten Fahrzeug heranreicht.
- Soft Close
Ich kann die Tueren gar nicht so sanft schliessen, dass sie nicht schon von selbst ins Schloss fallen. Mag an mir und meiner nicht vorhandenen Feinmotorik liegen...
Die Rubrik "muss unbedingt rein":
- adaptive LED-Scheinwerfer
Noch nie war Weitsicht so flexibel und guenstig zu haben! Evtl. empfehle ich das dem einen oder anderen Kollegen fuer die taegliche Arbeit...
- DAB-Tuner
Ist meiner Ansicht nach selbstverstaendlich. Eigentlich eine Frechheit, dafuer extra Geld zu wollen.
- Komfortzugang
Voll beladen aus dem Supermarkt und trotzdem kein Problem beim Oeffnen des Kofferraumes? Sehr viel Komfortgewinn!
- Integral Aktivlenkung
Macht einfach Spass.
- Driving Assistant Plus
Auf der Autobahn fuer mich mittlerweile unverzichtbar. Ich komme gefuehlt deutlich entspannter an.
Das Auto klappert, knistert und knarzt an jeder Ecke. Besonders jetzt im Sommer hoert man es waehrend des Herunterkuehlens des Innenraumes in den ersten 10 Minuten der Fahrt ueberall knistern. Danach herrscht allerdings Ruhe. Jedenfalls solange man nicht gegen irgendein Plastikteil drueckt...
Die Innenraumbeduftung und die Ambientebeleuchtung sind gelungen. Wuerde ich wieder ordern, obwohl es keinen "echten" Nutzen hat. Eine Duftkartusche haelt bei mittlerer Intensitaet ca. 12.000 Kilometer.
Nightvision ist meiner Ansicht nach Spielzeug. Da werde ich mir ein abschliessendes Urteil jedoch erst nach dem ersten Winter erlauben. Jetzt im Sommer ist es unnoetig.
Und weil das Thema immer mal wieder aufkommt:
20" Raeder in Verbindung mit DDC sind meiner Ansicht nach (bei mir in Verbindung mit den Komfortsitzen) nichts, wovor man Angst haben muss. Ich find es ausreichend bis fast ein wenig ueberkomfortabel.
LG,
wyvern
Ähnliche Themen
21 Antworten
Vielen Dank für diese Infos. Ich bin sicher, dass diese den einen oder anderen in seiner Entscheidungsfindung unterstützen werden, bzw. diese bestätigt - wie auch mich.
noch im Auswahlprozess und nur mit E61 und F11 Erfahrung stimme ich voll zu bis auf Soft Close :-)
Zitat:
Also hat das Auto nach 10 Minuten Wartezeit dann das erwartete Qualitätsniveau
Wenn ich im Forum lese, dass viele sich über Knirschen, Knistern und Scheppern beklagen, dann wundert es mich sehr. Mein G30 520d Xdrive hat im Innenraum keinerlei unangenehme Nebengeräusche.
Vielleicht liegt es daran, dass mein Auto in Graz in Österreich gebaut wurde. Eventuell wird dort gewissenhafter gearbeitet
Vielen Dank für die Infos!
Hallo,
ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines G31 540i oder 540d.
Hatte einen G30 540i mit HK-Sound übers Wochenende und war etwas enttäuscht vom Klang.
Fahre zurzeit einen Audi A6 Avant mit Bose Sound. Deutlich mehr Punch und Tiefe im Bass als beim BMW.
Überlege zurzeit noch, ob ich das Bowers & Wilkins Soundsystem nehmen soll, oder lieber das Adaptive Drive.
Was hast Du bei Deinem Soundsystem für 1500 Euro verbessern lassen? Externer zusätzlicher Subwoofer mit Digitalendstufe? Würde ggf. dann das HK und adaptive Drive bestellen und den Sound später aufrüsten.
Vielen Dank im Voraus für weitere Tipps bzw. Details...
Für mich ist Bass nicht das Qualitätsurteil, war in der Limo aber ausreichend vorhanden. Ich werde mit H&K leben können.
Bzgl. BMW Online Entertainment:
Ich bin anderer Meinung. In dem von BMW aufgerufenen Preis ist bereits der Deezer Premium Account für 12 Monate inkludiert. D.h. für die länderübergreifende Datenflatrate werden knapp 100€ aufgerufen.
Mit dem inkludierten Datenvolumen in meinem Mobil-Vertrag könnte ich vermutlich 4 Tage im Monat Musik-Streaming nutzen und dann wird es leise.
Ansonsten schätze ich die Verfügbarkeit von Millionen von Liedern zu jederzeit und Unabhängigkeit vom Empfang des Handys (da alles schon mal gehörte lokal im Auto gepeichert ist und ansonsten alles über die SIM im Auto rennt), Akkuzustand und Datenvolumen. Desweiteren kann der Premium-Account auch zuhause und am Handy genutzt werden.
Hallo,
Zitat:
@dorino schrieb am 7. August 2017 um 13:20:28 Uhr:
Hallo,
ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines G31 540i oder 540d.
Hatte einen G30 540i mit HK-Sound übers Wochenende und war etwas enttäuscht vom Klang.
Fahre zurzeit einen Audi A6 Avant mit Bose Sound. Deutlich mehr Punch und Tiefe im Bass als beim BMW.
Überlege zurzeit noch, ob ich das Bowers & Wilkins Soundsystem nehmen soll, oder lieber das Adaptive Drive.
Was hast Du bei Deinem Soundsystem für 1500 Euro verbessern lassen? Externer zusätzlicher Subwoofer mit Digitalendstufe? Würde ggf. dann das HK und adaptive Drive bestellen und den Sound später aufrüsten.
Vielen Dank im Voraus für weitere Tipps bzw. Details...
das B&W ist auch recht Bassarm. Daher habe ich einen eine zusaetzliche Bassbox (plus den ganzen Elektronik-Kram) im Kofferraum unterbringen lassen.
LG,
wyvern
Hallo,
Zitat:
@indicta_causa schrieb am 7. August 2017 um 13:42:44 Uhr:
Bzgl. BMW Online Entertainment:
Ich bin anderer Meinung. In dem von BMW aufgerufenen Preis ist bereits der Deezer Premium Account für 12 Monate inkludiert. D.h. für die länderübergreifende Datenflatrate werden knapp 100€ aufgerufen.
Mit dem inkludierten Datenvolumen in meinem Mobil-Vertrag könnte ich vermutlich 4 Tage im Monat Musik-Streaming nutzen und dann wird es leise.
Ansonsten schätze ich die Verfügbarkeit von Millionen von Liedern zu jederzeit und Unabhängigkeit vom Empfang des Handys (da alles schon mal gehörte lokal im Auto gepeichert ist und ansonsten alles über die SIM im Auto rennt), Akkuzustand und Datenvolumen. Desweiteren kann der Premium-Account auch zuhause und am Handy genutzt werden.
davon ausgehend hast Du sogar Recht.
Ich habe jedoch auf meinem Mobiltelefon eine unbegrenzte (Firmen-)Flat, daher stellt sich fuer mich die Frage nach dem Datenvolumen nicht. Fuer den von BMW aufgerufenen Betrag bekomme ich also "nur" Deezer oder Napster fuer ein Jahr. Und dafuer lohnt sich der Preis _fuer mich_ nicht.
LG,
wyvern
Nach mehr als 13'000 km gibt es durchaus Parallelen zu wyvern.
Insgesamt zufrieden mit dem Auto.
TOP:
- Design und aussen
- Haptik im Innenraum
- Navi inkl. Staumelder funktioniert in der Schweiz perfekt
- DA Plus auf AB ein echter Komfortzugewinn
- erstklassige Komfortsitze
- gegenüber Vorgänger extrem komfortables Fahrwerk
- Verbrauch ca. 8.2 - 8.5 l (530i)
- HK-Soundsystem ausgezeichnet
- erstklassiger Langstreckenkomfort (adaptives Fahrwerk)
- Geräuschdämmung innen abartig gut
- adaptive LED-Scheinwerfer sind der Hammer!
- Nappaleder (Elfenbein) trotz heller Farbe nach wie vor frisch wie am ersten Tag, angenehme Haptik
- Komfortzugang mit Kick für Heckklappenöffnung funktioniert zu 99%, fantastisch.
- Gestensteuerung funktioniert ebenfalls tadellos, jedoch verzichtbarer Gag
- Remote Parking nutze ich regelmässig, insbesondere in Tiefgaragen zum Ausparken (kein Hineinzwängen mehr), super!
FLOP:
- Sitzlüftung ein Witz. Kaum wahrnehmbar.
- Schildererkennung eine Frechheit. Zumindest auf Schweizer ABs jede dritte Limite falsch!!! Nach dem Update von letzter Woche sogar verschlimmbessert.
- leichtes Poltern auf der Hinterachse (habe xdrive).
- Steht das Auto an der Sonne und wird nach Einsteigen gekühlt, knistert und knackt es tatsächlich wie die S.....vor allem die Armaturen
- zu viele Schalter mit Klarlack versehen (überall Fingerabdrücke)
- DA Plus erkennt stehende Fahrzeuge (z.B. bei Ampel) viel zu spät.
- DA Plus verwechselt zu oft Fahrradfahrer mit Autos, was zur Folge hat, dass das Fahrzeug unerwartet stark bremst
- bis dahin zwei unmotivierte Vollbremsungen in der Stadt -> Fussgängerschutz, obschon weit und breit kein Fussgänger
Softclose ist "nice to have". Würde ich aber nicht mehr ordern. Am meisten nerve mich die miserable Schildererkennung sowie das laute Knistern und Knacken beim Runterkühlen.
Ansonsten würde den G30 sofort wieder kaufen!
Zitat:
@horma schrieb am 7. August 2017 um 12:11:50 Uhr:
Wenn ich im Forum lese, dass viele sich über Knirschen, Knistern und Scheppern beklagen, dann wundert es mich sehr. Mein G30 520d Xdrive hat im Innenraum keinerlei unangenehme Nebengeräusche.
Vielleicht liegt es daran, dass mein Auto in Graz in Österreich gebaut wurde. Eventuell wird dort gewissenhafter gearbeitet
Habe einen 540i xDrive 3500 KM drauf und meiner kam auch von Graz nach München, von unangenehmen geräuschen kann ich nichts berichten.
Scheint also doch daran zu liegen, dass sich die österreichischen Fertigungsarbeiter mehr anstrengen und mit mehr Freude bei der Sache sind
Zitat:
@wyvern78 schrieb am 7. August 2017 um 14:24:38 Uhr:
Ich habe jedoch auf meinem Mobiltelefon eine unbegrenzte (Firmen-)Flat, daher stellt sich fuer mich die Frage nach dem Datenvolumen nicht. Fuer den von BMW aufgerufenen Betrag bekomme ich also "nur" Deezer oder Napster fuer ein Jahr. Und dafuer lohnt sich der Preis _fuer mich_ nicht.
Dann sag nicht "Features die keiner braucht".
Ich habe auch eine nahezu unbegrenzte Datenflat, nutze aber trotzdem Online Entertainment und habe es auch wieder mitbestellt.
- Perfekt ins Auto integriert
- Keine Probleme mit Koppeln
- Unabhängig vom Fahrer
- Bedienung deutlich komfortabler und umfangreicher als über die jeweilige App
Gerade der letzte Punkt ist für mich ein sehr großer Pluspunkt. Über OE sind sowohl Napster, als auch Deezer deutlich besser zu bedienen und umfangreicher als die Nutzung der jeweiligen App über´s iPhone. Das ist mir die gut 8 €/Monat allemal wert.