1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 155 SR 14 Winter???

155 SR 14 Winter???

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 10:06

Hallo, in meinen Peugeot Papieren 305 Break diesel ,

sind nur 155SR14 eingetragen ,

Von Peugeot Kundenservice erhielt ich die lapidare Antwort dies entspricht 155 80 14

So nun mal zu meinem Problem ,

der 155 ist in Winterbereifung nicht lieferbar -ersatzlos gestrichen,

Laut Reifenrechnern kommt 175 70 14 in Frage , trifft aber die Orginalität bei weitem nicht und muss ich erst Eintragen lassen.

Weiss vielleicht da draussen jemand eine bessere Lösung

H konform und Frzg spez. ohne andere Felgen und Reifen ,

Kein Servolenkung , also je schmäler je besser .

Ähnliche Themen
18 Antworten

Eine Freigabe für abweichende Bereifung auf der Serienfelge kann nur der Fahrzeughersteller erteilen.

Du kannst Dir die passende Sommerbereifung kaufen und diese in einem Runderneuerungs-Betrieb mit einem Winter-Laufstreifen bestücken lassen.

Im Schein steht seit vielen Jahren nur noch die kleinste zulässige Größe. Wenn man kein COC Papier hat, z.B. weil Auto zu alt, ist es schwierig zu wissen, was zulässig ist. Ich würde erwarten, dass 175/70 R14 und 185/65 R14 ohne Eintragung zulässig sind, weil eigentlich Standardgrößen für den 305. Noch einmal bei einer anderen Peugeotstelle nachfragen (alteingesessener Händler oder Hersteller). Was steht denn im Brief, wenn der noch alt ist?

Was heißt denn Peugeot Kundenservice? Service Hotline? Wieviel Ahnung hat die bei einem so alten Auto?

Gib mal die vollständige Schlüsselnummer (also z.b 3003 123456) , dann schau ich nach, was werksseitig noch genehmigt ist

In der Zulassungsbescheinigung steht nicht immer die kleinste zulässige Reifengröße.

Die Montage der Bereifung 185/65 R14, auf die vorhandene Serienfelge, mit Maulweite 4 oder 41/2 Zoll, ist nicht zulässig.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 11:55

Merci für die Hilfe vorne weg

genaue bezeichnung

3003 456003

EZ 21.01.1983

Eintragungen im Brierf 155SR14

bzw 170/65SR365

135TR365

würde noch Felge 5,00BX14

Wie gut, dass nicht die eingetragene TRX-Bereifung montiert ist. ;-)

Also schade, werksseitig ist nicht anderes zu finden.

Eventuell gab/gibt es einen Umrüstkatalog von Peugeot, wo weitere Reifengrößen freigegeben sind.

Was aber technisch möglich ist und jederzeit eingetragen wird, ist 175/70R14, paßt auch zur Serienstahlfelge 5x14 und ist eine gängige Größe.

Desweiteren hatten die Fahrzeuge, die ein paar Monatee später gebaut wurden, in den Papieren genehmigt 165/70R14 auf 5x14 oder 5,5x14.

Aber ob es in dieser Größe Auswahl an Reifen gibt, mußt du selbst prüfen.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 13:50

Ok, Danke für eure Bemühungen ,

werde am Montag mal mit dem TüVler meines Vertrauens reden ,

was der so dazu meint ,

das mit den 165 klingt natürlich verlockend , reifen ab 35€ erhältlich

Tachodifferenz bei 100 sind +3km , zu verkraften

weil wie geschrieben , keine Servo und die 175 sind optisch zu wuchtig

Ich versuch halt so nah wie möglich an dem mittlerweile seltenem Orginal zu bleiben ,

alleine die Lackrecherche dauerte schon 2 Tage , da hab ich jetzt nen orginalen Basislack ,

Teile findet man in Frankreich noch ganz gut ,

Zitat:

@0815jeff schrieb am 11. Dezember 2021 um 14:50:15 Uhr:

Ok, Danke für eure Bemühungen ,

werde am Montag mal mit dem TüVler meines Vertrauens reden ,

was der so dazu meint ,

das mit den 165 klingt natürlich verlockend , reifen ab 35€ erhältlich

Tachodifferenz bei 100 sind +3km , zu verkraften

weil wie geschrieben , keine Servo und die 175 sind optisch zu wuchtig

Ich versuch halt so nah wie möglich an dem mittlerweile seltenem Orginal zu bleiben ,

alleine die Lackrecherche dauerte schon 2 Tage , da hab ich jetzt nen orginalen Basislack ,

Teile findet man in Frankreich noch ganz gut ,

Ich bin der TÜVler deines Vertrauens. ;-)

Wenn jemand (z.B. ein Polizist) die Schlüsselnummer nur unvollständig eintippt, wie das sowieso meist gemacht wird, sogar beim Teilebestellen (also nur 3003 456), dann erscheint der 165er als genehmigt.

Den würde ich montieren, ohne groß nachzudenken. Und wenn es jemals beanstandet werden sollte, wäre dieser Reifen eintragungsfähig, ohne mit der Wimper zu zucken, denn das Auto mit 3003 456 004 hat es serienmäßig.

Bei allem Respekt, würde ich als Mitarbeiter einer Prüforganisation, hier niemanden ermuntern gegen die StVZO zu verstoßen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. Dezember 2021 um 15:29:39 Uhr:

Bei allem Respekt, würde ich als Mitarbeiter einer Prüforganisation, hier niemanden ermuntern gegen die StVZO zu verstoßen.

Du kennst mich mittlerweile gut genug. Wenn es nicht wirklich unbedenklich wäre, würde ich es nicht so sagen.

Du als Reifenhändler hast sicher auch Programm, da tippst du die TSN auch nur 3-stellig ein und der betreffende Reifen wird als genehmigt angezeigt.

Ich gebe stets auch die letzte Ziffer mit ein.

Wer da mit nur dreistelliger TSN zu mir kommt, dem kann ich nicht helfen.

Zitat:

@0815jeff schrieb am 11. Dezember 2021 um 11:06:49 Uhr:

Hallo, in meinen Peugeot Papieren 305 Break diesel ,

sind nur 155SR14 eingetragen ,

Von Peugeot Kundenservice erhielt ich die lapidare Antwort dies entspricht 155 80 14

So nun mal zu meinem Problem ,

der 155 ist in Winterbereifung nicht lieferbar -ersatzlos gestrichen,

Laut Reifenrechnern kommt 175 70 14 in Frage , trifft aber die Orginalität bei weitem nicht und muss ich erst Eintragen lassen.

Weiss vielleicht da draussen jemand eine bessere Lösung

H konform und Frzg spez. ohne andere Felgen und Reifen ,

Kein Servolenkung , also je schmäler je besser .

Ein paar Infos finden sich ja im Netz...

https://reifen-groessen.de/size/peugeot/305/1983/

Mit dem 305 kenne ich mich aus. Hast du eine Phase 1 oder Phase 2?

Blöde Frage, aber wenn es keine Winterreifen in dieser Größe mehr gibt, täte es vielleicht ein Ganzjahresreifen?

Deine Antwort