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15 oder 16 zoll bremsanlage

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 21:04

Hallo,

wollte mir für einen 2001er S80 neue zimmermann-bremsscheiben für vorn bestellen, gibt die 15- und 16-zoll ausführung. woran erkenne ich, welche passt?

schon mal danke

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11 Antworten
am 18. Februar 2009 um 21:20

Hallo glenzend,

auf dieser Seite gibt es Gutachten für Felgen:

http://www.volvocars.com/de/salesandservices/maintenance/homologation/Pages/Homologation_Volvo_S80.aspx

Wenn bei der entsprechenden Fahrzeug-Kennung (siehe Fahrzeugbrief) irgendwelche 15"-felgen aufgeführt hat, müsste das Fzg die 15" Bremsanlage haben. Sonst nicht.

Gruß,

Ben

am 19. Februar 2009 um 3:53

103Kw hat mit Sicherheit nicht die große Bremse, das verbietet ja schon die Logik. Die Zimmermannviecher halten übrigens nicht besonders lange. Gib lieber ein wenig mehr Geld aus, da hst du länger was von und brauchst nicht ständig wieder am Auto zu frickeln.

Ich meine es doch nur gut ;-)

305mm hat der T6, die anderen 285. Und da bei dir ja vieleicht nur 16" Räder drauf sind, kann ja auch eigentlich keine 16" Bremsscheibe, die dann ja genau so groß wie die Felgen wäre, drin sein.

Moin mit einer 16 Zoll bremse kann man auch 16 zoll felgen fahren, das wär die mindestgröße.

Sowie die Mindestgröße für 15 zoll bremse 15 zoll felge ist.

Und diese 16 Zoll bremsanlage hat nichts damit zu tun dass die Bremsscheibe 16 Zoll hat.

1 Zoll = 25,4mm demnach 16 Zoll = 16*25,4mm=406,4mm.

Ich würde die 16 Zoll so interpretieren das damit dieMindestgröße der Felge gemeint ist:

Ich hab eine 15 Zoll bremsanlage und meine Winterreifen haben auch nur 15 Zoll,

MFG

Jo, hast Recht. Ich habe auch 16" Winterreifen bei der 16" Bremse, die aber nur 305mm anstatt von 406,4 (16X25,4mm) hat.

Die größte Bremse, beim kleinsten Motor geht sich für mich aber trotzdem gedanklich nicht zusammen :-)

Kai

am 19. Februar 2009 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

... Die Zimmermannviecher halten übrigens nicht besonders lange....

Das betraf in der Vergangenheit die gelochten Zimmermänner.

Risse und Verwerfungen sind heutzutage passe.

Zimmermänner ohne Nuten oder Löcher gibt es seit kurzem auch fuer Volvo. Dazu green stuff Keramik-Belaege (zugelassen), und fertig ist die bremsstaubfreie Vorderachsbremse!!!

Welche Bremscheiben von welchem Hersteller gibt es denn fuer mehr Geld ? Welche Bremsbelaege sind dazu empfehlenswert ?

Woher kommt der extreme Rostbefall an den angeblich originalen Volvo-Ersatzscheiben fuer ein "kleines" Quentchen mehr an Geld ?

Gruß

Esker

Ich knüpfe hier einfach mal an:

Bei meinem S80 D5 sind die vorderen Bremsen bald am Ende.

Ich wollt mal wissen, was ihr von dme Angebot meiner Werkstatt (Freie) haltet:

Scheiben und Klötze an Vorderachse erneuern.

Alles ATE Teile (glaube das es auch der Volvoausrüster?!).

Preis 310.-€ komplett.

Guter Preis oder zu teuer?

am 21. Februar 2009 um 6:01

klingt ok (+ keine schmutzigen Hände). ATE ist auch gut. Vielleicht sogar so gut wie original (was ja auch ATE ist). Muss aber nicht. Bei Bremsen nehme ich nur original, wenn nicht Brembo, WiWo und Konsorten, die eh ein Schweinegeld kosten. Gut, bringt natürlich auch etwas. Persönlich habe ich aber noch keine Volvo mit der 7000 Euro Heicobremsanlage gesehen. Was wirklich etwas in Bezug auf den Bremspunkt bringt sind diese Stahlflexschäuche. Die sind klasse (habe ich auch drin).

Kai (hat keinen, bzw. nur unwesentlich Rost an seinen Originalbremsscheiben). Bei rostigen Scheiben war die Bremse sicher mal überhitzt, würde ich sagen. Unsachgemäßer Gebrauch, schlechte Wartung. Das sind glaube ich eher die Gründe für das Rosten.

Hallo

Wie ist es den mit den Bremsbelägen? Ich habe im Ebay 2 Angebote gesehen.

1. 2x Bremsscheiben 305mm + Passende EBC REDSTUFF Sport-Bremsbeläge

2. 2x Bremsscheiben 285.5mm + Passende EBC REDSTUFF CERAMIC Sport-Bremsbeläge

 

Für meinen S80 T6 weiss ich dass die 305 nötig wären. Nur die Bezeichnung ...CERAMIC Sport-Bremsbeläge und nur Sport-Bremsbeläge verwirrt mich.

Wie sieht es mit der grösse der Bremsbeläge aus? Sollten diese grösser sein wenn man 305mm Scheiben hat?

grüsse aus Zug

Jeti

am 21. Mai 2009 um 8:17

Private Testfahrten auf dem Nuerburgring faehrst du Nicht?

Dann nimmst Du fuer Deinen T6 die 305er Scheiben,

CERAMIC (keine SPORT) Belaege bestellst Du passend dazu,

moeglichst vom gleichen Lieferanten.

E-Nummer muss ausgeweisen sein.

Der Hersteller benoetigt dafuer eine Freigabeerklaerung.

Die Erklaerung bekommst Du als Papierkopie vom Lieferanten bei Bestellung mit uebergeben.

Das erspart spaeteren Aerger ala "Der andere hat Schuld, ich wars nicht". Besonders bei einem moeglichen Unfall mit Personenschaden zur Abwehr lebenslanger Regressansprueche angebracht.

Denk auch an das notwendige NEUE Kleinmaterial und die beiden ZU ERNEUERNDEN Schrauben in den vorderen Antriebswellen.

Bei einer Bestellung solltest Du sowieso Daten Deines Fahrzeugs an den Lieferanten uebermitteln.

Damit kannst Du Dich gegen Fehllieferungen absichern.

Wenn die hinteren Scheiben getauscht werden sollen, bestell neue Handbremsbelaege incl. Kleinmaterial und lass gleich die Handbremsbelaege mit tauschen.

Setz mal die beiden ebay-Links rein.

Dann kann man mehr dazu sagen.

am 21. Mai 2009 um 9:43

Für was Du dich auch immer entscheidest: Du muss 305mm nehmen. Kleinere Scheiben wären ein Downgrade, was mit Sicherheit weder sinnvoll noch zulässig ist. Da es keinen T6 mit 285er Scheiben gibt, kann es dafür keine Freigabe geben.

Esker meinte mit den zwei Schrauben an der Antriebswelle vermutlich die Schrauben des Bremssattelträgers. Man kann sie natürlich erneuern, was auch sinnvoll ist. Für mich spricht aber nichts gegen eine Weiterverwendung mit dem entsprechenden Schraubensicherungsmittel (und um nichts anderes geht es hier) und dem korrekten Anzugsmoment.

Die T6 Bremse ist ausreichend groß dimensioniert. Eine Veränderung mittels Sportbremsbelägen usw. kann unvorhersehbare Nachteile mit sich bringen.

Eine Sportbremse verkraftet höhere Temperaturen als eine für den Alltag. Allerdings benötigt sie wegen des ihr hauptsächlich zugedachten sportlichen Verwendungszwecks auch höhere Betriebstemperaturen. Im nur "normalen" Fahrbetrieb kann es zu frühem Verglasen, rauhem Ansprechen und zur Geräuschbildung neigen, wenn sie unspezifisch verwendet wird. Die richtige Temperatur einer Sportbremse ist erreicht, wenn sie Glühen. Besonders schön im dunkelen anzusehen .

Ich würde empfehlen nur dann eine Sportbremse einzubauen, wenn die serienmäßige im Fahrbetrieb so stark überlastet wird, bzw. dass die Beanspruchung durch Dich die Spezifikation in einem Maß überschreitet, den die Standardbremse wirklich nicht mehr erfüllen kann.

In Normalfall rate ich zu Originalteilen. Etwas besseres gibt es nicht.

Auch kann die Bremsleistung einer Originalbremse im Vergleich zur Sportbremse besser sein, wenn beide nur Normalbetrieb gefahren werden. Die eine hat dann vielleicht Betriebstemperatur, die andere auf jeden Fall eher nicht (weil mit Sicherheit zu lahmars***g unterwegs).

Bau Dir eine Sportbremse ein, wenn Du glaubst eine zu brauchen. Möglicherweise bringt es dir Vorteile. Wahrscheinlich bringt es aber mehr Nach- als Vorteile.

Zeitweise bewege ich meinen T6 innerhalb seiner begrenzten Möglichkeiten maximal. Für mich ist eine Sportbremse aber trotzdem nicht notwendig. Villeicht hilft Dir das bei deiner Entscheidungsfindung.

Originalteile bekommst Du ebenfalls in der Bucht, da sie dort oft von Volvo Vertragspartnern angeboten werden.

Die Originalbeläge halten 100.000 Km

Die Scheiben 200.000

Herzliche Grüße

Kai

Besten Dank für die kompetenten Antworte.

 

Ich habe im Moment ca. 202'000 km.. Ich habe mich entschieden mit meinem T6 auch auf die Rennstrecke zu gehen. Ich haben den T6 seit Juli 2008, und habe ihn mit 170'000 gekauft. Bei agresiveren Fahrten hatte ich manchmal das gefühl dass die Bremse mehr Kraft benötigt als bei normalen Fahrten, das ist auch normal nehme ich mal an. Oder nicht? Nur denke ich auf der Rennstrecke ist dieser bereich schneller erreicht.

 

Mir ist bewusst dass ich auf der Rennstrecke mit einer Sportbremse oder Keramik Bremse nicht schneller sein werde als mit den originalen Bremsen, solange ich nicht noch andere Bereifung habe (Semi-slicks/slicks). Aber ich denke dass die Obenbeschriebene Situation nicht mehr auftretten wird, oder nicht so schnell.

 

Da ich mit Strassenpneu auf die Rennstrecke will, denke ich dass ich öffters eine Pause einlegen werde/muss. Dann werden auch die Bremsen nie ZU heiss. Oder sehe ich das falsch?

 

Was meint ihr? Würde auch die Originalbremse reichen?

 

die E-Bay links:

Kombination

1. http://cgi.ebay.ch/...674QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

 

2. http://cgi.ebay.ch/...661QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

 

 

Was denkt Ihr, ich finde die erste Kombination OK.

 

Danke für eure Antworten.

Gruss

Jeti

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