1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 150 PS TDI 6 Zyl

150 PS TDI 6 Zyl

Opel
Themenstarteram 22. April 2004 um 9:40

Ist der 150 pS TDI 6Zyl. auch ein BMW - Motor?

ist das der gleiche Motor, wie der 2,5 TD 131 PS, nur anders angesteuert?

H.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, der 150PS Diesel ist auch ein BMW-Motor, hat die gleiche gleiche Basis wie ein BMW 525d E39.

Nur eben u.a. wie immer 13 PS weniger.

Nein, das ist nicht der gleiche Motor wie der alte Diesel mit 130 PS.

Der alte mit 130 PS ist ein Vorkammer-Diesel,

während der "neue" mit 150 PS ein Common-Rail-Direkteinspritz-Diesel ist.

Wahrscheinlich sind Hub und Bohrung der beiden Motoren identisch und die Motorblöcke weisen noch einige andere Ähnlichkeiten auf, das wird aber schon alles sein.

Tja, und wie isser der neue?

Ich will mir nämlich in 2-3 Jahren, also wenn mein Omi über die Einfahrphase hinweg ist, einen DTI zulegen. Natürlich einen 2.5er!!

am 22. April 2004 um 17:14

@dottidiesel

hoffentlich hat das dein 2,5TD nicht gehört

du bist doch unsere letzte diesel-hoffnung (zusammen mit omega-opa) -:))))

inge

Nein, nein, der ist draussen und spielt mit dem 5er BMW vom Nachbarn "Autobahnraser"!

Hi Ihr,

darf mein Omega da auch mitspielen ? Es ist nämlich auch ein Diesel. ( 150 PS )

Ich kann eigentlich nicht meckern. Nur der Verbrauch scheint mir noch ein bischen hoch. (9,5 - 10 l ).

Aber da es erst mein zweiter Diesel ist, habe wenig vergleichsmöglichkeiter. Der erste war ein 200D Bj ´67. Ist schon lange her.

Also.... der Diesel lebt.

Gruß Thomas

@ Dottidiesel

du musst mal auf dieser Seite hier schauen:

http://www.slayerverse.de/auto/

(Klicken auf: Autokatalog - Technische Daten etc.)

die hat mir bei vielen Entscheidungen geholfen, was den Fahrzeugkauf angeht. Da stehen die wichtigsten Werte drin. Wenn man sich das so anschaut, dann ist der Omega mit 150PS nicht sonderlich besser als unserer. Im Verbrauch ist er soger schlechter...in der Theorie zumindest. Nach dem zu Urteilen, was OmmiB sagt, ist das in der Praxis aber auch nicht anders.

am 23. April 2004 um 8:58

Hallo alle zusammen,

ich hab seit ca 4 Wochen den Omi 2.5 DTI EZ 02/2002 als executive mit Automatik, bei den bisher gefahrenen ca 6 tkm lag mein Verbrauch im Pariser Stadtverkehr ca bei 9.5l Autobahn bei ca 150km/h durchschnitt, bei 8.8l wenn man auffer Bahn bissel langsamer macht sinds so so 8.3 bis 8.5l

Bis auf die Reifen Michelin Primacy in 235/45 R17 bin ich auch voll zufrieden mit dem guten Stück.

Themenstarteram 23. April 2004 um 9:28

Hallo

Was hat denn der 150 PSer für ein Drehmoment??

H.

2,5DTI

Also ich fahr jetzt schon seit über 2 Jahren einen Opel Omega Caravan Design Edtion

Kann nur sagen, dass ich voll mit dem Fahrzeug zufrieden bin.

Zumal man für einen vergleichbar ausgestatteten BMW 525d touring locker über 50.000€ hinblättern müsste!!!(Neupreis meines Opels 41.000€)

Bei diesem Preisvorteil nehme ich gern die 13 PS und 50 NM weniger in Kauf.

OK der Verbrauch ist nicht umwerfend (9-10l), aber man muss an das hohe Fahrzeuggewicht denken!

Wobei ich schon auf Autobahnfahrten Verbuche um die 7 l erreicht habe, trotz Automatik!

Was ich bemängeln muss ist die Seitenverkleidung der Türen, die sehr kratzempfindlich ist.

Übrigends das Drehmoment beträgt 300 NM bei 2000U\min

*vorschiebposting*

sorry, das war ja wohl nicht alles.

Vieleicht hat jemand den direkten Vergleich von TD zu DTI?

Mich interessiert in erster Linie ob sich Motor als Kraftprotz gibt, oder das Schwein lügt....., äh... ich meine natürlich: der Schein trügt!

Merkt man die 20PS?

Wie ist es mit dem Schalt-Getriebe? Lässt er sich mit Hänger jetzt besser anfahren?

am 24. April 2004 um 9:30

@dotti

Also der Unterschied zwischen dem alten Omi mit der 525 tds Maschine und dem neuen mit der 525 d Maschine ist meines erachtens nach schon recht gross. Hab den alten mal als Schalter gefahren, den fand ich vom Schub den er liefert einfach nur müde.

mein 2.5 DTI dagegen hat ordentlich bums. jedoch hab ich den noch nicht als Schalter gefahren, kenn nur meinen mit Automatik.

Der Automat dürfte im Hängerbetrieb auch die bessere Wahl darstellen da der Wandler die Anfahrschwäche recht gut überbrückt.

das ist jedoch nur meine subjektive Meinung

am 24. April 2004 um 12:17

Wenn ich von euren Verbäuchen so lese, dann sieht es bei unserem Audi A6 Avant 2.5 TDI Tiptronic (150 PS, Bj 2001) ganr nicht so schlecht aus: Wenn wir nämlich zu den Großeltern in den Harz fahren (wohnen in Rottenburg) gihts immer mit Tempo 200 oder schneller voran und es sind 4 Personen und randvoll Gepäck an Bord an Bord, der Audi liegt dann echt tief! Und trotz Kassler Berge war der höchste Durchschnittsverbrauch bei 8,1 Liter Diesel/100 Km. Hier scheint Opel also noch ordentlich Nachholbedarf zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von Voltago

Hier scheint Opel also noch ordentlich Nachholbedarf zu haben...

Der Omega ist Geschichte ....er wird nicht mehr gebaut.

Der neue 3 Liter V6 Diesel im Vectra ist da schon ein paar Nummern besser .

Ich bin am Donnerstag 1200 Kilometer mit einem gefahren . Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 7,9 Liter/100km .

Für die Strecke habe ich exakt 7,25 Stunden benötigt .

Also der geht schon gut und ist Sparsam..........

Vielleicht kommt ja doch noch ein neuer Omega mit diesem Motor.....................ich träume mal ein bisschen....

mfg

Omega-OPA

am 24. April 2004 um 14:08

Im Vergleich zum A6 TDI mit dem 2.5 l V6 find ich den reihen 6er im Omega vom Lauf-verhalten her jedoch um klassen besser, liegt auch am Unterschied Common-rail /Pumpe Düse.

Die Pumpe Düse VAG motoren sind generell etwas sparsamer, die Commonrail Aggregate der restlichen Hersteller dafür leiser, und häufig günstiger in der Anschaffung. Das ist auch der Grund warum ich Omega fahre.

Deine Antwort