1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. 150PS Motor mit Turbo, ab wann?

150PS Motor mit Turbo, ab wann?

BMW X1 E84
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 7:15

Hi,

jetzt hier auch mal im X1 Spezialforum... ihr kennt Euch bestimmt bestens aus....

Ab wann hat der 150PS Benziner im X11 eigentlich einen Turbolader und woran erkennt man diesem, ohne die Haube zu öffnen oder sogar bei mobile?

Der 150PS Sauger wäre mir zu phlegmatisch....

Die aktuellen X1 1.8i haben einen Zweiliter mit Turbo und 150ps (lt. BMW Konfigurator). Gab es die 1.8i schon immer und mit Turbo und nie als Sauger? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Danke und Gruß,

T

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der 18i war früher auch ein 2-Liter, aber ohne Turbo.

Den neuen gibt es seit der Modellpflege Juli 2012.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 12:27

Danke, danke. Dann ist das der zurückhaltende Motor aus dem Einser und Dreier....

Kann man das anhand der Schlüsselnummer erkennen? Wenn ein 2012 150PSer (oder gar in 2013 erst angemeldet) ist, kann man das also nur beim Blick unter die Motorhaube erkennen... oder der Verkäufer weiss es.

Gruß,

T

Was meinst Du mit "zurückhaltender Motor"?

Wenn ich richtig informiert bin, dann ist der alte 18i, der N46 (Sauger) und der neue 18i, der N20 (Turbo). Wo der jetzt zurückhaltend ist weiß ich nicht, doch es sollte klar sein, das die unterste Leistungsstufe nicht gerade ein Quell der Spritzigkeit (sein kann und darf :D)

Von außen sind die eigentlich nicht zu unterscheiden, außer am Auspüff: der alte hat da ein ovales Rohr und der neue zwei...

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 18:27

Ich bin auch kein Turbofan. Bei wenig Leistung, wird er auch eher zurückhaltend bewegt, also früh hochgeschaltet.

Und der Sauger ist da im unteren Drehzahlbereich eher lahm. Klar beim Hochdrehen macht er Wind, aber dafür wird er eben nicht gekauft.

Und wenn man bei dem Turbo dann mit weniger Drehzahl fährt, zieht er untenrum eben doch besser. Bei dem Gewicht wahrscheinlich nur als ordentlicher Stadtwagen geeignet.

Spannenderweise hat der 184PS auch nicht mehr Drehmoment....

Das mit dem Auspuff ist ein guter Tipp..... Danke. .... Stimmt aber offensichtlich nicht immer... Oder da sind alte Sauger sehr spät das erste Mal angemeldet worden.

T.

Hi Thomas!

Mach Dir ne Freude und hol Dir den 28i! Habe ich auch gemacht. Ähem, naja, eher für mein Frauchen.

Aber selbst die ist bei der Überführung in die Heimat mit offenem Fenster durch den Thüringer Wald geballert um den Sound beim Hochbeschleunigen zu genießen. :D

Einzige Beschwerde ihrerseits, Sie konnte hinter meinem BigX den vorausfahrenden Verkehr nicht sehen. ;)

Ach ja, und wenn Du einen zu alten 28i erwischt, dann haste eben einen 6-Ender Sauger, auch nicht schlecht. :D (erkennste immer daran, dass der Turbo eine 8-Gang-Automatik hat)

Grüße Fred!

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 8:07

Hi,

meine Frau hat den 2.8i in ihrem Z4. geht schon ordentlich, wenngleich er soundmässig mit einem sixpack nicht mithalten kann. bin eigentlich fan letzterer motorengattung: sechs zylinder und kein turbo!

aber eigentlich auch kein automatikfan. da der X1 aber ein dritt-alltagswagen für die pendelei werden soll, ist eine automatik schon entspannend. verbrauch.... naja.... wird schon nicht soo schlimm sein.

ist auch eine preisfrage. die 2.0i und 2.8i turbos sind noch recht teuer. die 2.5i und 2.8i sixpacks eben nur automatik und oft ohne sportsitze. muss ich haben, wegen der verstellmöglichkeit.

aber es wird mindestens der 2.0i. die 18i habe ich preislich in betracht gezogen, aber der unterschied ist nicht so gross.

x1 18i ist immer der 2.0l Saugmotor N46TUB20

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 12:48

@ Pfarrer

siehe bmw seite zum X1. der aktuelle X 1 18i ist auch der 2 Liter Turbo ....

Hi,

also bei mir zeigt die BMW Seite auch immer noch den 2l Sauger an, für den 18i......

Zitat:

Original geschrieben von thomas323ti

@ Pfarrer

siehe bmw seite zum X1. der aktuelle X 1 18i ist auch der 2 Liter Turbo ....

http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/x/x1/2012/fakten.html

18i Saugmotor

20i Turbomotor

Wenn man auf "Motoren" klickt, liest man aber das:

Zitat:

Die BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder-Benzinmotoren im BMW X1 beeindrucken in allen Varianten durch ihre hohe Dynamik und einen besonders effizienten Verbrauch. Der 4-Zylinder Benzinmotor im BMW X1 sDrive18i schöpft aus zwei Liter Hubraum 110 kW (150 PS) und bietet mehr Leistung bei niedrigen Verbrauchswerten.

BMW kommt halt selbst ein bisschen durcheinander ;)

16i (gibts nicht in Deutschland) hat den 1.6l Turbo mit 136PS

18i hat den 2.0l Saugmotor

20i hat den 2.0l Turbo

Zu den Link, geh in der verlinkten Tabelle auf Antrieb und Fahrwerk. Später steht dann auch noch, dass man beim 18i eine 6HP Automatik bekommt - alle anderen Modelle haben die 8HP.

Zitat:

@thomas323ti schrieb am 8. Oktober 2014 um 10:07:24 Uhr:

Hi,

meine Frau hat den 2.8i in ihrem Z4. geht schon ordentlich, wenngleich er soundmässig mit einem sixpack nicht mithalten kann. bin eigentlich fan letzterer motorengattung: sechs zylinder und kein turbo!

aber eigentlich auch kein automatikfan. da der X1 aber ein dritt-alltagswagen für die pendelei werden soll, ist eine automatik schon entspannend. verbrauch.... naja.... wird schon nicht soo schlimm sein.

ist auch eine preisfrage. die 2.0i und 2.8i turbos sind noch recht teuer. die 2.5i und 2.8i sixpacks eben nur automatik und oft ohne sportsitze. muss ich haben, wegen der verstellmöglichkeit.

aber es wird mindestens der 2.0i. die 18i habe ich preislich in betracht gezogen, aber der unterschied ist nicht so gross.

Hi Thomas!

Ich habe einige gut ausgestattete 6-Ender gefunden und auch einen Probe gefahren. Mich hat allerdings die 6-Gang- Automatik gestört. (Da es der Wagen meines Frauchens werden sollte, war aber Automatik Pflicht)

Daher habe ich den 2 Liter Turbo (28i) Probe gefahren und war damit gut zufrieden. Der Motor kann leistungstechnisch problemlos mit dem 6-Zylinder mithalten. In Verbindung mit dem M-Paket ist der Sound auch echt klasse. Und die 8-Gang-Automatik kannte ich ja schon von meinem X6.

Bei den Sitzen gebe ich Dir Recht. Ich vermisse etwas die Komfortsitze aus meinem großen X. :rolleyes:

Ein gut ausgestatteter 28i ist aber so und so recht schwer zu finden. Allerdings macht doch die Suche am meisten Spaß! :D

Ich wünsche Dir jedenfalls selbigen und einen schönen Xie!

P.S.: unten kannst den Erfolg meiner Suche sehen!

124-2216

Zitat:

Ich habe einige gut ausgestattete 6-Ender gefunden und auch einen Probe gefahren. Mich hat allerdings die 6-Gang- Automatik gestört. (Da es der Wagen meines Frauchens werden sollte, war aber Automatik Pflicht)

Daher habe ich den 2 Liter Turbo (28i) Probe gefahren und war damit gut zufrieden. Der Motor kann leistungstechnisch problemlos mit dem 6-Zylinder mithalten.

Kann ich bestätigen: Die 6-Gang Automatik im "alten" R6 ist der Schwachpunkt.

Den alten Sauger mit der ZF 8-Gang-Box, das wäre es gewesen...

Grüße

Stefan

Deine Antwort