1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 156 GTA 3,2 V6 kaufen?

156 GTA 3,2 V6 kaufen?

Alfa Romeo
Themenstarteram 3. Januar 2006 um 8:38

Hallo zusammen,

hatte die ganze Zeit vor mir einen 156 SW 2,0 JTS mit 166 PS zuzulegen.

Doch gestern hat mir ein Händler einen GTA unter die Nase gehalten und ich hab mich sofort verliebt.

Nun bin ich mir nicht schlüssig was ich machen soll!

Hat 110000 km auf der Uhr (große Inspektion vor 2000 km);dürfte für den Motor aber eigentlich kein Problem sein ,oder?Und Gas-Umbau/LPG, wollte das erst nicht glauben, aber es ist wirklich so. Gibts dazu irgendwelche Erfahrungen, also LPG im GTA?

Danke schon ma!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn ich endlich einen GT/GTA in Schwarz/Biege finden würde dann würde ich auch zuschlagen :D

Ist ein toller Wagen...

Moin,

Da der GTA ganz herkömmlich mit Kraftstoff versorgt wird und soweit ich weiß über Hydrosstössel verfügt ...

Sehe Ich absolut kein Problem dabei ;) Iss sogar sehr nett, weil der GTA eine Vollsequentielle Anlage benötigt und die kann man mit ca. 2500-3000 Euro veranschlagen.

Wenn der Preis passt ... du dir den Unterhalt erlauben kannst ...

Dann schlag zu !

MFG Kester

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:41

Danke, für die ersten berichte/antworten, werd noch ma drüber schlafen müssen. Unterhalt habe ich mich erkundigt. Find ich gar nicht so schlimm, zahle Vollkasko 780,00 im Jahr + 220,00 € Steuer laut Finanzamt!

Tut sich für mich noch die Frage auf, ob die bereits fast 120000 km ein Problem sein könnten!?

Neben Steuer und Versicherung kommen zum Unterhalt natürlich noch die Benzinkosten (runde 5 Liter mehr Verbrauch als der JTS auf 100 km!), sowie die höheren Wartungskosten für den V6 und die sonstigen Verschleißteile des Autos - wenn bei der großen Inspektion noch kein ZR gewechselt wurde, wirds sowieso bald ziemlich teuer.

Ansonsten, wirklich tolles Auto (Motor. Fahrwerk etc.), aber im Unterhalt halt deutlich teuerer als ein JTS, der auch nicht schlecht geht (man sollte sich schon klar darüber sein, was man braucht, was man gerne hätte und was man sich leisten kann).

Die 120 TKM sollten bei artgerechter Haltung/Wartung/Pflege des bzw. der Vorbesitzer kein Problem sein, es sei denn, Du fährst 20 TKM/Jahr und willst das Auto irgendwann wieder zu einem guten Preis verkaufen.

Gruß

kpw

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 13:58

Die 5 liter auf 100km sind mir schon klar, aber da er ja auf LPG / Autogas umgerüstet ist, wäre der Verbrauch net so das große Thema! Zahnriemen wurde vor 2000 km gewechselt!

Verkaufen wollte ich den eigentlich net so schnell wieder, und meine Fahrleistung liegt bei ca. 15tkm / Jahr, aber wie gesagt, 15tkm im Jahr mit Autogas ist denke ich finanzierbar!

Hi,

 

weil ihr gerade vom 156´GTA redet, gab es den eigentlich optisch dann mit dem letzten Facelifting des 156 auch oder wurde der bis zum Schluss mit der alten Optik gebaut?

Stehe nämlich gerade auf dem Schlauch...

 

Grüßle, Andi

bei autogas is der verbrauch nochmals um ca. 2L höher als normal, dennoch is das bei diesem motor eine sinnvolle sache :) du solltest halt ma schaun wie weit die nächste LPG tanke weg is...das sollte man mitkalkulieren.

also ich finde gegen diesen wagen spricht nicht viel. die v6 motoren halten bei entspr. pflege 300.000 locker aus (der motor wurde ja z.b. im 164 auch schon verbaut und gilt dort as unkaputtbar). LPG is für einen motor sogar besser als benzin...hat ne bessere verbrennung.

einfach ne gebrauchtwagen garantie mitabschließen und das risiko eines fehlkaufs oder finanzielles fiasko halte ich für relativ gering...ein JTS brauch auch um die 9-10L.

Den GTA gibt's nur ohne optisches Facelift (gottseidank!),

die neue "Schnauze" hat mir auch überhaupt nicht gefallen; paßt eigentlich nur beim GT und den neuen Modellen wie dem 159er, weil die entsprechend designt wurden und nicht einfach eine neue Front verpaßt bekommen haben.

P.S.: Der JTS meiner Frau verbraucht im Mixed-Betrieb bei artgerechter Fortbewegung im Schnitt 8 Liter!

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 14:39

Danke schon ma für die Antworten, hat mir wirklich weitergeholfen. Ich muss mir halt doch noch ma Gedanken machen und hab auch vor, wenn dem Verkäufer das recht ist, mit dem GTA zum ADAC zum durchchecken zu fahren.

Gastankstellen wären kein Thema, fahr am Tag ca.35 km und komm an einer von zwei Gas-Tankstellen vorbei, also Ideal!Wenn ich den wirklich Mein nennen kann, setz ich ma nen paar Fotos rein!

Wenn der Händler damit NICHT einverstanden ist das du ihn chekcen lässt,dann sofort finger wech!!!

Moin,

So pauschal kann man das mit dem "Mehrverbrauch" auf Gas leider nicht angeben ;) Bei einer Vollsequentiellen Anlage (Die braucht es beim GTA schon) kann man mit ca. 10% Mehrverbrauch rechnen. Kompensiert sich aber über den Verbrauch. LPG ist halt der Trick ein 14 Liter Auto zu den Kosten eines 8.5 Liter Autos zu bewegen ;)

MFG Kester

am 3. Januar 2006 um 22:02

Gas

 

Zu dem Thema muß ich doch mal was nachhaken?

Wie sieht das eigentlich dann mit der Gebrauchtwagengarantie aus, wenn man eine Gasanlage nachrüsten läßt, denn die Frage stellt sich derzeit bei meinem 5Zylinderchen auch.

Moin,

Ist immer eine sehr schwere Frage ...

In der Regel übernimmt der Umrüster einen Teil dieser Garantie in Form seiner Gewährleistung bzw. Garantie. Trägst du also nach der Umrüstung einen Motorschaden davon, und der Grund ist die Gasanlage, dann muss der Umrüster dafür geradestehen. Andere Garantiepunkte z.B. Fahrwerk oder ähnliches werden davon nicht betroffen. Am einfachsten ist es jedoch (meine Erfahrung) die Umrüstung mit dem Garantiegewährendem Unternehmen ABZUSPRECHEN. Also entweder mit der Garantieversicherung oder aber mit dem Händler bei welchem du das Fahrzeug erworben hast und ggf. mit einem Partner von denen zusammen zuarbeiten, auch wenn die Umrüstung vielleicht 200 Euro teurer ist. Gehört die Gasanlage wie hier bereits zum Lieferumfang, ist sie auch in der gesetzlichen Gewährleistung des Händlers bzw. der gewährten Garantie enthalten. Ist also m.M. die beste Lösung, den Händler den Wagen vor Kauf umrüsten zu lassen ... und den Wagen dann MIT GASANLAGE zu kaufen ;)

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen