- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- 150 Ps mit Chiptuning auf 190 PS bringen?
150 Ps mit Chiptuning auf 190 PS bringen?
Hallo zusammen,
fahre gerade noch einen V70 und suche einen V90.
Viele werden, recht günstig, mit 150 PS angeboten. Der ist mir etwas schlapp.
Wie groß ist der Aufwand ihn auf 190 PS zu bringen?
Danke!
Wolfgang
Ähnliche Themen
11 Antworten
Heico Tuning +50 PS 2.500 €
https://www.heicosportiv.de/.../emotion-leistungssteigerung-1552
Schau Dich bei den gängigen Chiptunern um, aber ich fürchte für diesen Motor wirst Du nicht viel Seriöses finden. Dann noch mit TÜV Gutachten macht es auch nicht leichter. 40PS mehr sind auch eine Ansage bei dieser Grundmotorisierung. Da würde ich eher nach einem passendem mit 190PS suchen.
Polestar von Volvo bietet für diesen Motor so wie ich das sehe nichts an.
Lediglich bei Heico Sportiv wirst Du fündig: https://www.heicosportiv.de/.../emotion-leistungssteigerung-1552?...
schau mal bei BSR Tuning
Heute ist es leider nicht mehr so einfach. Früher mal waren die schwachen Modelle "nur" gedrosselt, alles Andere war zt. baugleich. Heute wird gespart wo nur geht - da sind tlws. andere Kolben Kupplung, Turbos.... verbaut... leider
Ich fahre selbst den 190ps - das ist zumindest für Ö völlig ausreichend. Ich fuhr aber mal einen mit 250ps - der geht auch nicht viel besser. Man darf sich nicht täuschen lassen - bei diesen modernen Autos merkt man einfach die Geschwindigkeit nicht so wirklich - und spritzig sind/waren Volvos sowieso eher selten (mal abgesehen von den starken 5Zyl. Turbos für damalige Zeiten)...
Wenn ich daran denke, das mein 850R damals ging wie "Sau" - und der S90T5 den ich mal als Mietauto hatte so extrem lahm war im direkten Vergleich (damals fuhr ich auch noch den 850R) - beide 250PS - aber wenn man die 0-100 Zeit ansieht, sieht das schon anders aus, da liegt der S90 vorne. Man merkt es einfach nicht so, weil alles smooth und leise ist, man spürt nichts im Lenkrad oder Antrieb (wie geil war das noch mit dem R und gesperrtem Diff einen Berg hoch in die nassen Kurven - das war schon ein lässige Zeit)...
Gruß
Wie so oft stellt sich die Frage nach dem Ziel. Geht es um ein höheres Vmax, mehr Drehmoment, andere Charakteristik? Und weshalb sollte ein V90 mit 150PS schlapp sein? Benziner oder Diesel?
So weit ich weis sind die Motoren, zumindest beim D3 und D4, in der Peripherie sehr unterschiedlich: Anzahl und Größe der Turbos, Kühlung Öl und Wasser, habe auch mal was von den Kolben aufgeschnappt. Dies sollte man beim Tuning mit berücksichtigen. Ggf sind kurze, erhöhte Drehmomentbelastungen gut verkraftbar, aber längere Vollgasetappen eher nicht.
VG Sebastian
Danke euch für die Infos!
Mit kommt es nur aufs Drehmoment an, Spitze fahre ich kaum über 140....
Aber da ist der Unterschied doch sehr groß, such ich also nach einem 190 PS...
Grüße, Wolfgang
Ich würde keinen der Modernen Motörchen hochzüchten. Man weiß echt nicht genau, was so ein Motor kann. "L und 190ps sind so oder so schon recht viel. Früher mal war das anders - da gab es große hubraumstarke Motoren, da wurde auch noch sogut wie möglich gebaut... heute wird nur mehr sogut wie nötig gebaut, daher hätte ich da schon etwas bedenken. Zumal wir ja heute noch kaum wissen, was diese Motoren überhaupt können....
Wenn du 140kmh fährst dann nimm den 190ps - der ist sicher völlig ausreichend.
Zitat:
@roorback schrieb am 1. Februar 2023 um 18:45:53 Uhr:
Ich würde keinen der Modernen Motörchen hochzüchten. Man weiß echt nicht genau, was so ein Motor kann. "L und 190ps sind so oder so schon recht viel. Früher mal war das anders - da gab es große hubraumstarke Motoren, da wurde auch noch sogut wie möglich gebaut... heute wird nur mehr sogut wie nötig gebaut, daher hätte ich da schon etwas bedenken. Zumal wir ja heute noch kaum wissen, was diese Motoren überhaupt können....
Wenn du 140kmh fährst dann nimm den 190ps - der ist sicher völlig ausreichend.
Hmmm. Ich kenne jetzt nicht wirklich eine verlässliche Statistik zu Motorschäden, aber mein Gefühl sagt mir, dass die deutlich seltener geworden sind. Und das zu Zeiten, wo man aus 2 Litern in 4 Zylindern nicht selten mehr als 200 PS generiert. Dass die Motoren also früher soviel besser/haltbarer gewesen sein sollen, würde ich auf meiner wackeligen Gefühlsbasis ins Reich der Legenden verbannen.
Naja, aber einen 2.5er 5Zyl fahre ich ohne Probleme mit 250ps oder mehr. Unabhängig mal vom Antrieb, aber wissentlich, dass die ALLE gleich waren.
Bei den VEA wissen wir aber, dass bei schwächeren Modellen andere/schwächere Teile verbaut wurden.
Ich hab mich nicht so ausführlich damit beschäftigt, würde aber mal meinen, dass VOLVO es ähnlich wie die anderen Hersteller macht - also kann es durchaus sein, dass nicht nur ein offensichtlich "kleinerer" Turbo verbaut ist - sondern auch andere Kolben? Pleuel? etc. - aus heutiger Sicht ist es so, dass sich der Hersteller da einiges erspart, wenn er die Motoren unterschiedlich bzw. je nach Leistung ausliefert.
Ein geeigneter 4Zyl. 2Liter der für 250ps gebaut wurde wird sicher auch halten, das stellt sich nicht in Frage.
Aber ein 4Zyl. der für 100ps weniger gebaut wurde - wer weiß, was dem alles fehlt.
Mag aber sein, dass ich im Bezug auf den VEA Motor komplett falsch liege und der Block immer der Selbe ist - dann bleibt nur mehr die Peripherie - also Turbo etc. - da muss man halt dann checken, welche Leistung dieser aushalten würde.
Der Block wird sicherlich der gleiche sein. Aber beim Innenleben kann man natürlich viel variieren. Und das macht Volvo wie schon geschrieben definitiv.
und deshalb meinte ich - früher mal hatten die Motoren sicher einiges an Potential um mehr Leistung abzurufen.
Heute wäre ich da lieber vorsichtig - was aber nicht bedeutet, das es nicht möglich ist. Wie immer sollte man das dann von sehr erfahrenen Tunern machen lassen - Polestar hat da ja leider nicht wirklich viel Mehrleistung zu bieten - und ist dazu meiner Ansicht nach sehr teuer.