1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 15 liter auf 100km

15 liter auf 100km

BMW 3er E21
Themenstarteram 6. April 2003 um 6:21

das ist nicht normal !!!!

ich meine ich fahre nicht langsam

aber ich fahre auch nicht schneller wie vorher

seit kurzem (1monat) brauch mein 318i M10 15 liter auf 100

das ganze ist seit ungefaer zu dem zeitpinkt aufgetreten als ich mein K&N57i kit eingebaut habe

dabei ist mir ein temperatur sensor kaputt gegangen !

dieser sensor sitzt an der ansaug verbindung Luftfilter & scheinwerfer abdeckung

kann das daran liegen ?

ansonsten wuerde ich auf die lambdasonde tippen

werde das mal testen

gebt mal bitte ein paar tips was euch so sppontan noch dazu einfaellt

gruss

kalle

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. April 2003 um 14:58

bau mal deinen offenen filter ab.vielleicht liegt es daran.

wieso baust du überhaupt so ein scheiß ein.bringt doch garnichts.

am 7. April 2003 um 10:18

doch sound :rolleyes:

Doch: Es bringt definitiv etwas !!!

Aber erkläre mir mal bitte, warum das nichts bringen sollte. Das interessiert mich schon.

Zurück zum Thema:

Des Wurzels Lösung liegt hier ganz klar an der Lambdasonde. Da kannste ruhigen Gewissens eine neue reinpflanzen. Viel Spass beim wechseln- denn das Mist-Stück ist bestimmt festgewachsen. Hilft wahrscheinlich nur rausbohren und eine neue reinschweissen.

So geschehen bei meinem alten E30 der mittlerweile Stillgelegt ist und darauf wartet, ein schönes altes Cabrio zu werden......

am 7. April 2003 um 10:33

weil wegen und so warme luft die er ansaugt....warme luft hat eine geringe dichte als kalte....erklärt sich schon von alleine nää :D

am 7. April 2003 um 13:37

@bombenmaus

ich denk mal der chon36 hat deine frage schon beantwortet.

wer mehr sound und weniger leistung will sollte am besten den luftfilterkasten ganz abmachen.vielleicht kommt der sound dann einen v8 nahe.

Themenstarteram 7. April 2003 um 15:31

hmmmm

also wenn man das teil mit kaltluft fuettert ist das kein problem !

vernuenftige luftzufuhr und dann bleibt die leistung ! (wahrscheinlich sogar mehr ! )

und der sound ist einfach super :O)

so nun zum thema lambda

hat keiner ne andere idee ?

kann es nicht an diesem scheiss temperaturfuehler liegen :O)

waere mir lieber hehehehe

nun @ bombenmaus ich werde dann mal mein glueck versuchen :O)

gruss

kalle

am 7. April 2003 um 17:16

Hi Köln Kalle!

Du meinst den Tempratursensor vor dem LMM?:( Das kleine Teil vor der Klappe? Ich glaub du brauchst nen neuen/gebrauchten LMM! Das kleine Scheis...ding ist wichtig für die Motronik.

@Bombenmaus

Warum ist es denn immer gleich die Lambdasonde wenn der Motor nicht mehr Funz? Bist du Bosch-Lambdasonden Verkäufer? Und wenn das Blinklicht nicht mehr geht-bestimmt die Lambdasonde defekt!100% Gibts vielleicht auch noch paar andere Möglichkeiten??? Und kann dich erleichtern im Porsche gibts auch eine...Sonde!:)

MfG Frank

Themenstarteram 7. April 2003 um 22:46

@ frank

ne der nicht !

der ligt zwischen der scheiwerfer abdeckung und dem luftfilter

nicht am lmm

ist der auch so wichtig ?

am 8. April 2003 um 6:29

Bauteile durchmessen?!

Hallo,

bei z.B. Opel hat man die Möglichkeit den Stecker vom Steuergerät zu entfernen und von dort aus alle elekrtischen Bauteile der Einspritzanlage auf Widerstand zu überprüfen. Da jedes Bauteil einen bestimmten Wert haben soll, ist dies doch recht einfach. Man brauch nur die Sollangaben, und ein Multimeter. Ich empfehle ein Digitales, kostet ca. 20 Euros.

Man braucht nur noch die Soll mit den Istangaben vergleichen, und der Fehler wird sich auftun, sofern es an der Elektrik der der Einspritzung liegt.

Desweiteren halte ich es auch für möglich daß der Temperaturfühler ebenfalls für den hohen Kraftstoffverbrauch verantwortlich sein kann, weil ein kalter Motor wesentlich mehr Benzin benötigt wie ein warmer, dieses ließe sich über die oben erwähnte Methode rausfinden. Wer wissen will, wieviel Benzin ein Auto mit defekter Lambdasonde verbrauch kann seinen Wagen doch voll tanken, Stecker abziehen und 100km fahren, dann weiß man wie stark sich eine defekte Lambdasonde auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.

Schöne Grüße

Marc

BMW E21

Hihihi,

das mit der Sonde bring ich nur deswegen immer, da die Meister Bastler unter uns gleich immer mit dem Schlimmsten rechnen, und die relativ einfachen Dinge gerne außer acht lassen. Und eine Sonde gehört beim BMW mit min. 150.000km eben auch zu den Dingen, die gerne verschleißen, und dann einfach bei der Fehlersuche übersehen werden.

Steffi :eek: :eek: :eek:

Themenstarteram 8. April 2003 um 19:41

temperatur messer !

also nochmal dieser temp messer mit nur die temperatur der angesaugten luft mehr nicht

also mein ihr wirklich es kann daran liegen ?

am 8. April 2003 um 21:44

Hi Köln Kalle!

Also beim M10er weiss ich es nicht so ganz genau wo der Temperatursensor sitzt? Schau morgen mal bei meinem Bruder nach, der hat nen M10er! Aber der Sensor ist wirklich wichtig für die Motronik,je kälter die Luft ist um so mehr Sauerstoff ist in einem m3 Luft enthalten und je wärmer die Luft um so weniger Sauerstoff. Diese Info's braucht die Motronik um das Gemisch in Verbindung mit der Lambdasonde(Abgassonde) optimal auszurechnen. Sonst verbraucht eben der Motor viel Benzin und er schleudert nur schädliche Abgase(also nich optimal verbranntes Luft/Benzingemisch) aus! Also je Menge CO2,CO und NOX Gase die für die Umwelt/Menschen schädlich sind eben, und der Kat kann nur in Verbindung mit den ander Teilen Optimal funktionieren-wenn diese eben auch RICHTIG funktionieren-sonst ist das System sinnlos!:(

MfG Frank

am 9. April 2003 um 15:15

nox entsteht nur bei heisser verbrennung.....also niht umbedingt bei fettem gemisch ;)

am 9. April 2003 um 21:34

Hi CHON36!

Kennst dich aus bei Verbrennungsgeschichten?:D Die Verbrennung im Zylinder ist doch etwas wärmer aber die Abgase eher "kalt"-darum Lambdasondenheizung!:)

Bin im Industrieofenbau beschäftigt-Temperatur 500°C(langweilig):( 900°C- 1150°C oder höher :) da ist die NOX Grenze doch schon da? NOX ist "eigentlich" nicht der Faktor eher CO2 und noch schlimmer CO(sehr "Unangenehm" über 50ppm):(

@ Köln Kalle

Der Sensor sitzt in dem kleinen "Luftschlauch" beim M10 Motor und wie gesagt WICHTIG! Hab heut nochmal bei meinem Bruder nachgesehen!

MfG Frank

Deine Antwort