ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 150 oder 184 Ps Diesel ?

150 oder 184 Ps Diesel ?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 19:34

Hallo zusammen .

Was würdet ihr für eine Maschine nehmen ?

Jetzt in einem neuen Bericht von ntv zum Facelift schreiben Sie das der 150 Ps der beste Motor wäre . Laufruhiger als der 184 ps ..

Es sind aber beide die neuen cr Motoren aus dem Golf 7 oder ?

Der 184 ps soll 2 Liter mehr verbrauchen im vergleich zum 150 und die Fahrleistungen sind von 0 -100 1 sec schneller .. Also kaum wahrnehmbar .

Was meint ihr ?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. Juni 2015 um 19:36

Beides Probefahren.

am 17. Juni 2015 um 4:40

Beim Vor-Facelift-Model ist mir auch aufgefallen dass der große etwas brummiger dahe kommt.

Die neuen Diesel-Triebwerke sind beide noch eine ganze Ecke laufruhiger geworden.

Du machst mit beiden nichts verkehrt, wenn man oft vollbeladen schaden 184PS bei dann deutlich über 2 Tonnen jedenfalls nicht. Das mit dem Mehrverbrauch halte ich für ein Märchen, ich schätze mal der wird bei max. 0,5L auf 100km liegen. Bei dem Kaufpreis sollte dieser Umstand aber nicht kaufentscheidend sein.

Mein nächster Sharan (falls es nochmal einer wird) hat jedenfalls den großen Diesel (jetzt 140PS)

Im Artikel steht: "Das kleinere Aggregat konsumierte bei der Überlandfahrt 6,7 Liter, VW spricht im Datenblatt von 5,2 und der Große genehmigte sich statt der 5,3 Liter ordentliche 7,8 Liter." Somit ist der Mehrverbrauch 1,1 Liter.

Außerdem schreiben die 185PS Diesel und 110 PS Benziner - so wirklich genau nehmen sie es nicht mit den Angaben.

Ich habe mich für 184PS entschieden, da mich die 150PS schon im neuen Passat nicht überzeugt haben.

Wenn die beiden Aggregate im Normverbrauch 0,1L auseinander liegen, so ist ein solcher Mehrverbrauch nur dadurch zu erklären, dass das stärkere Aggregat einfach mehr gefordert wurde bzw. wurde da dann "getestet" um wie viel besser es denn wirklich geht.

Also 2L Unterschied halte ich für äußerst unrealistisch. Und selbst bei Spritmonitor bin ich da skeptisch, da der stärkste Diesel eher von jenen genommen wird, die gerne auch mal etwas schneller unterwegs sind (oder die Mehrleistung ggf. anderweitig benötigen, z.B. mit Hänger)

Real sollte der Unterschied irgendwo im Bereich bei 0,5L liegen (meine persönliche Meinung). Macht bei 20.000km im Jahr vielleicht 100€ Mehrkosten. Wenn ich mir ansehe, was so ein Sharan neu kostet, sollte die Kaufentscheidung davon eigentlich nicht beeinflusst werden.

Ich habe einen Alhambra mit der 140 PS Maschine und habe im Skoda sowohl den 170PS und nun den 184 PS Diesel...Also mein Skoda müht sich ab 220 deutlich um obenrum auf V-Max zu kommen und ich behaupte, dass bis 180 km/h der 150PS nicht viel langsamer sein wird...

Der Alhambra ist letztens nur mit Familie und ohne Gepäck mit Tempo 180 laut Tacho über die Bahn gelaufen - bergab auch mal etwas über 190 km/h. Vielleicht schafft man dann mit der großen Maschine etwas mehr.

Da wir auch einen Wohnwagen mit 1700 kg am Haken haben wäre die größere Maschine mit Sicherheit hier besser, denn der 140 PS Diesel bittet an Steigungen schon mal zum Gangwechsel...aber er zieht das alles souverän.

Ich gebe gerne zu, dass die große Maschine was fürs EGO ist (zumindest bei mir im Octavia). Wer es also nicht emotional für sich braucht, der kann mit der 140 bzw. 150 PS Maschine im Shalhambra gut klarkommen. Generell ist das Konzept ja kein Racer...

Zitat:

@grooser schrieb am 17. Juni 2015 um 06:40:41 Uhr:

Beim Vor-Facelift-Model ist mir auch aufgefallen dass der große etwas brummiger dahe kommt.

Die neuen Diesel-Triebwerke sind beide noch eine ganze Ecke laufruhiger geworden.

Also mein 177PS-TDI läuft sowas von ruhig, selbst kalt im Winter ist das kein Vergleich zu den Pumpe-Düse-Motoren. Da ist jeder 220cdi von Daimler (bis auf die ganz neuen) lauter und brummiger. Spreche aus Erfahrung, ich arbeite bei dem Verein. Kann sein, dass die 170PS-Maschine noch etwas rauer läuft als die 140iger. Beim 177iger haben die jedenfalls wohl schon was geändert. Die ganz neuen Aggregate sind sowieso leiser, da ja ganz anders aufgebaut.

Ich hatte 140 PS PD im Passat, beim Sharan 140 PS Probe gefahren und dann den 170 PS geholt. Ich finde nicht das er rauher läuft. Wir hatten den 170 er genommen, weil man beim 140er auf der BAB merkt, das Leistung fehlt. Wenn wir aber ehrlich sind, wenn wir in den Uraub fahren dann dann noch Fahrräder oder Dachbox dabei haben ist bei 135 Km/h eh Schluss. War also nur nen Luxusproblem

am 18. Juni 2015 um 7:28

Größeres Drehmoment nicht vergessen. Soviel mehr verbraucht der große sicher nicht.

Mein Vater hatte bis 11.2014 den 140 PS Diesel (Jetztiges Modell) und hat seit dem den 177 PS Diesel...

Ich muss sagen das der 140 PS Motor für den 'normalo' völlig ausreicht, da trotz dem Gewicht einiges weitergeht...

Wer allerdings auf fahrspaß steht und auch mal schneller als 150 auf der Autobahn fahren will sollte sich den stärkeren Motor ansehen - da der auf der Autobahn schon eine kleine Macht ist...

Zum Mehrverbrauch: Mein Vater sagt minimal (von 7l auf 8l - allerdings ist in neuen auch eine Standheizung verbaut die circa 0.5l ausmachen )

Mein Rat: Der 177 (jetzt 184) PS Motor macht um einiges mehr Spaß und hat auch spürbar mehr Kraft - vorallem im 2. Und 3. Gang

Hallo Leute,

da ich immer noch am Abklopfen der verschiedensten Alternativen (die reichen vom GLC über X 5 bis zum Touran) bin, bitte nicht wundern dass ich in verschiedenen Foren auftauche. Ich bin mit Sicherheit kein Troll, sondern nur wissbegierig.

Die Entscheidung was denn unser nächstes Fahrzeug werden wird, wird sich bis November ergeben haben.

Da wir jetzt Enkel erwarten und das gleich zwei, haben sich die Prämissen etwas von Luxus auf Platz verschoben.

Aber nun meine Frage…. Sollte es (wegen dem Platz) ein Sharan oder Alhambra werden, bin ich mir über den Motor mit mir noch nicht ganz einig.

Dass es der 2.0 TDI mit Handschaltung wird ist klar (ich traue dem DSG keine problemlosen 200.000 km zu), aber ich bin mir noch nicht sicher ob der 184 PS oder der 150 PS Allrad.

Klar muss ich das selber testen und trotzdem wäre ich im Vorfeld für Eure Meinung dankbar.

Netter Gruß Clive

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meinung 2.0 TDI 185 PS vs 150 PS Allrad' überführt.]

Um hier einen vernünftigen Ratschlag abgeben zu können wäre es gut deine Anforderungen (außer Platz) zu kennen.

Überwiegendes Einsatzgebiet des Wagens? Wird Allrad benötigt? Warum vergleichst du nicht den 150PS TDI 6-Gang Handschalter mit Frontantrieb mit der 184PS Variante (einmal Allrad, einmal nicht).

Von dem her könnte man mutmaßen, dass dir Allrad eigentlich wichtig ist, du den 184PS TDI aber nur mit DSG und Allrad bekommst. Ein Hinweis hier wäre noch, dass beim 184PS TDI 4Motion DSG schon das neue, robuste 7-Gang DSG verbaut wird. Diesem DSG würde ich jetzt so aus dem Bauch heraus durchaus die 200.000km ohne gravierende Probleme zutrauen (das ist für deutlich mehr Drehmoment ausgelegt).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meinung 2.0 TDI 185 PS vs 150 PS Allrad' überführt.]

am 25. August 2017 um 21:05

@DerDukeX also den 184ps Diesel gibts doch auch als Handschalter?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meinung 2.0 TDI 185 PS vs 150 PS Allrad' überführt.]

Das habe ich im ersten Absatz ja auch so ausgedrückt (am besten 150PS TDI und 184PS TDI Front, 6-Gang HS vergleichen und nicht einmal 4 Montion und einmal Front)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meinung 2.0 TDI 185 PS vs 150 PS Allrad' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen