15 zoll winterfelgen auf 320i?
Hallo,
Ich hatte mir vor langem 15 zoll original BMW felgen für den winter von einem freund abgekauft von einem 316i vorfacelift.
Heute war ich bei einem freund der ne kfz werkstatt hat und wollte mir die draufziehen lassen.
Nur das Problem war das er dann sagte das es für die 6zyl keine 15 zoll erlaubt wären? Im fahrzeugschein steht auch 16 zoll drinne 205/60/16. Hat der nun recht oder nicht? Ich habe einen 320i facelift modell mit 170PS BJ 06/2002.
mfg
ibo
Ähnliche Themen
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ibozkurt82
Hallo,
Ich hatte mir vor langem 15 zoll original BMW felgen für den winter von einem freund abgekauft von einem 316i vorfacelift.
Heute war ich bei einem freund der ne kfz werkstatt hat und wollte mir die draufziehen lassen.
Nur das Problem war das er dann sagte das es für die 6zyl keine 15 zoll erlaubt wären? Im fahrzeugschein steht auch 16 zoll drinne 205/60/16. Hat der nun recht oder nicht? Ich habe einen 320i facelift modell mit 170PS BJ 06/2002.
mfg
ibo
Auf mein Coupé darf ich sehr wohl auch 15 Zöller anschrauben.
Da denke ich, hat dein Kumpel Käse erzählt.
Du kannst aber gerne auch mal beim BMW-Händler nachfragen, der bestätigt dir dann meine Aussage bestimmt
Gruß, Jürgen
Nur beim 320er Cabrio brauchst du mindestens 16". Bei Coupé, Limo und Touring gehen auch 15".
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Nur beim 320er Cabrio brauchst du mindestens 16". Bei Coupé, Limo und Touring gehen auch 15".
Hat das Cabbie ne größere Bremsanlage? Das hör ich heut zum ersten Mal - was aber nix heißen muß
Ich fahr im Winter auch 15´´ auf meiner 323i Limo. Da hat der Kerl also Müll erzählt.
hm,
Jetzt verwirrt ihr mich bissl. Wo kann man das noch kontrolieren? Ach so es handeln sich um ALU felgen und nicht Stahlfelgen falls es was ausmacht??????
Für was steht dann in dem KFZ schein drinn das 205/60/16?
Eine bekannte von mir fährt auch ein 320i aber vorfacelift der hat 150PS und da ist auch 195/65/15 montiert. Ich hab halt denn mit 170PS?
mfg
ibo
Mein 323i hat auch 170 PS und ich fahr 15´´
hi,
genau da liegt ja der hacken. Du hast noch den vorfacelift soweit ich das sehe. Und ich glaube ab facelift ist es wieder anderster geregelt? Hast du vielleicht mal dein KFZ schein in der hand wo du mal reinschauen könntest was da angegeben ist?
mfg
ibo
Zitat:
hm,
Jetzt verwirrt ihr mich bissl. Wo kann man das noch kontrolieren? Ach so es handeln sich um ALU felgen und nicht Stahlfelgen falls es was ausmacht??????
Für was steht dann in dem KFZ schein drinn das 205/60/16?
Eine bekannte von mir fährt auch ein 320i aber vorfacelift der hat 150PS und da ist auch 195/65/15 montiert. Ich hab halt denn mit 170PS?
mfg
ibo
Die 205/60/16 sind eingetragen, weil der Wagen sicher auf diesen Felgen ausgeliefert wurde.
Wir haben auch nen 170PS 320i NFL als Limo (BJ 03) und fahren 15" im Winter. Da wir noch den alten Schein haben, ist die Größe als kleinste zulässige auch eingetragen.
Zieh auf die Pellen und gut. Kannst auch zu BMW fahren, die müssen ja irgendwo ne Liste haben, was gefahren werden darf.
hi,
Ausgeliefert wurde der Wagen in 225/50/17 zoll styling 44. Ach meno jetzt bin ich total verwirrt und hab angst das da dann was schief gehen kann bezüglich sicherheit oder gar versicherungsverlust usw.
mfg
ibo
Zitat:
hi,
Ausgeliefert wurde der Wagen in 225/50/17 zoll styling 44.
Unserer auch.
Hast du ne Limo? Dann gehts auf jeden Fall.
Und wenn du beunruhigt, bist, dann geh zu BMW, die sollten die Reifen-/Felgenfreigaben für das jeweilige Modell haben. Lass dir eine ausdrucken und leg sie ins Handschuhfach für ne eventuelle Kontrolle.
hallo,
ok das mach ich dann so ich zeige die felgen und lass mal das ausdrucken gott sei dank denn ich hatte noch im keller michelin winter reifen von meinem golf die ich nur 2 monate benutzt hatte jetzt kann ich die wieder drauf ziehen lassen. Danke euch ihr habt mir kosten in höhe von 300€ eingespart.
mfg
ibo
dein 320i faceöift 170 ps,hat 286er bremsscheiben...das heisst,das du 15 zoll fahren darfst...
Die 205/55/R16 sind die Basisbereifung für dieses Modell und daher auch im Schein so eingetragen. Womit der Wagen ausgeliefert wurde spielt da keine Rolle.
Was im neuen Schein an Reifen drin steht ist noch lange nicht alles, was du auf deinem Wagen montieren darfst. Lass dir wie schon gesagt die EU-Übereinstimmungsgenehmigung für dein Modell geben - da stehen alle erlaubten Reifen für dein Auto drin (dazu gehören dann auch die 15" Reifen )
Hi
Mein Vater hat einen 320er (BJ2003) und er hatte bis vor kurzem auch 15" Felgen für den Winter.