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156 2,4 JTD kaufen?

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 19:24

Fahre derzeit einen VW Passat Variant TDI mit 101 PS und

habe noch nie einen ALFA bestiegen/gefahren.

Heute wurde mir folgender Alfa angeboen:

Alfa 156 2,4 JTD

150 PS (gechippt auf 180 PS)

120.000 km (Vorbesitzer persönlich bekannt)

BJ 2002

Preis: 10.000 Euro (in Österreich)

Ich fahre täglich 100km Autobahn in die Arbeit und

zurück (=200km) bringe es also auf über 60.000 km pro Jahr.

Mein derzeitiger Passat hat 270.000km auf der Uhr

und kaum Macken (ich mache alle Service planmässig)

Nun meine Frage: Eignet sich der Alfa für hohe KM-Leistungen

oder muss man mit laufenden Mängeln rechnen?

Bei dem angebotenen Fahrzeug wurden alle Mängel vom

Händler beseitig (Querlenker erneuert, neuer Klimakompressor), es ist aber ein Privatkauf.

Weitere Frage: Wie sieht es bei diesem Auto mit den

laufenden Kosten aus? Wie oft ist das Service und wie

oft der Zahnriemenwechsel fällig und wie teuer ist das

im Schnitt bei den Alfa-Werkstätten?

So, das wärs mal für den Anfang - das Auto würde mir

sehr gut gefallen, da es aussen und innen wie neu

aussieht.

Danke, Jürgen

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12 Antworten

Wenn du vom Passat her kommst ist der Alfa größenmässig ein Rückschritt.

Persönlich würde ich mir das mit diesem überlegen:

1. weil es dein Bekannter ist.

2. weil der Wagen mit 20% mehr an PS getunt ist.

Wenn er nicht zumindestens ein stärkere Kupplung hat könnte diese bald das zeitliche Segnen. Die Frage ist auch ob das das Getriebe auf immer mitmacht.

Der Zahnriemen muss alle 120.000 km oder 5 Jahre gemacht werden. von dem ungetunten 2,4 jtd Exemplare gibt es schon etliche mit Laufleistung jenseitz der 300.000 km Marke.

Meiner (Marea Weekend) hat auch schon fast 216.000 km runter.

Der Zahnriemen müsste oder muss gemacht werden.

italo

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 6:48

Danke für die Antwort.

Bin das Auto heute mal Probe gefahren (100km).

Geht natürlich bombenmässig wenn man von einem 100 PS

Auto kommt.

Innen ist er leiser als mein TdI PD, aber der Größenunterschied

ist schon eklatant.

Vor allem der Kofferraum ist gegen den Passat winzig.

Vom fahren her ist mir nichts negatives aufgefallen.

Getriebe schaltet sauber, Kupplung dürfte kein Spiel haben.

Motor zieht ordentlich durch und dreht sauber hoch.

Sitze sind toll, von der Sitzposition her kann man das

Lenkrad aber meiner Meinung nach nicht weit genug

herausziehen.

Bei 160 km/h hat er knapp unter 3.000 Umdrehungen auf

der Uhr, das ist um einiges weniger als mein Passat (wahrscheinlich erscheint er dadurch auch leiser).

Eine Info habe ich heute noch bekommen:

Der Zahnriemen wurde bei 50.000 km getauscht, nachdem

er damals gerissen war und der Kopf komplett serviciert

wurde...

Bin mir noch unschlüssig.

LG, Jürgen

am 27. Juni 2006 um 18:44

Hi,

also das mit dem Zahnriemen ist blödsinn. Bei mir im Handbuch steht alle 60.000 km. Fahre selber einen 2,4 JTD mit 111.000 km und wohne ebenfalls in A.

Die Servicekosten halten sich in Grenzen bis auf den eben angesprochenen Zahnriemen, den muss man doch relativ früh erneuern.

In 111.000 km fahrt seit Nov/98 wurden bei mir diese grösseren Reparaturen durchgeführt:

61.000 km Zahnriemen

77.000 km Bremsen vo/hi Neu

91.000 km neuer LMM

105.000 km Querlenker

110.000 km Fensterhebermotor defekt

Denn Fensterheber hab ich noch nicht machen lassen. Ansonsten nur normaler Service, Öl, Bremsflüssigkeit etc.

Fuhr vorher einen Audi A4 1.9 TDi. Servicekosten sind kaum anderst. Der Alfa ist meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Agent_Alfa

Hi,

also das mit dem Zahnriemen ist blödsinn. Bei mir im Handbuch steht alle 60.000 km. Fahre selber einen 2,4 JTD mit 111.000 km und wohne ebenfalls in A.

Gruß

Vielleicht bist du in ein falsche Spalte gerutscht aber bei den Jtd Mtoren aus dem Konzern FIAT-Auto werden die Zahnriemenwechsel bei 120.000 km vorgeschrieben. Diese wurden auch nicht nach unten Korrigiert wie es bei den Benzinern hausintern gemacht wurde.

Wenn du die Suchfunktion hier benutzt kannst du meine Aussage bestätigt finden.

von wegen alles Quatsch...

 

italo

am 27. Juni 2006 um 19:33

Sorry wollte nicht irgendwie provozieren...

Werde nochmal im Handbuch nachsehen und es gegebenenfalls scannen. Könnte mich auch getäuscht haben...

Wir werden sehen. Auf jeden Fall wurde er bei mir bei 61 tkm gemacht.

Gruss

Sind 120.000 kilometer. Handbuch liegt neben mir. Aber auch hier gilt... lieber zu früh als zu spät... Ich wechsle bei 100.000km

am 27. Juni 2006 um 20:33

Wollte meinen bei der 100.000 KM Inspektion wechseln lassen. Bei 98.000 KM verlor mein Zahnriemen ein paar Zähne. Schaden ca. 800,00 Euro. Also nicht zu lange warten. Besser zu früh als zu spät.

Gruß

am 27. Juni 2006 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von jamesdi

Danke für die Antwort.

Bin das Auto heute mal Probe gefahren (100km).

Geht natürlich bombenmässig wenn man von einem 100 PS

Auto kommt.

Innen ist er leiser als mein TdI PD, aber der Größenunterschied

ist schon eklatant.

Vor allem der Kofferraum ist gegen den Passat winzig.

Vom fahren her ist mir nichts negatives aufgefallen.

Getriebe schaltet sauber, Kupplung dürfte kein Spiel haben.

Motor zieht ordentlich durch und dreht sauber hoch.

Sitze sind toll, von der Sitzposition her kann man das

Lenkrad aber meiner Meinung nach nicht weit genug

herausziehen.

Bei 160 km/h hat er knapp unter 3.000 Umdrehungen auf

der Uhr, das ist um einiges weniger als mein Passat (wahrscheinlich erscheint er dadurch auch leiser).

Eine Info habe ich heute noch bekommen:

Der Zahnriemen wurde bei 50.000 km getauscht, nachdem

er damals gerissen war und der Kopf komplett serviciert

wurde...

Bin mir noch unschlüssig.

LG, Jürgen

HI!

Also wenn du den Wagen nimmst, würde ich an deiner Stelle sicherheitshalber gleich mal den Zahnriemen wieder wechseln-sind doch schon wieder 70tkm vorbei. Ansonsten hört man eigentlich nur Gutes über den 2,4 JTD.

Lg Günzi

Zitat:

Original geschrieben von Agent_Alfa

Sorry wollte nicht irgendwie provozieren...

Werde nochmal im Handbuch nachsehen und es gegebenenfalls scannen. Könnte mich auch getäuscht haben...

Wir werden sehen. Auf jeden Fall wurde er bei mir bei 61 tkm gemacht.

Gruss

Vielleicht waren ja auch bei dir die 5 Jahre rum dann sollte so ein Teil auch gemacht werden unabhängig von der Kilometerleistung.

italo

am 28. Juni 2006 um 17:32

Zitat:

Vielleicht waren ja auch bei dir die 5 Jahre rum dann sollte so ein Teil auch gemacht werden unabhängig von der Kilometerleistung.

Genauso siehts aus, hab das nochmal nachgeprüft.

Sorry für mein Unwissen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Agent_Alfa

Genauso siehts aus, hab das nochmal nachgeprüft.

Sorry für mein Unwissen.

Gruß

ist doch kein Problem :D

am 29. Juni 2006 um 14:46

Re: 156 2,4 JTD kaufen?

 

Servus Jürgen,

ich fahre mittlerweile den 3' 156 2.4 JTD und habe vorallem was die Laufleistung angeht, sehr gute Erfahrungen gemacht. Meinen letzten 156 aus Baujahr 2001 habe ich gerade mit 248' km verkauft. Bei dem Wagen waren Motor, Getriebe, Kupplung und alle Aggregate noch Original und immer noch einwandfrei. Einzig die Querlenker und Stabis sind bei den 156' (bzw. auch bei anderen Alfas) ein bisschen auffäliger. Wobei dies eben auch von der Fahrweise und davon abhängt, ob das Fahrzeug tiefergelegt ist.

Den Zahnriemen sollte man, wie bei allen anderen Marken logischerweise pünktlich wechseln.

Das einzige was wirklich ein wenig negativ ist, sind die relativ hohen Wartungspreise, zumindest bei meiner Alfa Werkstatt und leider habe ich in meiner Gégend keine große Wahl.

Dringemd abraten, würde ich dir aber auf jeden Fall von Chip getunten Fahrzeugen und wenn der Wagen dann eh schon einmal ein Problem hatte, dann erst recht.

Schau dich lieber nach einem "normalen" Wagen ohne Tuning und evtl. sogar von einem Alfa Händler um.

Ich bin sicher für ca. € 10.0000,- bekommst du dort auch ein gutes Angebot.

Viele Grüße,

Thomas

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