1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 150 °C auf der Temperaturanzeige

150 °C auf der Temperaturanzeige

VW Golf 4 (1J)

Die Anzeige ist wie auf dem Bild.

Der Motor ist Kalt. Morgens beim Einsteigen also.

Woran kann es liegen?

150 grad wird es nachdem das Auto warm ist, ca. 15/20 min später also.. Denke das es dann die offiziellen 90 grad hat aber die anzeige macht mich verrückt..

Im Motorraum sieht alles und fühlt sich alles normal an keine Ünerhitzung oder sonst was

Nichts in der SuFu gefunden :/

Danke euch !

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Ich wùrde beide Sensoren erstmal auslesen lassen. Es könnte auch der Stellmotor der Anzeige defekt sein

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Temperaturfühler?

Thermostat öffnet nicht richtig?

Laufen die Lüfter an?

Zitat:

@mcsonnenschein schrieb am 13. Dezember 2018 um 16:00:11 Uhr:

Temperaturfühler?

Thermostat öffnet nicht richtig?

Laufen die Lüfter an?

Die Lüfter funkt. einwandfrei, werden auch in einer Normalzeit warm.

Temp.fühler, wo sitzt das bei meinem Auto ? Finde das dingen nicht. Hab in Forun und überall gesehen das es ein stecker hat und grün ist.

Thermostat, keine Ahnung bin kein Fachmann :rolleyes:, wie kann ich diese kontrollieren?

1,4 Benz. 1999 bj , MKB: AKQ

danke für die schnelle Ant. !!!!

Asset.JPG
Asset.JPG

Ein Doppeltemperaturfühler mit 4 Anschlüssen und zwei getrennten Sensoren ist zuständig für:

a) der eine nur für das Anzeigeinstrument;

b) der zweite Sensor gibt seine Werte (der Kühlwassertemperatur) laufend an die Motorsteuerung weiter und danach wird das Sprit-/Luft-Gemisch reguliert, bei kühlerem Kühlwasser ein fetteres Gemisch -> und höherer Sprit-Verbrauch !!!

Der Doppeltemperatursensor sitzt ganz nahe dem Kühlwasser-Thermostatventil das zwischen kleinem und großem Kreislauf (über den Wasserkühler vorne am GOLF) hin und her regelt (vorne am Motor und zum Getriebe hin an der Motor-Ecke in etwa).

An Deinem Doppeltemperatursensor wird ein Sensor defekt sein!

Kaufe NUR einen VW-Original-Ersatzteil, die billigsdorfer Teile haben zumeist falsche Kennwerte !!!

Auch Fabi-Bilstein Sensoren …

Es gibt NUR zwei verschiedene Modelle für den GOLF 4, die sich per Farbe unterscheiden:

https://shop.ahw-shop.de/...temperatur-original-vw-audi-seat-skoda?...

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 13. Dezember 2018 um 17:34:58 Uhr:

Ein Doppeltemperaturfühler mit 4 Anschlüssen und zwei getrennten Sensoren ist zuständig für:

a) der eine nur für das Anzeigeinstrument;

b) der zweite Sensor gibt seine Werte (der Kühlwassertemperatur) laufend an die Motorsteuerung weiter und danach wird das Sprit-/Luft-Gemisch reguliert, bei kühlerem Kühlwasser ein fetteres Gemisch -> und höherer Sprit-Verbrauch !!!

Der Doppeltemperatursensor sitzt ganz nahe dem Kühlwasser-Thermostatventil das zwischen kleinem und großem Kreislauf (über den Wasserkühler vorne am GOLF) hin und her regelt (vorne am Motor und zum Getriebe hin an der Motor-Ecke in etwa).

An Deinem Doppeltemperatursensor wird ein Sensor defekt sein!

Kaufe NUR einen VW-Original-Ersatzteil, die billigsdorfer Teile haben zumeist falsche Kennwerte !!!

Auch Fabi-Bilstein Sensoren …

Es gibt NUR zwei verschiedene Modelle für den GOLF 4, die sich per Farbe unterscheiden:

https://shop.ahw-shop.de/...temperatur-original-vw-audi-seat-skoda?...

Super Erklärung ich danke dir erstmal dafür.

Allerdings habe ich den Sitz des Sensor nicht so recht verstanden.

Wäre vielleicht anhand der Bilder möglich zu erklären?

Ich werde verrückt :mad:

Die Seite die du mir geschickt hast, Erfahrung damit? Tatsächlich Originalteile ?

Danke nochmals :)

Lage:

unterhalb des "Wirrwars" Deiner beiden Bilder!

unterhalb der Zündspule …

Du musst die Verkleidung oben auf dem Zylinderkopf abbauen um dazu zu gelangen;

- Das Kühlwasser-Thermostatventil-Gehäuse ist aus Alu, auf den Motorblock aufgeschraubt und dort wo etliche Wasserschläuche einmünden (etliche der Schläuche sind auf Deinen Bildern zu sehen);

- Der Doppeltemperatursensor sitzt zumeist rechts von diesem Gehäuse (in Fahrtrichtung gesehen) und ist manchmal in dieses Gehäuse auch eingeschraubt (je nach Motormodell) - am Sensor ist ein Stecker in den 4 Drähte einmünden !!! Die Farbe des Sensors-Körpers sollte Dir ins Auge stechen!

Falls der Grüne für deinen passt, kauf dir diesen.

Wenn du den bei VW für 40 Euro kaufst, ist nicht mal eine Dichtung dabei und die Klammer schonmal gar nicht.

Ich wùrde beide Sensoren erstmal auslesen lassen. Es könnte auch der Stellmotor der Anzeige defekt sein

@Flying Kremser :thumbs:

@HA1989

Zitat:

@HA1989 schrieb am 13. Dezember 2018 um 15:53:27 Uhr:

Die Anzeige ist wie auf dem Bild.

Der Motor ist Kalt. Morgens beim Einsteigen also.

Woran kann es liegen?

150 grad wird es nachdem das Auto warm ist, ca. 15/20 min später also.. Denke das es dann die offiziellen 90 grad hat aber die anzeige macht mich verrückt..

sehe nur 110 Grad in der Anzeige auf dem Bild und keine 150 :rolleyes:

Steigt es noch weiter?

Gruß

bummelgolf

Zitat:

@Pilsi schrieb am 13. Dezember 2018 um 19:20:02 Uhr:

So siehts aus. Nicht gleich alles tauschen!

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 13. Dezember 2018 um 18:23:20 Uhr:

Lage:

unterhalb des "Wirrwars" Deiner beiden Bilder!

unterhalb der Zündspule …

Du musst die Verkleidung oben auf dem Zylinderkopf abbauen um dazu zu gelangen;

- Das Kühlwasser-Thermostatventil-Gehäuse ist aus Alu, auf den Motorblock aufgeschraubt und dort wo etliche Wasserschläuche einmünden (etliche der Schläuche sind auf Deinen Bildern zu sehen);

- Der Doppeltemperatursensor sitzt zumeist rechts von diesem Gehäuse (in Fahrtrichtung gesehen) und ist manchmal in dieses Gehäuse auch eingeschraubt (je nach Motormodell) - am Sensor ist ein Stecker in den 4 Drähte einmünden !!! Die Farbe des Sensors-Körpers sollte Dir ins Auge stechen!

Ich werde mich die Tage mal an die Sache machen ! Danke dafür !

Zitat:

sehe nur 110 Grad in der Anzeige auf dem Bild und keine 150 :rolleyes:

Steigt es noch weiter?

Gruß

bummelgolf

jaaap es steigt weiter, dass das nicht bei 110 ° bleibt habe ich in meinem ersten Post erwähnt meister ;):rolleyes:

Zitat:

@Pilsi schrieb am 13. Dezember 2018 um 19:20:02 Uhr:

Was würde das Auslesen in der Werkstatt kosten?

Da kostet der DTF ähnlich viel. Und du hast ein Bauteil erneuert, das früher oder später garantiert kaputt geht.

Zitat:

Was würde das Auslesen in der Werkstatt kosten?

Da kostet der DTF ähnlich viel. Und du hast ein Bauteil erneuert, das früher oder später garantiert kaputt geht.

Guter Gedanke.

Das Auslesen an sich wäre denke ich im Normalfall bei ca. 20€

Ersatzteil selbst 30€ .. hmm

so würde ich das aber auch machen.

Wenn ein Fehler im System sind, kann es sein das das im

Bordcomputer oder generell nicht unbedingt sichtbar ist?

Such dir Mal den grünen Temperaturfühler und zieh den Stecker ab. Bleibt die Anzeige bei 0 Grad ist der Fühler sehr wahrscheinlich defekt. Du kannst ja dann mal den Stecker wieder stecken. Wenn die Anzeige dann wieder hoch geht Tipp ich auch auf den Fühler.

Deine Antwort