ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 15 Zoll Alu auf Touran BJ 2011?

15 Zoll Alu auf Touran BJ 2011?

VW Touran 1 (1T)

Hallo!

War gerade bei ATU wegen Winterreifen + Alu.

15Zoll passen nicht auf Touran meinte der, da Bremssattel angeht.

Ich hab dann gleich meine Winter-Alus vom Golf Vari am Touran getestet und siehe da, die Dinger schleifen wirklich! ??

Also die Klebegewichte am Bremssattel.

Am Golf 5 gehts aber???

Hab immer geglaubt das is das selbe Auto untenrum?

Fährt jemand 15'' Alus aufn Touran?

Ich will keine Stahlfelgen! und keine 205er...

LG

MN

Beste Antwort im Thema

Und wenn man einen Blick in seine Zulassung und CoC werfen würde, dann würde man sehen, was freigegeben ist und könnte sich das Ganze gespart haben.:D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ab 103 kW passt nur 16" wegen der größeren Bremsen, aber das wurde schon öfter besprochen.

Grüße,

Chris

Nur der Golf hat auch 103KW?

Da wird dann ca. 2mm Luft zwischen Bremssattel und Klebegewichte sein.

Hatte da noch keine Probleme.

Also definitiv nein?

sch...

PS: Habe viele Diskussionen gefunden, aber so klar stands nirgends.

Betrifft nur den aktuellen Touran ab MJ 2011, davor war erst beim 125 kW Modell die größere Bremsanlage verbaut.

Ja, definitiv nein.

Grüße,

chris

Und wenn man einen Blick in seine Zulassung und CoC werfen würde, dann würde man sehen, was freigegeben ist und könnte sich das Ganze gespart haben.:D

Was spricht gegen 205er?

 

Hier gibts z.B. grad paar günstige.

Hat VW evtl. z.B. wegen des FZG Gewichtes beim Touran größere Bremsen als im Golf verbaut?

162,50 für ein gebrauchtes Komplettrad finde ich heftig.

Hier nagelneue Kompletträder (Rial Felgen mit Nokian Reifen) für 157,83.

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Hat VW evtl. z.B. wegen des FZG Gewichtes beim Touran größere Bremsen als im Golf verbaut?

162,50 für ein gebrauchtes Komplettrad finde ich heftig.

Hier nagelneue Kompletträder (Rial Felgen mit Nokian Reifen) für 157,83.

Na ja für nicht Originale VW Felgen und deutlich schlechteren Reifen, finde ich den Preis auch sehr hoch.

Kauf mal Premiumreifen zusammen mit der von dir genannten Felge, dann bist du aber auch deutlich teurer.

 

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Und wenn man einen Blick in seine Zulassung und CoC werfen würde, dann würde man sehen, was freigegeben ist und könnte sich das Ganze gespart haben.:D

Und was soll da drin stehen?

Ich hab die CoC nicht nur gelesen, sondern sogar die möglichen Reifen rausgeschrieben.

Da steht 195/55 R15 91H als 6,5 und 6x15 drin.

Aber nicht, dass Stahl funktioniert und Alu nicht.

Habe jetzt Stahlkomplettrad 195er für 480€ oder Alurad mit 205er für 705€ zur Auswahl.

Beide mit Michelin A4.

ist schon ein Unterschied...

 

Du bekommst auch keine 15" Stahlfelgen da drauf... 15" passt definitiv nicht, egal ob Stahl, Alu, Magnesium, ...

Da muß ich aber wiedersprechen.

Hatte ja schon 6Jx15 Alu montiert heute. Die gingen drauf, nur die Gewicht berührten den Bremssattel um ca. 0,5mm.

Ohne die Gewichte wär da ca. 8mm Platz dazwischen.

Warum stehen die Reifen dann in der CoC und im Schein? Wenn man sie nicht fahren kann?

Meiner ist Erstzulassung 09/11, evtl. doch noch kleine Bremsen??

Hat wer einen neueren 140PS TSI und kann mal im Schein schauen, ob da auch 195er noch drin stehen?

Es gibt grad bei ATU 10% bis heute 24:00 Uhr.

Nicht dass ich da 500 Flocken los bin und die passen nicht????

Nimm auf jeden Fall 16".

Das Fahrverhalten mit den hochflankigen 15" ist viel zu schwammig. Preislich sind die differenzen im freien Handel auch nicht so riesig...

Sorry PD115, ich hatte tatsächlich TDI gelesen...:rolleyes: (jaja, wer lesen kann...). Bei dem hat der 103 kW bereits die großen Bremsen vorne und da passen keine 15" drauf (sind auch in den Papieren nicht eingetragen).

Grüße,

chris

Zitat:

Original geschrieben von PD115

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Und wenn man einen Blick in seine Zulassung und CoC werfen würde, dann würde man sehen, was freigegeben ist und könnte sich das Ganze gespart haben.:D

Und was soll da drin stehen?

Ich hab die CoC nicht nur gelesen, sondern sogar die möglichen Reifen rausgeschrieben.

Da steht 195/55 R15 91H als 6,5 und 6x15 drin.

Aber nicht, dass Stahl funktioniert und Alu nicht.

Habe jetzt Stahlkomplettrad 195er für 480€ oder Alurad mit 205er für 705€ zur Auswahl.

Beide mit Michelin A4.

ist schon ein Unterschied...

Les´die "CoC" nochmal,

da kann nicht stehen 195/ 5 5 R15 91H

sondern höchstens

> 195/ 6 5 R15 91 H ; Felge 6x15 ET 47 ;)

So ist es. Und wenn die vorhandenen 15er Räder(Gewichte) trotz Freigabe schleifen, dann brauchst du die Wuchtgewichte nur gegen flache austauschen lassen. Diese werden auch von VW werksseitig verwendet. Dann sollte das Problem gelöst sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 15 Zoll Alu auf Touran BJ 2011?