- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 15 Km/h Tachoabweichung beheben ? / Golf 2 GTI
15 Km/h Tachoabweichung beheben ? / Golf 2 GTI
Hallo zusammen,
habe mir letztes WE einen Golf 2 GTI (19E - 79 KW) gekauft , musste allerdings feststellen das der Tacho zumindest bis 50 Km/h um 12 - 15 Km/h zu viel anzeigt (30 Km/h echt == 45 Km/h laut Tacho).
Gibt es eine Möglichkeit diese Abweichung zu korrigieren, da ich durch das bereits verbaute Sportlenkrad gerdade mal die 50 Km/h Anzeige vom Tacho lesen kann und somit die 65 Km/h nur raten kann.
Ich Fahre viel über Düsseldorfs beliebteste Blitzstrecken, daher wäre es nicht schlecht genau nach Vorschrift (zumindest bei der Geschwindigkeit) fahren zu können.
Dank im vorraus.
Ähnliche Themen
91 Antworten
das beste wäre du fährst nach VDO dann eichen lassen...
gruss andy
Zufällig eine Ahnung was das kostet ?
hmmm..denke mal so um die 100euro...weiss es aber nicht genau...
autsch ... und das, wo es nur ein übergangsfahrzeug sein sollte
Wie kann es überhaupt zu so einer Abweichung kommen ?
Ich fahre die Serienbereifung von 175/70/13 und im Brief sind nur Alufelgen mit 195/50/15 eingetragen, was aber doch keinen Unterschied machen dürfte, der Reifenquerschnitt die Felgengröße angleicht. Oder irre ich mich da ?
also bei mir ist es so...das ich 195/45/15 fahre anstatt serie...bei mir geht der 40 km zu schnell...muss auch unbedingt zu vdo...40 sind nen haufen..aber dazu muss meine kiste erst wieder angemeldet sein..
gruss..was auch ne ursache sein kann...Fahrwerke , reifen...
wenn man mal den rollumfang vergleichen tut...zu den querschnitten...
gruss andy
Dann werde ich hoffen wenn ich die eingetragenen Alufelgen bekomme das sich das ganze wieder anpasst.
Kannst du mir zufällig auch sagen ob das der Grund ist, weshalb der Tageskilometerzähler von meinem Tacho und MFA extrem unterschiedlich Werte anzeigen ?
Besten Dank schonmal
dürfte eigentlich nicht der grund dafür sein...was das sein kann weiss ich leider auch nicht...normalerweise müsste die gleich sein...
gruss andy
kann auch sein das wenn du die eingetragenen felgen wieder drauf hast, der tacho nicht wieder richtig geht, wenn der vorgäger den tacho nicht eichen lassen hat auf die neue rad reifen kombi...
weil eigentlich sind die tachos nur auf die serienbereifung geeicht...
naja aber wir wissen ja wie genau die golf2 tachos gehen...lolool
Dann werd ich mich einfach mal überraschen lassen
... und wie genau die Tachos vom Golf 2 sind habe ich dann jetzt auch festgestellt ... man lernt halt nie aus
besten Dank
alles klar..kein thema...bis demnächst mal wieder...
175/70 13 und 195/50 15 sind beides standardgrößen beim golf II und der unterschied zwischen den beiden wäre 0,1km/h.
also bei mir ...serienbereifung..185 55 15
mom. drauf 195 45 15
der tacho geht 40 km/h vor...d.h bei 100 zeigt er 140 an...verdammt bin ich schnell von 0-100lololol
das einzige was ich noch verbaut habe ist ein Koni gewinde fahrwerk ziemlich tief aber es kann eigentlich nur an der rad reifenkombi liegen, oder...
lasse mich gerne beraten...
ABER ... ein Zoll entsprechen 2,54 cm
das bedeutet Raddurchmesser von den Felgen beträgt:
13" * 2,54 + 7 cm (Reifenquerschnitt) = 40,02 cm
15" * 2,54 + 5 cm (Reifenquerschnitt) = 43,10 cm
Sollte die Berechnung stimmen, ist dies sehr wohl ein gravierender Unterschied zwischen den eingetragenen Bereifungen, oder ?
Ich lasse mich gerne aufklären ...
Re: 15 Km/h Tachoabweichung beheben ? / Golf 2 GTI
Zitat:
Original geschrieben von Master8335
......Gibt es eine Möglichkeit diese Abweichung zu korrigieren, da ich durch das bereits verbaute Sportlenkrad gerdade mal die 50 Km/h Anzeige vom Tacho lesen kann und somit die 65 Km/h nur raten kann. ......
Bist du sicher, dass du den richtigen Tacho drin hast mit der richtigen Wegstreckenzahl? Das kommt mir nämlich merkwürdig vor.
Die Wegstreckenzahl steht auf deine Tachoskala unten in der Mitte klein gedruckt...
Falls es der falsche Tacho ist, oder falls er einfach nur kaputt ist, kaufst du dir am besten ein andere Kombiinstrument bei ebay für ein paar Euros. Dann aber gleich das passende
Zitat:
Original geschrieben von Master8335
ABER ... ein Zoll entsprechen 2,54 cm
das bedeutet Raddurchmesser von den Felgen beträgt:
13" * 2,54 + 7 cm (Reifenquerschnitt) = 40,02 cm
15" * 2,54 + 5 cm (Reifenquerschnitt) = 43,10 cm
Sollte die Berechnung stimmen, ist dies sehr wohl ein gravierender Unterschied zwischen den eingetragenen Bereifungen, oder ?
Ich lasse mich gerne aufklären ...
Ich kenne keinen, der nach Montage seiner 195/50-15 seinen Tacho angleichen lassen musste... Und ich kenne viele, die die Dinger fahren...