ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 15 oder 16 Zoll Felgen (OZ Superturismo GT) ?

15 oder 16 Zoll Felgen (OZ Superturismo GT) ?

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 21:14

Hallo zusammen und noch nen frohes neues^^

ich mach mir schon seid Tagen nen Kopf darüber ob ich nun 15 Zoll oder 16 Zoll Felgen nehmen soll.

Ich würd mir ganz gerne die OZ Superturismo GT kaufen.

Aber wiegesagt kann mich nicht entscheiden ob ich die 15 Zoll (Größe 6.5x15, ET 43) mit 195/50 R15 Reifen nehmen soll oder die 16 Zoll (Größe 7.0x16, ET 42) mit 195/45 R16 Reifen?

Hab nen blauen Corsa C, 1.0l und 58 PS ;-) Daher ist meine zweite Frage ob die Beschleunigung langsamer bei den 16 Zoll Felgen ist, weil hab ja ne kleine Maschine drin.? Merkt man dies erheblich oder eher nicht?

Im Moment hab ich noch 14 Zoll Stahlfelgen mit 175/65 Reifen drauf.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
24 Antworten

klar wird die bleunigung bei breiteren reifen nicht besser!

15"er wirken auf einem c nicht!

anbei ein foto mit 15" oz superturismo corsa, et 37, breite?, 195/? (ist der wagen von meinem bruder, die felgen waren erst auf einem b).

Hey Steve..

ich würd mich rein optisch auch für die 16er entscheiden. 195er Reifenbreite bleibt 195er Reifenbreite, ob nun 15" oder 16"

Die auf meinem Avatar sind z.B. 16er. Fand ich die beste Lösung für den Corsa.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 9:58

Danke für die Antworten.

Leidet die Beschleinigung denn sehr drunter wenn ich 16 Zoll drauf mache?

am 3. Januar 2009 um 10:04

Meiner Meinung nach sehen solche Felgen wie die OZ Superturismo GT nur in groß wirklich gut aus!

Ob der 1.0er mit 17 Zoll-Felgen danach noch fahrbar ist, ist natürlich ne andere Frage.

Wenn du von 14 Zoll Stahlfelgen mit 175er Reifen auf 16 Zoll Alus mit 195er Reifen wechselst, wirst du mit Sicherheit auch was merken.

Also, ich dachte mir damals folgendes:

15 Zöller sehen auf dem C blöd aus, 17 Zöller bieten mir zuwenig Gummi zwischen Felge und Asphalt. Also hab ich mich für die 16er entschieden. Und bin wirklich zufrieden, die Reifen in 195/45-16 sind bezahlbar, sehen nett aus und fahren sich noch einigermaßen komfortabel.

Nur nochmal als keine Entscheidungshilfe.

Ich fahr die Supertourismo GT in 17" und auf 205/40er Reifen mit der Z10XEP Maschine. Von der Optik her sind die Bombe :) Mir fehlen jedoch noch 35mm H&R Federn um alles abzurunden.

Im Winter fahre ich jetzt 15" mit 185er Reifen. Man merkt schon n Unterschied, der ist aber nicht gravierend. Ich mein, mit dem Motor kommst du eh kaum schnell vom Fleck, da machts die eine Sekunde auch nicht aus, die du zwischen 16" und 17" hättest...

Vom Fahrgefühl her fährt sich der kleine auf den 17"ern wie ein Go-Kart. Fahrkomfort ist aber noch mehr als ausreichend vorhanden. Meine Mum fährt den Wagen auch öfters und beschwert hat sie sich noch nciht ;)

Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben!

PS: Photos stell ich ein, wenn ich später zu Hause bin

@Ice

dann leg das Teil mal tiefer..... Ich hab "nur" KAW-Federn in 50/30 drin und da merkt man dann jeden mm Gummi der im Querschnitt fehlt... klar, auf glatter Piste ist das kaum zu spüren, aber wenn die Straße ein bischen älter ist schon.

am 3. Januar 2009 um 14:54

Ist bei mir auch so, seitdem ich die Federn drin hab und die 195/40er auf 17 Zoll fahre :D.

Seitdem nervt mich das ewige Klappern aller möglichen Verkleidungen innen, aber darum kümmer ich mich demnächst...

Photos sind zwar nicht mehr aktuell, aber es geht ja eh nur um die Felgen :D

und noch eins

am 4. Januar 2009 um 16:42

nich schlecht die felgen wat sind dat 16 zoll ?

aber der spoiler ist auch geil !

am 4. Januar 2009 um 17:01

wenn ich die 16 Zoll draufziehe muss ich dann die Radläufe ziehen oder Kanten umlegen?

das sind 17" :D

ich musste bis dato nichts machen, bald kommen aber noch 35mm h&r federn drauf. aus zuverlässiger quelle weiß ich, dass ich höchstens innen im radlauf das plastik der radlaufleisten ein wenig abschleifen muss, also keine große sache! es ist übrigens eine 7J Felge

am 4. Januar 2009 um 18:30

cool 17 zöller un nix machen ?

un wat ist dat für n spoiler verrätste mir dat :) ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 15 oder 16 Zoll Felgen (OZ Superturismo GT) ?