1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. 156: Knarzen von Vorne

156: Knarzen von Vorne

Alfa Romeo Giulietta 2 (116)
Themenstarteram 15. Juli 2006 um 9:17

Hi Alfisti,

hab seit längerem ein ziemlich starkes poltern/knarzen aus der vorderachsengegend. Ist mit der Zeit wirklich laut geworden und spürt man jetzt sogar am gaspedal (kleine Vibrationen).

Hab bei der letzten Inspektion (80000) die Querlenker getauscht und ein neues Fahrwerk (KW) einbauen lassen aber es hat sich nichts verbessert, eher verschlechtert. War mir eigentlich ziemlich sicher, dass es die Querlenker sind.

Ist das Problem vielleicht schon bekannt? Auf was könnte ich den Alfadealer denn noch ansetzen?

Alfa 156 1.6

Bj 98

90000km

thx 4 help

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja,habe auch das Problem,habe Montag Termin in der Werkstatt....

am 16. Juli 2006 um 9:21

Hallo!

hatte vor ein paar jahren auch nen 156 2,4 JTD, der hat das auch gemacht. Wir haben erst den unteren Querlenker getauscht, ohne Besserung, dann den oberen, danach war es weg. Die Teile sind aus Alu und oxidieren irgendwie mit der Zeit, war allerdings insgesamt ziemlich kostspielig.

es verschleißen die gummibuchsen und nicht die querlenker - da das alfa fahrwerk relativ aufwendig is (doppellenker VA, multilenker HA) gibts dort halt viele buchsen, die mit der zeit porös werden...

wenn man kosten sparen will kann man die querlenker weiterverwenden und nur die buchsen austauschen...

verschleißfreie polyurethan buchsen gibts hier

http://www.powerflex.co.uk/products.asp?...

(bei alfa gibts die buchsen nicht einzeln...man muss die kompletten lenker tauschen)

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 13:03

hab ja leider die Querlenker laut Inspektion schon getauscht. kommt mir aber langsam so vor, dass da irgendwie doch noch die alten drin sind...

kann es sonst noch was sein?

am 19. Juli 2006 um 7:27

bei mir ist es jetzt leider auch so weit (vo. re. oben)

"wenn man kosten sparen will kann man die querlenker weiterverwenden und nur die buchsen austauschen...

verschleißfreie polyurethan buchsen gibts hier

http://www.powerflex.co.uk/products"

 

--> guter tipp, kann man das auch von einer werkstatt machen lassen?

ja das macht einem auch die werkstatt, muss nichtmal ne alfa werkstatt sein... bei anderen marken (z.b. von opel weiß ichs) kann man die buchsen sowieso einzeln erwerben...

die werkstatt sollte drauf hingewiesen werden, dass falls nötig die buchsen etwas zurechtgestutzt/geschliffen werden sollten...(die passgenauigkeit war bei meinen buchsen nicht sooo optimal, aber das is eigentlich kein problem...)

durch die powerflex buchsen wird das fahrwerk allerdings härter (die kommen aus dem motorsport) das fahrverhaten verbessert sich. man muss also kleine komforteinbußen hinnehmen!

(allerdings weiß ich nicht wie stark sich das beim 156 an der VA bemerkbar macht, hab bei mir bisher nur die HA buchsen gewechselt).

übrigens verschleißen die original buchsen scheinbar nicht nur durch laufleistung sondern auch in hohem maße durch standzeit - mein alfa hatte nach 35.000 km poröse HA buchsen, allerdings is das fahrzeug schon 8 jahre alt.

am 19. Juli 2006 um 9:06

das problem ist aber dass meistens die kugelköpfe ausschlagen und nicht die gummibuchsen... (zumindest beim 156 bei den vorderen querlenkern)

am 20. Juli 2006 um 12:40

Hi,

ich bin auch einer der glücklichen, der das Problem hat.

Gibt es denn auch einen deutschen Anbieter, der die Buchsen anbietet? Durch die Seite steig ich als Laie nämlich nich wirklich durch...

Können sich die Mängel auch verstärken wenn man mit der Reparatur zu lange wartet?

Wieviel würde der Spaß denn in der Alfawerkstatt kosten wenn man da auch die Querlenker zwangsweise mit austauschen muss (nur Vorderachse)?

Habt Dank!

http://shop.alfisti.net/.../PU-Buchsen-Set-Vorderachse::1414.html

(falls der link nicht geht musst du dich beim alfisti.net board anmelden)

rufe am besten mal bei den betreibern des alfisti net shops an - die beraten dich echt klasse und ham erfahrungen mit den PU buchsen... da kannste auch mal fragen inwiefern sich das fahrverhalten beim 156 ändert. (normale alfa werkstätten können da eher wenig zu sagen...)

wenn man zu lange wartet und letztendlich metall auf metall reibt, dann kanns sein, dass der querlenker mit kaputt geht. aber das würde sich geräuschmäßig sehr deutlich bemerkbar machen...

würde damit nicht zu lange warten! lieber jetzt machen lassen und nur die buchsen tauschen...

War gerade wegen meinem (vielleicht habt ihr ja andere Geräusche) Knarzen beim Mechaniker,der hatte den Wagen auf der Bühne und sagte,das kann wegen der Hitze kommen,nichts kaputt o.ä.

Hatten wohl mehrere Autos.

Na,ich glaub ihm mal,er hätte mir ja auch was anderes erzählen/verkaufen können,hat er aber nicht.

Bin halt kein Schrauber,bin Pfleger,muss mich also auf seine Meinung verlassen,bin da auch schon insgesamt 9 Jahre,hoffe,der erzählt keinen Müll.

Ach,nachdem der Wagen von der Bühne kam,war das Knarzen schon weniger... warum weiß ich nicht..

Grüße..

ihr könnt auch evtl. ma probieren die gummis einfach neu zu fetten. da gibts spezielle mittelchen für...

auf der bühne sollte es für einen mechaniker kein problem sein ein def. querlenker bzw. ausgeschlagene buchsen zu erkennen. einfach feste dran rütteln...

am 20. Juli 2006 um 15:29

Hallo,das Problem hatte ich auch und ich kann nur Bestätigen das es nach dem Tausch der Querlenker weg war !

Was ich allerdings nicht bestätigen kann ist das es Kostspielig gewesen wäre !

Habe die Teile die ich brauchte bei Ebay gekauft und selbst eingebaut !

Ist selbst für leihen eigentlich kein Problem !

MfG Olli-m3

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 16:36

Bei mir ist das Knarzen seit gestern unerträglich laut geworden. Jetzt drehn sich schon die Fußgänger um, wenn man langsamer als 50 km/h fährt. Hab erst Anfang August einen Termin beim Alfa

bekommen, bin sehr gespannt was er sagt. Muss ja was anderes als Querlenker sein bei mir. Oder er hat letztes Mal gepfuscht beim Tausch.

am 20. Juli 2006 um 17:41

So, da bin ich nochmal!

Ich hab den Rat befolgt und mich erstmal telefonisch bei alfisti.net beraten lassen. Der Mitarbeiter war echt nett und hat mir so gut wie alles erzählt was er in Verbindung mit seinen Produkten wusste. Kann ich also auch jedem empfehlen.

Daraufhin war ich bei meiner Stamm-Werkstatt (Seat) und hab ihn mal auf die Bühne stellen lassen um mal eine direkte Beurteilung von jemanden zu hören der sich damit auskennt.

Der hat aber auch nach mehrmaligen rütteln und gucken keinen offensichtlichen defekt an einem der Querlenker feststellen können. Er meinte auch das ein Defekt der Buchsen selbst nicht zu sehen wäre, auch wenn er da wäre...

Hat mir aber von einem Leidensgenossen erzählt, der durch ein neues einfetten der Buchsen nur knappe zwei Monate gewonnen hat. Dann gings wieder los....

Das komische bei mir is, das das ganze nur bei Temperaturen unter ca 20-25 Grad auftritt. Bei Temperaturen dadrüber (wie z.B. jetzt) ist gar nix da?!?!?!?!?!

Und das versteh ich überhaupt nich.

Der Mitarbeiter von alfisti.net meinte das wäre charakteristisch für defekte Querlenkerbuchsen. Aber dann hätte doch der Mechaniker meiner Werkstatt was sehen müssen...

Ich werd Montag erstmal zum TÜV fahren und die Stoßdämpfer testen lassen. 120 Tkm haben da wahrscheinlich auch zum quietschen/knarren beigetragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT