1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. 15 Jahre und frisch wie ein Jahreswagen

15 Jahre und frisch wie ein Jahreswagen

VW Eos 1F
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 16:36

Hallo Gemeinde

ich muss jetzt mal ne Lanze brechen für den EOS meiner Frau. Mittlerweile ca. 105TKM gelaufen und 15 Jahre alt.

Holzausstattung. Außer Klimaautomatik, Sitzheizung und Radio hat er wohl nix an Extras bekommen.

Pannen.: Dach wegen nicht richtig montiertem Ablaufschlauch und Wassereinbruch, Kosten 0,--EURO

(etwas Sikkaflex)

Folgeschaden daraus, 400,--EUR für ein neues Komfort Steuergerät, das stand im Wasser.

Dach neu justiert und kalibriert wegen dummer Falschbedienung 180,--EUR

2x ABS Sensor, komischerweise immer hinten rechts. ungefähr 200,--EUR

das wars.

Sonst nur Wartung/Ölwechsel und neue Schuhe und Bremsbeläge. Vor 20TKM gab es neue Bremsscheiben vorne. Verschleiß, den ich nicht zu den Kosten rechne. Die hat ja jeder Wagen.

Wichtig zu erwähnen, einmal/pa, werden alle Dichtungen mit KIOX gepflegt.

Die Auspuffanlage sieht aus wie am ersten Tag.

Wir werden den Wagen auf jeden Fall behalten. Er macht Spaß, ist sparsam und günstig bei der Versicherung (25 VK500/TK150). Verbrauch liegt deutlich unter 6l/100KM und kann auch mal unter 5 liegen.

Leider hatte er vorne rechts am Radlauf eine klitzekleine Durchrostung. Die wurde in einer Fachwerkstadt mit dem passenden Reparaturblech beseitigt. Gleichzeitig wurden die Radläufe versiegelt und ein schwammähnliches Teil, welches aus Gründen von Dröhngeräuschen werkseitig in den Radläufen klebt, entfernt. Lt. Lackiermeister der Grund für die Durchrostung, da immer feucht.

Im Winter wird er seit drei Jahren nicht mehr bewegt, somit soll Rost wohl auch kein Thema mehr werden.

Frisch wie ein Jahreswagen ist ein bisschen übertrieben, aber er fährt und fühlt sich ähnlich an. Die Sitze lassen wir vielleicht mal beledern, aber momentan ist der Stoff noch nicht durchgewetzt.

Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Zustand entspricht dem meines EOS V6 Ed. 2008 in Vollausstattung, der wird in einem Monat 17 Jahre alt, hat 116.000 gelaufen und wird von mir nur von April bis Sept/Oktober gefahren. Bremsscheiben und Beläge sind noch original, denn "wer bremst, verliert".

1,6 mit Kette. Wird 18 und alles noch top. 170000 gelaufen. Kat neu und Kleinigkeiten. Umsichtigkeit vom Dach beseitigen lassen. Läuft

Sch...Autokorrektur - was ist die Umsichtigkeit vom Dach? Vermutlich die Undichtigkeit.

Es war eine so genannte Leitfolie im Bereich Schiebedach defekt und tropfe dadurch an der a Säule durch. Nach Beseitigung war alles wieder dicht.

Im Querholm des Dachs? Hatte meiner bereits vor vielen Jahren. Und dazu ein Problem mit dem Heckklappenschloss - durch zu viel Hochdruckreiniger drang Wasser durch 3. Bremsleuchte/VW-Griff ein und führte zur Rostbildung am Unterteil des Schlosses.

Und einmal kam durch einen abgerutschten Schlauch in der linken A-Säule auch Wasser ein.

Egal, die Kiste macht trotz ihres Alters immer noch Spaß. Nur heute nicht, Motor aus, Licht war etwas an, Radio an, Verdeck betätigt und 30 min später kein Saft mehr in der Batterie. Starthilfe und dann funktioniere auch alles wieder. Sind immer noch die ersten Batterien (der V6 hat 2 x 6 V), hängen jetzt am Ladegerät und werden dann hoffentlich noch einige Jahre machen.

Wahnsinn. Was ein bisschen Wartung ausmacht. Trotzdem klasse Auto. So lange er hält wird’s gefahren. Wenn die Reparaturen nicht teurer wie der Wert des Fahrzeugs ist dann geht’s immer weiter

Wartung? Beinhaltet bei mir nur Öl- und Filterwechsel alle zwei Jahre, Luft- und Pollenfilter nach Bedarf und neue Zündkerzen hat er einmal erhalten - das alles beim Freund in seiner Werkstatt. Nur für den Ölwechsel hat er die Markenwerkstatt von innen gesehen.

Dank Saisonkennzeichen sieht der EOS Schnee und Eis nicht einmal durchs Garagenfenster, da er abgedeckt dort überwintert, mit angeschlossenem Ladegerät.

Naja hat nicht jeder eine Garage um das Auto so zu schonen. Wartung beinhaltet meist auch etwas mehr wie nur Öl. Aber alles verständlich

Okay, Gummidichtungen zweimal im Jahr behandeln, nach Bedarf reinigen. Lack ist keramikversiegelt, da hält der Dreck nicht so gut.

Garage ist halt der Vorteil der Landbewohner - Platz satt.

Den Platz hätte ich auch gerne. Aber es ist und bleibt ein schönes Auto wenn er gepflegt wird.

Unser ist auch von 2007 , bei der Autostadt Wolfsburg mit guter Ausstattung gekauft.

Mittlerweile hat er als Diesel mit DSG 203000 km runter . Das Dach war zwar noch nie richtig dicht, aber lag an uns, zu wenig Pfege. Das hat sich nun geändert und alles OK .

Aber TOI TOI TOI ... noch nie gab es eine Fehlfunktion der Dachklapptechnik, einfach noch deutsche Wertarbeit.

Im Herbst waren wir dann der Meinung, unsere Eosine abzustoßen... soviel stand an.

Dann haben wir mal uns ernste Gedanken gemacht was denn dann in Frage käme. Qui?ntessenz .

Im März habe ich das Fahrzeug (habe großen Hof) aufgebockt und los ging es ...

Bremsen vorne und hinten komplett erneuert (Hinten sogar neue Bremssättel), da eine Spureinstellung anstand, beide hinteren Querlenker wegen der berühmten Exenterschraube auch komplett erneuert, neue Bremsflüssigkeit, kompletter Oelwechsel, DSG-Oel , war auch fällig, soweit dieses.

Da mich schon länger die Fehlkonstruktion mit Kotflügel-Schaumstoffkeilen (Wie hier schon einer beschrieben) geärgert hat (Oben im Radlauf beide stark gerostet), hatte ich mir mal nach und nach von Kleinanzeigen 2 Kotflügel besorgt, welche tipp/topp waren und die richtige Farbe hatten.

Also wurden die noch getauscht, anschließend eine richtige Aufbereitung innen und aussen gemacht und zur Krönung noch eine neue Windschutzscheibe über die Haftplicht, alte hatte einen Riß und ab zum TÜV ... natürlich ohne Probleme.

Nun steht das gute Stück wieder wie einst im Mai auf dem Hof und gerade gestern eine schöne Ausfahrt zum Nürnburgring gemacht. Jetzt freuen wir uns und glauben alles richtig gemacht zu haben.

Es ist einfach ein tolles Auto ... unser ist in schwarz mit beiger Lederausstattung, etwas tiefer gelegt (original sind die ja so hochbeinig) und sieht wieder Klasse aus ! Freu,Freu

Nachtrag

Da es sich bei der Lederausstatung ja nicht um eine hochwertige Ausstattung handelte (z.T. sogenanntes Spaltleder)

waren diese mittlerweile soo unansehnlich das ich immer mal spekuliert habe. Ja... wer sucht der findet. Jetzt habe ich bei einem Händler in Baden-Würtemberg, der sich spezialisiert hatte , 2 neue Sitze in unserem Leder aus früheren Nullserie-Fahrzeuge (Testfahrzeuge) stammten mit gerade mal 500 km erwischt zum schmalen Taler !!

So... vor lauter Freude über unseren "neuen" Eos viel zu viel gschrieben ... was solls ... allen eine Gute und Unfallfreie Fahrt !

Josi

Wau. Gute Entscheidung und gute Fahrt

Neue Scheibe aber bestimmt nicht von der Haftpflicht, wäre ein TK-Schaden.

Das Schönste an diesen alten "Kisten" ist die fehlende Elektronik - nicht wie bei neueren Modellen Assistenzsystem hier, Assistenzsystem dort - mal piept es, mal funktioniert es einwandfrei.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. Juli 2024 um 17:35:33 Uhr:

Neue Scheibe aber bestimmt nicht von der Haftpflicht, wäre ein TK-Schaden.

Das Schönste an diesen alten "Kisten" ist die fehlende Elektronik - nicht wie bei neueren Modellen Assistenzsystem hier, Assistenzsystem dort - mal piept es, mal funktioniert es einwandfrei.

Ja hast recht, habe mich vertan ... TK

Obwohl ich habe einen CC 2.0 Tdi CR 4-Motion mit wirklicher Vollausstattung und dadurch auch alle Assitenzsysteme ... funktioniert alles auch mit 265000 Km auf der Uhr ... Toi/Toi

Deine Antwort
Ähnliche Themen