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150 PS Motor nicht mehr im Konfigurator

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 3. August 2019 um 11:49

Hallo,

seit ein paar Tagen ist im Konfigurator der 150 PS Motor nicht mehr verfügbar. Kommt der wieder? Wer weiß näheres? Im Ibiza soll er ja wahrscheinlich auch nicht mehr kommen.

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16 Antworten

Der verschwindet bei allen Kleinwagen der VW-Gruppe, sofern er überhaupt mal drin war. Wird auch kein Diesel mehr angeboten. Auch der 95er PS-Motor ist verschwunden.

Ob die Motoren wieder kommen? Das weiß wohl nur VW.

Die Motoren die fehlen sind momentan im WLTP Zulassungsverfahren und kommen bald wieder.

@drstrange: Den 95PS Diesel gibt es im Moment sehr wohl noch.

quatsch. der 150ps benziner hat seine wltp-zulassung seit letzten november. fahr ja selber einen.

edit: ich hatte im konfigurator nur beim fr nachgeschaut, da es ja den 1,5er eh nur für diesen gab. bei den anderen varianten gibt es sowohl den 95ps-benziner, als auch diesel-motoren.

Nur fährst du mit der alten WLTP Norm durch die Gegend...neu muss der Ausstoß im stand auch gemessen werden

Zitat:

@drstrange schrieb am 3. August 2019 um 15:07:33 Uhr:

quatsch. der 150ps benziner hat seine wltp-zulassung seit letzten november. fahr ja selber einen.

edit: ich hatte im konfigurator nur beim fr nachgeschaut, da es ja den 1,5er eh nur für diesen gab. bei den anderen varianten gibt es sowohl den 95ps-benziner, als auch diesel-motoren.

Und das ist nicht mehr aktuell nach WLTP2, der neuen Zulassungsvorschrift.

Zitat:

@MaxK. schrieb am 3. August 2019 um 17:34:13 Uhr:

Nur fährst du mit der alten WLTP Norm durch die Gegend...neu muss der Ausstoß im stand auch gemessen werden

danke. war mir wirklich nicht bewusst, dass ab sept. 19 eine wltp-2 gilt. wieder was gelernt.

dann dürfte der 1.5er auch wieder kommen. letztes jahr hats bis november gedauert. dürfte ja diesmal nicht schneller gehen.

Wenn man das so liest, kostet dieser EU-Aktionismus die Autoindustrie ordentlich viel Kohle.

Bei mir kommt der Schutz der Umwelt vor dem Auto, nur bringt es etwas, wenn 1-2 Mal im Jahr neue Prüfzyklen und Fertigungs-Stops fällig werden?

Dann sollen die doch besser alle 18-24 Monate gleich größere Sprünge machen.

Mal davon abgesehen, dass so hochgezüchtete Drehorgeln, wie sie die EU bei Kleinwagen gern hat, evtl. nicht so lange auf der Straße sind wie die mit vernünftigen 4 Zylindern und angemessenem Hubraum.

Langzeit-Statistiken bzw. Ergebnisse dazu fehlen - noch.

Bei den richtig fetten SUVs erlaubt man es - für Geld. Eine scheinheilige Sauerei ist das.

Was im übrigen den Turbo angeht, gilt der gute alte Spruch: Turbo läuft, Turbo säuft. Dass es auch anders geht, zeigt z.B. Subaru mit dem BRZ.

Und so war's das dann am Ende schon wieder - mit dem kleineren ökologischen Fußabdruck...

Also ich glaube eher, dass das eher wieder ein typisches Problem des VW-Konzerns ist... wie im vorigen Jahr zum 1. September (Einführung v. Euro 6c) auch schon. Da hatten die meisten Mitbewerber viel früher Euro 6c oder sogar 6d temp Fahrzeuge am Start. Dass die auch irgendwo große Flächen anmieten mussten wie es VW am unfertigen Berliner Flughafen gemacht hat, weil die WLTP-Abnahme noch ausstand, war damals für die Konkurrenz auch kein Thema...

Ebenso jetzt wieder der Quatsch mit dem Streichen diverser Motoren aus dem Konfigurator... wird im Polo-Forum auch diskutiert. Dort sind die Polo-Motoren unter 95 PS derzeit nicht auswählbar und daher wohl auch nicht bestellbar. Ein VW Polo als Trendline auch nicht, weshalb sich der Einstandspreis für einen Polo (Comfortline ist daher z. Zt. die Basis) auf über 18t € erhöht hat und damit sogar geringfügig über dem Einstandspreis des neuen T-Cross liegt. Beim VW up! gibt es nur noch den 60 PS-Motor... 75 PS, 90 PS und GTI sind derzeit nicht konfigurierbar. Die Frage ist ob nur vorübergehend (wovon einige User hier ausgehen) oder grundsätzlich.

Wie gesagt: Ist wieder typisch VW-Konzern. Was soll der Unsinn, Motoren zu streichen und später wieder einzuführen?! Geliefert werden die Fahrzeuge, wenn die jetzt Anfang August bestellt werden, wahrscheinlich sowieso kurz vor Weihnachten. Und viele sogar wohl erst im Frühjahr 2020. Bis dahin sollen sie es mit der WLTP-Abnahme ja wohl hinbekommen haben.

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass der VW-Konzern aus dem Chaos um die WLTP-Umstellung aus dem letzten Jahr (Anmietung von Freiflächen in Berlin und anderswo) gelernt hat... scheinbar ist das aber nicht der Fall... :confused:.

Wenn die Motoren wegen der anstehenden E-Auto-Offensive überhaupt nicht mehr ins Programm kommen, sollen sie das doch kommunizieren und gut ist. Dann kann man sich drauf einstellen... so ist das doch nur wieder unnötiges Chaos...

Ich gebe dir insofern Recht, dass viele Leute wohl auch noch ein Modell mit "alter" Norm übernehmen würden - wäre es denn verfügbar und somit früher beim Endkunden.

Keine Ahnung, wie das bei anderen Herstellern gehandhabt wird.

Die Zyklen kommen nicht 1 bis Mal im Jahr. Sie stehen seit Jahren fest.

Zitat:

@UliBN schrieb am 7. August 2019 um 11:36:12 Uhr:

Die Zyklen kommen nicht 1 bis Mal im Jahr. Sie stehen seit Jahren fest.

Um so schlimmer dass es dann jedes Jahr so ein Chaos gibt wenn der Starttermin der neuen Abgasnorm näherrückt... Zumindest gilt das für bestimmte Hersteller :confused:.

Es gibt kleine und große Hersteller. Einige können es besser, andere schlechter. Egal, wie groß oder klein sie sind. Wir wissen aber alle nicht, was die Gründe sind. Technik, Entwicklung oder die Auslastung der knappen Prüfstände.

Zitat:

@UliBN schrieb am 7. August 2019 um 11:36:12 Uhr:

Die Zyklen kommen nicht 1 bis Mal im Jahr. Sie stehen seit Jahren fest.

Ist das so?

Ich meinte die Prüfzyklen, die Hersteller neuen bzw. aktuellen Modellen unterziehen müssen.

Selbstredend muss ich diesen für ein spezifisches Fahrzeug-Modell so wählen, dass ich die Gesamt-Konfiguration kurz vor Einführung der Norm teste (weil sich die Werte bei jeder Serien-Änderung wieder verschieben können).

Eine Regelmäßigkeit bezogen auf die Einführungs- bzw. Umsetzungs-Zeitabstände, kann ich nicht erkennen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#PKW

Und gerade bei den Einführungszeitpunkten für Euro 6c und 6d-Temp war der Abstand außergewöhnlich kurz. Vielleicht der Grund, warum es gerade in 2018 und 2019 so ein Gewusel bei den Herstellern gab.

@TimZed

Wahrscheinlich meint @UliBN dass neue Abgasnormen bzw. neue Verfahren zur Abgasmessung und deren Einführungszeitpunkte doch für keinen Hersteller überraschend kommen. Jedenfalls nicht "von heute auf morgen". Und von daher erscheint es schon merkwürdig, dass aus dem Chaos des letzten Jahres offenbar keine Konsequenzen gezogen wurden. Denn: Was in Sachen Abgas ab 01.09.2019 Sache ist, wissen die Autohersteller doch nicht erst seit wenigen Wochen. Ist schon peinlich, dass offenbar Motoren aus dem Programm genommen werden, weil man wieder mit den Abgasmessungen im Rückstand ist :confused:.

Schon im letzten Jahr als die Änderungen in Sachen Abgasnorm bzw. offizieller Messung derselben anstanden anstand, habe ich immer schon gedacht, dass es von den Herstellern doch eigentlich nicht gerade weitsichtig ist, immer nur die Norm zu erfüllen, die gerade Pflicht ist obwohl schon längst bekannt ist, wie die Grenzwerte der nächsten Norm in drei, vier Jahren bzw. evtl. schon früher aussehen werden. Warum nicht einfach mal freiwillig eine Norm überspringen und Abgasgrenzwerte freiwillig unterschreiten und dieses Vorgehen auch entsprechend offensiv bewerben? Euro 6c hätte man sich jedenfalls eigentlich von vornherein komplett sparen und sofort Euro 6d einführen können...

Wenn die Politik das schon nicht schafft sollte es zumindest eine Herausforderung für einen innovativen Hersteller sein...

Oder?!

Aufwendige Messungen mit Gültigkeit von nur einem Jahr kann es doch eigentlich nicht sein... :confused:.

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