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150.000 km - wirds jetzt kriminell ?

VW
Themenstarteram 6. November 2011 um 22:16

Mein V10 Dicker hat gestern die 150.000 km Marke überschritten, hab ihn jetzt 4 Jahre und er selbst ist 2004er Baujahr. 150km waren bis dato meine Grenze, mir ernsthaft Sorgen zu machen und einen Wechsel zu überlegen. Na ja, ich hatte zuletzt einen Alfa Romeo :-) Aber eigentlich mag ich noch gar nicht wechseln (Finanzkrise lässt grüßen).

Zuletzt hatte ich auch eine größeren Probleme (Holzklopf), aber was kann jetzt auf mich zukommen? Welche Dinge passieren so bei 150 Tsd km aufwärts ?

Gut, in den letzten 4 Jahren hab ich so die bekannte Palette an Phaetonitis ausgekostet (Turbos durch, Kessy abgesoffen, Türleisten "durchrostet", Lüftungsblenden, Scheibenwischer, Schiebedachabfluss verstopft, usw.)

 

By the way: Seit kurzem hab ich ein merkwürdiges Wackeln des Lenkrads bei Kaltstart, welches nach einiger Zeit dann verschwindet. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das zu wenig Luft in einem der Vorderreifen

Gruß aus Wien - vor allem an die eifrigen Forumsteilnehmer mit den tollen Ratschlägen.

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2011 um 12:11

@majestro

Du hast schon gesehen, dass der sich hinter dem zweiten Link verbergende Phaeton nicht fahrbereit ist ;)

Wie auch immer - ich würde sicher weiterfahren. Überschlage, wieviel Geld du in die Hand nehmen müsstest, um ein vergleichbares Fahrzeug mit weniger Kilometern zu erwerben. So viel kann an deinem durchreparierten Wagen kaum kaputt gehen. Ferner ist der Kilometerstand im Verhältnis zum Pflege- und Wartungszustand nahezu zweitrangig. Ich kenne Autos bzw. deren Fahrer, bei denen mich 200.000 km nicht abschrecken würden. Ich kenne aber auch Autos bzw. deren Fahrer, die ich mit 50 tkm nicht anfassen würde (also die Autos...die Fahrer ohnehin nicht...). Du kennst den Wagen, man hat ja auch ein Gespür dafür, ob es ein Problemauto ist, oder nicht...Bauch fragen.

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Zitat:

Original geschrieben von attersee

Mein V10 Dicker hat gestern die 150.000 km Marke überschritten,

[...]

Prima, dann ist er jetzt eingefahren. Die Kinderkrankheiten sind repariert... freu Dich auf die nächsten 500 Tkm.

PS:

Bei guter Pflege könnte das sogar klappen - ich wünsche es Dir.

Da kann ich mich nur anschließen.....

Solche Fragen habe ich komischerweise nur sehr sehr selten in einem 7er, A8 oder S Klasse forum gelesen, die haben da eindeutig mehr vertrauen;)

Also bei 150 Tkm musst du dir keine ernsthaften Sorgen machen, bei 300Tkm würde ich vielleicht über einen Wechsel nach denken und während du nachdenkst, kannst du nochmal 100 Tkm fahren;)

Sorry Doppelpost

am 7. November 2011 um 9:25

Schmunzel ....

Zitat: "wirds jetzt kriminell" :D

Schau mal in Autobörsen so z.B.:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Mein absoluter Liebling mit 510.000 KM ist anscheinend an einen neuen glücklichen Besitzer verkauft worden :).

Du hast, wie die Vorredner schon geschrieben haben, die größten Macken des V10 beseitigt, bei weiterhin ordendtlicher Wartung solltest du noch vieeeeele vieeele KM Freude mit dem Bock haben!

PS: Getriebeölspülung würde ich machen lassen!

Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, meiner hat jetzt 195000km und ist absolut problemlos (klar, die Turbos sind gemacht und ich glaube meine Batterie im Schlüssel wird langsam schwach, hatte jetzt schon zweimal "Schlüssel nicht gefunden").

Bei pfleglicher Behandlung und ordentlichem Warm- und ggf. Kaltfahren wird das Verdoppeln Deiner Kilometerleisung sicher ein Vergnügen sein ;-).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von attersee

......

By the way: Seit kurzem hab ich ein merkwürdiges Wackeln des Lenkrads bei Kaltstart, welches nach einiger Zeit dann verschwindet. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das zu wenig Luft in einem der Vorderreifen

.....

Was das angeht, habe ich ein Theorie, zumindest wenn Du das Starten und nicht das Fahren meinst. Dann haben die Vorderreifen damit aber nichts zu tun.

Ich stelle fest, dass das Vorglühen offensichtlich nicht stufenlos verlängert wird, wenn es kälter wird. Meiner glüht entweder nur eine Sekunde, oder gleich 10 Sekunden vor. Wenn es um die 10 Grad Außentemperatur sind, dann glüht er manchmal nur die eine Sekunde, dann schüttelt er ein ganz klein wenig bei den ersten Umdrehungen. Manchmal glüht er auch 10 Sekunden vor, dann merkt man nichts vom Motor.

Also ich für meinen Teil glaube und hoffe mal, dass das so seine Richtigkeit hat :-)

Gruß,

Peter

 

P.S. Getriebeölspülung kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Ich hatte keine Probleme mit dem Getriebe, es schaltete seidenweich und nahezu unmerklich - dachte ich. Nach der Spülung war es nochmals erheblich weicher, schneller und angenehmer.

 

am 7. November 2011 um 12:11

@majestro

Du hast schon gesehen, dass der sich hinter dem zweiten Link verbergende Phaeton nicht fahrbereit ist ;)

Wie auch immer - ich würde sicher weiterfahren. Überschlage, wieviel Geld du in die Hand nehmen müsstest, um ein vergleichbares Fahrzeug mit weniger Kilometern zu erwerben. So viel kann an deinem durchreparierten Wagen kaum kaputt gehen. Ferner ist der Kilometerstand im Verhältnis zum Pflege- und Wartungszustand nahezu zweitrangig. Ich kenne Autos bzw. deren Fahrer, bei denen mich 200.000 km nicht abschrecken würden. Ich kenne aber auch Autos bzw. deren Fahrer, die ich mit 50 tkm nicht anfassen würde (also die Autos...die Fahrer ohnehin nicht...). Du kennst den Wagen, man hat ja auch ein Gespür dafür, ob es ein Problemauto ist, oder nicht...Bauch fragen.

am 9. November 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

@majestro

Du hast schon gesehen, dass der sich hinter dem zweiten Link verbergende Phaeton nicht fahrbereit ist ;)

:D:D:D

Der war davor noch fahrbereit bis ich eine Probefahrt machte *wuhahaha* :D:cool:

Die drei VW's die ich bisher hatte habe ich alle mit etwa 150'000km gekauft.

Der Golf VR6 hat inzwischen 280'000 km und läuft immer noch problemlos. Die teuerste Reparatur bisher war das ersetzen des ABS-Steuergeräts.

Den Phateon hab ich seit einem Jahr (inzwischen 170'000km), und auch hier hatte ich bisher "nur" Elektronik-Probleme.

Von den Kilometern her sehe ich überhaupt kein Problem, aber die Elektronik gibt mir etwas zu denken.

am 12. November 2011 um 15:38

Ich verkaufte meinen V10 vor wenigen Wochen mit ca. 265TKM! Das Fhz lief, wie schon öfters hier geschrieben, ab dem KM Stand von 195TKM absolut problemfrei und schnurrte besser denn je!

Mit dem Nachfolgerbesitzer habe ich Kontakt und er meldet sich wenn er die 300TKM durchbrochen hat!

Wie gesagt mein Liebling mit 510TKM ist leider anscheinend verkauft, sah aber absolut spitze aus, trotz der doch etwas höheren Laufleistung .

Du kennst dein Vehicel am besten und weißt am ehesten was dran sein könnte. Ich würde fahren, fahren, fahren bis du einen Gesichtswechsel benötigst oder einen würdigen Nachfolger findest!

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