ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 150 PS Diesel: +1000 EUR :-(

150 PS Diesel: +1000 EUR :-(

Themenstarteram 1. April 2005 um 12:41

Hallo,

ist euch auch schon aufgefallen, daß der 150 PS Diesel in der neuen Preisliste satte 1000 EUR teurer geworden ist?

Ich finde das ganz schön happig. Und der Aufschlag ist auch viel höher als bei den anderen Motoren. Ich habe den Eindrcuk, daß hier schlicht nach dem Motto "Die Nachfrage regelt das Angebot" verfahren wird - oder weiß jemand von den "Insidern" mehr über die Hintergründe?

Ich werde mir das mit dem Diesel jetzt auf jeden Fall nochmal genau überlegen - und mal schauen wie der neue 140 PS Benziner preislich ausfällt...

Gruß, Oliver

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

wenn dem so ist, ist es natürlich ärgerlich. Gut das ich meinen schon bestellt habe.

Allerdings ist kann ich das vorgehen von Opel auch nachvolziehen. Das ist ganz normale Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Und wenn die Nachfrage hoch ist, drehe ich eben ein bisschen an der Preisschraube (oder ein bisschen mehr). Hat sich den nur der Preis geändert, oder auch ein Teil der serienmäßigen Ausstattung beim bestellen mit dem Motor?

Seid doch froh, dass es endlich wieder bergauf geht. Ich würde es genau so machen. Viel Nachfrage - höherer Preis.

Und endlich können sich Gebrauchtwagenfahrer freuen. ;-)

Alle Benziner sind jeweils 100 EUR teurer geworden, bei gleicher Ausstattung.

Der 1.7l CDTI ist 335 EUR, der 1.9l mit 120 PS ist 435 und der 1.9l mit 150 PS ist satte 935 EUR teurer als zuvor. Ich denke das hat was mit dem neuen 1.3l Diesel zu tun.

am 1. April 2005 um 15:27

Für die die Ihren Astra GTC kann es nur gut sein... Wenn ich mir den Preis jetzt so ausrechne hab ich den GTC 19,2% billiger bekommen. :-)

Das steigert natürlich, für alle die ihn schon haben, bzw. bestellt haben, auch den Wiederverkaufswert.

Schlecht ist es dagegen für die, die sich ihn jetzt erst zulegen wollen. Ich denke auch, dass bei der Nachfrage nicht so schnell irgendwelche Sparpakete kommen werden...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Seid doch froh, dass es endlich wieder bergauf geht.

Ja, ich bin unheimlich froh, aber anstatt die Preise zu erhöhen, sollte Opel lieber mal liefern. Um satte 9 Wochen wurde meine Kiste jetzt nach hinten verschoben! Das nenne ich Service, 5 Monate auf ein Auto warten!

am 1. April 2005 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von smashegg

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Seid doch froh, dass es endlich wieder bergauf geht.

Ja, ich bin unheimlich froh, aber anstatt die Preise zu erhöhen, sollte Opel lieber mal liefern. Um satte 9 Wochen wurde meine Kiste jetzt nach hinten verschoben! Das nenne ich Service, 5 Monate auf ein Auto warten!

5 Monate auf einen Astra Caravan? Das ist schon steil...

zum Thema Preiserhöhung:

lt. Konfigurator beim GTC ist der 1.9 CDTI (110kw) ist der Motor gleich mit Dieselpartikelfilter.

Aber unter Sonderausstattung kann der RPF nochmal separat bestellt werden.

Wäre es möglich, daß die äußerst hohe Preiserhöhung daher kommt, daß bereits ein RPF serienmäßig verbaut ist? Dann müsste aber die Option auf den 750,-- @ teuren DPF aus der Sonderaustattung genommen werden.

am 1. April 2005 um 18:00

IMO kann man den DPF als Option Abbestellen, er war bei den 1.9CDTi eigentlich immer Serienmäßig.

als ich meinen bestellt hab (März 2005), mußte ich ihn extra dazu bestellen

Zitat:

Original geschrieben von holzi2k

IMO kann man den DPF als Option Abbestellen, er war bei den 1.9CDTi eigentlich immer Serienmäßig.

holzi2k, aber nur in Österreich, nicht in DE

am 1. April 2005 um 18:44

DPF ist nur bei Signum und Vectra serienmäßig. Nicht beim Astra. Weder beim 5 Türer noch beim GTC. Die ham halt die Preise weng angepasst.

@MattHahn: Kannst du eigentlich lesen?

Der neue 1.9 CDTI-Motor mit 110 kW/150 PS mit Common Rail Technologie verbindet Spitzenleistung mit Effizienz und Umweltfreundlichkeit. Der 4-Ventil Motor ist optional mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet und entspricht so bereits der Euro 4-Norm. Seine enorme Kraftentfaltung zeigt sich in einem maximalen Drehmoment von 320 Nm zwischen 2.000 und 2.750 U/min. Serienmäßig ist er mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet.

Quelle: Opel.de

Das steht genau so im Konfigurator drinnen!

MfG

am 1. April 2005 um 19:19

Hab' gerade auf auto-motor-sport.de gelesen, dass der

neue Zafira serienmässig mit RPF ausgestattet wird.

Ich nehme also an, dass der Astra nun ebenfalls damit

ausgestattet wird (bei der momentanen Diesel-Diskussion

verständlich).

Nur so kann ich mir die Preiserhöhung erklären.

H.

am 1. April 2005 um 20:24

Bei n-tv sind alle Modelle aufgelistet die serienmäßig mit einem RPF ausgestattet sind. Der neue Zafira ist dabei. Der Astra nicht! Der Preis wurde bestimmt aus marktwirtschaflichen Aspekten angehoben. Mal ehrlich 600 Euro für 30 PS mehr ist schon sehr sehr billig. 1000 Euro ist immer noch günstig. Wo kriegt man schon 30PS mehr für 600 Euro. Auf der Web Seite von Opel steht ebenfalls nichts von RPF serienmäßig. Das würden die doch sofort hinschreiben wenn es so wäre. Außerdem würde das serienmäßige Ausstatten des Astras mit RPF zu noch längeren Wartezeiten führen. Das wäre glatter Selbstmord. Und ich denke nicht dass der Astra 400 Euro mehr kostet und dafür nen RPF hat wenn er vorher 750 Euro mehr gekostet hat...

MfG

@zoolander777

Der Astra hat vorher 22090 € gekostet.

Jetzt kostet er 23025 €. Das sind 935 Euro mehr. Kannst du rechnen???

Im Konfigurator in beliebiger Reihenfolge beim GTC erscheint auf der ersten Seite bei Anklicken des 110 kw-Diesel-Motors der Text mit DPF.

Schau doch erst mal richtig dort nach!!!!

Das würde auch die Preiserhöhung erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen