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150 PS TDI 5T vs. 140 PS TDI 1T träge / kann das sein?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 9:56

Hallo,

wollte mal kurz hören ob ich der einzige bin dem es so geht.

Ich fahre seit 2006 nun den dritten Touran 2.0 TDI. Immer mit Handschaltung.

Der 1ste mit Pumpe Düse 170 PS war ne Rennmaschine, aber mit den bekannten Pumpe Düse Macken.

Der 2te seit 2011 mit 140 PS war wirklich schön zu fahren und kam sehr gut aus den unteren Drehzahlbereichen raus und zog ordentlich durch.

Seit Dezember '19 nun Nummer 3 mit Euro 6dTemp und 150 PS.

Was ist hier passiert?

Der Turbo kommt m.E. viel später (erst ab ca. 1800 Touren und richtig dann ab 2200-2300), was zur Folge hat, dass wenn ich ihn nicht bis knapp 4000 drehe (besonders bei 2-->3 und 3-->4 Gang) ein deutliches "Gasloch" zu spüren ist, aus dem er sich erst mal "rausarbeiten" muss.

Weiterer Effekt, ist das er bei dieser Fahrweise recht laut wird.

Kenne ich so vom Vorgänger auch nicht.

Zusätzlich hab ich ihn bei Anfahren am Berg bereits mehrere Male abgewürgt, weil ich einfach zu wenig Gas gegeben habe. Das war ich von meinem Vorgänger einfach nicht gewohnt. Neulich rolle ich im 2 Gang an eine Kreuzung und möchte noch vor einem nahenden Fahrzeug einbiegen, was zu einem Sicherheitsrisiko wurde, weil er einfach nicht "in die Puschen" kam, als ich das Gaspedal drückte.

Möchte ich das Auto mal zügig bewegen kommt dazu, dass er aktuell (ca. 3.800 km gefahren) doch deutlich schluckt. Soll heißen, dass ich bei gleichem Tankinhalt im Gegensatz zum "Alten" mal schlappe 100 -130km weniger Reichweite habe. (statt ca. 730 km sind es nur noch ca. 600 - 630km).

 

Insgesamt bin ich aktuell ziemlich enttäuscht von der Fahrleistung in Verbindung mit dem höheren Verbrauch.

Ich habe einen Bekannten der einen Golf7 GTD mit DSG fährt und ähnliches berichtet und bereits einen Termin zum Chiptuning vereinbart hat.

Mein alter Touran wirkt gegen den neuen gesehen geradezu "giftig". Mit meinem PumpeDüse von 2006 braucht man ihn ohnehin nicht mehr vergleichen, dass wäre ein Witz.

Geht es anderen hier genauso?

Kommt der aktuelle Diesel nicht wirklich in die Gänge oder gibt sich das noch?

Auch der Verbrauch ist nicht wirklich prickelnd und im Vergleich zur Angabe von VW,

aktuell deutlich höher, auch deutlich höher als beim Vorgängertouran von 2011 mit 140 PS 2.0 TDI.

Gruß Marko

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13 Antworten

Ich denke das ist mit dem Abgasverhalten geschuldet. Meine Freundin hat einen Ateca mit 150 PS da ist es das gleiche. Sie bekommt eine Reichweite von 680 km angezeigt, sie hat jetzt auch 4000 km drauf. Scheint also normal zu sein.

Ich fand meinen alten 2006er 140 PS TDI auch deutlich spritziger als den neuen 2016. Habe das allerdings auf das DSG geschoben, der alte war ein Handschalter.

Der Verbrauch ist bei mir vergleichbar, sicher aber nicht niedriger. 5,7l/100km berechnet (nicht Bordcomputer) auf die letzten 70000km bei meist sehr defensiver Fahrweise.

Der neue Touran ist größer. Die Motoren sind anderes abgestimmt, CR ist nicht PD. Dazu ist vielleicht sogar die Übersetzung anders abgestimmt. Räder sind beim neuen auch größer, oder?

Dazu eben das Abgasverhalten. In der Summe kommt das schon raus, wobei man nicht vergessen sollte. Was man fühlt und tatsächlich von der Stoppuhr gemessen wird sind nochmal 2 paar Schuhe.

Die alten PD-Diesel haben eine andere Leistungscharakteristik, sie fühlen sich subjektiv etwas schneller an als sie objektiv nach den Messwerten sind. Die CR ziehen (wenn es denn mal losgeht) gleichmäßiger durch, was sich dann schwächer anfühlt. Wobei die Abgasreinigung schon dämpfend wirkt. Ich erinnere mich an den Unterschied, als die ersten KAT's eingebaut wurden, das war auch so ein Effekt. Ich trauere meinem 170-PS-PD auch nach....

Moin

Ich fahre mittlerweile den 12.Touran davon jetzt den 4ten aus der aktuellen Modellreihe. Das kann ich alles nur bestätigen. Nachdem die ganze WLTP Geschichte soweit durch war, wurden dadurch die Motoren in Leistung so geknebelt das man dieses im Fahrverhalten auch merkt. Auch vom Verbrauch her merkt man das. Bei gleicher Strecke mit dem gleichen Fahrprofil braucht der aktuelle ca. einen halben bis einen Liter mehr Diesel.

Der Umwelt sei Dank.

Gruß Jörg

Touran 1 140PS TDI

6,6l

https://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?...

Touran II 150PS TDI

6,1l

https://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?...

Der 2l TDI CR des Touran II ist also 0,5l sparsamer als die 2l TDI PD im Touran I

Nimmt man die Automatik dazu, erhöht sich die Differenz nicht.

Passt man Touran II auf 2019 bis 2020 an liegt man bei 6,4l … also weiterhin etwas weniger als Touran I PD TDI

Zitat:

@madbibo schrieb am 4. Februar 2020 um 10:56:44 Uhr:

Hallo,

wollte mal kurz hören ob ich der einzige bin dem es so geht.

Ich fahre seit 2006 nun den dritten Touran 2.0 TDI. Immer mit Handschaltung.

Der 1ste mit Pumpe Düse 170 PS war ne Rennmaschine, aber mit den bekannten Pumpe Düse Macken.

Der 2te seit 2011 mit 140 PS war wirklich schön zu fahren und kam sehr gut aus den unteren Drehzahlbereichen raus und zog ordentlich durch.

Seit Dezember '19 nun Nummer 3 mit Euro 6dTemp und 150 PS.

Was ist hier passiert?

Der Turbo kommt m.E. viel später (erst ab ca. 1800 Touren und richtig dann ab 2200-2300), was zur Folge hat, dass wenn ich ihn nicht bis knapp 4000 drehe (besonders bei 2-->3 und 3-->4 Gang) ein deutliches "Gasloch" zu spüren ist, aus dem er sich erst mal "rausarbeiten" muss.

Weiterer Effekt, ist das er bei dieser Fahrweise recht laut wird.

Kenne ich so vom Vorgänger auch nicht.

Zusätzlich hab ich ihn bei Anfahren am Berg bereits mehrere Male abgewürgt, weil ich einfach zu wenig Gas gegeben habe. Das war ich von meinem Vorgänger einfach nicht gewohnt. Neulich rolle ich im 2 Gang an eine Kreuzung und möchte noch vor einem nahenden Fahrzeug einbiegen, was zu einem Sicherheitsrisiko wurde, weil er einfach nicht "in die Puschen" kam, als ich das Gaspedal drückte.

Möchte ich das Auto mal zügig bewegen kommt dazu, dass er aktuell (ca. 3.800 km gefahren) doch deutlich schluckt. Soll heißen, dass ich bei gleichem Tankinhalt im Gegensatz zum "Alten" mal schlappe 100 -130km weniger Reichweite habe. (statt ca. 730 km sind es nur noch ca. 600 - 630km).

 

Insgesamt bin ich aktuell ziemlich enttäuscht von der Fahrleistung in Verbindung mit dem höheren Verbrauch.

Ich habe einen Bekannten der einen Golf7 GTD mit DSG fährt und ähnliches berichtet und bereits einen Termin zum Chiptuning vereinbart hat.

Mein alter Touran wirkt gegen den neuen gesehen geradezu "giftig". Mit meinem PumpeDüse von 2006 braucht man ihn ohnehin nicht mehr vergleichen, dass wäre ein Witz.

Geht es anderen hier genauso?

Kommt der aktuelle Diesel nicht wirklich in die Gänge oder gibt sich das noch?

Auch der Verbrauch ist nicht wirklich prickelnd und im Vergleich zur Angabe von VW,

aktuell deutlich höher, auch deutlich höher als beim Vorgängertouran von 2011 mit 140 PS 2.0 TDI.

Gruß Marko

Ja, kann ich auch so bestätigen PD, CR 2011, CR 2019 alles Handschalter.

Liegt wohl an der Abgasrückführung. Über Kurzstrecke 5,3l im Schnitt bei Landstraße und Dorf.

Errechnet und nicht abgelesen!!

Hallo zusammen

das kann ich vom Benziner auch bestätigen.

Hatten nen 1.4 TSI mit 150 PS - seit Juni 2019 den 1.5 TSI mit angeblich gleicher Leistung.

Gefühlt hat die Kutsche mindestens 15 PS weniger.

Partikelfilter und Euro 6dtemp sei Dank ;-)

(aber zumindest liegt mein Verbrauch nun fast nen halben Liter unter dem 1.4 - ist zumindest nen kleiner Trost)

Gruß Torsten

Hilft da vielleicht das reine "Gaspedaltuning"?

Nein, es kann nicht mehr rausholen als moeglich ist.

Der EA189 Schummeldiesel mit 150 PS im Caddy, Bj.‘14 hat mich auch begeistert.

Der zog wirklich gut wenn man nur mit dem großen Zeh wackelte.

Vor kurzen habe ich eine längere Dienstfahrt mit unserem Firmen Touran EA288 150 PS TDI machen dürfen.

Bj. 2017 - was für ein Unterschied (im negativen Sinn).

Da bin ich mit meinem eigenen TSI viel zufriedener. Hatte nach rund 20 Jahren Diesel so meine Bedenken, aber bisher bereue ich meine Entscheidung in keinster Weise. Mit den Fahrleistungen, dem Verbrauch und dem Wagen ansich bin ich sehr zufrieden. Er weiß es nicht, aber Kollege @ Diabolomk hat mir in der Entscheidungsphase mit seinen neutralen und einleuchtenden Beiträgen sehr geholfen, dafür an dieser Stelle ein herzliches DANKE!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Februar 2020 um 19:40:55 Uhr:

Nein, es kann nicht mehr rausholen als moeglich ist.

Nein, nur das Ansprechverhalten ändern und dadurh vielleicht eine Bedenksekunde verkürzen...

Die Dieseltechnik vom 1T war spritziger als die vom 5T.

Allerdings hat sich auch das Gewicht und der cw-Wert beim neuen Touran verändert.

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