ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 155/70 R13 oder 145/80 R13 auf AAU?

155/70 R13 oder 145/80 R13 auf AAU?

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 8:09

Hi,

ich wurde von einer guten Freundin beauftragt, für ihren Polo Winterreifen zu besorgen. Die letzten Wochen war ich damit beschäftigt, die Bucht zu durchkämmen, allerdings waren die Komplettradsätze entweder zu teuer, zu weit weg oder (in 95% der Fälle) für den 6N-Polo. Die gibt es zwar auch in ET 35, die also nur um 3 mm von der 86C-Größe abweichen, ist mir aber trotzdem zu heikel.

Da die Reifen in den genannten Größen nicht wirklich teuer sind, haben wir uns nun entschieden, neue Reifen zu kaufen und einen Satz Felgen zu besorgen... Nun meine Frage: Macht sich der eine Zentimeter Unterschied bei den beiden möglichen Reifengrößen bemerkbar? Der AAU ist ja wirklich reine Rennmaschine und im Sommer is das Mädel auf 145ern unterwegs, weshalb ich vermeiden möchte, dass die Fahrleistungen noch weiter in den Keller gehen...

Grüße

Mo

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

mir persönlich wären die 145/80R13 definitiv zu schmal und es wäre mir auch zuviel Gummi auf der Felge. Das Auto "schwimmt" da mehr wie dass es sich anständig fahren lässt.

Ich persönlich würde (wenn ich nur diese Auswahl an Grössen hätte) Sommer wie Winter 155/70R13 fahren.

Zitat:

haben wir uns nun entschieden, neue Reifen zu kaufen und einen Satz Felgen zu besorgen...

Auf 4 1/2x13 bzw 5x13 Felgen gehören die 145/80R13 oder 155/70R13. Auf eine 5 1/2x13 Felge würde ich keinen 145er montieren lassen.

Zitat:

für den 6N-Polo. Die gibt es zwar auch in ET 35, die also nur um 3 mm von der 86C-Größe abweichen, ist mir aber trotzdem zu heikel.

Sehr vernünftig! *lob*

LG

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 12:55

Hi,

ich denke mir halt auch, dass man eher 155er darufmachen sollte. Andere Reifengrößen ausser den beiden von mir genannten sind meines Wissens nicht freigegeben... Ich dachte allerdings auch, dass es nur serienmäßige Stahlfelgen am 86C gab, die 4,5 Zoll breit sind...

Grüße

Mo

Warum 155?? Ich seh da keinen Grund für. Du fährst im Winter mit 145 nicht schlechter als mit 155. Und bei 155/70R13 ist genau so viel Gummi auf der Felge wie bei 145/80R13!! Also im Winter dann 155er und im Sommer dann 145er?!? Das ist ja mal Blödsinn. Normalerweise ist es genau umgedreht. Im Winter kann man ne Nummer schmaler drauf machen als im Sommer. Aber da der Polo ja im Sommer schon mit 145er unterwegs ist wirds wohl dabei bleiben. Wobei auf meinem alten Winterpolo auch 135/80R13 eingetragen war...

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 13:36

Ich fragte nach Erfahrungswerten, weil ich selbst keine habe und diese Freundin guten Gewissens mit ihrem Polo im Winter herumfahren lassen möchte. Vom Preis her dürften sich die beiden Größen ja nicht viel geben, die 145er kommen mir optisch halt schon arg schmal vor. Kann ja sein, dass sich die Kiste mit 155ern besser fahren lässt...

Zitat:

Original geschrieben von sl!d3

Und bei 155/70R13 ist genau so viel Gummi auf der Felge wie bei 145/80R13!!

Echt? Im Prozentrechnen bist fit? Dann rechne doch mal aus.....! :D

70% von 155 und 80% von 145.....! :rolleyes:

Wenn das nicht so ganz Deins ist, dann schau doch einfach mal hier nach.... dann wirst auch Du feststellen, dass die 155/70R13 einfach niedriger und somit auch stabiler an der Reifenflanke sind....sprich: weniger Gummi auf der Felge...! ;)

Zitat:

Also im Winter dann 155er und im Sommer dann 145er?!? Das ist ja mal Blödsinn. Normalerweise ist es genau umgedreht.

Was das Thema "im Winter besser die schmalen Reifen" angeht.....hier klicken um der Verallgemeinerung was das Thema angeht mal den Kampf anzusagen...!

@ Kinixys

Zitat:

Ich dachte allerdings auch, dass es nur serienmäßige Stahlfelgen am 86C gab, die 4,5 Zoll breit sind...

Sorry, hab mich verschrieben....für den 86C gibt es natürlich nur Stahlfelgen in 4 1/2x13 ET45 und ET38 und 5 1/2x13 ET38...und nicht in 5Jx13 wie ich oben geschrieben habe.

LG

ich fahre 145 R13 auf dem Polo und das reicht aus,

man sagt das man im Winter schmale Reifen fahren sollte.

145er haben ne Reifenflanke von 116mm. Bei 155er sind es 108,5mm. Dafür ist der 155er aber auch ne Zentimeter breiter, was deine Aussage "da ist weniger Gummi auf der Felge" ad absurdum führt. Und wenn du meinst das nicht mal 8mm weniger Flanke den Wagen merklich stabiler machen dann muss ich sagen du besitzt ein unglaubliches Feingefühl in Sachen Fahrzeughandling.

Wer in Physik aufgepasst hat dem ist klar das bei nem schmaleren Reifen im Winter die Vorteile überwiegen.

Bei ner großen Fläche auf die ein Gewicht x lastet ist der Druck geringer als bei ner kleinen Fläche auf die dasselbe Gewicht lastet. Und je mehr Druck ein Reifen auf den Boden bringt, grade bei Schneematsch und Nässe, desto besser ist die Bodenhaftung.

Ist aber auch egal, das war nicht das Thema.

@kinixys: Du wirst beim Fahren keinen Unterschied zwischen den beiden Reifengrößen feststellen. Der 145er ist billiger und reicht für nen 45PSer Polo vollkommen aus.

Zitat:

.......bla..blubb...bla...., was deine Aussage "da ist weniger Gummi auf der Felge" ad absurdum führt.

Ich vermute jeder (ausser Dir) hat verstanden was ich damit eigentlich gemeint habe....! :rolleyes:

Zitat:

du meinst das nicht mal 8mm weniger Flanke den Wagen merklich stabiler machen dann muss ich sagen du besitzt ein unglaubliches Feingefühl in Sachen Fahrzeughandling.

Ja, dieses Feingefühl besitze ich tatsächlich und bin damit auch nicht alleine....!

Dir fehlt also das Feingefühl für so etwas.....naja, hat alles so seine Vor- und Nachteile.

Zitat:

Wer in Physik aufgepasst hat dem ist klar das bei nem schmaleren Reifen im Winter die Vorteile überwiegen.

......usw.....

Ähm.....ach vergiss es....! Gute Fahrt weiterhin! :cool:

Zitat:

Ist aber auch egal, das war nicht das Thema.

Richtig! Mal schauen, ob es Dir weiter so egal ist...! ;)

Ich freue mich für dich das du ein solches Feingefühl besitzt. Natürlich glaube ich dir das auch blind wobei mich auch ein entsprechender Fahrtest interessieren würde.

Auch mir ist klar was du mit Deiner Aussage gemeint hast ich wollte nur Deine pauschale Aussage "da ist mehr Gummi auf der Felge" richtigstellen. Ich dachte das wäre in Deinem Interesse sein da Du ja Verallgemeinerungen anscheinend nicht gut findest. Womit wir dann ja wieder bei Ursprungsthema Winterreifen wären.

Ich bin weiterhin davon überzeugt das schmalere Reifen im Winter besser sind als breitere Reifen. Zumal das ja auch physikalisch logisch ist.

Aber was hat den der TE nun gekauft. Würde mich spaßeshalber mal interessieren.

Ich kann meine Aussage nur wiederholen: Der 145er ist billiger und reicht für nen 45 PS Polo locker aus.

Trotzdem noch ein frohes Fest!

PS: Bist du Rennfahrer oder Reifentester oder sowas? Täte mich nur mal interessieren.

Zitat:

PS: Bist du Rennfahrer oder Reifentester oder sowas? Täte mich nur mal interessieren.

Nein, ich fahre nur schon seit über 13 Jahren Autos verschiedener Marken (Ford, Renault, VW) mit unterschiedlichen Reifengrössen (soviel zu meinen eigenen persönlichen Erfahrungen) und habe dazu berufsbedingt seit mehr als 15 Jahren mit Reifen/Räder jeder Art und Grösse zu tun und bin dadurch bestens informiert was auch die Erfahrungen von anderen (in dem Fall Käufer) anbelangt.

Rennfahrer sind im übrigen nicht wirklich auf 145er oder 155er Reifen unterwegs......und Reifen werden auch schon lange nicht mehr in diesen kleinen Grössen von "Reifentester" auf ihre Fahreigenschaften geprüft (siehe z.B. ADAC Test usw). ;)

LG

Zitat:

Rennfahrer sind im übrigen nicht wirklich auf 145er oder 155er Reifen unterwegs......und Reifen werden auch schon lange nicht mehr in diesen kleinen Grössen von "Reifentester" auf ihre Fahreigenschaften geprüft

Darum ging es mir nicht. Mir ging es nur darum zu erfahren wo Du das Feingefühl für den Reifen her hast. Darf man fragen was Du genau beruflich mit Reifen zu tun hast? Es interessiert mich jetzt wie du darauf kommst, du würdest den Unterschied spüren. Ich meine, bist du beide Reifengrößen auf dem selben Polo im direkten Vergleich schonmal gefahren?

Fass das nicht als Kritik auf, ich möchte nur verstehen wie man darauf kommt zu sagen 7,5mm mehr Reifenflanke wären,bei nem 70er/80er Reifen, spürbar. Ich möchte also nur lernen:D

Zitat:

bist du beide Reifengrößen auf dem selben Polo im direkten Vergleich schonmal gefahren?

Meinen Polo habe ich auf 165/65R13 Sommerreifen bekommen. Kenne also das "Fahrfeeling" auf noch schmaleren Reifen bei dem Fahrzeug speziell nicht....!

Bei meinem Ford Fiesta (gleiche Grösse wie Polo 86C) habe ich beide Grössen gefahren und den Unterschied von 1,5cm (!) sehr wohl am Fahrverhalten gemerkt.

Naja, es sind ja nicht 1,5cm sondern effektiv nur 7,5mm. Ich weiß was du meinst da ja oben und unten jeweils 7,5mm mehr oder weniger sind, aber es haben ja nicht beide Seiten Bodenkontakt. Meinst du nicht das der Fahrunterschied, wenn überhaupt spürbar, eher an dem Zentimeter mehr Reifenbreite liegt? Ich bin nach wie vor davon überzeugt das bei dieser Reifenhöhe ein Unterschied von 7,5mm nicht spürbar ist und ich hab auch meine Erfahrungen in Sachen PKW.

Wie gesagt ein direkter Fahrvergleich wäre interessant. Da müsste man natürlich den Erbsenzähler rauskehren und wirklich alles beachten: Profiltiefe, Alter der Reifen, Reifen des selben Typs, ...

Aber was hat den der TE nun gekauft?!? Haben wir ihn mit unserer Diskussion vergrault?

Also ich kann dazu sagen, dass man den Unterschied zwischen 155/70r13 und 165/65/r13 schon ganz deutlich merkt. Ich würd mir auch keine 145er drauf packen da diese Reifen zwar bei verschneiter Fahrbahn vielleicht Vorteile bringen allerdings sind die Staßen öfter einfachn nur feucht. Und da ist wiederum der breitere Reifen im Vorteil.

Ich fahre im Sommer 185/50 r14 und im Winter 155/70 r13. Mit den Winterreifen hatte ich (obwohl sie schon 5 Jahre alt sind) noch keine Probleme, außer wenn ich mal ordentlich bremsen musste. Da ist, wie ich finde, etwas wenig Bodenkontakt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 155/70 R13 oder 145/80 R13 auf AAU?