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15 W 40 in 1.0 12V
Mahlzeit,
mal eine kleine Frage. Ich fahr seit ich den Corsa habe mit 10 w 40.
Mir ist durchaus bewußt, das man lieber 5w40 nehmen sollte. Nun wollte
ich mal wissen wie es mit 15 W 40 aussieht. Mir ist schon klar, dass das nicht sooo gut ist, aber ist es denn bei dem Motor fahrbar, also von Opel zugelassen?
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit,
mal eine kleine Frage. Ich fahr seit ich den Corsa habe mit 10 w 40.
Mir ist durchaus bewußt, das man lieber 5w40 nehmen sollte. Nun wollte
ich mal wissen wie es mit 15 W 40 aussieht. Mir ist schon klar, dass das nicht sooo gut ist, aber ist es denn bei dem Motor fahrbar, also von Opel zugelassen?
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13 Antworten
Kannst Du reinschütten. Würd ich aber nicht machen. 10W40 ist mittlerweile so günstig, dass es sich preislich nicht lohnt so ein "schlechtes" (ist natürlich relativ) Öl für den Motor herzunehmen...
darf man erfahren mit welcher Intention du 15w40 verwenden möchtest?
Bei uns zuhause steht noch ein Kanister rum.
Außerdem heißt es ja, das leicht (minimalst) tropfende Motoren mit etwas dickerem Öl nicht mehr tropfen sollen.
Meiner ist nun auch 10 Jahre alt, da kann sowas auch mal vorkommen.
Zitat:
Außerdem heißt es ja, das leicht (minimalst) tropfende Motoren mit etwas dickerem Öl nicht mehr tropfen sollen.
Das halt ich fürn Gerücht
Schau Dir mal an, wie dickflüssig das Zeug ist, wenn Du es bei kaltem Wetter einfüllst, das ist mir bei 10W40 aufgefallen, und 15W40 ist noch zähflüssiger. Da muss der sich dann im kalten Zustand durchquälen.
Nachdem mein Motor neue Kolben bekommen hat, fährt er nun mit 5W40 richtig schön leichtgängig. Ich würde fast behaupten, dass man den Unterschied zum 10W40 merkt ^^
hi!
das stimmt nicht ganz corsa 12.zwar ist 5-40 beim kaltstart dünner aber mit 15-40 wird im kalten zustand schneller öldruck aufgebaut....also am besten bei normalen motorn ist da die mitte...dann hält es sich die wage..
Trotzdem ist 5W40 WESENTLICH motorschonender. Ich glaub es war sogar hier im Motorenbereich, wo mal jemand diese Vergleichszeiten aufgeschrieben hat. Weiss net an welchem Motor es getestet / gemessen wurde, sollte aber im betreffenden Thread stehen. Dort lag 15W40 glaub ich bei 50 (!)s, bis alle relevanten Stellen im Motor geschmiert waren, 5W40 hingegen nur bei 2s, bei gleichem Versuchsaufbau.
hi!
jupp das richtig fate aber bei älteren motor die viel gelaufen haben sieht es anders aus.ich hatte das darauf gemüntzt weil er sagte ist schon 10jahre alt.daher ging ich bei meiner antwort von einer hohen laufleistung aus.
bei VW ich weiß jetzt gerade nicht welches model es war soll sogar nach 100tkm von 0-30 auf 15-40 gewechselt werden.hat mir mal mein teilehändler erzählt der die info wiederrum direkt von VW etc bekommt.
Also bei neuen bzw motor mit wenig km haste vollkommen recht fate nur bei älteren soll man zu dickerem öl greifen da wie gesagt im kaltstart schneller öldruck aufgebaut wird..
Der Öldruck ist doch aber nur aufgrund der mieseren Viskosität so hoch, das hilft mir doch aber gar nix, wenn meine mechanisch belasteten Motorenteile bei jedem Kaltstart erstmal mehr als 30s OHNE Schmierung ackern müssen! Und dabei ist es völlig irrelevant ob der Motor alt oder jung ist, grad 5km oder 150tkm runter hat, Bewegung ohne Schmierung hat in dem Fall immer exorbitanten Verschleiss zur Folge.
Also lieber nen bissl siffende Dichtungen als in 5tkm verschlissene Zylinderlaufbahnen.
hi!
wenn der motor länger braucht um öldruck aufzubaun kommt auch erst später öl an den teilen an
"Und dabei ist es völlig irrelevant ob der Motor alt oder jung ist, grad 5km oder 150tkm runter hat"
oh nein kleiner irrtum.wenn ein motor viel gelaufen hat ist nicht mehr alles in dem zustand wie wo er neu war.heißt ölleitungen sind nicht mehr 100% frei,teile sind verschließen wo nun dünnes öl leichter durch geht als dickeres etc..hast du nun wenig öldruck quält sich das öl durch die leitungen etc und braucht länger um an die schmierenden stellen zu kommen.
müste halt mal irgendwer testen was schneller geht bei älteren motor dünnes öl mit wenig öldruck beim kaltstart oder dickeres mit mehr öldruck..aber ich kenns wie gesagt nur von verschiedenen leute so wie ich sagte..
". Dort lag 15W40 glaub ich bei 50 (!)s, bis alle relevanten Stellen im Motor geschmiert waren, 5W40 hingegen nur bei 2s, bei gleichem Versuchsaufbau."
weil bei dem test ist halt die frage was hatte der testmotor an km gelaufen und in welchem zustand war er?
Du hast anfangs nen hohen Druck AN DER PUMPE, weil du nämlich - übertrieben gesagt - diese Suppe mit honigähnlicher Konsistenz erstmal durch die engen Kanäle drücken müsst. Bis dies dann komplett passiert ist, laufen deine bewegten Teile ohne Schmierung!
Dass der Druck bei dünnerem Öl geringer ist, ist doch klar, die Pumpe muss sich net so quälen sondern das sehr flüssige Öl wird ratz fatz bis in die letzte Ecke "geschossen". Du HAST aber sehr schnell nen Schmierfilm und der ist ausreichend (und wichtig!).
Naja diese 50 Sekunden Geschichte halt ich für ein übles Gerücht, mehr ned.
Kleiner Schwank dazu:
Ich hatte letzten Sommer das Vergnügen meinen Motorradmotor komplett neu aufzubauen. (4-Zylinder Japaner)
Als der Motor wieder drin war, aufgefüllt mit 15W40 und erstmal mit den Anlasser durchgedreht, um zu sehen ob das auch alles so tut wie's soll.
Selbst bei vorher praktisch trockenem Motor, mit dickem Öl dauerte es vielleicht 30 Sekunden Anlasserorgeln bis das Öl oben aus den Nockenwellenböcken tropfte...und das ist schmiertechnisch ja der Arsch der Welt.
Dabei war vorher die Ölpumpe leer, genauso wie alle Leitungen.
Dass das nach dem anwerfen 50 Sekunden dauern soll...für mich Abteilung "urban legend".
Vielleicht im sibirischen Winter frisch nach dem Ölwechsel.
...würd aber trotzdem nicht 15W40 im x10xe fahren...wobei ich das mit nem x16xel auch schonmal ein Jahr gemacht hab...fährt heute noch.
Vielleicht als Öl für'n Rasenmäher oder die Kettensäge nehmen.
Ich weiss nicht bei welchen Temperaturen das gemessen wurde, müsste man den Thread mal suchen. Aber du sagst ja selbst, bei dir war SOMMER und trotzdem hat es 30s gedauert, überleg einfach mal welche Konsistenz 15W40 bei sehr kalten Temperaturen hat, das wird ja wirklich wie Honig.
EDIT
Ausserdem ist nen Motorradmotor ja schon von den Ausmassen ne gute Ecke kleiner als nen PKW Motor.
Ja 30 Sek mit dem Anlasser...was macht der...100U/min?
Bei 1000U/min im Standgas sind's dann vielleicht noch 3...wenn's hoch kommt.
War damals so ein mistiger Sommertag, Regen 15-20 Grad irgendsowas.
Der letzte richtige Winter is ja auch schon ne Zeit her.
Und es is ja auch ned so dass das Öl beim normalen Betrieb komplett in die Wanne zurückläuft, da bleibt ja bis zum nächsten Start so einiges haften, was die ersten paar Umdrehungen locker überbrückt.