ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 156 Gta

156 Gta

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 13:28

Hallo Alfa-Fahrer,

ich überlege mir einen Alfa 156 GTA zuzulegen. Was könnt ihr mir empfehlen, worauf muss ich achten? Hat er Problemzonen? Wie sieht das mit Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit aus? Welches Baujahr wäre empfehlenswert, in den Anfängen gibt es ja auc bestimmt bei diesem Auto irgendwelche Macken? Wie lange hält solch ein Auto bei relativ normaler Fahrweise? Was kostet er an Versicherung und Inspektion ca? Nehme ich eher den Kombi oder die limo?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Achten? Zahnriemen, das übliche halt ;). Ob Limo oder Sportwagon ist Geschmackssache, ich würde nur die Limo nehmen.

"Mein" GTA wäre nero oder stromboli/gringo titano, Bj 2002+ mit möglichst biegem Inlay in den Ledersitzen aber das ist eben alles Geschmackssache :D

Haltbar? 300.000km kann er ohne Sorge schaffen, WENN er gepflegt wird.

Warte ....viell. meldet sich ja Volker PA noch zu Wort,Ich glaub der hat sich gerade erst einen GTA geholt.

Mir gefällt der SW besser...Aber wie firekahn schon schreibt,alles Geschmacksache...

Zitat:

Original geschrieben von sleipnir26

Warte ....viell. meldet sich ja Voler PA noch zu Wort,Ich glaub der hat sich gerade erst einen GTA geholt.

die befürchtung hatte ich auch schon..höhö

also ich finde beide schön habe mir aber den SW zugelegt...

wenn er viel kilometer drauf hat wegen zahnriemen schauen ob der gewechselt ist...also ca 65000km und 5 jahre alt

die 60000er inspektion mit zahnriemen würde bei alfa mind 1500 euro verschlingen...

schau das er die grosse bremsanlage mit den 330er bremsscheiben verbaut hat....

die ersten GTA haben ne kleine drauf mit dem durchmesser von 305 mm

das angebotene selespeed is sehr anfällig würde ich die finger von lassen...

die ein oder andere kupplung hat auch nur 40000 km gehalten...draufdrücken teilweise geht sie sehr schwer oder wie stufenweise....

auf jeden fall probefahren und zu horchen ob die querlenker sich melden ..je nach fahrweise halten die auch net zu lang

ansonsten macht der GTA tierisch spass und ist nur weiter zu empfehlen...

c u bötti

:) werd jetzt Fußball schaun....

am 10. Juni 2006 um 7:21

Eure Befürchtung wird wahr.

1. Steuer: 216 Euro/Jahr

2. versicherung: schwer zu sagen, hängt ja stark von den % ab. Tipp: HDi oder HUK, beide gut. Ich zahl 730 pro jahr Vollkasko mit 500 SB und 150 SB

3. Verbrauch: normale fahrweise ohne große Drehzahlorgien: 9,5 - 10 Liter.

4. Orientierung für Preise: Meiner hat 17300 gekostet, Bj. 7/2003, 34 000KM, Limo (SW ist teurer), meiner war, so meine ich, relativ günstig.

5. Höchstgeschwindigkeit: was für ne Frage!

Außenfarbe und Innenfarbe wirst du dir bei nem Gebrauchten eh nicht groß aussuchen können. Schau lieber, dass du nen gut gepflegten und günstigen bekommst. Ob der jetzt beige oder rot innen ist, das Auto macht so viel spaß, dass man da schon mal darüber hinwegsehen kann dass es nicht die Lieblingsfarbe ist. Außenfarbe schwarz ist toll, aber was Kratzer angeht ne echte katastrophe.

Kannst meinen übrigens hier sehen (Thread. "Zeigt eure schönen bellas")

geht doch.......:)

Volker nichts für ungut,aber du solltest den Peis als Spritsparendster Fahrer überhaupt bekommen.

Ich kenn nun schon n paar die n 2.5 V6 ham(mich eingeschlossen)und KEINER kommt auf dein besagten Verbrauch....ich denke mal das der GTA n bissken mehr schluckt als der 2.5ér

Hi,

ich würde darauf achten, daß der Wagen möglichst nur einen Vorbesitzer hat und nicht als Vorführwagen zugelassen war - also kein Autohaus als erster Halter im Brief eingetragen ist. Vorführwagen werden gerne gleich getreten, bevor der Motor warm ist. Vor allem, wenn es Fahrzeuge mit hoher Leistung sind.

Beim Verbrauch würde ich eher mit 13 bis 15 Litern rechnen. Wenn Du die Leistung abrufst, trinkt der V6 entsprechend. Mit Tempo 100 bis 120 auf der rechten Spur ist er natürlich genügsamer - aber dafür braucht niemand einen GTA.

am 10. Juni 2006 um 11:34

das alte Thema Sprit. Es k... mich an!!!! Ich dag jetzt echt ein letztes mal was dazu: hab nun knapp 1000 KM hinter mir. Stadt, Landstraße, keine Vollgasstrecken auf Autobahn. BC sagt 9,9 Liter. Ich merke halt einfach, dass ich im normalen Straßenverkehr gar nicht ständig schnell fahren kann. Und wenn man das nicht kann, dann fahr ich halt mit 90 in der Kolonne im 6. Gang. bitte mal um ne ehrliche Antwort der 2,5/GTA -fahrer: Welchen Gang fahrt ihr, wenn ihr mit 60 innerorts unterwegs seid? Oder welchen Gang, wenn ihr mit 80 hinter nem LKW hertuckert? ich glaube, die (ehrlichen) Antworten weden zeigen, warum ihr mehr braucht.

@Gurkenjoe: Der GTA braucht definitiv nicht mehr als der 2,5. Außer vielleicht auf der AB, das kann ich noch nicht sagen. Werden dir auch andere GTA_Fahrer bestätigen. Das tolle ist nämlich, dass du im GTA (und eigentlich auch im 2,5) mit 20 im 3.Gang um ne 90-Grad-Kurve fahren und dann ganz gut bescheunigen kannst.

sagt der Bc..oder haste mal selber nachgerechnet?

am 10. Juni 2006 um 12:36

Überschlagsmäßig hab ich selber auch nachgerechnet. Hab letzte Mal 40 Liter getankt und bin damit ca. 400 KM gekommen.

Ich fahr 60 im 4ten-5ten Gang. Bei 70 meisst im 6ten.

wenn ich volltanke komme ich niemals über 500 KM.EGAL wie ich fahre!

Nen GTA kann man z.T. auch mit 8-9l fahren, Überland/Autobahn in der Schweiz (oder wie dieses Frühjahr generell Tempo 80, wegen Feinstaub)... Ich gebe Volker da Recht...

den GTA kann man ab Tempo 30 im Prinzip im 6. Gang fahren. Das tue ich dann in der Regel auch, denn wos nicht nötig ist, muss man ja auch keinen Sprit verheizen...

am 10. Juni 2006 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von gurkenjoe

Ich fahr 60 im 4ten-5ten Gang. Bei 70 meisst im 6ten.

wenn ich volltanke komme ich niemals über 500 KM.EGAL wie ich fahre!

Siehste, und wenn du nun bei 50 in den 6.Gang schaltest, dann geht das mit den 9-10 Liter. Warum fährst denn bei 60 im 4. Gang??????? Ich brauche z.B. den 5. gang sehr wenig, weil ich oft vom 4. Gang sofort in den 6. Gang schalte. Und auf der Lanstdraße brauche ich den auch nicht, da fahr ich entweder im 6. Gang oder wenns schnell oder ganz schnell gehen soll das Überholen im 4. gang bzw. 3.Gang

Deine Antwort
Ähnliche Themen