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15 Zoll Alus von Opel Omega B auch auf Vectra C Caravan?
Moin
Hab mal folgende Frage:
Mein alter Herr hat nen Vectra C Caravan, ist ein 2.2 Direkt, EZ Feb. 2004.
Habe noch paar Sätze der 15 Zoll Alufelgen des Opel Omega B hier liegen und er will einen für den Sommer montieren.
Die Bereifung ist 205/60 R15, die Felgen haben eine ET33 und die Größe 7Jx15 H2.
In seiner Zulassung sind nur die 215/55 R16 93V vermerkt, laut Betriebsanleitung sind im Winter auch 205/65 R15 (M+S) erlaubt bzw. die 205/55 R16 für Sommer. Da könnte er doch auch die 15 Zöller mit 205/60 R 15 fahren, oder gibts da Probleme mit der ET, drauf waren die schon mal, es schleift nichts oder dergleichen!?
Grüße 18 Zylinder
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12 Antworten
Was soll bei 15" schleifen
Ich fahr 8x19" ET 30 vorn und ET23 hinten Serie ist ET 43. Wenn die Radlast passt, drauf damit Wobei eine Omegafelge genug Stützlast haben sollte.
Bitte noch mal die Reifengröße checken. Beugt den kleinen hab ich kein Überblick. Wenn die Reifenumfänge nicht mehr als 3% abweichen, kein Problem. Bin grad zu faul zum Rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von chri5tu5
Was soll bei 15" schleifen
*SPASSMODUS ON*
Bei so kleinen Felgen evtl. die Bremssättel....
*SPASSMODUS OFF*
195er 15" gehen auch aufm Vectra C, haben wir als Winterrräder drauf. Aber 15" Felgen machen schon aufm Omega kein Spaß^^
Beim 2.2er sollte die Bremse Luft haben. So groß ist sie nicht
Freigängigkeit wurde ja geprüft. Um Spaß geht es auch nicht, ist ja für den alten Herren
Habs jetzt bei mir auch 15" Omega Felgen drauf mit 205/65 R15. Muss sagen das der Abrollkomfort echt gut ist. Klar die Optik wäre mit 15 oder " besser. Aber kein leistbares Vergnügen bei mir. Teilegutachten konnte ich leider keines auftreiben und im Typenschein ist auch nichts vermerkt. Ich hoffe die Staatsmacht in Österreich ist gnädig mit mir :-)
Grüße Martin
Zitat:
Original geschrieben von 19tw92
195er 15" gehen auch aufm Vectra C, haben wir als Winterrräder drauf. Aber 15" Felgen machen schon aufm Omega kein Spaß^^
Das klappt aber nicht mehr bei den Vectras mit größerer Bremsanlage (z.B. die 6zylinder-Modelle)
Wie heißt es doch bei Toyota: Nichts ist unmöglich!
Wenn es für Räder keine ABE gibt, so ist ja eine Freigabe durch eine Prüforganisation möglich.
So durfte ich meine Exip- Alus vom Omega A nach TÜV- Freigabe auch auf dem Omega B fahren nach Einzelabnahme.
Meine letzten beiden Omega B- Kombis wurden mir immer nur im Winterhalbjahr von Opel- Schnöseln zerfahren. Und so stand ich da mit zwei Satz gleicher Omegaräder, einem guten aus 2009 mit 6mm und einem bösen aus 2002 mit 3mm.
Angeboten hatte ich die Räder hier oder nebenan, und diese 15"- Räder sind eigentlich genial für die Kombis. Denn die sind saustabil, leicht, haben geringe ungefederte Massen- auch wenn 25"- Räder die Omas mehr beeindrucken!
Vor ein paar Wochen bekam ich eine mail von einem Vectra- freak, der sich für diese Räder interessierte. Nach Rücksprache mit seiner österreichischen Prüforganisation wollte er nur noch die freie Beweglichkeit des Rades im Radhaus prüfen. Da war natürlich noch genug Platz nach allen Seiten.
Und so kaufte er mir beide Sätze ab (eigentlich meiner Frau, denn ich war nicht zuhause) und hat nun acht gleiche Felgen für´s ganze Leben und saugute Sommerräder.
Wenn mir mal einer den Unterschied zwischen ET 33 und ET 35 erklären kann- wäre nett!
Ich habe jetzt nie wieder einen Omega, sondern einen Signum aus 2005 mit knapp 60000km und Winterrädern 16" und Sommerrädern 17".
Da kann ich doch froh sein, daß ich noch in den Keller reinkomme.
Übrigens: Der Signum ist MEIN Auto geworden! Und das an einem Tag!
Zitat:
Original geschrieben von Omegawuzi
Wenn mir mal einer den Unterschied zwischen ET 33 und ET 35 erklären kann- wäre nett!
ernste frage
Zitat:
Original geschrieben von mooscht
Habs jetzt bei mir auch 15" Omega Felgen drauf mit 205/65 R15. Muss sagen das der Abrollkomfort echt gut ist. Klar die Optik wäre mit 15 oder " besser. Aber kein leistbares Vergnügen bei mir. Teilegutachten konnte ich leider keines auftreiben und im Typenschein ist auch nichts vermerkt. Ich hoffe die Staatsmacht in Österreich ist gnädig mit mir :-)
Grüße Martin
Bist Du DER Martin mit meinen Omega- Rädern?
Alleine die Gummis waren schon sackteuer, und immer nur das beste zweitteuerste gekauft.
Die Belastungsklasse ist ja weit über Vectra, das zerfährste so schnell nicht.
Meine Frau meinte übrigens "sehr nette junge Leute"!
Dunlop S200 Sport sind aber auch sehr gute Reifen, wenn das Profil auch keinen weiblichen Orgasmus hervorruft.
Aber die haben wir ja auch, falls sie mal da sind.
Ich finde es übrigens hirnrissig, riesig viel Geld zu verschmeißen, nur um Walzen zu kaufen, die nicht mit dem Tacho abgestimmt sind und die Aufhängung shreddern- aber "geil" aussehen.
Ich denke, der Martin hat einen guten Griff getan, bekommt für drei Zehner die Freigabe und jutis!
Wenn ich dann demnächst nach Lochau fahre inclusive Kanister- dann grüße ich natürlich freundlichst nach Öschiland hinüber, zumal mein Opelnavi CD70 sogar das ö. Grenzland navigiert.
Aber hin und her nach Lochau sind 60 km, das verspare ich nie!
Ja ich bin der Martin. War schade das du nicht da warst, hätte dich gern kennen gelernt und auch gern den Signum gesehen. War seit dem er auf den Markt gekommen ist eigentlich sowas wie ein kleiner Traum für mich. Jetz hab ich halt nen Vectra VFL. Is aber auch ein sehr angenehmes Fzg. Und natürlich jetzt mit den Alus noch mal um einiges schöner :-)
Danke nochmal. Übrigens deine Frau war sehr nett und zu vor kommend. Hat einen sehr positiven Eindruck bei meiner Freundin hinterlassen.
Grüße aus Österreich
Das war halt Künstlerpech, denn zur gleichen Zeit war unser "Kleiner" von Ulm abzuholen.
aber wir sind ja nicht aus der Welt, der Signum ist rundum bereift (auch Alus) und kleine Zündprobleme hat der Verkäufer bereinigt, so daß mir jetzt auch bedenkenlos volle Leistung zur Verfügung steht.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Auto- es ist rundum stimmig und auch nicht wesentlich schwächer als die Sechszylinder zuvor.
Also- beste Grüßle, man hat ja die mailadresse!
Zitat: Einpresstiefe Klick
Klaro, aber das Radhaus, vor allem bei den Kombis, ist immer so groß, daß "normale" größere Räder und Einpreßtiefen reinpassen. Das bewertet im speziellen Fall die Prüforganisation, und das geht nur selten negativ aus.
Ich kenne einen Vectra- Schrauber, der fährt 20"- Räder auf dem Vectra!
Also, bei aller Bescheidenheit- es darf ruhig mal eine Nummer größer sein!
Ich denke, der Martin hat da nix falsch gemacht.