1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1500 Bj. 1968 - Schon wieder das Traggelenk

1500 Bj. 1968 - Schon wieder das Traggelenk

VW
Themenstarteram 27. März 2022 um 19:12

Guten Abend zusammen,

im August - vor 1.800km - habe ich alle Traggelenke austauschen lassen müssen von einer VW Käferwerkstatt. Es waren wohl noch die ersten Traggelenke verbaut und ziemlich ausgeschlagen.

Kürzlich auf der Hebebühne dann folgendes Bild (siehe Anhang) im ausgefederten Zustand. Ist das ein Grund zur sofortigen Panik? Habe mit der Werkstatt telefoniert. Mir wurde vorgeschlagen, vorbeizukommen und das Traggelenk erst einmal mit neuem Fett versorgen und dann die Manschette mit Karosseriekleber kleben zu lassen. Scheinbar würde dies funktionieren und würde den kompletten Ausbau und Einstellen der Spur erst mal ersparen.

Was darf/soll ich davon halten? Habt ihr Erfahrungen mit der miesen Qualität der Manschetten?

Vielen Dank und Grüße

Tom

Käfer Manschette Traggelenk eingerissen
Ähnliche Themen
12 Antworten

Würde sagen ein Mal neu. Abgerissenes Traggelenk während der Fahrt ist lebensgefährlich. Könnte beim Einbau gerissen sein oder schlechte Qualität

scheint mehr ein missgeschick beim einpressen gewesen zu sein

als schlechte qualität.

wenn du nicht im winter bei regen schnee und salz gefahren bist

könnte man nur die manschette austauschen.

( wenn sich eine passende auftreiben lässt).

sowas ist schnell passiert, mir auch schon

aber das sollte sofort auffallen und nicht so aus der werkstatt raus gehen.

kleben ist ein nogo!

hält garantiert nicht.

Bei der Lochgröße kann man nix kleben. Aber die Manschette kann man ohne weiteres tauschen.

Was für Traggelenke sind das? Wenn das Febi sind, würde ich tatsächlich nochmal über einen kompletten Tausch aller Gelenke nachdenken...

Manschetten gibt`s einzeln z.B. hier:

https://www.vag24.de/.../?...

Zur Qualität kann ich nichts sagen, leider gibt es wohl viele Manschetten schlechter Qualität - am besten noch Infos einholen...

Moin,

derzeit sehe ich nur noch SKF als vernünftigen Lieferanten.

Febi, Becker und Konsorten sind für den Mülleimer. Manchmal bekommt man auch noch was von FAG.

Grundsätzlich sind die Sachen die man noch aus Schweinfurt oder Herzogenaurach bekommt fast immer

gute Qualität....

Und als Anmerkung sei gestattet: Wenn Dir ein "Käferspezialist" rät, eine Manschette zu kleben....dann such Dir lieber ne andere Werkstatt.....

Zitat:

Moin,

 

derzeit sehe ich nur noch SKF als vernünftigen Lieferanten.

Febi, Becker und Konsorten sind für den Mülleimer. Manchmal bekommt man auch noch was von FAG.

Grundsätzlich sind die Sachen die man noch aus Schweinfurt oder Herzogenaurach bekommt fast immer

gute Qualität....

 

Und als Anmerkung sei gestattet: Wenn Dir ein "Käferspezialist" rät, eine Manschette zu kleben....dann such Dir lieber ne andere Werkstatt.....

Auch gut sind Gelenke und Manschetten von OCAP.

Ich hatte mir als nach etwa zwei Jahren die Neuen Manschetten rissig waren welche aus Silikon bei eBay bestellt. Sind jetzt seit 3 Jahren verbaut und ohne Risse.

Gibt da fast alle Maße.

Themenstarteram 28. März 2022 um 13:23

Ich danke euch für eure Antworten!!

Dass die Traggelenke Gefahr laufen sofort zu brechen, kann ich nicht ganz glauben. Der Käfer sieht weder Schnee noch Regen. Ausgeschlagen ist definitiv noch nichts.

Das mir den Ersatzmanschetten finde ich interessant. Würde bedeuten, man müsste „nur“ die Mutter lösen, den Tragarm aus dem Achsschenkel lösen, die alte Manschette lösen und die neue anbringen (hoffe die Begriffe stimmen)? Ist das eine richtige Frickelei die neue Manschette anzubringen? Ist da nicht so eine Art Sprengring welcher die Manschette befestigt?

Kann bei mir nicht einfach mal was einfaches kaputt sein? :D

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen wieso da jetzt ein Traggelenk abreißen soll. Das ding ist doch massiver Guß. Ist das schon jemand mal passiert. Wo ist es abgerissen/gebrochen?

Wenn dann kommt da Feuchtigkeit rein und das fängt an im inneren zu rosten und zu mahlen, sodass es irgendwann ausgeschlagen ist, denk ich mir.

Habe bei mir auch einfach die Manschetten neu gemacht mit kleinen Kabelbindern befestigt. Der Tüv hat dazu nichts gesagt. Nochmal abgeschmiert und gut wars.

Themenstarteram 28. März 2022 um 17:25

Zitat:

@cab19 schrieb am 28. März 2022 um 19:10:00 Uhr:

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen wieso da jetzt ein Traggelenk abreißen soll. Das ding ist doch massiver Guß. Ist das schon jemand mal passiert. Wo ist es abgerissen/gebrochen?

Wenn dann kommt da Feuchtigkeit rein und das fängt an im inneren zu rosten und zu mahlen, sodass es irgendwann ausgeschlagen ist, denk ich mir.

Habe bei mir auch einfach die Manschetten neu gemacht mit kleinen Kabelbindern befestigt. Der Tüv hat dazu nichts gesagt. Nochmal abgeschmiert und gut wars.

Das ist auch mein Gedanke.

Danke für den Tipp! Auf diese Idee kam ich natürlich erst mal nicht.

Also da sind so kleine Federringe, ähnlich wie bei einem Schlüsselbund. Die kann man eigentlich ganz gut montieren.

 

Aber wenn Kabelbinder halten - warum nicht.

Mein persönlicher Rekord an Schlechtqualität dieser Gummimanschetten liegt bei einer Haltbarkeit von vier Monaten und 250 gefahrenen Kilometern, dann waren alle Vier unrettbar durchgerissen.

Die Ersatzmanschetten jedoch, haben jetzt schon über zehn Jahre gehalten.

Zum Wechseln ist es nicht nötig, die Kugelgelenke aus den Kurbellenkern auszupressen. Es reicht, die Muttern lösen und die Konen am Achschenkel ausdrücken, am besten mit einem Kugelgelenkabdrücker (Hebelvariante), wobei starke Federkräfte den Ausbau des Achsschenkels zu verhindern suchen.

Wird dabei die Position der Einstellnuss am Achsschenkel genau indexiert, so bleiben auch Radsturz und Spur dabei unbeeinträchtigt.

Zum Trost sei noch gesagt; abgesehen von einer gewissen Unfallträchtigkeit, den Federkräften geschuldet, gibt es am Käfer schlimmere Schreckensarbeiten, als das Wechseln dieser Manschetten.

Viel Erfolg dabei und liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen