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155 1.7 DTM, BJ 93, 150Tkm, kaufen oder nicht?

Themenstarteram 3. April 2005 um 23:29

Hi, ich bins schon wieder. Stehe kurz davor mir nen 93´er Alfa 155 zu kaufen. Will zwar keinen nerven, aber was sollte ich bei dem Wagen beachten? Alfa 155 1.7 DTM Habe dem Händler mal folgende Fragen gestellt: Hat der Wagen Kratzer oder Beulen, ist er vom Zustand her gepflegt, wurden Ölwechsel, Service und Zahnriemenintervalle eingehalten (ist ev. ein Checkheft vorhanden?), machen Motor oder Getriebe geräusche, sind Fahrwerk und Achsen in Ordnung, ist Rost vorhanden, sind ansonsten Defekte bekannt? Wenn ich (positive) Antwort bekomme und mir den Wagen mal vernünftig anschauen kann werd ich den wohl nehmen. Hatten die ersten 155er sonst noch welche Macken (die sind doch vollverzinkt oder?). Habe in nem Testbericht mal gelesen das die ersten Generationen zu weiche Nockenwellen hatten, stimmt das?

MfG comborado

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11 Antworten
am 4. April 2005 um 7:00

Hallo comborado,

Antwort nein, oder es sei denn Du bist von Beruf her Bastler, hast ein dickes Sparkonto und fährst in Zukunft auch gerne mal öfter mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ich würde dieses Baujahr und Typ nicht einmal "geschenkt" haben wollen. Allein schon wegen der Steuer nicht und bei der Versicherung in dieser Fahrzeugklasse kannst Du einen Daimler fahren.

am 4. April 2005 um 13:45

wenn der wagen gepflegt ist und immer gut behandelt wurde (ölwechselintervalle, warmfahren etc pp), dann kann man nen 155 bedenkenlos kaufen. was soll denn an dem auto so schlecht sein? der hat sogar ne steuerkette und keinen zahnriemen und der motor ist sowieso bei pfleglicher behandlung nicht tot zu bekommen!

wo soll das problem sein?

Moin,

Ich hatte mal ein paar Worte zum Alfa 155 V6 verloren ...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Vielleicht liest du dir das mal durch ... ich würde sagen, so schlimm sind die 155er nicht, wenn sie nicht total verbastelt oder total runtergekommen sind.

Bei dem Alter sollte der Wagen aber in jedem Fall von einem Fachmann begutachtet werden. Fahr besser zum TÜV oder der Dekra und investier dort 50 Euro, bevor du hinterher frustriert wirst. 12 Jahre gehen auch am besten Auto der Welt (zu denen der 155er aber leider nicht zu zählen ist) nicht spurlos vorbei.

Achte darauf, das die vorherigen Halter nicht gerade zu der bekannteren Gruppe von schnell fahren und nie warten Kategorie gehören (Ich würde keinen nehmen, der von einem unter 25 Jährigen gefahren wurde, insbesondere wenn er nur kurz der Halter war !).

MFG Kester

Soweit ich weiss hat nur der 1,8er ne steuerkette oder?

am 4. April 2005 um 20:54

kaufen oder nicht

 

gibt es heir eigentlich auch leute die ahnung von autos haben oder ist dieses forum nur ein dummschwätzer forum??? bis her kammen immer nur von AlfaAldo gute und vorallem helfende tipps!!! die anderen sollten sich lieber mal erkundigen bevor sie eine meinung abgeben!! von wegen alfa schrott, ... , ...

dummes gelaber

mfg OlafOlsen!!

meint tipp:

die karre hat zwar ihr alter (12 jahre) aber sollte sie nur einen vorbesitzer haben, welcher pflegsam damit umgegangen ist kannste den alfa kaufen. und ja alle alfas sind vollverzinkt

Re: kaufen oder nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von OlafOlsen

gibt es heir eigentlich auch leute die ahnung von autos haben oder ist dieses forum nur ein dummschwätzer forum??? bis her kammen immer nur von AlfaAldo gute und vorallem helfende tipps!!! die anderen sollten sich lieber mal erkundigen bevor sie eine meinung abgeben!! von wegen alfa schrott, ... , ...

dummes gelaber

mfg OlafOlsen!!

meint tipp:

die karre hat zwar ihr alter (12 jahre) aber sollte sie nur einen vorbesitzer haben, welcher pflegsam damit umgegangen ist kannste den alfa kaufen. und ja alle alfas sind vollverzinkt

Beleidigend muss man nicht hier werden!!!! Bei jedem Auto das älter ist als 12 Jahre steckt der Teufel im Detail. Und Anscheinen ist dein Wissen um den 155 nicht das größte. Er hat zwar in der DTM fast alles in Grund und Boden gefahren aber Altagstauglichkeit sind nicht in dem Maße vorhanden wie bei den neueren Modellen.

Das Problem ist auch das Alfa Fahrer mit solchen Fahrzeugen seltener pflegsam umgehen, die lassen es mehr krachen. Sonst würden bei den Fahrzeugen nicht die häufigeren Motorschäden auftreten.

Und des weiteren sage ich es mit Walt Disney: Trau schau wem.

Und wenn jemand sagt das man bei älteren Fahrzeugen besser wäre was selbst machen zu können, oder eine Ankaufsuntersuchung machen zu lassen, oder das das Fahrzeug in der Steuer hoch eingestuft ist das kein Dumschwätzen. Sondern sachliche Hinweise, die man bedenken sollte vor dem Kauf.

italo

Themenstarteram 5. April 2005 um 5:13

Hab leider immer noch keine Antwort von dem Händler, naja werd nacher mal anrufen. Bin dann noch auf nen 94er 1.8 gestossen, der zumindestens am Telefon perfekt klang. Schwarz met, Teilleder schwarz, Klima, ABS, Airbag, 4x el FH, Color, el Schiebedach, keine Kratzer oder Beulen bzw. höchstens Striemen durch die Waschanlage, Formula Ausstattung mit Fahrwerk, 8x16 Alus und Heckspoiler, 144tkm gelaufen, Zahnriemen vor ca 12tkm gewechselt (hat der 1.8er überhaupt einen?), Ölwechselintervalle eingehalten und bei Alfa gemacht, 2 Vorbesitzer (einer hatte den 5 Jahre, der jetzige 6), top gepflegt und keine Macken (also Fensterheber i.O., Klima funzt einwandfrei, ZV auch, kein Ölverbrauch) und unfallfrei soller auch sein. Sein Verkaufsgrund ist das er und seine Frau 2 Autos haben und sich gemeinsam wegen Familie nen Kombi zulegen wollen. Alles in allem klingt das nach nem guten Angebot, vor allem da der Verkaufspreis bei VB 1500€ liegt! Ich bin bei solchen "fast schon zu perfekten Angeboten zum sehr guten Preis" aber misstrauisch geworden, da ich schon 3 mal schlechte Erfahrungen mit ähnlich gutklingenden Fahrzeugen gemacht habe (mir ist fast schlecht geworden als ich die hochgepriesenen Autos in Wirklichkeit gesehen habe). Ich will damit aber nichts über einen Kamm scheren und werde mir ihn aber auf jedenfall am Wochenende anschaunen, ist nur blöde wenn man 230km hin und rückfahrt für ne Bastelbude verschwendet.

Themenstarteram 5. April 2005 um 5:17

Ach ja, der Typ ist Italiener und ist ab und zu mit dem Wagen (ohne Probleme) nach Italien gefahren.

am 5. April 2005 um 5:43

Hallo comborado,

 

einen 155 1.7 DTM, BJ 93, 150Tkm, kaufen oder nicht?, hängt von so vielen Faktoren ab, daß man dem zuvorigen Antworten Beachtung schenken muß.

Natürlich kann ein Fahrzeug mit 150 TKm mit nur einem Vorbestizer, der seinen Alfa auch noch gepflegt und alle Wartungsintervalle durchführen lassen hat, ein Schnäppchen machen. Aber 150 TKm sind eben 150 TKm und dann stellt sich die Frage, wie lange willst Du diesen Alfa noch fahren, was soll er kosten usw..

Ich meine trotz aller Euphorie solltest Du einen gründlichen Check machen lassen, eine Fahrzeugbewertung zum aktuellen Zustand und einen Kostenvoranschlag für notwendige Reparaturen/Teile dazu. Schon hast Du gute Wertungsmöglichkeiten, was den techn. Zustand anbetrifft.

Dann gehe zur Kfz.-Zulassungsstelle und lasse Dir die Kfz-Steuerklassifizierung in € angeben und zuletzt gehe zu einem Versicherrer Deiner Wahl und laß Dir die Einstufung dieses Kfz.-Typs in € angeben.

Wenn das alles ok. ist und Du immer noch Kaufabsichten hast, denn wer könnte ein gepflegtes Fahrzeug bei einem guten Preis und im techn. einwandfreies Zustand seiner Fahrzeugwahl nicht fahren wollen, sollte seine letzte Neugierde wenigstens einmal mit einem Blick in die ADAC-Mängelliste werfen.

Es gibt nähmlich trotz guter Behandlung eines Fahrzeuges doch ganz bestimmte charakteristische Mängellisten nach Fahrzeugtyp, Alter, km-Stand usw..

Das trifft übrigens für alle Gebrauchtfahrzeuge zu.

Bist Du noch kfz.-technischer Praktiker dazu, verstehst was von Autos, kann dies Garant dafür sein, daß Du durchaus noch viele km Freude mit den Wagen hast.

Themenstarteram 5. April 2005 um 6:07

Hi Alfisti,

ich brauche ehrlich gesagt nicht den Alfa als zuverlässiges Alltagsauto. Zur Arbeit fahre ich sportlicherweise mit dem Fahrrad ;) , brauche den höchstens mal um von A nach B zu kommen, aber dann mit Stil. Der sollte halt nur nicht nach den ersten 1000 Kilometern auseinanderfallen. Wenn sich eventuelle Defekte früh genug ankündigen traue ich mich bei den meisten Sachen selber bei, zur Not hab ich noch nen KFZ Mechaniker zur Hand. Klar ist dieses Auto ne Risikosache wo man Glück haben kann oder nicht. Mir ist zum Beispiel bei meinem 190D 2.0 der Motor bei "nur" 220tkm um die Ohren geflogen, obwohl die als unverwüstlich gelten (wurde peniebelst gepflegt, nie geheizt und Dank ehemaliger Arbeitsstelle ca 120km pro Tag Langstrecke gefahren), Schuld daran war ne Vorkammer die sich verabschiedet hat. Den teschnischen und optischen Zustande kann ich selbst einigermassen Einschätzen. KFZ Steuer muss ich noch nachschaun aber niedriger als der 190er wird er allemal sein ;), ein Versicherungsangebot kommt noch diese Woche. Aber wie gesagt, ich warte immer noch auf Antwort des Händlers. Klar sind andere Autos auch interessant, bin zur Zeit aber vom Alfa Virus infiziert.

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