- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- 15000km Inspektion CV D-Cat
15000km Inspektion CV D-Cat
Hallo, hat jemand Erfahrung mit der 15000er Inspektion und vor allem mit deren Kosten? Mir wurde heute vom Toyo Händler gesagt, dass ich mit Ölwechsel ca. 220 Euro rechnen müsste...scheint mir recht viel zu sein.
Wie sind Eure Erfahrungen? Kann ich auch Öl bei Ebay kaufen und selbst mitbringen? Ich glaube, das sehen sie nicht so gerne..oder!?
Beste Antwort im Thema
Hier meine Preise für die bisherigen Wartungsarbeiten:
Summe: 150 Euro
Luftfilter: 25,32 Euro
Frischluftfilter: 26,33 Euro
Bremsflüssigkeit (1 Liter): 11,03 Euro
Motoröl 5W40 vollsynthetisch (5.9 Liter zu 14,36 Euro/Liter): 84,74 Euro
Summe: 268,00 Euro
31 Antworten
Du bräuchtest nicht mal die SUFU anstrengen. Deine Antwort findest Du ein Paar Threads weiter unten.
wo denn!?
Es geht mir primär nicht um Ölpreis, sondern Inspektionskosten. Das ging aus meinem Beitrag nicht eindeutig hervor...
Motoröl-thread habe ich schon gelesen. Viele Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von masakuni4649
wo denn!?
Frag mal touranFAQ. Er weiß doch alles.
Hier meine Preise für die bisherigen Wartungsarbeiten:
Summe: 150 Euro
Luftfilter: 25,32 Euro
Frischluftfilter: 26,33 Euro
Bremsflüssigkeit (1 Liter): 11,03 Euro
Motoröl 5W40 vollsynthetisch (5.9 Liter zu 14,36 Euro/Liter): 84,74 Euro
Summe: 268,00 Euro
Hallo Holgi, vielen Dank für die rasche Antwort, aber wie kann es sein, dass hier im Osten die Inspektion teuerer ist als im Westen!? Gibt es keine gesamtdeutsche Arbeitsstundenrichtlinien von Toyota?
Ich werde den Meister mal nächste Woche ansprechen...diese Preisdiskrepanz muss ich doch nicht hinnehmen!
viele Grüsse aus dem Ossi Land
Hallo "Kollege",
Die Arbeitswerte (Zeiteinheiten) für eine bestimmte Tätigkeit werden vom Werk/Importeur in der Regel vorgegeben und sind überall gleich.
Was ein Arbeitswert kostet liegt in der Hand des Händlers. Er kann das in unternehmerischer Freiheit frei kalkulieren.
Wirst mit einer "Bescherde" keine Chance haben, der wird dich eher auslachen. Aber versuch es doch mal mit Verhandlungen über den Preis?
Muss mal nachschauen was unsere 15 000 er gekostet hat.
Melde mich wieder.......
Wie Cooperle schon geschrieben hat, sind die Zeiteinheiten für die Arbeiten (wie bei fast allen Herstellern) vorgegeben, "nur" die Multiplikation mit dem Stundensatz obliegt dem Ermessen des jeweiligen Händlers.
Fairerweise muss ich vielleicht dazusagen, dass meine Werkstatt im Vergleich der Stundensätze (Raum Darmstadt) wohl ohnehin sehr gut abschneidet, die Sätze in Werkstätten anderer Hersteller liegen da locker 50-80% drüber.
"Beschweren" denke ich wird nichts helfen. Lass Dir lieber ein Vergleichsangebot von einer anderen Werkstatt machen.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Wie Cooperle schon geschrieben hat, sind die Zeiteinheiten für die Arbeiten (wie bei fast allen Herstellern) vorgegeben, "nur" die Multiplikation mit dem Stundensatz obliegt dem Ermessen des jeweiligen Händlers.
Sag ich doch, danke dass Du mich bestätigt hast. Wird ein schöner Tag......
Zu meiner Rechnung der 15 000er:
(alle Werte ohne Märchensteuer)
15 000 km Jahresinspektion 63.60
Ölfilter 8.86
Dichtung 1.59
Öl (5W30) 6,1 l 60,70
Entsorgung 0,51
Luftfilter 21,28
Leihwagen 8,40
Summasummarum mit Märchenst. 196,27
@Cooperle:
Interessant, Öl wesentlich billiger als bei mir (war das auch vollsynthetisch?), Arbeit teurer.
Warum wurde bei 15.000 schon der Luftfilter gemacht? Steht das so im Bordbuch?
Ja, war vollsyntetisch.
Luftfilter? Hmm, muss mal nachschauen. Vielleicht war es auch der Innenraumfilter? Auf der Rechnung steht "Luftfilterelement".
Was ich mich frage: Der D-CAT hat doch ein dynamisches Ölwechselintervall, mit Anzeige im Cockpit. Warum haben die trotzdem ein Ölwechsel gemacht. Bei der 30 000er werde ich das nicht machen lassen falls die Leuchte bis dahin nichts anzeigt. Finde das etwas unzeitgemäß das Öl alle 15 000 wechseln zu lassen.
Bitte keine Diskussionen über ÖL, etc. Bei anderen klappt´s ja auch mit einem 30 000er Intervall.
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Ja, war vollsyntetisch.
Luftfilter? Hmm, muss mal nachschauen. Vielleicht war es auch der Innenraumfilter?
Das ist der "Frischluftfilter"
Zitat:
Auf der Rechnung steht "Luftfilterelement".
Das ist der vom Motor
Zitat:
Was ich mich frage: Der D-CAT hat doch ein dynamisches Ölwechselintervall, mit Anzeige im Cockpit.
Richtig. Irgendwann zwischen 15.000 und 30.000km nach dem letzten ÖW wirst Du zum Wechseln aufgefordert.
Zitat:
Warum haben die trotzdem ein Ölwechsel gemacht.
Bei mir haben sie gefragt, ob sie ihn gleich mitmachen sollen oder ob ich auf die Anzeige warten will, hab es in beiden Fällen gleich mitmachen lassen. Aber ohne zu Fragen mitzumachen ist eigentlich nicht ok.
Hallo Kollege und Holgi!
Vielen Dank noch mal für den Hinweis, ich berichte mal nächste Woche, wie es ausgegangen ist.
Hier in meiner kleinen Stadt gibt es leider kein zweiter Toyo-Händler, hab mir schon überlegt, ob ich die Inspektion in BS machen lasse, wo ich einmal in der Woche wegen der Arbeit da bin, aber wegen der Garantie denke ich, dass ich sie besser hier machen lasse. Nicht dass sie denken, dass ich nur bei Garantiearbeit plötzlich auftauche, sie kennen mich ja auch inzwischen persönlich, da ich bei ihnen meine Avensisinspektionen hatte.
viele Grüsse
Für die Garantie ist es völlig irrelevant, bei welchem Händler Du den Service machst. Allerdings könnte dein Stammhändler dann schon ein wenig "unkooperativer" sein wenn er sieht, dass Du deinen Service woanders machst.