- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLA
- 15 % Rabatt für GLA
15 % Rabatt für GLA
Wenn man jetzt einen neuen GLA bestellt, gewährt MB satte 15 statt vorher 6 % Rabatt.
Gut für alle, die aktuell über einen Neukauf nachdenken, ärgerlich für Besitzer eines noch ganz jungen GLA.
Vor allem, wenn sich - wie im meinem Fall - noch nicht einmal die Zulassung hereinhandeln ließ.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Warum haben Sie sich darauf eingelassen? Ich habe vor dem Kauf mit mehreren Händlern gesprochen, das ist doch legitim.
Zitat:
@FrankGLA200 schrieb am 16. September 2024 um 09:20:34 Uhr:
Warum haben Sie sich darauf eingelassen? Ich habe vor dem Kauf mit mehreren Händlern gesprochen, das ist doch legitim.
Bei Vorführwagen ( - wie in deinem Fall), bzw. bei Tageszulassungen o. ä. macht es natürlich Sinn, das Angebot verschiedener Händler zu vergleichen.
Wenn man als Privatperson einen Mercedes-Neuwagen bestellt, geht das inzwischen nur noch online zum aktuellen Tagespreis lt. Konfigurator, oder über einen MB-Verkäufer. In meinem "Einzugsgebiet -" gibt es mehrere MB-Händler bzw. MB Service-Betriebe mit Verkaufspersonal, von denen aber der/die für Neuwagen zuständige VerkäuferIn Angestellte einer Mercedes-Niederlassung sind. Und die sind ohne jeden Spielraum an die festen Vorgaben gebunden. Das habe ich natürlich "ausgetestet" - und es ist so.
Zitat:
@Mountaingrau schrieb am 16. September 2024 um 13:03:36 Uhr:
Zitat:
@FrankGLA200 schrieb am 16. September 2024 um 09:20:34 Uhr:
Bei Vorführwagen ( - wie in deinem Fall), bzw. bei Tageszulassungen o. ä. macht es natürlich Sinn, das Angebot verschiedener Händler zu vergleichen.
Wenn man als Privatperson einen Mercedes-Neuwagen bestellt, geht das inzwischen nur noch online zum aktuellen Tagespreis lt. Konfigurator, oder über einen MB-Verkäufer. In meinem "Einzugsgebiet -" gibt es mehrere MB-Händler bzw. MB Service-Betriebe mit Verkaufspersonal, von denen aber der/die für Neuwagen zuständige VerkäuferIn Angestellte einer Mercedes-Niederlassung sind. Und die sind ohne jeden Spielraum an die festen Vorgaben gebunden. Das habe ich natürlich "ausgetestet" - und es ist so.
Wenn MB diese Preise ohne Rabatt durchdrückt, suche ich nach einem Jahreswagen oder "andere Väter haben auch schöne Töchter". Ich habe den Benz jetzt fast 2 Jahre und 37.000 km. Ca. 10 % besser als der Mazda zuvor und 35 % teurer bei weniger Ausstattung. Ich habe ihn (wegen einiger Pannen bei MB) mit 25 % Nachlass bekommen. So toll ist er nicht, wenn auch in einigen Technik-Punkten führend. Mein erster Benz war 01/1990 (200 D, Dienstwagen), das war noch ein Benz, da war ein Ford/Opel/Mazda eine andere Klasse. Aber inzwischen ist das nicht mehr so. Deshalb auch 15 % Nachlass!
Zitat:
@FrankGLA200 schrieb am 16. September 2024 um 21:27:12 Uhr:
....
Aber inzwischen ist das nicht mehr so. Deshalb auch 15 % Nachlass!
Der Grund liegt ganz einfach in der allgemeinen Absatzflaute. Hohe Rabatte bieten inzwischen auch BMW und Co.
Mercedes gibt übrigens auf Neuwagen aus dem Lagerbestand bis zu 25% Rabatt, für B-Klasse und CLA zum Beispiel 20 %.
Nicht aber für den GLA. Da bleibt es auch für Lagerfahrzeuge bei 15% (Quelle: JESMB Mercedes News).
Der GLA ist eines der Mercedes-Modelle mit positiven Neuzulassungsraten und ist sogar schon für C-Klasse T-Modellfahrer zur ernsthaften Alternative geworden.