1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 156 2.4 JTD Motorschaden!

156 2.4 JTD Motorschaden!

Alfa Romeo
Themenstarteram 20. Mai 2004 um 11:34

Hallo Alfisti,

nun hat es auch einen bis dato überzeugten Alfa-Fahrer getroffen. Mein 156 2.4 JTD hat sich bei 133.500 km mit seltsamen Tickern und Aufleuchten der Einspritzkontrolle gemeldet, auch die Motortemperatur ist grundsätzlich zu hoch.

Die Werkstatt hat vier Tage lang Bauteile getauscht um das Aufleuchten der Einspritzkontrolle in den Griff zu kriegen. Nach Tausch von Riemenscheibe und Kontaktgeber und einer fast 4stelligen Rechnung sowie dem Hinweis das die Ventile klappern und eingestellt werden müssten konnte ich den Wagen abholen.

Ich habe denen sofort gesagt sie hätten dann auch die Ventile in Ordnung bringen sollen, bin aber erst mal gefahren, nur um den Wagen am nächsten morgen mit exakt dem gleichen Fehlerbild (Einspritzkontrolle leuchtet, Tickern) wieder hinzubringen.

Das Ventilspiel und Nockenwelle sind in Ordnung. Die nächste Idee der Werkstatt war der Austausch des Steuergerätes, doch vorher haben Sie nun noch Kompression und noch andere % Werte (Zylinder oben, mitte) gecheckt.

Der Werkstattmeister hat mir dann eröffnet das der Motor platt ist!

Kompression 1-5 Zylinder 28, 24, 26, 22, 27 bar.

Oben 1-5 Zylinder: 65, 20, 70, 60, 55%

Mitte 1-5 Zylinder: 60, 45, 70, 60, 55%

Tickern ist auch da, sowie zu hohe Motortemperatur und Aufleuchten der Einspritzkontrolle (erlischt bei durchgänginger Fahrt).

Großer Mist!

Kann mir jemand erklären wie schlimm es um den Motor steht?

Was für Möglichkeiten gibt es den Wagen zu reparieren oder abzugeben?

Und was soll ich von der Alfa-Vertragswerkstatt halten?

Danke für Eure Tipps.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Mai 2004 um 14:24

mhh deine werkstatt ist wohl nicht so besonders....

 

woher bist du ?

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 15:17

Hannover, bei einem "großen" Vertragshändler des Fiat-Konzerns.

Ohne zu sehr aus dem Nähkästchen zu plaudern, aber das hätte deine Werkstatt als Erstes machen müssen/sollen (die Kompressionstests).

Ich selber habe 8 Monate an Alfas geschraubt und kann nur sagen, dass der 2,4 JTD offensichtlich der Motor bei Alfa is, der am Liebsten kaputt geht. Und das hängt noch nicht mal am Fahrstil des Fahrers... In den 8 Monaten bei Alfa habe ich ca 15 Motorschäden gesehen, von denen 8 auf den 2,4er entfielen... und da war alles dabei, sowohl Langstreckenwagen, die nur Autobahn gewohnt waren, als auch Wagen, die größtenteils in der Stadt bewegt wurden und auch die Fahrstile der Fahrer waren so unterschiedlich, wie sie nur hätten sein können.

Von daher würde ich einfach sagen, dass du an dem Motorschaden nur zu einem kleinen Teil Schuld haben dürftest (sage ich jetzt mal ohne deinen Fahrstil zu kennen) und die Hauptschuld da bei FIAT zu suchen ist, die offensichtlich bei der Entwicklung dieser Maschine arg geschlampt haben...

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 16:09

Deine Erfahrung kann erklären warum der Meister so sicher scheint das der Motor hinüber ist.

Aber es kommt noch besser, es gab keinen Vorschlag der Werkstatt was man nun tun könnte, nur 'ne Nummer von einem Aufkäufer! Scheinbar haben die es nicht nötig...

Ich denke ich werde nun den Motor auseinanderbauen lassen, damit man sich sicher ist ob nur Zylinderkopfdichtung kaputt ist oder ein AT-Motor oder Teilaustausch nötig ist.

Kann doch nicht falsch sein?

am 21. Mai 2004 um 16:24

hallo!

das hört sich ja erschreckend an. hab nun seit ca . 6 wochen einen gebrauchten 156, 2,4l .

da hat man ja keine lust mehr zum fahren, aber zum anschauen und jeden tag putzen und polieren hab ich mir dieses auto doch nicht gekauft...oder?

halt uns mal auf dem laufenden ...

Ich würde mal zu Menzel und Schütte gehen das ist eine kleine Sympatisches Alfa Werkstatt in Hannover und die mal um Rat fragen oder auch in Lehrte beim Autohaus Sellmann.

Eigentlich höhre ich nur gutes über jtd 2,4 ich selber habe auch einen seit 99 in einme Marea und habe 167.000 km ohne Probleme ( bis auf LMM).

Aber wie schon mein Vorredner gesagt hat die Kompressionsmessung sollte mal zum Anfang gemacht werden und nicht zum Schluss.

italo

am 21. Mai 2004 um 19:55

high,

arbeite seit nun mehr als 1 bei alfa

- 2,4 l motorschaden - bis heute fehlanzeige

und wir haben einige in der kunschaft

gruß

marco

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 11:06

Ich lasse die Motoröffnung auf jeden Fall bei einer anderen Werkstatt machen.

Mal sehen was dabei herauskommt. Das einzige was mir übrig bleibt ist den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Gibts denn jemanden der so ein Ding durchziehen musste und wie ist es ausgegangen?

Deine Kompressions daten Passen nicht zusammen .

die müsten anders aussehen. Wichtig ist auch ob der Motor Öl verbraucht. das würde auf Verschleiß schliesen lassen.Das aufleuchten der Einspritzkontrolle läst auf eine defekte Hochdruckpumpe denken. Ich fahre im moment einen Fiat JTD mit ca 200,000KM und muste vor kurzem den Kopf abbauen . Der Motor ist bisherr nur geprügelt worden . Dabei habe ich erstaunlich wenig verschleiß festgestellt .Ich glaube nicht das der 5Zylinder sich vom 4 Zylinder soviel unterscheidet .

Lass dich nicht von deiner Werkstatt verarschen sonder wechsel die sie haben keine Ahnung.

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 19:06

Die Kompression in bar ist von diesem kleinen Ausdruck des Messers.

Die anderen Kompressionsdaten habe ich so wiedergegeben wie er sie mir aufgeschrieben hat.

Der Motor verbraucht weder Öl noch Kühlflüssigkeit.

Danke für Deine Analyse. Gucken wir mal.

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 10:51

So, die letzten Neuigkeiten:

Motor wurde noch nicht aufgemacht.

Nockenwelle ist an 2 Ventilen eingelaufen, muß also neu (tickern).

Kühler bringt Kühlleistung nicht mehr (muß neu) darum Temperatur zu hoch.

Bleibt noch die Einspritzung (auf die wohl auch die mangelhafte Kompression zurückzuführen ist) dazu werden jetzt Versuche mit einem anderen Steuergerät gemacht. Dieses Problem ist noch nicht gelöst.

Ich melde mich sobald auch dieser Punkt geklärt ist.

am 16. Juni 2004 um 19:26

Aua, das tut weh.... Mensch ,Leute.... müßt Ihr mir meine Illusion rauben??? Ich fahr z.Zt. nen 320i und hab mir vorgenommen, wenn ich irgendwann mal nen Diesel brauche, dann den 330i (schweineteuer!!!) oder den 2,4 JTD. Hab mit beiden schon paar schnelle Probekilometer hinter mir, und ich muß echt sagen, der 5-Zylinder vom Alfa hat mir das breitere Grinsen entlockt. Bis heute....dennn das wandelt sich grade in ein skeptisches Mundwinkelverziehen. Ist das nur bei bestimmten Baujahren mit den Motorproblemen? Oder haben die technisch was dran gemacht , ich mein jetz keine Leistungssteigerung im Chip.

 

Und zu den Alfa /Fiat-Werkstätten hab ich meine eigene Meinung. Weglassen !!!!!!!!!!!(Nix gegen die Alfa-Werkstatt-Leute hier, die scheinen sich gut auszukennen....) Hatte schon mal nen 155 2,5 TD mit 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie. Hab ständig unter Last ein Schnarren im Antrieb gehabt. Erst haben die nix gehört, dann hat man bei Fiat Deutschland anfragen lassen, und dann hat man solange, wie ich Garantie hatte, das Geräusch als "betriebsbedingt" deklariert. Hab nur aus diesem Grund diese "Waffe" wieder verkauft. FRUST !!!!

Gruß Tschensie

Deine Antwort
Ähnliche Themen