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150000km Inspektion beim S6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Februar 2007 um 18:20

Hallo zusammen,

mein S6 Avant Bj 2001 will zum Service bei einer km Leistung von 152000.

Bei der Terminabsprache heute morgen habe ich den :-) gefragt ob auch irgendwelche Öle im Getriebe oder am Quattroantrieb gewechselt werden.

Antwort: NEIN, beim 6-gang Schaltgetriebe braucht man nichts zu machen und beim Quattroantrieb werden ebenfalls keine Öle ausgetauscht.

Seid Ihr gleicher Meinung oder soll ich da extra was in Auftrag geben ? Wird überhaupt zu diesem Punkt eine Kontrolle der Ölstände durchgeführt ?

Mit Longlife Motor Öl ist nun auch Schluß, ich habe MOBIL 1 0W40 in Auftrag gegeben, oder würdet Ihr nach 150000 gefahrenen km weiter mit Castrol Longlife 0W30 oder 5W30 fahren ?

Bislang wurde immer im Bereich von 15000-20000 km das Öl gewechselt.

Welche Zusatzarbeiten/Kontrollen soll ich nach Eurer Meinung explizit in Auftrag geben ?

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11 Antworten

Also ich hatte bei meinem Vorgängerauto bei 200.000 KM mal über einen Wechsel des Getriebeöls (Schalter) nachgedacht, denn kein Öl hält ewig. Außerdem hatte ich recherchiert, daß sich das Getriebe dann wieder besser schalten lassen sollte.

Schaden kann es zumindest nicht, höchstens dem Geldbeutel (sollte sich aber im Rahmen bewegen)

Hallo,

ich habe bei meinem Büffel bei 165.000 km das Getriebeöl mit Sieb gewechselt, das Differentialöl vorne und hinten und das Torsendifferentialöl. Kann mir einfach nicht vorstellen, daß Öl ewig hält. Und da so ein "Komplettölwechsel" billiger ist als jedes der Teile einzeln, wenn sie hinüber sind, rechnet er sich meiner Meinung nach auch.

Beim Umölen auf Mobil1 0W40 würde ich vorher eine Motorspülung mit Liqui Moly MotorClean machen und dann, nach dem Filterwechsel noch zwei Dosen Wynns Ölleckstop dem frischen Öl hinzufügen, um die Dichtungen wieder "aufzufrischen".

Umölen von Longlife weg würde ich auf jeden Fall, mein Motor war total verkokt und ist jetzt, dank MotorClean und dem Mobil wieder sauber. Zieht auch viel besser, hätte ich echt nicht gedacht, daß das soooo viel ausmacht.

Gruß Sven

Grundsätzlich würde ich mir über die Alterung von Getriebe- und Differnzial-Ölen nicht zu viel Sorgen machen.

Da die relativ Luftdicht im Gehäuse arbeiten und nicht mit Verbrennungsgasen in Berührung kommen.

Manches dieser Öle hat aber durch zu schonende Fahrweise einen höheren Kondenzwasseranteil aufgenommen welcher die Schmiereigenschaften etwas herabsetzen kann.

Eine mindst. 1/2 Stündige verschärfte Belastungsfahrt läßt die Wasseranteile aber wieder verdunsten so das alles wieder im grünen Bereich arbeitet.

Und selbst wenn neues Öl prinzipiell nicht schadet so kann auch so ein einfaches Prozedere wie Ölwechsel schnell mit Fehlern behaftet sein.

Hinterher falscher Ölstand (Wer mist schon die alte Menge und vergleicht?)

Falsches Öl verwendet.

Dreckeintrag beim Wechseln.

Undichte Gewinde an den Befüll- und Ablaßschrauben.

Außer beim Automatikgetriebe würde ich darum erst bei 10 Jahren oder ca. 300 tkm einen Ölwechsel anstreben. Woher reicht eine exakte Ölstandkontrolle nach Lage der technischen Daten! Da wird auch viel Schrott mit Erfahrungs?werten und Pauschalwissen verzapft.

Beim Motoröl würde ich ebenfalls so lange bei der bisheriegen Spezifikation bleiben solange der Ölverbrauch in Ordnung geht.

Wer immer teuren Bordeux getrunken hat kriegt auch beim Probieren von Aldi-Tetra-Totling das kotzen.;)

Wenn nicht gerade Hein fonne Werft in deiner Werkstatt arbeitet sollten schon alle nötigen Arbeiten gewissenhaft ausgeführt werden.

Die nötigen Arbeiten sind ja auch im Bordbuch beschrieben.

Das einfüllen von Ölleckstop halte ich für die größte Schei...

Das macht man nur bei Laufleistungen über 300 tkm und wenn man den Wagen "zuende" fahren will.

Die Berichte über "Wunderheilungen" sind verständlich wenn man die nicht unerheblichen Ausgaben der Besitzer betrachtet und schon mal was vom Plazeboeffekt gehört (und verstanden?) hat.

Und als letztes:

Kleinvieh macht auch Mist. Und irgendwo muß Umweltschutz auch anfangen.

Da zählt eben jeder gesparte Liter Öl oder Sprit.

Ölsparende Grüsse

am 26. Februar 2007 um 21:24

Guten Abend.

Seit kurzem bin ich Besitzer von einem Audi S6 Avant Bjr.2000 mit einer Laufleistung von 83tkm. Nun würde mich interessiern, ob ich das Getriebeöl wechseln soll oder ob ich noch etwas warten kann?

Bei welcher Laufleistung würdet ihr mir einen Wecsel empfehlen? Wo schaue ich eigentlic den Ölstand vom Automatikgetriebe nach?

Gruß an alle

P.S Ist eine Tiptronik

am 28. Februar 2007 um 9:16

würde mich auch interessieren

Hallo,

also ich persönlich habe mich dafür entschieden, daß Automatiköl alle 60.000 km wechseln zu lassen und dabei auch einen neuen Sieb mit zu verbauen.

Da Du bei einem Wechsel eh nie das ganze Öl rauskriegst, sondern teilweise bis zu einem Drittel (bei mir ca. 3 Liter) drin bleiben, auch wenn ordnungsgemäß gemacht, halte ich dieses Wechselintervall nicht für übertrieben.

Andere wechseln gar nicht.

Diese Entscheidung mußt letztendlich Du alleine treffen.

Den Getriebeölstand kann man von außen ohne Öffnen der Einfüllschraube meines Wissens nach nicht kontrollieren.

Gruß Sven

am 28. Februar 2007 um 21:37

Hallo und danke Sven

ich schau mal nach wie das mit dem Wechsel funktioniert, aber wechseln werde ich auf jeden fall!!!

Gruß Firat

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Grundsätzlich würde ich mir über die Alterung von Getriebe- und Differnzial-Ölen nicht zu viel Sorgen machen.

Da die relativ Luftdicht im Gehäuse arbeiten und nicht mit Verbrennungsgasen in Berührung kommen.

Manches dieser Öle hat aber durch zu schonende Fahrweise einen höheren Kondenzwasseranteil aufgenommen welcher die Schmiereigenschaften etwas herabsetzen kann.

Eine mindst. 1/2 Stündige verschärfte Belastungsfahrt läßt die Wasseranteile aber wieder verdunsten so das alles wieder im grünen Bereich arbeitet.

Und selbst wenn neues Öl prinzipiell nicht schadet so kann auch so ein einfaches Prozedere wie Ölwechsel schnell mit Fehlern behaftet sein.

Hinterher falscher Ölstand (Wer mist schon die alte Menge und vergleicht?)

Falsches Öl verwendet.

Dreckeintrag beim Wechseln.

Undichte Gewinde an den Befüll- und Ablaßschrauben.

Außer beim Automatikgetriebe würde ich darum erst bei 10 Jahren oder ca. 300 tkm einen Ölwechsel anstreben. Woher reicht eine exakte Ölstandkontrolle nach Lage der technischen Daten! Da wird auch viel Schrott mit Erfahrungs?werten und Pauschalwissen verzapft.

Beim Motoröl würde ich ebenfalls so lange bei der bisheriegen Spezifikation bleiben solange der Ölverbrauch in Ordnung geht.

Wer immer teuren Bordeux getrunken hat kriegt auch beim Probieren von Aldi-Tetra-Totling das kotzen.;)

Wenn nicht gerade Hein fonne Werft in deiner Werkstatt arbeitet sollten schon alle nötigen Arbeiten gewissenhaft ausgeführt werden.

Die nötigen Arbeiten sind ja auch im Bordbuch beschrieben.

Das einfüllen von Ölleckstop halte ich für die größte Schei...

Das macht man nur bei Laufleistungen über 300 tkm und wenn man den Wagen "zuende" fahren will.

Die Berichte über "Wunderheilungen" sind verständlich wenn man die nicht unerheblichen Ausgaben der Besitzer betrachtet und schon mal was vom Plazeboeffekt gehört (und verstanden?) hat.

Und als letztes:

Kleinvieh macht auch Mist. Und irgendwo muß Umweltschutz auch anfangen.

Da zählt eben jeder gesparte Liter Öl oder Sprit.

Ölsparende Grüsse

Soviel Mist in EINEM Beitrag habe ich selten gelesen!!!

.......ich hatte bei meinen alten 80er 430.000 km drauf.

Das Getriebeöl wurde nie gewechselt . Probleme mit dem

5 Gang-Getriebe hab` ich in 15 Jahren auch nie gehabt..

Obwohl ich den :) mittlerweile auch nicht mehr alles glaube, hat er was das Getriebeölwechseln betrifft recht gechabt. Nämlich : Getriebeölwechsel beim Schaltgetriebe bringt nix.!!!

Im übrigen stimme ich den ÜBERALLROAD voll zu.....!!!!!

gruss

am 1. März 2007 um 21:34

Das Getriebeöl braucht man nicht wechseln,wurde dir ja auch so mitgeteilt in der Werkstatt.

Das Getriebeöl wurde ja auch so getestet das man es nicht wechseln muß und das über mehrere hundert Stunden Dauerbetrieb.

Falls es nicht halten würde,würde es beim Kundendienst gewechselt werden.(Früher mal bei 100.000km)

Die Temperatur im Test ist auch höher als im normalen Fahrbetrieb.Also maximale Belastung für das Öl.

Dann hält es auch bei uns.

 

Gruß

Hallo,

ich habe mich ja auch auf mein Getriebe bezogen, welches nun mal eine Automatikgetriebe ist und somit überhaupt nicht mit einem Schaltgetriebe vergleichbar ist.

Einen Ölwechsel an einem Schaltgetriebe halte ich auch nicht für sooooo dringend empfohlen, wie an einem Automatikgetriebe, würde ihn aber auch bei einem Schaltgetriebe trotzdem spätestens alle 100.000 km machen.

Und was mir in der Werkstatt mitgeteilt wird, bzw. von Audi angeblich getestet wurde und was dann der Realität entspricht, sind auch zwei Paar Schuhe (siehe Querlenker, Nockenwellen beim 2,5-Liter Diesel, Longlifeöl und -intervalle etc., etc.).

Wer wirklich alles über Öl erfahren möchte, dem empfehle ich diesen Beitrag

http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html

(da kann aber schon mal der Jahresurlaub draufgehen!!!) und hier insbesondere die Beiträge des Sterndocktors, der ja wohl unumstritten eine Kapazität auf seinem Gebiet ist (Tribologe bei Daimler Chrysler). Danach werden einige neue Meinungen gebildet werden, das verspreche ich Euch.

Wer nicht so viel Zeit/Lust hat

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

Ich möchte hier aber keinen Streit anfangen, sei es doch jedem selber überlassen, ob er das Öl wechselt oder nicht. Ich tue es.

Gruß Sven

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