ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 150 PS TDI mit 20 Zoll Kappstadt

150 PS TDI mit 20 Zoll Kappstadt

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 19:40

Hallo zusammen,

 

ich beabsichtige einen 150 PS TDI 2 WD zu kaufen. Ich finde die 20'' Kapstadt klasse. Für mich ist das die schönste Felge für den Tiguan.

 

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob diese Felge zu der Motorleistung passt.

 

DCC werde ich aus Budgetgründen nicht bestellen.

 

Fährt jemand diese Kombination? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

Danke für die Rückmeldungen.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2017 um 20:42

Sorry Leute aber jetzt Mal ganz im Ernst das sich die Masseverteilung am Rad auf das Moment auswirkt ist schon klar.

Aber hier darüber zu diskutieren ob ein 20 Zoll Felge zu groß ist für ein 150ps Auto ist schon etwas schwachsinnig!

Und über den Komfort Brauch man auch nicht zu reden da ihn jeder anderst empfindet.

Es gibt Leute die sagen alles über 17zoll wäre nicht mehr fahrbar und andere fahren ein Sportfahrwerk mit 21zoll.

DCC ist eine tolle Sache aber bestimmt kein muss.

Bei manchen Diskussion und Themen hier im Forum frag ich mich echt was ihr früher so gemacht habt ohne ALS, DCC und 150ps.

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Mai 2017 um 19:48

Ich fahre zwar nicht diese Kombination aber was sollen die Felgen denn mit dem Motor zu tun haben?

Felgengewicht direkte Auswirkung auf die Performance....Mehr Zoll bei VW mehr Gewicht...

Suzuka + 150PS ausreichend...Aber 20" + Sportfahrwerk....Naja..

Zitat:

@---Willi--- schrieb am 12. Mai 2017 um 21:48:03 Uhr:

Ich fahre zwar nicht diese Kombination aber was sollen die Felgen denn mit dem Motor zu tun haben?

Die Masseverteilung am Rad wirkt sich auf das Moment aus. Ich gehe jetz mal davon aus dass wir allgemein von 235er Bereifung ausgehen. Zunächst für den Leihen natürlich egal od das 18 19 oder 20 Zoll Felgen sind, da der Raddurchmesser ja annähernd gleich bleibt. Oft sind aber gerade die werksseitig angebotenen Felgen recht schwer. Ich habe deb Vergleich an meinem G7 150PS TDI. Sommer 225/40/18 Winter 205/50/17, die Winterräder mit original VW Felgen sind 2kg schwerer als die "großen" Sommerräder mit O.Z. Felgen. Beim Beschleunigen und Lenken ein Himmelweiter Unterschied!

Bei 20 Zoll ohne DCC befürchte ich eher Komforteinbußen.

am 12. Mai 2017 um 20:42

Sorry Leute aber jetzt Mal ganz im Ernst das sich die Masseverteilung am Rad auf das Moment auswirkt ist schon klar.

Aber hier darüber zu diskutieren ob ein 20 Zoll Felge zu groß ist für ein 150ps Auto ist schon etwas schwachsinnig!

Und über den Komfort Brauch man auch nicht zu reden da ihn jeder anderst empfindet.

Es gibt Leute die sagen alles über 17zoll wäre nicht mehr fahrbar und andere fahren ein Sportfahrwerk mit 21zoll.

DCC ist eine tolle Sache aber bestimmt kein muss.

Bei manchen Diskussion und Themen hier im Forum frag ich mich echt was ihr früher so gemacht habt ohne ALS, DCC und 150ps.

 

Zitat:

@PongPonk schrieb am 12. Mai 2017 um 21:40:19 Uhr:

ich beabsichtige einen 150 PS TDI 2 WD zu kaufen. Ich finde die 20'' Kapstadt klasse. Für mich ist das die schönste Felge für den Tiguan.

Tja, wenn sie dir so gefällt, dann schraubst sie drauf... auch auf die "Gefahr" hinaus das... das was eigentlich?? Der Tiguan ist doch kein Rennwagen, Drehmoment hat er für die 20 Zöller genug... ;)

PS, habe den gleichen Motor mit 20ger Suzukas drauf... alles easy und überhaupt kein Problem, weil... kein Rennwagen...!

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 8:25

Schonmal danke für die Antworten.

 

Zitat:

PS, habe den gleichen Motor mit 20ger Suzukas drauf... alles easy und überhaupt kein Problem, weil... kein Rennwagen...!

Einen Rennwagen brauche ich auch nicht. Ich muss jeden Tag über die A 57 Richtung Düsseldorf fahren. Da ist gemütliches stop and go fahren angesagt :(. Daher reicht mir auch der 150 PS TDI.

Wenn für dich die Optik entscheidend ist, dann nimm ihn doch so. Sicherlich erhöht sich der Kraftstoffverbrauch und du solltest die Mehrkosten für neue Reifen berücksichtigen...

Zitat:

@frecherchris schrieb am 13. Mai 2017 um 11:06:06 Uhr:

Wenn für dich die Optik entscheidend ist, dann nimm ihn doch so. Sicherlich erhöht sich der Kraftstoffverbrauch und du solltest die Mehrkosten für neue Reifen berücksichtigen...

Ich nehme nur deshalb die 20 Zoll nicht, da ich zusammen mit dem DCC noch etwas Komfort haben möchte.

am 13. Mai 2017 um 10:35

Zitat:

@Castro67 schrieb am 12. Mai 2017 um 21:54:43 Uhr:

Zitat:

@---Willi--- schrieb am 12. Mai 2017 um 21:48:03 Uhr:

Ich fahre zwar nicht diese Kombination aber was sollen die Felgen denn mit dem Motor zu tun haben?

Die Masseverteilung am Rad wirkt sich auf das Moment aus. Ich gehe jetz mal davon aus dass wir allgemein von 235er Bereifung ausgehen. Zunächst für den Leihen natürlich egal od das 18 19 oder 20 Zoll Felgen sind, da der Raddurchmesser ja annähernd gleich bleibt. Oft sind aber gerade die werksseitig angebotenen Felgen recht schwer. Ich habe deb Vergleich an meinem G7 150PS TDI. Sommer 225/40/18 Winter 205/50/17, die Winterräder mit original VW Felgen sind 2kg schwerer als die "großen" Sommerräder mit O.Z. Felgen. Beim Beschleunigen und Lenken ein Himmelweiter Unterschied!

Bei 20 Zoll ohne DCC befürchte ich eher Komforteinbußen.

Unterschied beim lenken ist ja klar da weniger Fläche auf der Straße!

Aber dass du das bei der Beschleunigung merkst glaubst du ja selbst nicht.

Dann würde ich mir 165er Reifen drauf machen und werde zum Porsche-Killer;)

Ich spreche beim Lenken von den größeren Rädern. Und Beschleunigungsverhalten hat nicht nur mit absoluten Werten zu tun. Die geringere Masse führt zu verbessertem Trägheitsmoment. Dadurch verhält sich das System ruhiger beim Beschleunigen, die Antriebseinflüsse zum Lenkrad hin sind geringer.

Zitat:

@frecherchris schrieb am 13. Mai 2017 um 11:07:24 Uhr:

Zitat:

@frecherchris schrieb am 13. Mai 2017 um 11:06:06 Uhr:

Wenn für dich die Optik entscheidend ist, dann nimm ihn doch so. Sicherlich erhöht sich der Kraftstoffverbrauch und du solltest die Mehrkosten für neue Reifen berücksichtigen...

Ich nehme nur deshalb die 20 Zoll nicht, da ich zusammen mit dem DCC noch etwas Komfort haben möchte.

Nach Popometer gilt die Gleichung:

8,5J x 20" + DCC auf Comfort = 8,5J x 19" + DCC auf Standard

Gruß

RSLiner

Zitat:

@Castro67 schrieb am 13. Mai 2017 um 13:13:51 Uhr:

Ich spreche beim Lenken von den größeren Rädern. Und Beschleunigungsverhalten hat nicht nur mit absoluten Werten zu tun. Die geringere Masse führt zu verbessertem Trägheitsmoment. Dadurch verhält sich das System ruhiger beim Beschleunigen, die Antriebseinflüsse zum Lenkrad hin sind geringer.

Ähm, kannst du das technisch erklären? Besseres Trägheitsmoment ist jetzt genau was? Weniger oder mehr?

Mehr Masse wird mehr "poltern", einfach weil die Dämpfer und Federn da vermutlich nicht optimal ausgelegt sind. Mit DCC kann man das ein Stückweit kompensieren, zaubern kann aber auch das System nicht. Ich gehe mal davon aus, dass das Fahrzug je nach Serienbereifung eine passende Dämpferkombination bekommt.

Das du das bei der Beschleunigung merkst, glaube ich nicht. Beschleunigt wird dein Fahrzeug, nicht der Reifen. Die 2kg pro Rad sind da ein Witz. Alleine dein Tank hat 5-50kg je nach Füllgrad. Je nach Statur des Fahrers wird das nochmal deutlich getoppt.

Anderes Beispiel: Nabenmotoren bei Elektrofahrzeugen setzen sich deshalb nicht durch, weil man dann zuviel unbedämpfte Masse auf der Straße hätte. Jedes Schlagloch wäre eine potenzielle Schanze für das Fahrzeug. Für die Beschleunigung ist das irrelevant.

20Zoll mit 150PS warum nicht. Technisch ist das ok, nur er wird halt nicht spritziger nur wegen der Felgen. Und der Komfort wird in jedem Fall leiden.

Ich formuliere es jetzt mal ganz einfach: Fahr ohne ausgewuchtete Räder und schau mal wieviel Masse dann zum Auswuchten benötigt wird. Oft keine 50-100Gramm. Und dann einfach mal über 2000g mehr oder weniger Masse am Rad nachdenken! So einfach ist das.

Nein, machs mal genau. Zusammenhang Massenträgheitsmoment (Rotation) und Beschleunigung (Translation). Ich verstehe es nicht. Deine Unwucht passt hier nicht her!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 150 PS TDI mit 20 Zoll Kappstadt